RTX 5090 - Founders Edition vs Dritthersteller - Erfolgreicher Kauf an Tag 1 -WIE?

derfernseher

Lieutenant
Liebe Community,

ich frage folgende Frage bereits jetzt, weil ich eine PNY 4090 RTX besitze und im Netz gelesen und gesehen habe, dass die Preise momentan sprichwörtlich durch die Decke gehen, sodass es momentan ausgezeichnet wäre, die Karte zu verkaufen. Nun interessiert es mich, wo und wie man an Tag 1 an eine RTX 5090 herankommt und hier appeliere ich an eure Erfahrungen aus den damaligen Day-One-Grafikkartenkäufen! Nur über den Nvidia Store oder bieten PC-Händler eine Vorbestelleraktion an? Auch würde mich interessieren, ob Karten wie die von MSI, ASUS oder PNY auch zum Launch erscheinen, zumindest einige Modelle- und wie man an diese Karten kommt, also wieder Händler und vorbestellbar? Sorry, ich habe bis jetzt noch nie an Tag 1 beim PC-Grafikkartenmarkt zugeschlagen. Bei der PS5 oder XBOX hatte man ja Händler oder konnte beim Sony Store direkt zuschlagen. Auch gab es da ein gewisses Zeitfenster. Beim PC habe ich bis jetzt immer nur den Nvidia Store mitbekommen, aber von einer z.B. MSI Gaming Trio/Supreme Karte zum Launch habe ich noch nichts mitbekommen und wenn ja, gibt es bzw. gab es da damals etwas Offizielles oder hat man nur auf gut Glück im Onlinestore gelauert und das sogar am Tag des Release. Ich weiß, ist noch etwas Zeit hin, aber ich möchte doch gut vorbereitet sein 😁 und wissen, ob Drittherstellerkarten auch am Start offiziell ergatterbar sind und wenn ja, wie komme ich an das Goldstück?😎Für Ratschläge bin ich euch wie immer dankbar👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Die FE gibt es nur im "Partner Shop" von NV. Also über die NV Webseite, die da in den jeweiligen Store weiterleitet. Aktuell ist das Proshop, vorher war es u.a. NBB.

Customs bekommt man in sämtlichen anderen Stores...

Und in der Regel erscheinen Customs zeitgleich mit der FE.

Es gibt da keine speziellen Tricks, wie man besonders erfolgreich ist.

"Vorbesteller-Aktion"? Hat doch keiner nötig. Würde ja den Hype abflachen, in dem man dann nach und nach die Preise wegen hoher Nachfrage anziehen kann, anstatt Vorbestellungen zur UVP anzunehmen und dann bedienen zu müssen :D

Wenn deine Signatur stimmt, würde ich mich als Besitzer einer 4090 wohl zurücklehnen. Auch wenn die 5090 wohl den größten Sprung im Vergleich zum Vorgänger hinlegt, muss man sich da sicher nicht auf die Lauer legen.
Auch wenn in der Gerüchteküche zwischen 50 und 70% alles dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, z-R-o- und derfernseher
Du kommst so an die neuen Karten, wie es die letzten Jahre auch möglich war. Tag 1 in den Partner Shop und bestellen.

kachiri schrieb:
Wenn deine Signatur stimmt, würde ich mich als Besitzer einer 4090 wohl zurücklehnen.
Signatur stimmt✌️ Und ich bin mit der Karte mehr als zufrieden. In der Regel sehr leise und natürlich genügend Power -zumindest für alle meine Games -MSFS 2024, Wukong, Cyberpunk etc. Als ich jedoch sah, dass ich für meine Karte jetzt noch fast soviel Geld bekommen würde, wie eine evtl. 5090 RTX kosten würde, kam dieser gierige Gedanke auf, die 4090 zu verkaufen, um gleich am Start die 5090 mit geringem finanziellen Aufwand zu holen. Ich frage mich, was die 5090 für Extrafunktionen mitbringen wird gegenüber der 4090, aber das ist ein anderes Thema😁
Ergänzung ()

Cempeg schrieb:
Wenn du deine Seele an Huang verkaufst, schickt er dir eine Handsignierte am Releasetag zu.
Verkauft😈

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und FreedomOfSpeech
Wir wissen nicht was eine 5090 kosten wird.
Ich tippe auf mehr als Du für die 4090 jetzt bekommst.
Aber wenn Du gutes Geld für die 4090 bekommst: Verkauf sie halt.
Du bist ja nicht der erste, der deshalb einen Thread aufmacht, und wirst auch nicht der letzte sein.

Erfahrungen aus 3090 und 4090-Verkaufsstart. Einfach bei Shops bestellen, wo die Karte auf Lager ist mit PP in 30 Tagen bezahlen und hoffen eine zu bekommen, oder (falls Du in einem Ort wohnst, in dem es z.b. Caseking oder NBB gibt) kurz vorbeifahren.

Ich hab meine 4090 am 12.10.22 bei Caseking bekommen (mit saftigem Caseking-Aufpreis).
Bei der 3090 wars am ersten Tag auch nicht preiswert, aber auch da war was zu bekommen. Ich glaub, da hatte ich bei Alternate Glück. 24.09.2020 Ist das lange her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk, TouchGameplay, MaverickM und eine weitere Person
Außerdem kann man die vielen anderen Fragen dazu eh nicht beantworten, wir sind keine Hellseher.

BmwM3Michi schrieb:
kannst ja mal lesen, wie das damals so war, am 12.10.2022, ab 15 Uhr
Danke! Ich habe mich jetzt da mal etwas durchgeklickt und gelesen… Wusste gar nicht mehr, dass die Preise damals auch schon so hoch waren, hatte ich echt verdrängt🙈 Meine Hauptkarte landet in der Regel in meinem Zweit-PC, aber bei diesen Preisen momentan… Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man fast an die 2000 Euro für die 4090 ausgeben möchte, wenn bald die 5090 erscheint. Selbst wenn ich meine 4090 für ‚nur’ 1500/1600 loswerde, denke ich, dass es noch ein guter Preis ist, zumal ich weniger für die Karte damals ausgegeben habe😋
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Außerdem kann man die vielen anderen Fragen dazu eh nicht beantworten, wir sind keine Hellseher.
Hauptsache ich weiß jetzt, dass am Reasetag tatsächlich z.B. die MSI Supreme X erscheint… Man muss nur schnell sein und ein wenig Glück haben…😋

HisN schrieb:
Wir wissen nicht was eine 5090 kosten wird.
Jepp. Ich persönlich tippe auf easy 2,5-3k €. Nvidia hat unangefochten die Krone, die können verlangen, was sie wollen.

derfernseher schrieb:
Man muss nur schnell sein und ein wenig Glück haben…😋
Was ist eigentlich, wenn du kein Glück hast? Spielst du dann auf einem Taschenrechner, weil der PC keine Graka hat?

Btw, wer ist so irre und kauft jetzt noch eine 4090 für 2k €? Nur, weil es noch welche für den Preis gibt, heißt das ja nicht, dass die auch jemand kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Firefly2023
Mag sein, dass die Gebrauchtkartenpreise momentan durch die Decke gehen, zumal lieferbare 4090er nur noch bei > 2.000 € liegen. Wenn du deine 4090 für 1.800 € loswerden kannst, tippe ich trotzdem darauf, dass du min. 1.000 € für die 5090 noch on top legen müssen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior und MaverickM
Ich würde die 4090 behalten, die 5090 könnte nur eine 4090 auf Steroiden sein, aber man weiß es halt nicht, genau wie die Preise und mit ner 4090 hat man auf jeden Fall erstmal ausgesorgt und könnte eine Gen überspringen.

@Krik 2,5k-3k€ - nie und nimmer da halte ich dagegen. 2k wird sie kosten aber nicht mehr.
Das sind bereits Mondpreise. 50% Mehrpreis, bei wieviel Mehrleistung im Vgl zur 4090?

Es kann gut sein, dass er seine 4090 noch für 1500€ losbekommt und dann die 5090 für ein paar hundert Euros mehr sich zum Release kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Neo772™ schrieb:
2k wird sie kosten aber nicht mehr.

Unwahrscheinlich. Ich halte die 2500-3000€ ebenfalls für sehr realistisch, vor allem angesichts der Gesamtsituation.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und usernamehere
@Neo772™
2k € hat schon die 4090 neu gekostet. Und Nvidia kann für eine Enthusiastenkarte im Augenblick verlangen, was sie wollen, da AMD in dem Bereich nicht mitmischt. Es würde mich ernsthaft wundern, wenn man nicht mindestens 2,5k € auf den Tisch legen muss. Wenn doch, dann haben die BWLler geschlafen.

Die werden die Leute schröpfen, so gut es nur geht und der hohe Einstiegspreis bei der 4090 hat damals bewiesen, dass man damit durchkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Neo772™ schrieb:
2k wird sie kosten aber nicht mehr.

Die UVP der 4090 FE lag zum Start bei 1.949€. Die Custom-Modelle hatten zu der Zeit bereits die 2.000€ Marke überschritten.

Bei einer kolportierten 5090 mit 512-Bit SI und 32GB VRAM, dazu noch der schwache Euro zum USD, da würde ich definitiv mit einer UVP von mehr als 2.000€ für die FE rechnen. Custom-Designs wie die ROG Strix werden dann noch einige hundert Euro oben drauf packen.

NVIDIA wird eine GPU mit 8GB mehr VRAM nicht für 50€ mehr verkaufen, wenn sie auch deutlich mehr nehmen können, weil es in dem Bereich kein Wettbewerb gibt.

Und die GPUs würden auch für 3.000€ gekauft werden. Die 90er Karten sind keine reinen Gaming-GPUs, auch wenn sie unter der Marke GeForce vermarktet werden. Das sind ebenso „kostengünstige“ Workstationkarten.

• Gefällt mir
Wenn ich 1800Euro für die Karte bekäme, wäre es super! Ich würde, denke ich, auch noch weiter runtergehen, weil ich ahne, dass in 3-4 Wochen, der Verlust viel größer sein wird. Dennoch 1000 Euro noch einmal raufzuzahlen wäre schon happig, v.a. weil ich mit der Leistung absolut zufrieden bin. Es ist die Gier nach mehr und weil man dann schon ein schönes Startkapital hat -ohne dafür groß etwas gemacht zu haben😋 Aber bei 3 Riesen steige auch ich aus, auch wenn ich das Geld habe, da sträube ich mich einfach gegen… aus Prinzip!👹

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Ich hab meine 4090 am 12.10.22 bei Caseking bekommen (mit saftigem Caseking-Aufpreis).
Bei der 3090 wars am ersten Tag auch nicht preiswert, aber auch da war was zu bekommen. Ich glaub, da hatte ich bei Alternate Glück. 24.09.2020 Ist das lange her.
Meine 4090 habe ich am Folgetag des Release Tags bei Mindfactory bestellt (13.10.2022), nachdem NBB meine FE Bestellung direkt wieder gecancelt hat, obwohl ich direkt 15 Uhr bestellt hatte am Releasetag (ging vielen so damals). Morgens hatte aber jemand im Luxx glücklicherweise direkt mitbekommen das MF plötzlich eine ganze Reihe Suprim X von MSI im Sortiment hatte (nachdem MF sich am Reelasetag einfach mal tot gestellt hatte und gar kein 4090er Sortiment gelistet hatte wenn ich mich richtig erinnere). Knapp 2.150€ habe ich damals bezahlt glaube ich (aufgrund der Länge der Karten kamen nur 3 Modelle überhaupt in Frage). Habe ich aber nie bereut, es ist auch unabhängig von der Leistung die beste Karte die ich je hatte (robust verarbeitet, leise, kühl, für mich nahezu kein nennenswertes Spulenfiepen, WLP die auch nach über 2 Jahren noch gut ist, keine Abstürze die auf die Karte zurückzuführen war, gutes OC...) und sie hat mir schon soviele Stunden herausragendes Gamingerlebnis beschehrt und gegenüber meiner 3090 davor sogar noch Strom gespart, weil sie öfter im Frame Cap lief als die 3090 und daher eben öfter mal runtergetaktet hatte (mehr als 120Hz kann mein OLED eh nicht).
War aber ein cooles Erlebnis, der Launchtag. Auch davor schon die Action im Luxx...denke ich gerne daran zurück :)

Krik schrieb:
Jepp. Ich persönlich tippe auf easy 2,5-3k €. Nvidia hat unangefochten die Krone, die können verlangen, was sie wollen.
Ich denke die Marktpreise könnten sich da hin bewegen, gerade bei den Customs, ich glaube aber nicht das nVidia die UVP so hoch setzen wird. 2.2k€ wäre mein Tipp. Aber wäre für mich auch kein Drama wenn es höher läge, ich glaube es nur einfach nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
MaverickM schrieb:
Ich halte die 2500-3000€ ebenfalls für sehr realistisch
Da schließe ich mich an, sofern sie mit 32 GB(+) kommt, werden wir hier einen unglaublichen Preis sehen. Sogar 3000 €+ könnte ich mir leider problemlos vorstellen.

Es wird wieder die Spezialisten geben, die nur damit zocken werden, weil sie die Regler nur rechts auf Anschlag stellen können. Aber der Großteil der Käufer wird sie dann aber dank des gewachsenen Grafikspeichers in Workstations oder anderen (semi-)professionellen Anwendungen verwenden. Da ist sie dann mit der Leistung, dem Speicher und CUDA konkurrenzlos im Preisbereich für Karten über 30 GB.

SKu schrieb:
Und die GPUs würden auch für 3.000€ gekauft werden.
Jo genau das ist es, hat man ja oft genug gesehen. Hab selber mehrere Strix White für über 3k verkauft (ebay Gebote haben geregelt XD), als es die nirgends gab. Aber ich war kein Scapler, hab auch genug Karten hier damals im Marktplatz 1zu1 weitergegeben, wollte nur eine ohne Spulenfiepen und hab da ne Menge geordert. Hab es dann irgendwann aufgegeben und von ASUS abstand genommen. XD
Schätze auch das die 5090 bei ca. 2500€ anfangen wird. 2000€ kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
usernamehere schrieb:
Es wird wieder die Spezialisten geben, die nur damit zocken werden, weil sie die Regler nur rechts auf Anschlag stellen können.
Ich muss zugeben, muss auch immer den Regler auf Anschlag stellen, weil ich sonst denke, ich verpasse noch bessere Grafik und das, obwohl ich weiß, wie marginal doch manche Unterschiede sind… hauptsache Regler ganz rechts, crazy🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Zurück
Oben