Rtx 5090 Gaming Trio

Was für ein Netzteil hast du genau?

Also soll ich wenn ich wieder zuhause bin die 4060 ti rausnehmen und die 5090 wieder rein?

PS: ich bin ein lieber Mensch und nehme nichts böse auf, bin nicht zum streiten hier sondern um hilfe zu bekommen

LG

Manuel Schaffi schrieb:
bin nicht zum streiten hier sondern um hilfe zu bekommen
Ja, das geht aber erst auf sinnvolle Art und Weise wenn du zuhause bist.

"Anspruchsvoll" steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Auflösung. Eine Grafikkarte kann in Full-HD viel mehr zu tun haben als in 4K.

Okay, ich selber bin nicht der hellste was PC bauen betrifft und kenne mich persönlich auch nicht so gut aus. Weiß halt nur was für Komponenten ich hab und der PC wurde von dem einen Kollegen zusammengebaut der die Karte bereits getestet hat

Ich war vorhin relativ hektisch mitn schreiben also ich versuchs nochmal angenehmer zusammenzufassen

Also, Komponenten wisst ihr…

Die 5090 hat bei meinem Kollegen (der mir den PC zusammengebaut hat) super funktioniert und da war auch schon der neue Treiber oben, sogar Benchmark war tip top bei ihm

Dann hat er meinen PC zusammengebaut und es lief alles super bis ich mit dem PC nach Hause gefahren bin…

Das erste was ich getan hab, alles anschließen und Black Ops 6 runter laden

Dann bin ich ins spiel rein. hab alles auf Maximum gestellt und wollte den ersten Benchmark starten!!!

Fehlanzeige, Displayport kein Signal und ist mit einem flackernden Bildschirm abgestürzt, aber nicht komplett, sonder nur bis zum Home Screen…

Zu dem Zeitpunkt war auch ein Freund von mir da und wir haben uns so gut wies geht schlau gemacht im Internet was das wohl sein kann

Was wir alles gemacht haben…

Nochmal alles neu installiert, treiber, bios, generell Updates usw.

+ versucht auf PCie 4.0 zu schalten

Gar nichts hat funktioniert!

Danach hat er sie bei seinem PC probiert und da war ebenfalls das gleiche

Mir ist gesagt worden ich sollte auf ein neues Treiber Update warten (wer weiß wann das wohl kommt…) und hoffen dass die Karte nicht defekt ist

LG

Hi, kannst du bitte mal ein screen shot von GPU Z machen während Furmark läuft.

Ich würde gerne ausschließen das due eine M2 PICe 5 im ersten slot hast und es ggf zum lane sharing kommt, was ggf zum fehler führen kann wenn die GK nicht alle 16 Lanes bekommt

Ommigron schrieb:
was ggf zum fehler führen kann wenn die GK nicht alle 16 Lanes bekommt
Das ist eine Falschinformation.

Ommigron schrieb:
das due eine M2 PICe 5 im ersten slot hast
Derart pauschal kann man das höchstens über Intel sagen da die AM5 CPUs 24 nutzbare PCIe (5.0) Lanes haben, er müsste also mindestens drei M.2 SSDs verbaut haben und alle müssten vom Mainboard aus an die CPU gebunden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Asghan
Manuel Schaffi schrieb:
bis ich mit dem PC nach Hause gefahren bin…
Und wie wurde der PC genau transportiert? Wenn hier die GPU ungestützt eingebaut und horizontal orientiert transportiert wurde, kann gerne auch mal etwas am PCB abbrechen (oder Lötstellen am VRAM lösen etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ommigron und Rebel25
Der PC wurde mit allerhöchster Vorsicht transportiert

Grafikkarte war gestützt und der PC war grade drin

Wie gesagt, mein Kollege probiert heute Underclocken und undervolten

Drewkev schrieb:
Das ist eine Falschinformation.

Derart pauschal kann man das höchstens über Intel sagen da die AM5 CPUs 24 nutzbare PCIe (5.0) Lanes haben, er müsste also mindestens drei M.2 SSDs verbaut haben und alle müssten vom Mainboard aus an die CPU gebunden sein.

Richtig man kann dies nicht pauschal sagen da es vom Board abhängt, man kann es aber prüfen.

Bei 3800€ würd ich da nicht lange rummachen und den überteuerten Hardwareschrott zurücksenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, LiniXXus, Ruwinho und 3 andere
Manuel Schaffi schrieb:
Das erste was ich getan hab, alles anschließen und Black Ops 6 runter laden
Könnte auch am Spiel selbst liegen, das Spiel ist noch etwas vermurkst. Als das Spiel neu herauskam, bin ich mit meinem 13900K Prozessor und meiner RTX 3080 Grafikkarte nach jeder Spielrunde in den Desktop abgestürzt. Danach habe ich es etwas stehen lassen, da ich keine Lust mehr auf dieses Spiel hatte.

Seit ein paar Wochen spiele ich es wieder, da es anscheint nun mit meinem System auch gut läuft. Es gab sicherlich in der Zwischenzeit einiges an Optimierungen und deine Grafikkarte ist noch recht neu auf dem Markt.

Manuel Schaffi schrieb:
Habe für die Karte 3800€ bezahlt und da geht einfach nix!!!
Versteh mich da nicht falsch. Aber wie kann man "nicht schlau" (anderes Wort) genug sein eine RTX 5090, die in wenigen Fällen sogar noch Teildefekt geliefert wird, 3800€ ausgeben? Was stimmt nicht mit der Menschheit?

Zurück schicken. Halbes Jahr warten und bei "normalen" Preisen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"Dann hat er meinen PC zusammengebaut und es lief alles super bis ich mit dem PC nach Hause gefahren bin…"

Verstehe ich das richtig, dass der PC mit montierter GPU transportiert wurde? Bei dem Eigengewicht der Karte entsteht ein Drehmoment am PCIe-Slot am MB. Bitte einmal kontrollieren, ob der PCIe-Slot noch "ganz" ist, oder die Platine hier Schaden genommen hat.

Die Grafikkarte wurde inzwischen 2 mal ausgebaut und wieder ein

Da ist nichts kaputt. Weder beim Board noch bei der Karte selber

+ sie war ja auch gestützt

Zurück
Oben