Rtx 5090 Gaming Trio

Wenn du für knapp 4K Euro Kompromisse eingehen willst dann doktor weiter daran rum.
Es kann durchaus sein dass bei Transport was dennoch beschädigt wurde. ( Microriss am Pcie Slot o.ä )

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
Der PC wurde sogar beim Transport wieder in die Gehäuseschachtel mit Schaumstoff getan

Manuel Schaffi schrieb:
Die Grafikkarte wurde inzwischen 2 mal ausgebaut und wieder ein

Da ist nichts kaputt. Weder beim Board noch bei der Karte selber

+ sie war ja auch gestützt
Mikrorisse sieht man nicht.
GPUs werden entweder beim Transport ausgebaut oder der PC wird hingelegt, wobei auch da 1x Bremsen reichen kann. Die Dinger wiegen mittlereweile ein paar Kilo.

Wenn bei deinem Kollgen dasselbe Fehlerbild auftritt, spricht viel dafür, dass es an der Karte liegt.
Wenn der Kollege (wohl ein anderer?) , der den PC zusammengebaut hat den Fehler nicht hatte (Vorausgesetzt, lange genug getestet), spricht viel dafpr, dass sie beim Transport beschädigt worden ist.
Ergänzung ()

Manuel Schaffi schrieb:
Der PC wurde sogar beim Transport wieder in die Gehäuseschachtel mit Schaumstoff getan
Ändert nichts an den Kräften, die im inneren des Gehäuses auf die Grafikkarte usw. wirken...oder zumindest nicht viel..der Schaumstoff wird schon etwas abfangen, aber vermutlich vernachlässigbar

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Einerseits weiß man ja nie, ob der Versanddienstleister die notwendige Rücksicht hat walten lassen und andererseits hat man den Eindruck, dass sie von Kennzeichen a la "Vorsicht Glas etc." unbeeindruckt sind.
Also wäre hier zumindest eine Schwachstelle. Völlig egal, ob die GPU gestützt war oder nicht.

Bei so einer Summe würde ich 100% Funktionsfähigkeit erwarten. Du als Käufer hast auch Rechte und solltest sie nutzen anstatt "rumzudoktern" und einen Workaround zu finden. Im schlimmsten Fall ist sie "Teildefekt" und du hast eine GPU, die ggf, früher als später ausfallen kann. Zumal nun der Wert der GPU noch weniger dem Preis entspricht.

Was heißt denn gestützt? Nur weil das Auge nichts sieht, heißt das nicht, dass dort kein Schaden entstanden ist. Man transportiert keinen PC mit montierter GPU und erst recht nicht, wenn die GPU als Backstein durchgehen könnte. Die Stützen, die den Karten beiliegen, sind keine Transportsicherung für eine solche Karte, sondern sollen nur verhindern, dass die Karten nicht durchhängen und die gesamte Last am PCIe-Slot hängt.

Nur mal so ins Blaue geraten: Bei 1,3 kg Eigengewicht würde ich schätzen, dass da eine Umfangskraft von 20kg auf die PCIe-Slot wirken kann. Wenn dir 20 kg am Slot reißen und du über eine Bodenwelle fährst, kann das schon ausreichen, damit dir da ein Schaden entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dann erklärt mir bitte warum die Karte bei einem 2k Benchmark tadellos funktioniert und sobald die Grafik höher ist, ist es vorbei

Da müsste sie doch gar nicht mehr funktionieren

Es sagt ja kleiner die Karte ist defekt...wir spekulieren nur, sie könnte es sein.

sorry, dass du das nicht hören bzw. lesen willst.

Manuel Schaffi schrieb:
Da müsste sie doch gar nicht mehr funktionieren
und nein...
4k = mehr VRAM Belastung als 2k, also kann ja sein, dass eine Lane zu einem gewissen Teil des VRAM gerissen ist. Ist aber alles nur Spekulation....Sicher sagen lönnen wir nur:

Geht die Karte in keinem anderem PC, bzw. hat sie in jedem anderen PC das gleiche Problem, dann liegts an der Karte.
Lösung: Eine Baucgleiche Karte testen. Tritt der Fehler nicht auf, liegt an der Karte ein defekt vor. Tritt derselbe Fehler auf, ein Systemproblem mit der Baureihe.

Da du vermutlich aber keine 2te bauggleiche 5090 hier hast und vermutlich auch keine 2te 5090 so zum testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und DJMadMax
+ bei dem einen horrospiel hat die Grafikkarte 100% gegeben mit 340 fps ( nach dem Transport)
Ergänzung ()

Ne, eine zweite hab ich leider nicht

Aber mein Kollege probiert heute nochmal alles mit der Karte und wenn sie bei mir immer noch nicht funktioniert dann nimmt er sie wieder mit nach Hause und probiert nochmal dasselbe spiel mit 4k ultra settings.

Wenn das nicht funktioniert, ist die karte defekt.

Wenns geht, liegt bei mir ein Systemfehler vor

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke!

Ich melde mich heute, spätestens morgen ob sie beim Kollegen funktioniert oder nicht

Oder bei mir

LG

Karte läuft!!!!!!!!

Ich flippe aus, sie läuft endlich😍😍😍😍😍🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Zurück
Oben