RTX 5090 hat mein TR Mainboard abgeschossen

wern001

Admiral
Hallo,
hab jetzt eine GAINWARD GeForce RTX 5090 Phantom GS 32G bekommen.
Voller freude hab ich das Teil eingebaut und das Teil lief 20 minuten und ca 10 minuten mit Cyperpunk 2077 dann machte es klick und mein PC ging aus :o
Nach aus-/einschalten meldete das Board keine Grafikkarte :confused_alt:
hab dann meine RTX 3090 wieder eingebaut und nach dem einschalten immer noch mehre peeptöne vom Board -> keine Grafikkarte
zusätzlich leuchtet jetzt an meiner EVGA noch die LED für fehlende Spannung für PCIe
Mein ASRock TRX50 hat für PCIe noch einen zusätzlichen PCIe Stromstecker (der eigentlich dafür da ist wenn man zwei Netzteile benutzt) nach dem einstecken bringt jetzt mein PC wieder Bild.
Hab dann auch die RTX 5090 eingebaut und die bringt auch wieder Bild.

Anscheinend hat die RTX 5090 einen Teil der Spannungsversorgung vom Mainboard gekillt wer haftet da für den Schaden?

wern001 schrieb:

Damit fängt das Problem an. Was ist anscheinend? Funktioniert dein PC jetzt problemlos? Was ist kaputt? Und wie möchtest du beweisen, dass die 5090 das verursacht hat?

Und warum nutzt du jetzt diese 5090 weiter, wenn die scheinbar Schaden verursacht? Müsste es dann nicht wieder passieren? Bei einem Komplett PC gehts wieder komplett zurück. Hier wird es schwierig. Könnte nicht auch das Netzteil für den Schaden gesorgt haben, weil es die 600 Watt der GPU irgendwie nicht geschafft hat?

Wenn du aus dem Anscheinend irgendwie ein Nachweislich machen könntest in der Quintessenz der Hersteller des Problems, also der Grafikkartenhersteller oder?

Wie gesagt, erstmal Beweislage klären und dann würde ich mich damit freundlich an den Händler wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
wern001 schrieb:
Anscheinend hat die RTX 5090 einen Teil der Spannungsversorgung vom Mainboard gekillt
Das ist Spekulation.
Wer haftet? Vermutlich niemand. Hat das Mainboard noch Garantie, könnte man es darüber versuchen.
Ansonsten wird da niemand haften. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie eine Grafikkarte die Spannungsversorgung des Mainboards direkt beeinflussen sollte. Kommt die gesamte Leistungsaufnahme fast ausschließlich aus dem 12VHPWR-Anschluss.
Klar... Über die Masse-Leitungen des PCIe-Slots wird auch wieder einiges zurückgeführt - das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein.

Möglich ist ja auch, dass die CPU durch die schnellere GPU besser ausgelastet wurde und entsprechend das Mainboard mehr beansprucht hat...

Korrelation und Kausalität und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Maxysch und Firefly2023
Ich würde mal die Anschlüsse kontrollieren am NT und an der Graka. Was hast du denn für ein NT?

azereus schrieb:
klär das mit dem hersteller und wieder ein neuer minuspunkt für Grün
Was für ein Quark. Reine Spekulation, dass die GPU das Board (teilweise) frittiert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, CuzzImBasti, Cris-Cros und 3 andere
In der Anleitung lese ich das nicht. Das man PCIe nur anschließen soll wenn man 2 PSUs hat. Da steht ein * dran bitte alles anschließen wenn man übertaktet.

ist es denn jetzt der gleiche stecker nur im anderen port, also netzteil als ursache ist raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Netzteil ist ein RM1000i
eben mit dem RTX 5090 im desktop betrieb pc mit schwarzem Schirm eingefrohren. Laut HWInfo weniger als 300 Watt auf Gesamtleistung. Ein Reset hat das Teil nicht zum leben erweckt erst nach 4 sek auf Powertaste

Ohne Kommentar zur RMA mit Fehlerbeschreibung: PEG-Slot #1 defekt.
Wenn Du das reproduzieren kannst, können die das beim Hersteller/Händler auch.
WARUM der kaputt gegangen ist, ist doch völlig egal, solange das Board noch in der Garantiezeit ist. Denn die Graka funktioniert ja, nur das Board nicht, also kann man die Graka schlecht zur RMA geben. (Obwohl kann man natürlich mit dem Hinweis: Macht Mainboard kaputt).

Die Feinheiten interessieren uns als Kunden doch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und kachiri
PCIe2 geht auch nicht mehr. Die RTX 3090 umstecken war das erste was ich gemacht habe.

Ob wirklich die Karte schuld ist? Keine Ahnung, gibt ja Brett, Karte, Netzteil...
wern001 schrieb:
mit schwarzem Schirm eingefrohren
Vlt. sind zusätzlich noch die Treiber für die 5000er Grütze, who knows.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
PCIe2 geht auch nicht mehr.
o.O Joa, dann würde ich doch eher auf die Karte tippen, aber who knows. Mein Beileid.

Gibt auch aktuelle Probleme mit dem letzten Nvidia Treiber. Mein PC war komplett down nach dem Update... schwarzer Bildschirm und nichts ging mehr. Musste meine GPU ausbauen, erst dann konnte ich über die igpu wieder starten und dann musste ich den Treiber entfernen und einen älteren raufspielen. Dann wieder 4080 einbauen und er läuft wieder wie davor.

Und das selbst bei den "sicheren" Studio-Treibern. Gibt also mit Treiber, PCIE5 gerade ein paar Möglichkeiten. Wie kommst du darauf, dass die Spannungsversorgung z.B. zum Teil kaputt gegangen ist? Und warum sollte der PC dann immer noch funktionieren?

Wie geschrieben. Wenn ich den den GFX_12V1 einstecke bootet das System wieder mit Grafikkarte (egal ob 3090 oder 5090). Lief bis jetzt seitdem ich das System habe auch ohne.

Threadripper + 5090 ist man aber jetzt auch in einer anderen Region beim Verbrauch?

wern001 schrieb:
Lief bis jetzt seitdem ich das System habe auch ohne.
Hm, weil im Manual steht zumindest folgendes:
1741960875708.png

Ich will dir damit keine Lüge o.Ä. unterstellen, nicht falsch verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, kieleich und HisN
bis jetzt hat es mit der EVGA 3090 ohne probleme funktioniert. Die hat 4 LEDs für die Spannungsüberwachung und da hat nie eine geleuchtet und jetzt leuchtet die LED für PCIe PEG

Ohne die 12V könnte das System nicht booten, scheinst wohl eher Glück gehabt zu haben das du es nie brauchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mongoo
Zurück
Oben