Ich finde das TR Brett irgendwie fehlkonstruiert, wenn da 3 PCIE 6Pin mit maximal 225W zusätzlich mehr Platz beanspruchen. Bei meinem alten ASRock wurde für den PCIE x16 Slot noch ein zusätzlicher Molex 4Pin neben dem Slot verbaut, der es mit 11A pro Pin handhaben kann, nominell mit großen Kontaktquerschnitt nur die 8.5A für einen Slot, was auch ausreicht und ich erinnere mich eher an Molex mit nur 25W Leistungsabgabe.
PEG 12V hätte konsequent über EPS12V und das Mainboard versorgt werden können, wenn die GPU selbst PCIE Anschlüsse erwartet. 3 EPS 8 Pin Anschlüsse und es könnten mit nur einem EPS 4 PCIE Slots mit 12V und 65W versorgt werden, was der PCIE x16 Slot maximal bereit stellen darf und nicht die 75W. Der Rückstrom der GPUs ist noch eine andere Frage.
Wenn nvidia PCIe 5.0 als Riser ausführt, kommen die bekannten Problem.
Gainward ist selbst ein Billighersteller, wer sich etwas weniger überteuert scalpen lassen will. Das Palit/Gainward Platinendesign könnte sogar für PCIe 5.0 weniger gut geeignet sein.
Ich würde bei ASrock nochmal nach einem neuen UEFI nachfragen, was bessere PCIE 5.0 Kompatibilität bieten könnte.
Wäre das bei dem nvidia Preis eine typische Quadro, würde die sicher richtig funktionieren. Ist halt nur eine Geforce geworden.
