RTX 5090 hat mein TR Mainboard abgeschossen

Nein, das ist ein Grund, warum der Feature-Test abstürzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
inzwischen läuft es auf pci-e 5 aber der feature test zeigt nur sehr wenig an.
Der Test fängt mit über 50 GB/s an und hat zum schluss nur noch 17 GB/s

1742971782003.png

Zuletzt bearbeitet:
nach dem umstellen von
data link feature cap und data link feature exchange von auto auf enable

Fängt mit ca 150 GB/s an und hört mit ca 60 GB/s auf
1742978453277.png

Ich finde das TR Brett irgendwie fehlkonstruiert, wenn da 3 PCIE 6Pin mit maximal 225W zusätzlich mehr Platz beanspruchen. Bei meinem alten ASRock wurde für den PCIE x16 Slot noch ein zusätzlicher Molex 4Pin neben dem Slot verbaut, der es mit 11A pro Pin handhaben kann, nominell mit großen Kontaktquerschnitt nur die 8.5A für einen Slot, was auch ausreicht und ich erinnere mich eher an Molex mit nur 25W Leistungsabgabe.

PEG 12V hätte konsequent über EPS12V und das Mainboard versorgt werden können, wenn die GPU selbst PCIE Anschlüsse erwartet. 3 EPS 8 Pin Anschlüsse und es könnten mit nur einem EPS 4 PCIE Slots mit 12V und 65W versorgt werden, was der PCIE x16 Slot maximal bereit stellen darf und nicht die 75W. Der Rückstrom der GPUs ist noch eine andere Frage.

Wenn nvidia PCIe 5.0 als Riser ausführt, kommen die bekannten Problem.
Gainward ist selbst ein Billighersteller, wer sich etwas weniger überteuert scalpen lassen will. Das Palit/Gainward Platinendesign könnte sogar für PCIe 5.0 weniger gut geeignet sein.

Ich würde bei ASrock nochmal nach einem neuen UEFI nachfragen, was bessere PCIE 5.0 Kompatibilität bieten könnte.

Wäre das bei dem nvidia Preis eine typische Quadro, würde die sicher richtig funktionieren. Ist halt nur eine Geforce geworden.:D

Der Nachbar schrieb:
Ich finde das TR Brett irgendwie fehlkonstruiert, wenn da 3 PCIE 6Pin mit maximal 225W zusätzlich mehr Platz beanspruchen. Bei meinem alten ASRock wurde für den PCIE x16 Slot noch ein zusätzlicher Molex 4Pin neben dem Slot verbaut, der es mit 11A pro Pin handhaben kann, nominell mit großen Kontaktquerschnitt nur die 8.5A für einen Slot, was auch ausreicht und ich erinnere mich eher an Molex mit nur 25W Leistungsabgabe.
zwei dieser drei6 pin sind für CPU VRMs. Denn 2x 8 Pin CPU liefern "nur" ca 380 Watt.
Diese zwei 6pin muss man bei OC zusätzlich einstecken. Ich hab die CPU mit +200 MHz PBO am laufen und die zieht bis zu ca 450-490 Watt

@wern001 :
Danke der Warnung - es scheint, als müsse meine 4090 noch lange in meinem Threadripper-System bleiben. Keinen Bock auf den ganzen Boahei, den die 5090 so mit sich bringt.

Andere Frage: Wenn die CPU 450-490 Watt zieht, bist du mit der Graka unter Vollast über den nominell 1000W des Netzteils - ist das nicht ein wenig auf Kante genäht?

die 1000 Watt last kommen selten zusammen. Da meist nur CPU oder GPU voll ausgelastet werden.
hab ein anderes netzteil inzwischen rein gemacht. Ein Antec mit 1300 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben