News GeForce RTX 5090: Bei Zotac AMP Extreme gibt es dann doch die 600 Watt

Sunjy Kamikaze schrieb:
Keine Thema PC in nem Nebenraum stellen und für Frischluft zuvor sorgen die nach aussen abgeleitet wird. Mir latte wie warm oder Laut die Kiste ist. Hör seh und spür ich nix von :D
Also ich hätte keinen Nebenraum dafür :D Und die ganzen Kabel durch die Wohnung ? Ich weiß ja nicht.
Und Klima Anlage extra nur wegen PC ist auch eine Umweltsünde.
Hab mein ganzes Leben noch nie eine Klima Anlage gebraucht. Aber durch so eine 600W Karte wird wohl jede Wohnung zu einer Dachgeschosswohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und daknoll
Jetzt macht ne Wakü bald Sinn, wenn man das intelligent anstellt kann man zumindest schonmal den Raum heizen in dem der Rechner steht.

Den heizt du mit luft genau so wie mit wasser. Die Abwärme ist ja die selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Haldi, RaptorTP und eine weitere Person
XKing schrieb:
Hat noch wer Bedenken wie schweine warm das alles sein wird im Zimmer?
Erfüllt doch eines der Ziele der Energiewende, Elektroheizungen sollen uns ja schmackhaft gemacht werden! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und XKing
Ripcord schrieb:
@Holgmann75 Hatte die 460 AMP und das war mit das Lauteste was ich jemals im Rechner hatte.
Hatte die auch den Zalman Kühler drauf?
Ich habe öfter gehört, das er wohl mal so mal so gewesen sein soll!
Also mir wurde da von ratternden Lüftern und was weiß ich was berichtet.
Ich hatte die nicht lange unter Luft, nur zum testen, aber da war die 4070 Amp sehr leise, wie gesagt.

DeVIce schrieb:
Jetzt macht ne Wakü bald Sinn, wenn man das intelligent anstellt kann man zumindest schonmal den Raum heizen in dem der Rechner steht.
Dafür braucht man keine Wasserkühlung, den Raum in dem sich der Rechner befindet heizt man eh mit der warmen Luft auf. Langsam kommen wir aber in den Bereich, wo man den Rechner an den Heizkreislauf seiner Heizung anschließen könnte. Ein Custom Loop mit Fußbodenheizung als Wärmetauscher wäre doch was! :evillol:

MrWaYne schrieb:
UV nutze ich nicht, da ich Leistung will.
Mit UV bekommst du die gleiche Leistung (oder sogar mehr) bei weniger Verbrauch. Es wird ja nicht das Powertarget verändert, sondern die Spannungskurve.

Zu den ganzen Kommentaren bezüglich der Kühlung, ich habe eine workstation mit zwei Luftgekühlten RTX4090 mit 600W TDB (unter Last ziehen die um die 500-550W) und einem Luftgekühlten Zen 4 Threadripper welcher ebenfalls 400W (PBO) Abwärme produziert. Klar das Gehäuse besteht nur aus Lüftern aber man kann das durchaus kühlen, die RTX4090 werden nie wärmer als 70°C. Die RTX5090 ist doch eigentlich eine Titan und ich vermute viele davon werden in Workstations gehen und nicht an Gamer (im professionellen Umfeld sind die geradezu ein Schnäppchen) und in diesen Systemen sollte weder die Leistungsaufnahme noch die Abwärme ein Problem sein.

default 575W 100% Takt
OC1 575W 101% Takt
OC2 600W 102% Takt

Preisunterschied 1-2% oder eher 15%? xD

Luftgucker schrieb:
Das Haus-OC ist nicht der Rede wert, trotzdem dürften die OC und Extrem Karten die besseren Chips haben was dann wieder interessant für Hardcore Overclocker und Undervolter sein kann.
Press X for doubt "XXXXX".

NerdmitHerz schrieb:
dir ist bewusst, dass man karten mit UV und FPS Limit benutzen kann?
Und da ist der nächste Punkt, den ich nicht verstehe. In dem anderen Thread wurde ich fertig gemacht, weil ich den Wechsel von einer 40xx auf eine 50xx für bescheuert halte, weil wir hier wohl von nur 20-30% Mehrleistung sprechen und hier wird UV und FPS Limitierung geredet…….
Behaltet doch einfach die 40xx Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier interessiert mich wie gut die Luftkühlung im Sommer performed (z.B. ob die Karte deutlich runter taktet und somit Leistung verliert) wie die Lautstärke ausfällt und zudem die Hitzeentwicklung. Im Winter sicherlich ganz nice um zumindest die Heizung runter drehen zu können :D

Bei dem Preis und der Leistung wären für mich +/- 1-2% mehr Mhz nebensächlich. Viel wichtiger ist die Stabilität, die Temperaturen und die Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Biochem97 schrieb:
ich habe eine workstation mit zwei Luftgekühlten RTX4090 mit 600W TDB (unter Last ziehen die um die 500-550W) und einem Luftgekühlten Zen 4 Threadripper welcher ebenfalls 400W (PBO) Abwärme produziert.
Hast du eine Klima Anlage ? Wenn nein, wie heiß wird der Raum im Sommer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Biochem97

Araska schrieb:
Eher die Gegenwart - eine zukünftige 6090 könnte wieder ein wenig mehr schlucken...
Ich gehe zumindest bei der 6xxxer Generation davon aus, dass man durch den kleineren Herstellungsprozess wieder etwas an Effizienz rausholen wird und somit ebenfalls unter der 600W Grenze bleibt, spannend wird es erst danach.

Nighteye schrieb:
Die zwei Arctic P12 PWM 120mm CPU Lüfter müssen auf 1200rpm laufen um die CPU unter 85C° zu halten, und dass nervt :D
Dafür gibts ja den neuen MORA IV.
Damit kriegste vermutlich sogar die 5090 passiv gekühlt.

xexex schrieb:
29m3/min = 1740m3/h
Der Größere hat 2570m3/h
Was ist hier jetzt Spielkram? :P
Wobei wie gesagt diese Hersteller angaben hinten und vorne nicht stimmen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Negan75 schrieb:
Wer sich so eine Karte holt hat auch genug Kohle für Strom :D
Nur das die Kohle irrelevant ist und das Klima bei den Machern immernoch keine Gewichtung erlebt.
Immer nur "Schneller, höhrer, weiter" und dafür shice auf den Verbrauch und das Klima.

Jede dieser Karten müßte einen Aufschlag von mindestens 100.-€ bis 200.-€, erfahren der passend in Klimaneutralität fließt. Bringt zwar nix, außer das sie sich ein besseres Gewissen einreden. Das wäre wenigstens schein-fair.

Zurück
Oben