News GeForce RTX 5090: Bei Zotac AMP Extreme gibt es dann doch die 600 Watt

Firefly2023 schrieb:
Und da ist der nächste Punkt, den ich nicht verstehe. In dem anderen Thread wurde ich fertig gemacht, weil ich den Wechsel von einer 40xx auf eine 50xx für bescheuert halte, weil wir hier wohl von nur 20-30% Mehrleistung sprechen und hier wird UV und FPS Limitierung geredet…….
Behaltet doch einfach die 40xx Karte.

nur weil du was für bescheuert hätlst, kann doch user XYZ sich denn noch 50xx Karte kaufen und dafür die 40xx Karte verkaufen. Manch einem sind die 20 - 30% viel Wert wenn man zum Bleistift in 4k oder höher unterwegs ist, wo eine 4090 schon der limitierende Faktor ist

Ich kauf mir auch ne 5090 und wie gesagt Profil 1 mit UV + FPS Limit zum gamen und Profil mit OC zum benchen

im gegensatz zuvielen behalte ich meine 40xx Karte da diese im render-pc ist und der nun mal auch eine nvidia karte braucht. jedoch bin ich vtl <1% alle nutzer der seine 5090 unter wasser setzen bzw seinen 9800x3d mit Direct-die betreiben wird.

Oh je wird ja immer Trauriger, nachdem der Vorsprung auf die 4090 gerade mal 25-30% sein sollten die 1:1 durch mehr verbrauch erreicht werden, man munkelt ja sogar das die Performance per Watt bei ner 4090 höher ist.

Hatte ich eigentlich auf gute OC Modelle gehoft die vieleicht an die 3 Ghz gehen, wenn ich jetzt aber sehe das eine AMP Extreme keine 60MHz mehr wie eine Stock Karte macht ist das wirklich noch trauriger, das Ding scheint wirklich komplett am Limit zu laufen.

Würde mich nicht wundern wenn man nacher mit ner Hart übertakteten 4090 sogar flotter ist.

Wirklich sehr schade alles wollte eigentlich gern von der 3090 endlich aufrüsten, aber das ganze macht es mir immer madiger.

p.s. Ich vermute immer mehr das wir einen Heißlaufenden Staubsauger, der bis ans eußerste getrieben wurde bekommen und dann aufgrund der Belastung nach ca. 2 Jahren den geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
GrenSo schrieb:
und warum bedarf es fast immer einer zusätzlichen Software um Beleuchtung abschalten zu können?
Weil LEDs mehr könne als einfach nur "ein" und "aus" sondern Farben nach Wunsch einstellen. Dazu wird Konfiguration via Software benötigt.
Da die Hersteller nicht so fan von Open Source sind natürlich ihre Proprietäre Software. Damit man auch in Zukunft weitere RGB Artikel von ihnen kauft.

Kadett_Pirx schrieb:
Anscheinend hast du keine Vorstellung was 600 W Heizleistung bedeuten.
Zu wenig für meinen Teekocher!

grincat64 schrieb:
Nur das die Kohle irrelevant ist und das Klima bei den Machern immernoch keine Gewichtung erlebt.
Taylor Swift 2022
Das Video mit den Flugdaten zeigt: Die beiden Flugzeuge von Swift legten letztes Jahr insgesamt knapp 290'000 Kilometer zurück. Damit käme man mehr als siebenmal um die Welt. Dabei haben sie knapp 1280 Tonnen CO₂ ausgestossen.
Pro Kilowattstunde des in Deutschland verbrauchten Stroms wurden bei der Erzeugung durchschnittlich 380 Gramm CO₂ ausgestoßen
1280 Tonnen wären also 3'368'000kWh Strom.
Wenn man eine 5090 8h am Tag betreibt 7 Tage die Woche 365. dann verbraucht die bei 600W 1'747kWh
Damit können also 1928 Grakas betrieben werden nur was die im Zeugs Rum fliegt ;)
Danke Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und NerdmitHerz
ich finde aber auch man könnte einfach nen led on of switch auf die Karten machen das ist schon lästig wenn einen das stört das man die nicht ohne weiteres abschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
NerdmitHerz schrieb:
Manch einem sind die 20 - 30% viel Wert wenn man zum Bleistift in 4k oder höher unterwegs ist, wo eine 4090 schon der limitierende Faktor ist
Interessantes Gespräch hatte ich gestern.
Viele wollen noch keinen 4K Monitor kaufen, sondern kaufen 1440p oder UWQHD (3k) weil die Grafikkarten von heute noch nicht Stark genug für 4K in den neusten Spielen sind. (Und es ging Speziell um Star Citizen)
RTX 4090 Overclocked to 570W for 25fps in 4K Orison.jpg

Und da wurde mir bewusst, als Radeon Only und Silent user, der keine Grafikkarte mit über 250W laufen lassen möchte, muss ich wohl auch ewig mit größeren Auflösungen warten.
RTX 4090 @565W OC wie du richtig sagtest, zu schwach für 4K in Star Citizen.
Und RTX 5090 ist quasi 27,5% mehr Rohleistung für 27,5% mehr Verbrauch.
Also wir sind noch Generationen davon entfernt, RTX 5090 Rohleistung für 250W zu haben.
4K wird dann wohl erst in 10 Jahren für mich Interessant.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Hast du eine Klima Anlage ? Wenn nein, wie heiß wird der Raum im Sommer ?
Ja, ironischerweise haben wir in Schweden auf der Arbeit Klimaanlagen und konstat 22°C obwohl es im Sommer deutlich kühler ist als in Deutschland. Ansonsten würde es mit Sicherheit sehr warm werden, da ich nicht der Einzige bin mit einer vergleichbaren Workstation. Mein Kollege hat 4x RTX3080TI in einer Workstation, das sind allein 1400W GPU unter Volllast, btw ebenfalls Luftgekühlt.

Nighteye schrieb:
RTX 4090 @565W OC wie du richtig sagtest, zu schwach für 4K in Star Citizen.

dem scheint mir nicht so, dass eine 4090 zu schwach fürs game ist

brauchst natürlich auch eine cpu die der 4090 in spielen wie diesen die entsprechenden 0,1/1% fps geben kann. weil das spiel ist bei max anforderung schon nicht ohne.

dazu ist 4k schon heute machbar auch mit karten wie 4080 und 4090 (& und auch 7800xt/7900xtx, denn es gibt DLSS 3.0 bzw 3.5 (& FSR) und FG (welches ich persönlich nur bei competitive games nicht nutzen würde)

mein nächster monitor nach 1 jahr 1440p165Hz ist bei mir schon fest eingeplant:

1736946473224.png

von den ganzen varianten, der in 27" 16:9 4k mit 240Hz und WOLED, der passt dann auch besser zur 5090 und kann dank DLSS (4) auch in Games mit mehr Anforderungen auf 1440p downscaling betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Um für jedes Frame 2-3 KI-generierte zaubern zu können braucht man halt Strom :D

NerdmitHerz schrieb:
dem scheint mir nicht so, dass eine 4090 zu schwach fürs game ist
Du nennst 69fps solo am rumschweben ohne Feindkontakt und ohne Große Schlacht ausreichend ?
1736946320381.png

Dann solltest du mal ein Event mitmachen wo man mit 30 Schiffen gegen eine Flotte von NPC,s mit Großkampfschiffen kämpft. Da hast du garantiert keine 60fps mehr.

user die 4k spielen, spielen in der regel nicht anschlag rechts

weil auf 4k ist AA/AF quasi absolet und zudem reicht auch Sehr Hoch/Hoch statts Ultra

hab ich mit meiner 4070ti in FC6 gesehen, was der unterschied selbst bei wqhd mit ultra vs sehr hoch für einen unterschied auf die fps macht.

zudem star citizen ist nicht ohne grund das neue can it run crysis

bzw ist das game doch noch in alpha und nicht mal ansatzweise in der nähe von Full release

wenn ich sowas sehe

1736946917479.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
NerdmitHerz schrieb:
user die 4k spielen, spielen in der regel nicht anschlag rechts

weil auf 4k ist AA/AF quasi absolet und zudem reicht auch Sehr Hoch/Hoch statts Ultra
Selbst mit ner 3060 macht 4k Spaß so lange man die hoechstmoeglichen Texturen in den vram bekommt, bei allem anderen, z.B. Schatten kann man mit den Reglern spielen bis es passt. Vllt. sind manche halt einfach zu bequem sich damit auseinanderzusetzen.

Nighteye schrieb:
Genau :D Und deswegen der Spielplatz vieler Neds mit RTX 4090 bzw bald RTX 5090 :D

ich glaub ja nicht, dass nur Neds das machen und wenn du nerds meinst...dann kann ich dir sagen ich bin einer, nur interessiert mich das game nicht die bohne. da hab ich andere games die mich mit der 5090 in WQHD / 4k interessieren werden, vorallem mit RT/PT feeling.

auf platz 1 steht bei mir Cyberpunk 2077 noch einen kompletten run zu machen und dass dann diesmal mit RT/PT + Ultra settings, wird bei mir vorerst mit WQHD sein. Mit 4070ti bzw 4070ti super ging zwar ultra jedoch RT/PT dann nur beim benchmark. spielen wollte ich mit letzterem nicht

Teropet schrieb:
Selbst mit ner 3060 macht 4k Spaß so lange man die hoechstmoeglichen Texturen in den vram bekommt, bei allem anderen, z.B. Schatten kann man mit den Reglern spielen bis es passt. Vllt. sind manche halt einfach zu bequem sich damit auseinanderzusetzen.

ich würde nie behaupten, dass man für 4k auch eine 4k (€) :D karte braucht

hatte damals mit meiner RTX 2080 DSR auf 4k gemacht, weil ich wissen wollte wie das aussieht und wie sich meine gpu damit verhalten würde. selbe prozedur bekommt meine 4070ti super auch noch, wenn sie ihren 9950x bekommen und alles brav unter wasser sitzt. auch wenn der pc nach kauf von 9800x3d/5090 nie wieder zum spielen gedacht ist....es sei denn ich hätte besuch und der mag auch was spielen xD

Chuligan schrieb:
Wie sich die Leute über die 600 Watt aufregen.

So eine Karte mit 600 Watt kann man nicht mal eben in einen Standard PC mit einem normal dimensionierten Netzteil schrauben. Von daher sind auch die Anschaffungskosten höher, wenn man sich einen PC konfiguriert, der mit 5090 wirklich Sinn macht.
Zudem wird die höhere Leistung mit mehr Watt erkauft. Da sind die Leute häufig kritisch. Ist ja bei CPUs nicht anders. Intel wird für den höheren Verbrauch abgestraft und die Leute kaufen vermehrt AMD.

Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, für mich sieht das Ding aus wie Backstein 2.0 😏

• Gefällt mir
Topi41 schrieb:
Bin im Kellerbüro im Winter um jedes Watt froh - dann darf die Elektroheizung aus bleiben. Ich SPARE quasi Geld, wenn nur die Grafikkarte heizt ;-)

"Schatz, mir ist kalt! Kannst du bitte Crysis anschmeißen?"
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Für Leute, die denken früher haben die Grafikkarten aus einem Teelöffel gesoffen:

PS: war die GTX 480 nicht die fermi = thermi?

Ja, richtig! Es ist damals wie heute zum kotzen. Ich habe eine GTX 780 Ti Ghz Edition besessen, die schnellste Single GPU Karte anno 2013/14. Die hat auch mal eben bis zu 440 Watt gezogen. Das war damals schon scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
-MK schrieb:
Was soll das für eine "Unwucht" sein? Vermutlich liegt die Resonanzfrequenz vom Schreibtisch einfach exakt in der der Lüfter bei Drehzahl xy 😅
Kann auch sein, ich kenne mich dafür nicht gut genug aus 😅☹️.
Egal, mit der angepassten Lüfterkurve habe ich meine Ruhe, zum Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@Jens11 stell mal einen vollen Kasten Wasser auf den Schreibtisch (oder setz die Freundin drauf 😅), wenn's immer noch exakt bei der gleichen Drehzahl passiert liegt's an den Lüftern, sonst am Tisch 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
aid0nex schrieb:
Ich habe eine GTX 780 Ti Ghz Edition besessen, die schnellste Single GPU Karte anno 2013/14. Die hat auch mal eben bis zu 440 Watt gezogen.
Aber sicherlich 440W für das gesamte System. DIe 780 Ti GHz Edition hatte doch nur 2x 8-Pin PCIe. Damit sind also innerhalb der Spezifikationen maximal etwas über 300W möglich, wenn man die Stromversorgung über den Slot mit einbezieht.

Zurück
Oben