News GeForce RTX 5090: Bei Zotac AMP Extreme gibt es dann doch die 600 Watt

Ich versteh nicht warum Leute eine GPU mit mehr als 250W kaufen. Klar wenn Klimaanlage oder in der Arktis. Aber ne selbst wenn mir das Geld egal wäre würde ich nicht eine Karte wollen die soviel Watt braucht. Unnötig vom Feinsten.

anexX schrieb:
Achhh man muss doch gar nicht auf 4K zocken - 1440P sieht selbst auf 4K Displays / TVs Bombe aus und für gute Framerates in 1440P reicht auch schon ne 4060(ti), 4070 oder ne 7800XT. Die Leute sollten echt aufhören diesem "muss unbedingt dickste Graka ever haben" Gruppenzwang hinterher zu rennen und ihre Kohle einfach rationaler einsetzen.

Wenn irgendein Youtuber/Influencer/Enthusiast mit exorbitantem Kontostand meint er müsste sich "just for the lulz" ne 5090 kaufen dann lasst ihn doch machen - das ändert doch überhaupt gar nichts dran das eure Karte auf 1440P trotzdem alles packt und ihr euch somit ohne Investitionen von zigtausenden Euros entspannt zurücklehnen könnt.
1440P reicht für viele bei größeren Monitoren leider nicht mehr.
Aber OLED muss es neuerdings aber sein... das zum Thema jeden Hype mitmachen.

Alles mit 27 Zoll und kleiner ist schon seit 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß und einen 27er habe ich vor kurzem erst entsorgt.

cru5h3r schrieb:
es gibt ja Adapter 2x8-Pin auf diesen neuen 12v 600watt Anschluss. Aber geht über einen 8pin Anschluss nicht nur 175watt? Oder gehen jetzt schon 300watt?
Da verwechselst du zwei Sachen miteinander. Der PCIe 8-Pin Stecker ist bis 150W spezifiziert, nicht die Anschlüsse am Netzteil, die Stecker an sich sind für viel höhere Stromstärken zugelassen. Da du ein Seasonic Netzteil hast würde ich aber zwingend bei Seasonic bleiben was das Kabel anbetrifft, netzteilseitig sind die Buchsen nicht genormt.

1736930187369.png

https://seasonic.com/12vhpwr-cable/

Grundsätzlich würde ich allerdings gleich eher so eines empfehlen, nur bitte darauf achten wie der Connector an der GPU verbaut ist.
1736930940620.png
https://seasonic.com/12vhpwr-cable-90-degrees/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r und Besuz
danke dir :)
da weiß ich nun mehr. Wollte sowieso bei Seasonic bleiben. Und das Kabel von denen habe ich auf meine Liste gesetzt.

QW3RTZ schrieb:
Hier wird sogar die Variante 2 x 8 Pin auf 12VHPWR empfohlen, was ich allerdings kritisch finde. Was meint ihr?
Corsair hat lange Zeit schlichtweg nur so einen Mist verbaut und somit dann auch "empfohlen". Die aktuellen Netzteile haben auch bei Corsair nun endlich eine 12V-2x6 Buchse verbaut.

Habe auch kein ATX 3.1 Netzteil: DARK POWER 12 1000W (4-Rial!)

Auch gestern ein Y-Adapter Kabel 12VHPWR bestellt - wird für die 5090 1A passen

SportMönch schrieb:
Wenn ZOTAC dieses Mal bessere Lüfter spendiert, sehe ich keinen Grund das die Leute einen anderen Anbieter wählen. Schöne Karte (jaja, Geschmackssache)

Randinfo: meine zotac 4090 sowie die von meinem Bruder haben kein spulenfiepen. Lüfter sind auch ok.
Jepp, meine 4070 TI von Zotac hat eine eigenartige Umwucht. Wenn die beiden rechten Lüfter hochdrehen, vibriert mein Schreibtisch in einer immer gleichen Frequenz. Dank Lüfterkurve geht es jetzt.

Postman schrieb:
1440P reicht für viele bei größeren Monitoren leider nicht mehr.
Aber OLED muss es neuerdings aber sein... das zum Thema jeden Hype mitmachen.

Alles mit 27 Zoll und kleiner ist schon seit 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß und einen 27er habe ich vor kurzem erst entsorgt.
Ja das mit der Monitorgrösse ist so ne Sache - hatte mir vor 2 Jahren mal gedacht packste den 27er mal weg und stellst dir mal nen 32er hin - tja, 3 Tage später stand der 27er wieder da. Der 32er war mir einfach zu gross zum Schreibtischzocken also wieder verkauft. OLED muss ich nicht unbedingt haben - mir reicht ein gutes IPS Panel mit hoher Bildwiederholfrequenz.

Was die 1440P angeht, also für den 32er hats noch gereicht - also "Pixel zählen" konnte ich da am Schreibtisch in 50-70 cm Entfernung sitzend jetzt nicht und es sah alles gestochen scharf aus - ich weiss aber nicht wie es bei noch grösseren Monitoren ist, da könnte das schon problematisch werden wenn man sehr nah dran sitzt.

Bei meinem 75er 4K TV sieht man auch nichts pixeliges, kann aber auch an den Bildverbesserungstechniken des TV's liegen und natürlich dem Umstand das ich dort gute 3,5 bis 4 Meter entfernt sitze.

GERmaximus schrieb:
Limitiert dein 5900x nicht auf natürliche Weise 😁😉
die GPU ist zumindest sehr oft bei 100% load unter 4k. Nutze aber kein DLSS.

Jens11 schrieb:
eigenartige Umwucht. Wenn die beiden rechten Lüfter hochdrehen, vibriert mein Schreibtisch in einer immer gleichen Frequenz.
Was soll das für eine "Unwucht" sein? Vermutlich liegt die Resonanzfrequenz vom Schreibtisch einfach exakt in der der Lüfter bei Drehzahl xy 😅

Sehr heftige Karte, nichts für mich mit dem Verbrauch und auch bei dem Preis, Dafür spiele ich nicht genug, außerdem nur in WQHD. Ich schaue mich jetzt im Februar mit meinem neuen System eher bis knapp über 1000€ um, vielleicht geht es ja auch preiswerter. Gespannt bin ich auch auf die 9070XT, aber die ist natürlich nicht mit diesem Prachtexemplar zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Jetzt ist Nvidia die Heizung und nicht mehr AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Hat noch wer Bedenken wie schweine warm das alles sein wird im Zimmer?
Glaub ich muss mir noch ne Klima-anlage anschaffen damit das im Sommer auszuhalten ist. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Keine Thema PC in nem Nebenraum stellen und für Frischluft zuvor sorgen die nach aussen abgeleitet wird. Mir latte wie warm oder Laut die Kiste ist. Hör seh und spür ich nix von :D

cru5h3r schrieb:
älteres“ seasonic 1000watt von 2022 und möchte das weiter nutzen

Das ist kein Problem das Netzteil kann am Stecker mehr als die 1xx Watt , habe selber zwei 1000watt Netzteile mussten ähnliches alter sein , Prime 1000 Watt tx , habe da ein original seasonic Kabel auf 2x8pin

https://seasonic.com/de/12vhpwr-cable/

Funktioniert einwandfrei

Edit , es sind sogar nur 2x6 Pin Kabel bei seasonic , ist zwar eine 8pin Stecker wenn man hinsieht sind es jeweils 6 Kabel die abgehen

Man sollte sich da bei seasonic nicht soviel Sorgen machen , das Kabel war da schon bis 600watt wahrscheinlich + ausgelegt und die 4090 hat man ja mit afterburner oder jetzt sogar mit Nvidias tool auf 600 Watt bringen können wenn man das Power target hochgesetzt hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Zurück
Oben