News GeForce RTX 5090: Bei Zotac AMP Extreme gibt es dann doch die 600 Watt

Replay86 schrieb:
und meine Hardware steckt in einem Big Tower mit strammem Zug.
Top, dann kriegst du die warme Luft noch schneller in den Raum! Wohin sonst soll sie auch gehen? Ein Lüfter ist kein Kühlschrank mit Abluft ins Freie.

Caramelito schrieb:
Finde es eigentlich krass.. nach dem 12VHPWR Problem bei den 4000ern bringt man einfach eine 575+Watt Karte mit demselben Standard.

Sehe das auch eher kritisch, soviel Power Last auf so einen begrenzten und anfälligen Standard.

Da verstehe ich Nvidia einfach nicht.

Allgemein bin ich von der Abwärme, und der Leistungsaufnahme eher Enttäuscht. In Sachen PC Hardware, irgendwie fehlen in diesem Sektor die Innovationen komplett. Du kriegst kaum, noch das ganze in den Griff. Unabhängig vom PC Case, und Kühlung usw.

mfg

Dai6oro schrieb:
Selbst wenn das der Kühler leise schaffen sollte (was ich bezweifle) pustet man 600 Watt in sein Gehäuse. Das ist von einem Ofen nicht mehr weit entfernt. Imo macht das ab einer gewisen Abwärme ohne Wasser (am besten extern) für mich keinen Sinn.
Da kann man, in einem Big Tower, bald eine ganze Mahlzeit zubereiten. Statt (wie 2008) nur Spiegeleier zu braten.
Spart dann immerhin die Küche und somit amortisiert sich die 5090 wieder.
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
mibbio schrieb:
In Anbetracht dessen, dass damit das spezifizierte Maximum des Stromanschlusses erreicht ist und der wiederum kaum Reserven für (kurze) Überschreitungen hat, sind die 25 W dann doch schon nicht ohne

Ach was male den Teufel nicht an die Wand hast du original Datenblatt was das Kabel kann oder nicht kann ? Immer diese angstmacherei .....

Die 600watt sind ehr die Dauer Last was das Kabel abkann und spitzen kann das sehr wohl auch wegstecken da muss man keinem unnötig Angst machen

Wenn die Kabel ordentlich gesteckt werden und kein Zulieferer bei der Herstellung fuscht dann brennt da nichts so schnell

Was man dem Stecker vorwerfen kann das es relative schwer ist in bis zum Anschlag zu stecken und es keine ins Auge stechende optischen Merkmale gab die Anzeigen jetzt sitzt der Stecker Mal abgesehen davon das der schnapper einrasten sollte ....

Aber dafur bessern ja die Hersteller nach neuer Kabel haben am Stecker quitsch bunte Farben solange man die sieht steckt er nicht richtig + temp überwachung

Irgendwie beliebt den meisten nur hängen das da Stecker schmoren aber wenn das ein Gamersnexus das Kabel so manipuliert das nur über zwei Adern der Strom fließt und nichts gebrannt hat wird schnell verdrängt

Ich bin froh das es das Kabel in dieser Art und Weise gibt ja Stecker könnte Anwender freundlich sein aber im allgemeinen besser als 3 oder 4 Kabel von der graka zum Netzteil zu bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und -MK
xexex schrieb:
zwei gute Lüfter um 600W Wärme weg zu

Warum auch nicht .... Ich verstehe das ganze Gejammer nicht .... Eine 4090 oder 3090 luftgekühlt haben unter Last 60-70 Grad , Lüfter moderat laut ..... Die Vorgänger 1080 oder 2080 luftgekühlt unter Last eine zieltemp von 83 Grad und meine hatten immer 83 Grad

Beim Sprung von der 2080 zu 30xx ist der kühler extrem gewachsen .... Ob die Ingineure da schiss hatten oder einfach nur übertrieben haben weiss ich nicht jedenfalls haben die da extrem die temp.unter Last abgesenkt

Neodar schrieb:
Kann man ziemlich sicher per Software auch abschalten.
Wenn ich sowas lese, kommt mir schon fast wieder das Frühstück hoch.

Warum ist es scheinbar mittlerweile schon normal und selbstverständlich angesehen, dass man RGB und Co. per Software abschalten oder steuern kann? Was ist bitte aus dem guten alten Hardwareschalter geworden und warum bedarf es fast immer einer zusätzlichen Software um Beleuchtung abschalten zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und -MK
2407, 2422 und 2467 MHz Kerntakt... das wird bestimmt einen wahnsinnigen Unterschied machen...

Früher hatten die OC Modelle wenigstens einen ordentlichen Mehrtakt mit entsprechender Mehrleistung von manchmal 7-10%. Naja, das ist leider sehr lange her... schade, dass es nie mehr kommen wird.

Heutzutage ist alles nur noch Marketing und die Tatsache, dass die Kerntakte so dicht beieinander liegen, zeigt ja auch, wie sehr der Chip bereits an der Grenze des Machbaren betrieben wird...

Wird mich natürlich nicht daran hindern eine 5090 zu kaufen, da es einfach kein konkurrenzfähiges Produkt gibt. Enttäuschend ist es dennoch.

Negan75 schrieb:
Wer sich so eine Karte holt hat auch genug Kohle für Strom :D
Als wenn die Stromkosten ein wesentlicher Indikator für digitale Spiele wäre.
Hat wirklich schon jemand auf den Stromzähler geschaut und gesagt, heute wurde genug Geld ausgegeben?

Was tun alle nur so scheinheilig, zumal keiner tageweise zockt.
Und wenn die Stromkosten wirklich stören, der sollte auf analoge Brettspiele umsteigen.

Wegen mir könnte eine solche Karte auch das Doppelte verbrauchen, wichtig ist nur dass das Netzteil ausreicht und zudem wenig Lautstärke und Abwärme gegeben sind.

Ich glaube eher, dass diese ewigen Diskussionen über die Stromkosten von jenen kommen, welche für ein größeres Hobby sich keinen größere Ausgaben leisten können oder eher wollen.
Dafür gibt es oftmals 0% Kleinkredite oder eben im Sparsegment die Konsolen, womit damit auch jeder Geldbeutel bedient wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, MalWiederIch und NerdmitHerz
Erste Preise zu finden! 😱

IMG_0017.jpeg

(Spaaaaß)

Nighteye schrieb:
Mir wurde gesagt Meshfront sei leiser als Silent (Dämmung)
Wie siehst du dass.

Japp - eindeutig!
Früher hat man immer gedämmt. Es kann nur Sinn machen auf irgendwas klappriges (falls was mitschwingen sollte, Bitumen zu babben) ansonsten immer an der Ursache arbeiten, nicht an den Auswirkungen.

Anbei mal ein Beispiel wenn zu wenig Frischluft dran kommt: (aus eigener Erfahrung)
https://www.igorslab.de/community/threads/god-of-war-–-vielleicht-sogar-ein-„god-of-ports“.6081/page-2#post-158470

Deine GPU hat zwischen GPU Temp & Hotspot nur 6°C (K) Delta!
Sehr guter Wert. Mega.
Der 5800x ist & bleibt ein Hitzkopf. ;)

Nighteye schrieb:
Ohrenbetäubender Lärm diese 600rpm
xD - hast du schon Fan Control in Nutzung ? (Signatur)
Absolut genial. Bin selbst gegen Tools die im Hintergrund laufen. aber die ist recht angenehm und dort kannst du Curves anlegen. Auch MIX Lüfter dreh etwas höher wenn CPU oder GPU die Temp X erreicht.

Generell fängt die Entscheidung SILENT schon bei Kauf der Komponenten an.
Eine 600/575W GPU gehört nicht in die Einkaufsliste.

Und über 2000€ hinlegen und die Graka dann vollends ausbremsen macht auch wenig Sinn.
Eher wohl eine 5070 Ti mit 16GB und UV (in meinem Fall auch Deshroud)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Und die 600W zieht sie schon vor dem Auspacken, noch im Karton, bevor überhaupt irgendwas läuft, und vor allem statisch, also immer und durchgehend, nie endend und auch wenn der PC aus ist, muss man wissen! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Sinatra81
Man könnte ja schon überlegen sich die Heizkosten zu sparen, man müsste nur etwas länger zocken um die Bude warm zu bekommen. Ich bin echt Oldschool und die Generation, welche immer mehr Leistung wollte, aber 600Watt für eine Grafikkarte oder die originalen 575Watt sind einfach nicht das was man feiern sollte. Erinnert stark an die aktuelle Intel Generation, die immer mehr Leistung reinpumpen um noch schneller zu werden.
Was ich allerdings hervor heben möchte, sind dennoch die Techniken, welche Nvidia mit DLSS bringt, sowas lobe ich mir.

es gibt ja Adapter 2x8-Pin auf diesen neuen 12v 600watt Anschluss. Aber geht über einen 8pin Anschluss nicht nur 175watt? Oder gehen jetzt schon 300watt? Habe noch ein „älteres“ seasonic 1000watt von 2022 und möchte das weiter nutzen. Kann ich da ohne Probleme so einen Adapter nutzen? Bzw es gibt ja komplette Kabel dafür. Adapter möchte ich ungern nutzen.

Ist schon Kundentäuschung OC mit 60Mhz lächerlich , lasst die Karte doch einfach +100Watt für OC aus dem Stecker ziehen dann geht auch ordentlich OC um 200-300Mhz

Sapphire hat es ja auch super genial gemacht mit der 6900XT Extreme Edition die dürfte statt 300 Watt bis zu 430 Watt aus dem Netzteil sich genehmigen. +43% mehr Power .

Was hat so ein Ding für nen Verbrauch im Idle? Ich hab letztens gemerkt, dass meine 2080 TI im Idle den Verbrauch vom PC mindestens um 60 Watt erhöht. Krass eigentlich, wenn man wenig spielt und viel arbeitet. Sowas wie am Laptop gibts wohl im Desktop noch nicht, wo sich die dGPU ausschaltet und auf iGPU umschaltet?

Postman schrieb:
Ich glaube eher, dass diese ewigen Diskussionen über die Stromkosten von jenen kommen, welche für ein größeres Hobby sich keinen größere Ausgaben leisten können oder eher wollen.
Dafür gibt es oftmals 0% Kleinkredite oder eben im Sparsegment die Konsolen, womit damit auch jeder Geldbeutel bedient wird.
Achhh man muss doch gar nicht auf 4K zocken - 1440P sieht selbst auf 4K Displays / TVs Bombe aus und für gute Framerates in 1440P reicht auch schon ne 4060(ti), 4070 oder ne 7800XT. Die Leute sollten echt aufhören diesem "muss unbedingt dickste Graka ever haben" Gruppenzwang hinterher zu rennen und ihre Kohle einfach rationaler einsetzen.

Wenn irgendein Youtuber/Influencer/Enthusiast mit exorbitantem Kontostand meint er müsste sich "just for the lulz" ne 5090 kaufen dann lasst ihn doch machen - das ändert doch überhaupt gar nichts dran das eure Karte auf 1440P trotzdem alles packt und ihr euch somit ohne Investitionen von zigtausenden Euros entspannt zurücklehnen könnt.

Kurzum, um es mal mit den Worten der grossen Dichter und Denker von Public Enemy zu sagen:

"Don't believe the hype !" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Kadett_Pirx und Desmopatrick
Mein gesamter High-End PC von vor einigen Jahren mit 1080 Ti sowie 3700X inklusive SSDs und Wakü zieht keine 600W und hier wird es nur die GPU... Aber gut, bei dem Preis des Produkts sind 600W dann auch was, was sich die Zielgruppe "gerne" leistet weil egal.

Nighteye schrieb:
Sind diese neuen Aquarium Mode Gehäuse denn nicht klassischen Gehäusen unterlegen was Luftstrom und damit auch Temperatur und Lautstärke angeht ?
Komm drauf an was man heutzutage unter "klassisch" versteht, mein Gehäuse hat jedenfalls einen "klassischen" Touch... ;)
1736923831292.png

https://www.bequiet.com/de/case/5297

Grundsätzlich würde ich zu dem Thema sagen, Benchtable>Mesh>Aquarium aber so pauschal kann man das nicht in eine Schublade stecken, es kommt halt drauf an welche Hardware man verbaut und wie logisch ein Gehäuse aufgebaut ist.

Glas hat den Vorteil Geräusche zu dämmen, es schluckt in diesem Fall also die Akkustik der CPU und GPU Kühler zusätzlich, dafür muss man für so einen "Backofen" sowohl die Luftzufuhr, als auch die Abfuhr möglichst leise und leistungsstark auslegen.

Beim gut gestaltetem Meshgehäuse, kann man weitgehend auf jegliche Gehäuselüfter verzichten, wenn das Gehäuse es den Komponenten ermöglicht, kalte Luft direkt von außen anzusaugen und die warme Luft direkt an die Umgebung abzugeben. Allerdings sind die wenigsten Meshgehäuse so aufgebaut, hier dürfen sich die Hersteller gerne mal ein Beispiel an dem neuen NV10 von Jonsbo nehmen.
1736924751281.png

https://www.jonsbo.com/en/products/NV10Black.html

oder an dem A3-mATX
1736924983335.png

https://lian-li.com/de/product/a3-matx/

Benchtable ist denke ich klar, hier hindert nichts den Luftaustausch zum umgebenden Raum, und wenn die CPU und GPU Kühler entsprechend leise zu Werke gehen gibt es auch keine zusätzlichen Geräusche. Bei den GPUs sehe ich das aber weniger kritisch als bei den CPUs, potente CPU Kühler arbeiten selten unter der 40dB(A) Marke.

Lange Rede kurzer Sinn, nach langer Überlegung habe ich deshalb mein altgedientes Xigmatec Gigas, was sehr gelungen aufgebaut war, aber nicht mehr meinen Anforderungen entsprach, gegen das Light Base 600 DX mit einer entsprechenden Lüfterbestückung und BTF Komponenten getauscht. Das Ergebnis kann sich (nicht) hören lassen. ;)

Trotzdem schade, dass solche Designs heute keinen Markt mehr finden. Hier reichten vier leise drehenden Gehäuselüfter für einen perfekten Luftaustausch aus und die GPU und das Netzteil haben sich die Luft direkt aus der Umgebung geholt. Der stabile Aufbau in 2-3mm Alu-Blech, hat dabei jegliche Geräusche geschluckt.

1736925582392.png

1736925605108.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-gigas-in-schwarz.1079775/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Performator und Nighteye
Zurück
Oben