Nighteye schrieb:
Sind diese neuen Aquarium Mode Gehäuse denn nicht klassischen Gehäusen unterlegen was Luftstrom und damit auch Temperatur und Lautstärke angeht ?
Komm drauf an was man heutzutage unter "klassisch" versteht, mein Gehäuse hat jedenfalls einen "klassischen" Touch...
https://www.bequiet.com/de/case/5297
Grundsätzlich würde ich zu dem Thema sagen, Benchtable>Mesh>Aquarium aber so pauschal kann man das nicht in eine Schublade stecken, es kommt halt drauf an welche Hardware man verbaut und wie logisch ein Gehäuse aufgebaut ist.
Glas hat den Vorteil Geräusche zu dämmen, es schluckt in diesem Fall also die Akkustik der CPU und GPU Kühler zusätzlich, dafür muss man für so einen "Backofen" sowohl die Luftzufuhr, als auch die Abfuhr möglichst leise und leistungsstark auslegen.
Beim gut gestaltetem Meshgehäuse, kann man weitgehend auf jegliche Gehäuselüfter verzichten,
wenn das Gehäuse es den Komponenten ermöglicht, kalte Luft direkt von außen anzusaugen und die warme Luft direkt an die Umgebung abzugeben. Allerdings sind die wenigsten Meshgehäuse so aufgebaut, hier dürfen sich die Hersteller gerne mal ein Beispiel an dem neuen NV10 von Jonsbo nehmen.
https://www.jonsbo.com/en/products/NV10Black.html
oder an dem A3-mATX
https://lian-li.com/de/product/a3-matx/
Benchtable ist denke ich klar, hier hindert nichts den Luftaustausch zum umgebenden Raum, und wenn die CPU und GPU Kühler entsprechend leise zu Werke gehen gibt es auch keine zusätzlichen Geräusche. Bei den GPUs sehe ich das aber weniger kritisch als bei den CPUs, potente CPU Kühler arbeiten selten unter der 40dB(A) Marke.
Lange Rede kurzer Sinn, nach langer Überlegung habe ich deshalb mein altgedientes Xigmatec Gigas, was sehr gelungen aufgebaut war, aber nicht mehr meinen Anforderungen entsprach, gegen das Light Base 600 DX mit einer entsprechenden Lüfterbestückung und BTF Komponenten getauscht. Das Ergebnis kann sich (nicht) hören lassen.
Trotzdem schade, dass solche Designs heute keinen Markt mehr finden. Hier reichten vier leise drehenden Gehäuselüfter für einen perfekten Luftaustausch aus und die GPU und das Netzteil haben sich die Luft direkt aus der Umgebung geholt. Der stabile Aufbau in 2-3mm Alu-Blech, hat dabei jegliche Geräusche geschluckt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-gigas-in-schwarz.1079775/