News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

Ich hab zwar nix von nem Spiel gesagt. Aber im grunde fast jedes.

Ich habe 4 Monitore gezockt wird in 4K die Restlicihen haben zeitgleich mehrere Streams offen Diverse Kommunikationsapps die immer aktualisiert werden müssen und ein wenig Privates zeug. Da sind die 20GB eigentlich immer überschritten wenn ich dabei noch Zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
scalpel18021973 schrieb:
was mich einmal interssieren würde ist wenn die 5080 10% schneller als eine 4090 werden sollte, wer kauft denn dann noch eine 4090 ? Bzw was passiert dann mit den Preisen ?
Kommando schrieb:
Bisher braucht man ja auch nicht mehr als 16 GB. Ist halt schön schon etwas mehr zu haben...

Die Zielgruppe wird dieselbe sein, die jetzt eine 3090 gegenüber einer 4070/4080 bevorzugt: Alle, die eine Verwendung für mehr als 16GB VRAM haben.

Primär betrifft das diejenigen, die 'AI' Workloads wie LLMs oder Stable Diffusion lokal ausführen wollen. Hier ist mehr VRAM und mehr Bandbreite extrem hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Independent schrieb:
Welches Spiel bitte?

GPUs werden nicht nur für Gamer verkauft, auch wenn sie so vermarktet werden. Wenn du mit LLMs arbeitest bist du über jedes GB mehr VRAM froh, auch beim GPU Rendern oder der Videobearbeitung.

Zum Spielen kannst du fast jede aktuelle GPU nutzen, alles andere sind eben Sonderwünsche. Hohe Auflösung, Frames pro Sekunde oder einfach die Dickste haben wollen.

Ich hoffe wirklich es kommen 36GB als Basis bei der 5090, 48GB wären ein Traum, würden aber preislich dann doch einige aus dem Gamer Segment abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Spawn182 schrieb:
Ich hoffe wirklich es kommen 36GB als Basis bei der 5090, 48GB wären ein Traum, würden aber preislich dann doch einige aus dem Gamer Segment abschrecken.
Nie und nimmer.

Als ob nvidia riskieren würde, ihren Profi-Karten mit hoher Marge das Wasser abzuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Rickmer Eine Profi-Karte kauft man ja nicht nur, weil sie eventuell mehr VRam hat. Ich sehe da keine allzu große Schnittmenge, die den Markt in dem einem oder anderen Segment schwächen würde.

Der Pro Sektor bleibt so oder so bei den Pro Karten, die würden auch nicht auf eine 5090 wechseln. Mag sein, dass es jetzt ein paar Wenige gibt, die statt einer 4090 eine RTX 5000/6000 Ada haben, ich denke aber die Zahl ist verschwindend gering.

Du kaufst im Pro Sektor, weil es deine Software verlangt, du eine garantierte Zuverlässigkeit brauchst und es Features gibt, die der GeForce Serie vorenthalten sind. Nur wenige Pro Karten haben mehr VRam als die 4090.
 
Myki schrieb:
Man muss als Familienvater ja auch mal die Vorteile genießen, dass man keine Zeit hat. So spart man sich teure Anschaffungen und den daran hängenden Rattenschwanz an Kosten. Das ist einfach nur noch krank, was die Teile verbrauchen und was sie in der Anschaffung kosten. Ich weiß, Fortschritt und so.
Da fühle ich mit dir :D Auch einen Kleinen Krabbler im Haus (welches renoviert wird Stück für Stück). Da ist eine neue Tischkreissäge auf einmal viel cooler als eine neue Grafikkarte :D

Strom interessiert mich wegen PV weniger, aber 600 Watt ist schon eine Hausnummer :D Wobei die beim Spielen wohl nicht gerissen werden wird.
 
na jetzt weiß ich warum ich daheim alle Lampen auf LED umgestellt hab, damit ich mir die Stromkosten für die neue GraKa leisten kann... Nein Spaß, so high-end game ich nicht, und mein Geld hab ich auch nicht gestohlen, eine 600W GraKa ist für die, denen die Eltern den Strom zahlen, oder für Liebhaber. Ich glaub ich lass die nächsten Generationen wohl aus, und bin mit meiner 4060er TI zufrieden.
 
Einfach mal abwarten, was die Teile dann real verbrauchen - und wie sich die 5080 im Vergleich zur 4090 schlägt...
 
Zaphod82 schrieb:
eine 600W GraKa ist für die, denen die Eltern den Strom zahlen
Naja so extrem ist es nun auch wieder nicht. Jeden Tag 1h auf max gezockt macht 5€ im Monat an Stromkosten. Das wird die die 2.000€+ für eine GPUs ausgeben auch nicht arm machen.
 
Realistisch werden wohl genutzte 400W sein...
Mehr geht natürlich auch (auf Kosten, der Effizienz)

Und lasst euch ja nichts von Leuten sagen, die munter in der Welt, zu irgendwelchen "Klimarettungsgipfeln" fliegen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, n Gerücht. Geil, gab's lange nicht mehr. Also, so n Gerücht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich tippe auf 550W für die 5090 FE. 1000W-Netzteil sollte also reichen. Muss mein 7 Jahre altes 750W-Netzteil eh mal ersetzen. Für die 4090 hat es gerade noch gereicht, aber es gab jetzt innerhalb von 2 Jahren schon zwei oder drei verdächtige Rechnerabschaltungen komplett ohne Bluescreen oder Fehlermeldungen. Vermutlich haben sich da jeweils eine CPU- und eine GPU-Lastspitze zusammengetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Posts aus den Kommentaren (sogar direkt hintereinander) beschreiben die Diskussion bestens

1735828185653.png
 
Zurück
Oben