pacifico schrieb:
Mit einer neuen GPU kann man alte Spiele mit höheren FPS spielen und aktuelle Games laufen mit spielbaren Frameraten
pacifico schrieb:
Gaming läuft weiterhin nur mit den üblichen 60fps+ obwohl die *Effizienz * angeblich mit jeder Generation gesteigert wird...
Du wirfst da ziemlich viel in einen Topf, rührst kräftig um und kommst zu einem Ergebnis, dem ich nicht folgen kann.
Technik, die neuer ist, bessere Prozesse nutzt etc. pp kann also nicht effizienter sein, weil das nur der neuen Technik geschuldet ist? Dann ist also mein LED-Leuchtmittel bei gleicher Leuchtleistung nicht effizienter als eine Lichtbogenlampe von 1870? Steile These.
Das wir bei 60FPS/144FPS festhängen ist zum großen Teil der Displaytechnik geschuldet (intern rendern die Games schon schneller, sonst gäbe es ja keine schönen Benchmark Balken). <- bei vielen sind die 60FPS+- auch der Vernunft geschuldet.
Ferner wird, wie du korrekt feststellst, die Darstellung eben immer komplexer. Hatte z.B. Battelzone 1980 noch so 20 (das war viel) Tris (Polygone mit 3 Punkten) für komplexe Objekte, so sind wir heute bei 20.000 und mehr voll texturiert, beleuchtet und verspiegelt. <- bei höherer Auflösung und mehr FPS.
Filme in 4K haben nicht den Zweck oben die Leuchten, unten die Dolly-Schienen, links die Maske und rechts den Kabelträger im Bild zu zeigen, sondern den gleichen Film in besser Qualität zu liefern.
Du kannst alte Spiele bei gleicher Framerate mit weniger Verbrauch spielen, dass nenne ich Effizienz. Insbesondere, wenn die von dir zitierten 60FPS oder 144FPS als Limit gesetzt werden.
Nimmt man einen Titel, der fast nur die „Rasteretation“ Leistung nutzt, dann wären wir auch bei einer ziemlich linieren Leistungssteigerung der Gaming Performance. Schau die z.B. mal Benchmarks von CS:GO bei FullHD an. Bei gleicher FPS sinkt entsprechend der Verbrauch. (Aber das ist nur der neuen Technik geschuldet.)
Um noch auf die GPGPU Leistung einzugehen, hier mal als Beispiel die Renderleistung von VrayNext. Ich habe nur die TDP genommen, der tatsächliche Verbrauch ist durchaus niedriger.
Karte | Mpaths | TDP (Watt) | Mpaths/Watt |
980 Ti | 185 | 250 | 0,74 |
1080 Ti | 235 | 250 | 0,94 |
2080 Ti | 337 | 250 | 1,35 |
3090 Ti | 815 | 450 | 1,81 |
4090 | 1655 | 450 | 3,68 |