News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

Cohen schrieb:
Je mehr Solarstrom ins Netz eingespeist wird, um so mehr wird sich das auch auf die dynamischen Stromtarife auswirken. Wer keine Solarzellen aufstellen kann, kann also trotzdem etwas davon profitieren.
Kann man ja nur hoffen. Als die EEG Umlage wegfiel habe ich nichts bemerkt!
 
Solus schrieb:
Wieviel an Stromkosten im Schnitt kostet dann eigentlich so eine RTX 5090, wenn man sie eine Stunde laufen lässt?
Ja :D
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Das war mein erster Gedanke, als ich 600 W gelesen habe.
Dieser Schwachmaten-Stecker kommt doch mit 450 W Schon nicht unbedingt klar...
Dann eben 2 davon… 🤡
Ging ja bei der 3090 mit PCIe auch bis 3 :D
Ergänzung ()

Independent schrieb:
…aber 600 Watt für eine Grafikkarte, damit ich paar Bilder auf dem Bildschirm sehe...

Die Kühlung wird mit Luft nicht zu bewältigen sein.
Kommt darauf was, was für Bilder das sind…
Für Fortnite-Grafik wäre so eine Graka völlig oversized

Schau mal in meine Sig @ Post #13 ;)
Ergänzung ()

muli0815 schrieb:
Witzig, diejenigen die noch vor einigen Monaten bei Fridays for future rumgeschrien haben bzgl. Klimaschutz und Nachhaltigkeit, sind jetzt schon ganz gierig wg. der neuen Grafikkarten mit 600W.
Verkehrte Welt, super Doppelmoral. Jedes elektrische Gerät wird auf Effizienz getrimmt, nur die Amis interessiert das Null und wir hecheln vor lauter Gier diesem Wahnsinn hinterher.
Ich würde Grafikkarten per Gesetz auf 400 W begrenzen und die Hersteller zwingen effizienter zu entwickeln, anstatt über die pure Leistung.
Noch schlimmer finde ich Diejenigen, die den Sinn solcher Grakas in Frage stellen oder per Gesetz limitieren wollen, aber jedes Jahr nach Bali zu ihren Yoga-Sessions und Klima-Kleber-Events fliegen. Genau „mein Humor“ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bei diesem „Leak“ kann es sich retrospektiv aber auch nur um Platzhalter-Daten oder vorläufige Einschätzungen von Nvidia gehandelt haben, die mittlerweile überholt sind."

Irgendwie wundert mich, dass ein Null-Gerücht mit Null-Meldungen (absolut keine konkreten, sicheren Zahlen, Daten, Angaben), also einfach mal "Blah" gerufen, in den Wochenrückblick Top 10 glatt die Nr. 1 macht. :mussweg::jumpin:

Die neue Karte wird vielleicht nicht 2024 kommen, sondern vielleicht 2025. Oder andersherum. ;)


Und nein, ich beteilige mich nicht an dieser Meldung, sondern checke nur, warum im Wochenrückblick gerade dieses "Blah" so unglaublich wichtig war, dass es ein Nr.1-Blah wurde.


Is schon manchmal interessant, aus Auswertungssicht. :D
Triggern einfache Stichpunkte (Reizworte?) wie die vorerst teuerste, neue Nvidia Karte, zusammen mit hohem Stromverbrauch?

"Soll 600 Watt erreichen".

Heute soll die Sonne scheinen. ☀️
Bei letzterem Gerücht ist jedenfalls sehr viel mehr Konkretes vorhanden, mit höherer Wahrscheinlichkeit, als in dieser Meldung hier. ;)

"neue Maßstäbe setzen" : Ach nee!
Soll sie nicht doch langsamer werden, als der Vorgänger? Nein! Doch! Ooohhhhh!

"Sollte sich die GeForce RTX 5080 tatsächlich 10 Prozent oberhalb der RTX 4090 ansiedeln, würde sie 47 Prozent schneller als der direkte Vorgänger sein"
Und was is bei 15%? 20%? 2,25%? -19,38%?
Man könnte noch ein paar Tabellen hinzufügen.

"wobei unklar bleibt, ob sich die durchgestochenen Informationen auf die TDP oder TGP beziehen"
Oder auf den Verbrauch des neuen Bosch-Mixers.

Schönen SONNtag @ all! :daumen: 🌞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Spawn182
Werde mir direkt 2 5090 kaufen
Für beide setups
Freu mich enorm
1000 Watt Netzteil ist schon bereit
 
sucuk_mit_eii schrieb:
Für beide setups
Welche beiden Setups? Ist eines davon mit dem 5900X bestückt? Falls ja: Keine gute Idee. Mein 5900X hat hier und da schon Probleme meine 4090 ordentlich auszulasten.
 
Die aktuellen sind doch schon darauf ausgelegt. Ich erinnere mich an die News, dass nV kurzfristig die TDP gesenkt hat, aber die Kühllösungen schon fertig entwickelt waren. Deshalb waren die alle so leise.

Ich schätze mal nächste Generation muss halt wieder n dicker 90er oder 120er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra! Endlich wieder 5-Slot-Karten!
 
Schinken42 schrieb:
Bestechende Logik, die ich immer wieder höre. Allerdings: Wenn du so wenig spielst, dass der Verbrauch nicht ins Gewicht fällt, lohnt sich da echt ne Grafikkarte für 1k+ oder gar 2k+?
Für jemanden der sonst nichts macht und hat lohnt sich das. Keine Frau, kein Kind, kein Urlaub, kein Haus,keine Zeit (12 Stunden am Tag weg nur für die Arbeit) kein Leben. Dafür hab ich ne 4090 und für mehr als nen geilen Rechner der jedes Jahr mit 1000-2000€ durch Verbrauch und Verbesserungen gestopft wird reicht's halt net.
Hätte ich was gescheites gelernt...tja zu spät. Und klar ich könnte mich auch jeden Tag zu Tode knausern damit ich 2 Wochen im Jahr leben kann wie der Pascha wie es teils Kollegen von mir machen, aber die wirken auf mich auch nicht besonders glücklich.

Also, warum sollte ich mir alle 2 Generationen weniger gönnen als das Maximum?
 
pacifico schrieb:
Das mit der angeblichen Effizienzsteigerung ist größtenteils Marketing.
Eigentlich ist es eine auf Fakten beruhende Tatsache🌚
pacifico schrieb:
Bei Gaming sehe ich den Begriff Effizienzsteigerung äußerst kritisch. Gaming Leistung ist relativ.
:freak:
pacifico schrieb:
---> Mit einer neuen GPU kann man alte Spiele mit höheren FPS spielen
Und das bei weniger Verbrauch... WIE UNEFFIZIENT! @FTPFreezer @Spawn182 @Pizza!
pacifico schrieb:
------->>>> Da neue Spiele bekanntlich die neue Hardware soweit ausnutzen das wiederum neue Spiele irgendwann nicht mehr mit spielbaren FPS auf der existierenden GPU laufen, ist eine relativer Leistungsverlust gegeben. Die GPU muss irgendwann ersetzt werden obwohl sie laut nVidia effizient ist.
das ist "relativ" falsch. Nvidia hilft nur den unfähigen Spieleentwicklern, die es nicht gebacken kriegen ihren Code zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Hi,

was mich einmal interssieren würde ist wenn die 5080 10% schneller als eine 4090 werden sollte, wer kauft denn dann noch eine 4090 ? Bzw was passiert dann mit den Preisen ?
 
@scalpel18021973 Was willst du jetzt für eine Antwort haben, da spielen doch viele Faktoren rein.

Wie lange bleibt die 4090 am Markt, wie teuer wird die 5090 beim Release, bei welchen Preisen liegen die Karten darunter und wann kommt die 5080 etc. pp.

Ich persönlich sehe keinen Grund für einen großen Preisverfall, denn es gibt nichts besseres und Nvidia könnte die 4090 nur durch eine günstigere und schnellere 5080 entwerten oder durch eine 5090, die deutlich günstiger wird. <- Was kaum zu erwarten ist, wenn die 5090 einen größeren VRam Ausbau spendiert bekommt.

Die 4090 wird sich also auf dem Gebrauchtmarkt bei dem Preisniveau einer gleich schnellen 50xx einpendeln, plus dem eventuellen noch besseren Ausbau beim VRam, minus eben dem Faktor der gebrauchten Ware mit weniger oder keiner Garantie und der jeweiligen Verfügbarkeit.

Wie kommst du jetzt auf ominöse 10%. Ich habe das hier schon zig mal kritisiert, hört auf ein GPU an ihrer reinen Gaming / Rasterization Leistung zu messen, diese Zeiten sind lange vorbei.

Selbst wenn die 5090 beim Gaming 0% mehr Leistung bringt, dafür aber bei der GPGPU zulegt oder wie bei der 4090 bei den Tensor Cores die Leistung fast verdoppelt. Wird es Unmengen an Abnehmern geben. Worst-Case Scenario, die Leistung/Watt bleibt identisch, dafür kommt ein 36GB oder gar 48GB Model. <- Da bin ich der erste der zwei bestellt, weil ich ganz neue Workloads ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. NextNextNext-Gen-Hardware für LastGen-Remakes, Raytracing-Updates, 4K-Auflösung und die unermüdliche Ubisoft- und Sequelitis-Mühle: mehr vom Gleichen, nur jetzt noch bunter.

Aber anders als sellemols scheinen die Hersteller John Carmack, Chris Roberts oder Richard Garriott nicht mehr zu brauchen. Oder noch nicht wieder. Selbst Sony präsentierte die "Vorzüge" seiner PS5 Pro u.a. mit Crossgen-Titeln, alten Schinken, die dafür jetzt mit einer Handvoll Pixeln mehr laufen.

Alles ganz hübsch, nur: Fliegende Autos sind genau wie Fluxkompensatoren auf Consumer Level damit endgültig gecancelt, oder? ;)
 
Die 5080 Leistung wäre ja in 4K schon echt nice. Aber hat sie wieder nur so wenig VRAM? Nvidia zwinkt sicher wieder jeden der mehr als 20GB braucht auf die 5090 oder?
 
Gibt ja auch die 3090.
Oder 7090XTX.

Bisher braucht man ja auch nicht mehr als 16 GB. Ist halt schön schon etwas mehr zu haben...
 
Kommando schrieb:
Bisher braucht man ja auch nicht mehr als 16 GB. Ist halt schön schon etwas mehr zu haben...
weniger als 24 möcht ich eigentlich nicht mehr haben. Die bekomm ich auch schon anständig voll :)
 
Zurück
Oben