Cempeg
Banned
Nur der PC nehme ich an?DevPandi schrieb:ca. 750 kWh Verbrauch im Ganzen
Ansonsten lebst du wohl in einer Höhle, die von eben jenem beleuchtet und beheizt wird.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nur der PC nehme ich an?DevPandi schrieb:ca. 750 kWh Verbrauch im Ganzen
LOL. Und Du unterstellst mir, dass ich nicht rechnen kann? 5120*2160 sind exakt 50% mehr wie bei mir mit 5120x1440. Und nochmal, der Leistungshunger skaliert nicht linear. Bei viermal so viel Pixel braucht man maximal 2-3mal so viel Leistung. Die meisten Spiele werden bei der zwei liegen. Wenn 200Watt für 5120x1440 für z.B. Hogwarts Legacy reicht, dann sollten 250Watt für 5K ausreichend sein. Bei Hogwarts Legacy sind es übrigens 80/100fps bei 4K zu FHD - also 20% weniger Leistung bei der vierfachen Anzahl an Pixel bei der 4070Ti Super. Siehe Computerbase Test.Stanzlinger schrieb:Das Verhältnis spielt hier gar keine Rolle. Egal ob 4:3 , 16:9 oder 21:10 - die Pixelanzahl ist nun mal höher. Aber ich habe einen Fehler gemacht, die Auflösung beträgt "nur" 5120 * 2160 was 11.059.200 Pixel entspricht und somit knapp 60% mehr sind. Und 60% mehr wäre somit gerade so der Sprung von einer 4090 zur 5090
Ich habe auch den Vergleich:Cassiopea schrieb:.Warum rennen der Auflösung so viele Spieler hinterher? Ich habe nebeneinander auf dem Tisch 1 zu 1 nen 450€ 27 Zolll Asus 4K 120hz und ein 420€ 24 Zoll Acer FHD 180hz vergleichen können, mit Upscaling on sieht man zwar dennoch Unterschiede, ...........
Naja, der Stromverbrauch geht ja immer weiter nach oben. Also immer nach "vorne". Kann man auch Fortschritt nennenManegarm schrieb:Immer höherer Stromverbrauch ist aber ein Rückschritt
Ein Shadow Power Cloud Gaming PC mit RTX 3070 ti kostet 50€ pro Monat.DrPinguin schrieb:Naja bei 600 Watt sind das halt 0,6kWh, bei einem durchschnittlichen Strompreis für Neukunden von zur Zeit 28ct, sind das knapp 17ct.
Bei durchschnittlich 3h am Tag zocken wären das im Jahr 184€ nur für den Strom der GPU. Also 15€ im Monat, was kostet noch gleich Cloudgaming?
Grundgütiger schrieb:Oder würdest du noch ein Smartphone mit 480x270 kaufen und sagen der Unterschied zu den anderen Displays ist gering?
Zum Glück Spiele ich keine competive Games. Der Unterschied von Full HD zu 4K ist im übrigen einfach enorm.Cassiopea schrieb:Wegen HDR hat noch niemand competetive nen Win geholt. Sind halt meine Ansprüche bez. Anforderungen.
Ja, richtig, keine Sorge, ich konnte schon einige Referenzen darüber in form von Vergleichen tätigen, ich verpasse schon nichts. Völlig egal wie viel HDR und Hohe Auflösung mir gegenüber steht, wenn ich HDR will brauche ich nur auf mein Xiaomi 13 Pro zu glotzen.Pisaro schrieb:Zum Glück Spiele ich keine competive Games. Der Unterschied von Full HD zu 4K ist im übrigen einfach enorm.
Andi316 schrieb:Wieso bringen die keine 5090, die exakt die gleiche Leistung hat wie die 4090? Nur eben mit deutlich weniger Stromverbrauch. Ich denke wenn eine 4090 450W zieht, dann könnte eine 5090 die gleiche Performance mit 300 oder 350W liefern.
Keiner hätte einen Schaden, da sowieso konkurrenzlos.
Sas87 schrieb:Stell der aktuellen Entwicklung mal z.B. den Fortschritt von einer GTX 980 zu einer GTX 1080 gegenüber. 40% Mehrleistung bei 9% mehr TDP und beim Strom quasi ohne realen Mehrverbrauch.
Und zu der Zeit waren auch noch nicht alle so stark im "Energiesparmodus" wie jetzt.
daVinci schrieb:Ich finde es sowieso erschreckend, dass bei all der technologischen Entwicklung, die dahinter steckt, der Leistungszuwachs zwischen den Generationen auch einfach auf das "die shrinkage" runter gebrochen werden kann. Das ist natürlich ebenso eine naive Milchmädchenrechnung, die die ganzen technischen Details außer Acht lässt aber in manchen Fällen denkt man da schon, was leistet das Produkt da eigentlich, wenn der Zugewinn erstmal "nur" auf eine kleinere Fertigungsstruktur zurückzuführen ist. Aber das ist nur mein Eindruck als naiver Laie.
Das ist dann aber auch falsch. Wenn du wirklich competitive spielen willst, also ernsthaft, musst du eigentlich schon die Auflösung etc runterstellen. Zumindest wenn es um Shooter geht.Kommando schrieb:Wer sich competitive noch FHD antun muss, tut mir echt leid.
Kommando schrieb:Wer sich competitive noch FHD antun muss
Ganz genau das sehe ich auch seit über nem halben Jahr. Zocke kaum noch... meine Hardware wird noch eine Weile bleiben. Gerade versuche ich sogar digitalen detox mit CB, weils mir zu viel geworden ist - und ich eh nicht in absehbarer Zeit upgrade etc.... versuche mich vom täglichen mehrmaligen gucken zu lösen^^.Myki schrieb:Man muss als Familienvater ja auch mal die Vorteile genießen, dass man keine Zeit hat. So spart man sich teure Anschaffungen und den daran hängenden Rattenschwanz an Kosten. Das ist einfach nur noch krank, was die Teile verbrauchen und was sie in der Anschaffung kosten. Ich weiß, Fortschritt und so.
Doch, das schon. Beispiel bei ARPGs wie Grim Dawn etc: In 4K hast du ein "weiteres" Sichtfeld und kannst auch weiter rausscrollen, eben weil das Bild "kleiner" ist.Spawn182 schrieb:in Games macht 4K keinen unterschied beim Platz.
Pisaro schrieb:Bei Rennspielen ist das allerdings natürlich Schwachsinn, außer man macht das wenn der eigene PC nicht stark genug ist und man unbedingt FPS XY braucht/ haben will.
Das zum Thema Competetive.Wer sich competitive noch FHD antun muss, tut mir echt leid. Aber jut, selbstgewähltes Leid ist ja nicht so schlimm.![]()
fox40phil schrieb:Gerade versuche ich sogar digitalen detox mit CB, weils mir zu viel geworden ist - und ich eh nicht in absehbarer Zeit upgrade etc.... versuche mich vom täglichen mehrmaligen gucken zu lösen^^.
Die Aussage war: wer competitive spielt und sich somit FHD antun muss, tut mir leid. War vielleicht auch anders zu verstehen, aber nicht anders gemeint. 😉Spawn182 schrieb:Verstehe die Aussage nicht, "competitive" wird noch immer in den meisten Titeln in FullHD gespielt. Also ist das rein deine Entscheidung. Und so ein Herabreden auf andere geht schon mal gar nicht.
Und mehr Platz hast du nur auf dem Desktop, in Games macht 4K keinen unterschied beim Platz.