• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

Booth schrieb:
Von einem kritischen Magazin hätte ich einen kritischen Satz darüber erwartet, dass es nicht gut ist, dass evtl am Anfang nur Ferrari und S-Sklasse veröffentlich werden, während über 90% der Kunden aber halt auf Golf und Co warten.

Äh okay!? Warum genau sollte das eine Rolle spielen!? Dann kauft man halt eben ein paar Monate später. Was genau macht das für einen Unterschied?
 
@MaverickM Die "Rolle" ist die des kritischen Journalismus, der das Verhalten von Konzernen betrachtet und mit welchen Methoden diese arbeiten um Gewinne zu erwirtschaften und was diese Methoden für 90% der Konsumenten bedeuten.

Na klar - man kann auch den Konsumrausch und das sofort-haben-wollen der Konsumenten kritisieren. Aber die Industrie manipuliert uns ja mit allen Mitteln dahin, genau dieses Verhalten zu verinnerlichen um es entsprechend auszunutzen.

Dass Du als Einzelperson nicht kritisch sein möchtest, ist OK. Von sogenannten "Journalisten", auch Fachjournalisten wünsche ich mir dies. Einigermaßen klar geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, qbert71, Ferran und eine weitere Person
So ein hoher Stromverbrauch... aber die Tendenz geht ja leider dahin... das wird den Grünen aber nicht gefallen... und damit meine ich nicht Nvidia...
 
CadillacFan77 schrieb:
PC läuft aber konsequent nur zum Gaming. Dann aber im Schnitt schon so 2-4h pro Tag.
In den kühleren Monaten heize ich mein Zigarrenzimmer 3-4x die Woche elektrisch 2,5kW jeweils 2-3h, weil Fenster offen bleibt beim Paffen. Das haut mit 500kWh relativ rein.
Die Zeit am Rechner kommt bei mir auch hin ja. Ich habe auch nur knapp fünfzig Quadratmeter als Bude. Den Rechner und anderes nutzlos laufen lassen, geht bei mir nicht, komme ich nicht drauf klar :D
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Danke für den Link. Die meisten Angebote kommen mir extrem unseriös rüber, aber ich werde das im Auge behalten. Leider viele Modelle, wo man keinen Kühler für bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist mir egal, ich hänge an einer Luftwärmepumpe mit PV plus "Hochleistungsbatterien" wie die INTEL bzw. NVIDIA Neider oft formulieren würden.
 
daVinci schrieb:
Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Effizienz ergibt sich aus gesteigerter Performance pro Watt. Die Karte kann auch 10000 Watt ziehen, wenn sie entsprechend mehr Leistung bietet, ist sie schlichtweg effizienter als Karten, die weniger Leistung pro Watt liefern. Der Kunde ist es, der sich fragen muss, ob er diese Leistung überhaupt braucht/abrufen kann. Wenn ich mir eine 5090 kaufe und sie dann mit Tetris auslaste (16k pathtracing Unreal Engine 12-Tetris natürlich 😜 ), dann bin ich doch der Bekloppte und nicht NVIDIA.
Ja, aber da kann man mal sehen wie mit dem Begriff "Effizienz" geblendet wird.
2% mehr Leistung durch Entwicklung und 30% mehr Leistung durch 30 % mehr Stromverbrauch würden am Ende auch zu einer effizienteren Karte führen, aber trotzdem wäre die Entwicklung schlecht.

Stell der aktuellen Entwicklung mal z.B. den Fortschritt von einer GTX 980 zu einer GTX 1080 gegenüber. 40% Mehrleistung bei 9% mehr TDP und beim Strom quasi ohne realen Mehrverbrauch.
Und zu der Zeit waren auch noch nicht alle so stark im "Energiesparmodus" wie jetzt.

Jetzt bei der 5080 stehen sogar 25% mehr TDP im Raum, und das obwohl Grafikkarten inzwischen schon ordentlich "saufen".
Ich finde das nicht gut. Aber ist halt nur meine Meinung. 😊
 
Der Stromverbrauch stört mich 0. Die Zielgruppe die eine RTX 5090 kauft hat normal mit der Stromrechnung keine Probleme.
Was mich aber durchaus stört ist die Wärmeentwicklung. Jetzt beim Zocken von SW Outlaws merke ich es sehr. Und dann dreh ich die Klimaanlage auf und merke wie sie stärker läuft als sonst.
Und wenn ich diese Energie"verschwendung" dann bewusst wahr nehme , dann hab ich ein wenig ein schlechtes Gewissen.
 
n0g3l schrieb:
Wird hier ähnlich sein. Erst mal wilde zahlen raushauen, am Ende sind es "nur" 520 oder so
Gutes Marketing! Jeder ist dann beruhigt, dass die Karte doch viel effizienter ist als gedacht. Löst ein positives Gefühl aus. 🙃
Funktioniert immer. Besser als zu hohe Erwartungen, die nicht eingehalten werden können.
 
Das sind dann Spitzenverbräuche unter Volllast, oder? Interessanter ist doch, wie effizient die Karten darunter arbeiten. Oder zocken die Leute alle ohne Limiter (für 1000 Fps auf dem144-Hz-Monitor etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Der Verkaufspreis steigt ja prozentual mit jedem fps quasi linear mit. Die 4060 ti, obwohl nur 10% schneller als die 3060 ti, war bis zum Ende der Verfügbarkeit der älteren Karte teurer. Das ist doch das eigentliche Problem. Hier wird es wieder das gleiche sein.

Wenn der PC 400 Watt Abwärme hat, mache ich mein Zimmer im Sommer zur Sauna. Da habe ich keinen Bock drauf.
 
v3locite schrieb:
Das sind dann doch Spitzenverbräuche unter Volllast, oder?
Jap.
Ich hab bei mir immer Limiter drin. Wozu soll ich da max Power reinballern, die ich dann eh nicht sehe.
Wird alles nur sinnlos laut und heiß. Ja, schafft der Rechner das Limit nicht, wirds auch heiß, aber schafft er das doppelte, sollte man das cappen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und v3locite
v3locite schrieb:
Oder zocken die Leute alle ohne Limiter (für 1000 Fps auf dem144-Hz-Monitor etc.)?

Klar. Echte Hochleistungsgamer benötigen Hochfrequenzgrafik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Shoryuken94 schrieb:
Nvidia würfelt jede generation neu aus
Eben nicht. Wie man z. B. Am Aufschrei der CPU Einordnung bei AMD sehen konnte. Ein 9600x ist halt keine 65w tdp CPU. Die tdp Klassen sind anscheinend definiert.

Auch die Hardware tester wie hier, CB Vergleicht 1060 2060 3060 4060 gpu's.

Das es in der langen Zeit, immer höher immer mehr geworden ist. Ja das liegt im der Natur der Sache. Ich rede davon, daß es nicht noch immer mehr werden kann und sollte! Ich rede von der Sinnhaftigkeit. Wo es hinführen kann, haben wir bei Intel gesehen.

Amd hat draus gelernt, hat bei Zen was neues gewagt. Da redet nv auch schon ewig von. Nur mit etwas völlig neuem könnte man diese Straße verlassen und eben etwas entwickeln, wo die Leistung passt und der Verbrauch stark sinkt.

Aber ja, du hast recht. Bei den top Modellen kann man mittlerweile Angst bekommen. Weiter unten ist genug da. Leider wird von der spitzen Grafikkarte auf alles andere geschlossen. Die wenigsten haben ne 4090. Aber sie haben Nvidia! Gekauft wird doch der ehr vernünftige Chip.
 
Andi316 schrieb:
Wieso bringen die keine 5090, die exakt die gleiche Leistung hat wie die 4090? Nur eben mit deutlich weniger Stromverbrauch.
Wer soll das denn kaufen? 2000€ ausgeben um ein paar Watt zu sparen.
Die Meisten die jetzt keine 4090 haben, werden auch keine 5090 kaufen und die die eine 4090 haben, betreiben diese oft bereits effizient.
Die 4090 wäre wahrscheinlich günstiger zu haben, bei gleicher Leistung.

Dazu wäre es doch vom Marketing ein Reinfall wenn die ankommen mit "unsere Top Karte, extrem teuer, nicht schneller und ein paar Watt sparen"

Beim Topmodel mit riesen Preisschild erwartet man deutlich mehr.

cookie_dent schrieb:
Macht das Sinn?
Eine High End Karte kaufen und die so weit herunterdrosseln, damit der Stromverbrauch im erträglichen Rahmen bleibt?
Wenn man die 4090 mit 100 Watt weniger laufen lässt verliert man kaum Leistung.
Das ist ja das tolle an der Karte , sie ist deutlich effizienter als ursprünglich geplant.

Im Bereich von 300 Watt kann keine andere Karte ansatzweise mithalten wenn es um Leistung zu Verbrauch, leise Kühlung, Effizienz und Speicherausbau geht.

Bleibt nur abwarten ob die 5090 wieder ähnliches schafft.
Die 4090 ist aktuell noch ein extrem gutes Gesamtpaket wenn der Preis nicht abschreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Rensch
Stanzlinger schrieb:
Um auf meinem 5K Bildschirm nativ zu spielen, wird wohl selbst die 5090 nicht immer ausreichen - daher zu wenig Leistung
So ein Schwachsinn. Ich habe bis vor kurzem an einem 5120x1440 Monitor mit der RX470 bei 120Watt gespielt. Aktuell ist es eine RX7800XT auf ca.180Watt gedrosselt. Competitive Spiele waren nie ein Problem, auch nicht mit 120Hz. Alle anderen Dank FreeSync sowieso nicht. Und ein 5K Bildschirm hat nur doppelt so viele Pixel wie meiner. Und sogar modernere Spiele wie Howards Legacy in höherer Qualitätsstufe, ohne FSR2 und nativer Auflösung läuft bei ca. 60FPS bei irgendwas bei 200Watt. Und auch damals habe ich aktuelle Spiele wie Hellblade – Senua's Sacrifice, die angeblich nicht auf meiner Hardware laufen.
 
Zurück
Oben