News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Dann schnalle ich halt ein BKW an die 5090!

Bei schönem Wetter darf sie dann sogar 800W ziehen :D
 
muli0815 schrieb:
... Jedes elektrische Gerät wird auf Effizienz getrimmt, nur die Amis interessiert das Null und wir hecheln vor lauter Gier diesem Wahnsinn hinterher.
Ich würde Grafikkarten per Gesetz auf 400 W begrenzen und die Hersteller zwingen effizienter zu entwickeln, anstatt über die pure Leistung.
1. Grafikkarten werden extrem auf Effizienz getrimmt, die Bilder/sek pro Watt steigen in jeder Generation.

2. Was wenn der Nachbar vielleicht mit 3000 W zu lange die Pizza backt, das Licht um 22:00 Uhr noch nicht aus ist oder es läuft sogar eine Klimaanlage?
In meiner Welt besteht der Strompreis nur zu einem Bruchteil aus den Erzeugungskosten, die Masse besteht aus Steuern, die auch den Zweck haben den Verbrauch zu "steuern".
 
Grundgütiger schrieb:
Wieviel Speicher bekommen die RTX 5xxx Karten?
Ich würde mir nicht allzu viel erhoffen... im Highend glaube ich nicht, dass die 5090 mehr als 28GB VRAM erhält, aber 16GB bei der 5080 werden bleiben - so zumindest meine Vermutung.

Ob nvidia bei der 5060 dann über 8GB geht?...
... hoffentlich.
Aber ich glaube nicht so recht dran, weil dann würde sich von 12GB bis 16GB alles auf demselben Niveau knubblen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Matthias80 schrieb:
Dafür gibt es ja die Klassen, nach Namen. Diese wurden auch z. B. von CB verglichen.

Nvidia würfelt jede generation neu aus, wie sie Ihre Namen vergeben. Früher war eine X90 noch eine Dual GPU karte, heute ist es eine single GPU karte, eine 80er Karte war vom vollausgebauten 110er chip den es heute gar nicht mehr im gamingsegment gibt, über einen 102er, 103er und 104er chip auch schon alles.
Matthias80 schrieb:
Findest nicht das es so cherry picked ist?

Nein, weil der name völlig egal ist und weil man weiterhin karten in allen möglichen leistungsklassen kaufen kann, auch wenn der obere Bereich weiter ausgebaut wurde. Wenn Man XXX Watt möchte, kann man XXX Watt kaufen. Die hersteller bauen im rahmen des technisch möglichen das Segment aber weiter nach oben aus.

Vor 25 jahren hatte die dickste Nvidia GPU nur 13 Watt, war dann auch Maxwell schon ein versoffenes Monster mit 250 Watt? Nein. Es wird das technisch mögliche Umgesetzt und die Grenze verschiebt sich mit der zeit nach oben.

Wenn man sich so sehr daran klammert, dass eine Karte mit einem bestimmten Namen eine bestimmte wattzahl haben muss, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1. die hersteller verkaufen große Chips einfach nicht mehr an Gamer, sondern nur noch als Quadro oder AI beschleuniger. Dafür bekommen gamer dann einfach nur noch einen kleinen Chip, der dann trotzdem 5090 heißt und einen 5090 Preis hat, seine 250 Watt verbraucht und nur marginal schneller als die Vorgängergeneration ist,

2. Man untertaktet die chips massiv und die ganzen Boardpartner reißen dann wieder das powerlimit hoch. Dann hast du auf dem papier weniger verbrauch, aber in der Realität sind alle Karten übertaktet und verbrauchen auch wieder viel. Die 250 Watt bei einer GTX 780Ti waren auch schon eine künstliche Bremse und viele Boardpartner haben welche mit 300 Watt Bios verkauft und übertaktet konnte man auch da die 350 Watt locker knacken

Beides nicht sonderlich geil. Du hast heute noch immer die gleichen Wattklassen wie vor 15+ Jahren. Kauf doch einfach danach, wenn es so wichtig ist. Und anstatt 4 250 Watt Karten stecken sich Enthusiaten heute dann eben eine 600 Watt Single GPU in den Rechner. Alle sind glücklich.

Matthias80 schrieb:
Wie gesagt. DLSS und so ein Quatsch bin ich raus. Spätestens da hinkt jeder Vergleich.

Nein, es sei denn, man möchte einfach nicht von seiner Meinung abweichen. Aber wie schn mehrfach gesagt, die Effizient steigt auch ohne jede Generation deutlich an. Wenn man es nicht nutzen, will, lässt man es halt aus und verzichtet auf den Effizienzgewinn. Jeder wie er mag.

Matthias80 schrieb:
Denke nicht. Ich habe eine hypothetische mögliche gute Entwicklung angesprochen.

nein, du klammerst dich an das Konzept, dass eine Grafikkarte mit einem bestimmten Namen eine bestimmte Wattklasse haben muss. Wrden alle so denken, würden wir heute immernoch miz 10 Watt GPUs für hunderte oder tausende Euros rumhängen.

Ist übrigens in so ziemlich jeden bereich so, dass man das technisch maximale anbietet und nach unten skaliert, um den ganzen markt abzudecken.

Matthias80 schrieb:
Da spiele immer anspruchsvoller werden. Muss auch die Leistung steigen

Tut Sie ja auch. Sowohl je Watt, als auch absolut.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Man bräuchte für aktuelle Spiele nicht mal eine 3000er wenn die Spiele richtig programmiert und optimiert werden würden

Und wenn wir uns alle mit Gameboy Grafk zufrieden geben würden, bräuchsten wir gar keine Grafikkarten, dann könnte das die CPu nebenbei mit berechnen.
Manegarm schrieb:
und die Spieler statt erst ab 400fps mal mit 60 zufrieden wären

Steht dir doch frei, Kannst dir auch ein 24FPS limit setzen, wenn dir das reicht

Manegarm schrieb:
Die ganze Entiwcklung ist so sinnlos geworden

Und wenn die Leute sich mal ein paar dicke Pullis anziehen würden, bräuchten Sie auch nicht heuzen und wenn sich die leute wieder Zeit zu reisen nehmen brauchen wir keine Autos und Flugzeuge, sondern nehmen die Pferdekutsche. Und wenn man nicht so anspruchsvoll bei Wohnung und essen ist, braucht man nicht mal einen guten Job, sondern kommt locker mit 1000€ im Monat aus.

Das Argument hinkt ein wenig. Der Mensch strebt nach Fortschritt. Wenn man sich an gewissen Stellen da nicht sieht, steht es jedem Frei zu verzichten. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Wenn man alles als sinnloss ansieht, einfach nicht mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, californicated und DiePalme
Rickmer schrieb:
16GB bei der 5080 werden bleiben
das wäre schon ein Armutszeugnis, selbst für Nvidia. Aber so unwahrscheinlich finde ich das auch nicht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan und Rickmer
Edit: Beitrag gelöscht. Diese CB Meldung ist mir jetzt im Nachhinein keinen Kommentar wert. Ich werde künftig einfach keine Clickbait-Gerüchte-Meldung mehr öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Kommando
tstorm schrieb:
Exakt die gleichen Gerüchte gab es zur 4090.
Nur, dass die 4090 den Vorteil hatte einers gewaltigen Sprung im Node von Samsung 8nm auf TSMC N4, welcher +40% Takt bei gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme erlaubt hat.
Diese Änderung hatten alle unterschätzt und daher wurde von 600W Leistungsaufnahme auf 450W reduziert. (Für die auch die Kühler ausgelegt waren, für 450W waren die total overkill.)

Die 5090 geht von N4 auf N4P, was ganze +6% mehr Geschwindigkeit erlauben soll. Woohoo! ... oder halt auch nicht.

Wenn nvidia also trotzdem signifikant mehr Leistung liefern will muss die GPU zwingend größer und hungriger werden.
 
Ich habe folgende Infos:
Geforce RTX 5090 mit 28/32GB GDDR7 an 448/512-Bit.

„Es wird einerseits erwartet, dass die Karte entweder mit 32 GB oder 24 GB GDDR7-Speicher ausgestattet sein wird; abhängig davon, ob Nvidia 2- oder 3-GB-Speichermodule verwendet. Andererseits sprechen Gerüchte von einem Mittelweg mit "nur" 28 GB VRAM und 448-Bit-Speicherinterface. Ein 512-Bit-Speicherbus könnte einer Ti-Variante vorbehalten bleiben.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Person A:"Hey, du hast doch eine Photovoltaikanlage, da sparst du sicher richtig was an Stromkosten oder?"
Person B:"Hab einen Computer mit einer Geforce RTX 5090 drin."
Person A:"Kann ich also nicht mein Handy bei dir gerade aufladen oder?"
 
Wenn die Leistung stimmt können sie auch 700 Watt haben
Nach mir die Sinnflut
 
Ach Leute
Ich sehe das völlig entspannt.
Die Grafikkarten werden ja trotz der sukzessiven Erhöhung der Leistungsaufnahme effizienter. Was wäre wohl die Alternative? Weniger Leistungsplus oder längere Zeit bis zur nächsten. Damit finden sich die Leute ja auch nicht ab, wenn doch die 4090 in 4K und RT oft nicht ausreicht, um die X FPS zu knacken.

Man tut ja so, als wäre man gezwungen, A: überhaupt eine 5090 für locker über 2000€ zu kaufen B: die Karte auch bis zum Anschlag laufen zu lassen. Man sah es doch schon bei der 4090, die mit nur wenig Leistungseinbruch auch deutlich weniger Leistungsaufnahme haben kann, wenn man sie eben zügelt. Dadurch steigt die Effizienz ja auch deutlich.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
*Wieso ist das wichtig? Weil es immer auch auf die Dichte der Leistungsaufnahme ankommt. Wenn die Chipfläche um ein Drittel wächst, dann kann auch das PowerTarget um ein Drittel wachsen und der Chip bleibt unterm Strich ähnlich gut kühlbar.
Wenn die Chipfläche mitwächst (was der Fall sein wird), dann ist die Übertragung an den Kühler zwar kein Problem, loswerden muss man die Wärme am Ende jedoch trotzdem und da gibt es real nur zwei Möglichkeiten abseits einer Flüssigkeitskühlung
  • mehr Fläche (die Kühler sind inzwischen ja so klein^^)
  • höhere Lüfterdrehzahl
 
Nein danke kein Interesse. Effizienz ist für mich das wichtigste. Ich erwarte von einer neuen Generation sinkenden Stromverbrauch bei mehr render Performance. Mehr als 250w möchte ich von einer high end GPU nicht sehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Dr. MaRV schrieb:
Gleich geht das Geheule über Stromverbrauch, Leistungsaufnahme und Effizienz wieder los und natürlich über den zu erwartenden Wucherpreis oder Preiswucher.
und was davon entspricht nicht der Wahrheit? :D
 
Ozmog schrieb:
Ach Leute
Man sah es doch schon bei der 4090, die mit nur wenig Leistungseinbruch auch deutlich weniger Leistungsaufnahme haben kann, wenn man sie eben zügelt. Dadurch steigt die Effizienz ja auch deutlich.

Das ja schön und richtig, dass zum 10ten mal erklärt zu bekommen obwohl dass wohl jeder weiss der hier mitliest (ausser die AMD Boys die sich doof stellen :D) aber unterm Strich wird der absolute Verbrauch trotz vielleicht besserer Effizienz ja dennoch steigen vermutlich, gelle, und Das kann man net gut finden. Die 4090 hat sich im Vergleich zur 3090 da richtig gut gemacht wegen anderer Fertigung,das wird bei 5xxx ja nicht der Fall sein,
 
Es wird immer absurder... man kann echt nur mit dem Kopf schütteln über die absurden Leistungsaufnahmen.
Ergänzung ()

Shadow86 schrieb:
Richtige Gamer werden hoffentlich erkennen, dass man Hochleistungskerne und Hochleistungsgrafikkarten für echten Spielspaß am PC dringend braucht!
Richtige Gamer planen schon eine Drehstrom-Dose fürs Gaming-Zimmer... oder schließen den PC statt Durchlauferhitzer im Bad an.
 
Zurück
Oben