News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

Wenn die Leistung passt, soll sie meinetwegen auch 600W ziehen. Sofern ich die 5090 dann irgendwann wohl inkl. Netzteil unter 2000€ bekomme, wäre sie wohl eingeplant.

Mal schauen, was wird.
 
Es wäre für die Enthusiasten unter uns doch schön, wenn sich die 600W endlich mal bewahrheiten könnten, damit die Leute mit 1000W+ Netzteil auf ihre Kosten kommen. :)
Alle anderen können dann undervolten und 10% weniger Leistung mit ~200W weniger auf der Uhr genießen.


Independent schrieb:
Des weiteren denke ich, das die 4090 noch lange nicht am Limit angekommen ist und ich bezweifel auch hier, das keiner diese Brachiale Power benötigt.

Zumindest die Chinesen werden daran interessiert sein, sich das 5000er Topmodell auf Umwegen zu beschaffen. ;)
 
n0g3l schrieb:
Bei RTX40 gab es doch vor Marktstart auch schon Gerüchte über 500w und mehr.
Als sie dann raus kam, waren alle entspannt, weil es "nur" 450 bei der 4090 sind..
...
Nicht korrekt. Es waren deshalb 600W weil die Chips ursprünglich Samsung hätte fertigen sollen aber die kamen dabei auf ne TDP von 600W und die Kühllösungen dafür waren schon konstruiert und da die Zeit knapp war blieb es bei den entworfenen Kühllösungen aber die Chips hat jemand anders gefertigt und die Karte hat deshalb weniger "verbraucht".
 
Hallo zusammen,

wird die kolportierte GeForce RTX 5090 mit einem Stromverbrauch von 600 Watt neue Maßstäbe setzen – wobei unklar bleibt, ob sich die durchgestochenen Informationen auf die TDP oder TGP beziehen. Im Vergleich zur GeForce RTX 4090 (Test) würde der Verbrauch damit um 150 Watt respektive 33 Prozent steigen und zur GeForce RTX 3090 sogar um 250 Watt.
Also dazu sag ich nur "Plem Plem":utenforcer:

Ich hoffe, die Dinger bleiben wie Blei in den Regalen liegen.

So long....
 
Jo.

Jetzt weis ich dass ich mit dem 1200 Watt NT im kommenden System richtig liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Mir recht...Solar ist auf dem Dach...und ich wollte auch neben meinem ITX Build eigentlich nochmal einen Tower mir Mora basteln.

Freue mich schon auf die 5090 Mobile...die wird dann so absurd weniger Leistung als das Desktop Pendant bieten ^^
 
Myki schrieb:
Man muss als Familienvater ja auch mal die Vorteile genießen, dass man keine Zeit hat. So spart man sich teure Anschaffungen und den daran hängenden Rattenschwanz an Kosten.
Das geht auch als kinderloser und einem der letzten Vollzeit*-Arbeitnehmer in diesem Land, "in dem wir gut und gernen leben".
* 40h-Woche
 
Matthias80 schrieb:
wirklich? ich seh mehr Verbrauch

Weil du einfach nur nach Namen vergleichst und nicht nach der Leistungsklasse.

Vergleich doch eine 280Ti mit einer 3070 und einer 4070 super

NameTDPLeistung (techpowerup Index)
2080Ti250 Watt100 %
3070220 Watt105 %
4070 Super220 Watt148 %

Wo du da nur mehr Verbrauch siehst, ist mir schleicherhaft.

Matthias80 schrieb:
Aber wie lange soll das Spiel so weitergehen?

Solange es wirtschaftlich produzierbar ist. Früher haben sich Enthusiasten 2 bis 4 der dicksten Single GPUs in Crossfire oder SLI in den rechner gepackt. Heute eine High End GPU.

Matthias80 schrieb:
Auch in den unteren Klassen

RTX 3050 je nach Version 70-115 Watt
GTX 1650 Super100 Watt
GTX 95090 Watt
GTX 550Ti116 Watt

Sehe ich nicht. Gibt in den unteren Klassen auch sowas wie eine RX6400 mit 53 Watt

Matthias80 schrieb:
Nur ein Feature was erfunden wurde um ein weiteres feature zu haben um noch teurer zu werden. Niemand braucht 500 FPS.

Jetzt fängt aber das selektive Argumentieren an. Entweder willst du mehr Leistung bei gleichem verbrauch oder nicht. DLSS ist eine einfache Methode das zu erreichen. Und selbst ohne ist das gegeben. Wenn du mit einer 100 Watt Karte mit DLSS deine angepeilte leistung erreichst, statt mit einer 200 Watt karte ohne solltest du doch mehr als zufrieden sein.

Matthias80 schrieb:
4K nativ, geile Grafik bei immer niedrigerem Verbrauch und vielleicht so 150 FPS. Das könnte man Entwickeln. Aber weil es ja 500 FPS und dann 600 und dann 700 sein müssen, braucht man halt solche Spielereien! Das schafft man nicht ohne mehr Verbrauch.

Du wiederspricchst dir an der Stelle selbst. Wenn du weniger leistung brauchst, als die großen Karten bieten, nhem halt eine kleinere, die nur 150 statt 500 FPS schafft, problem gelöst. DLSS wirkt sich immer positiv auf die Effizient und damit die benötigte energie für die Zielframerate aus. Wenn du unbedingt nativ möchtest (sieht bei den ganzen modernen TAA versuchten Spielen meist schlechter aus) dann deaktivierst du es halt.


Skudrinka schrieb:
AMD versucht einen auf effizient zu machen, gleiche Leistung bei erheblich weniger Verbrauch und was passiert? - Sie werden von der Community abgestraft. (Was ich, mit Verlaub, unter aller Sau finde)

AMD macht doch nichts anderes als Nvidia.

Siehe Beispiel 3070 vs 4070 Super, beide 220 Watt, aber über 40% Mehrleistung bei der neuen Karte.

Schaut man sich nun eine 300 Watt 6900Xt gegen eine 300 Watt 7900XT sind es nur ca 25% mehrleistung die man bei gleichem verbrauch bekommt. Ja die leute sind da von Nvidia zurecht ein wenig überzeugter. Und nein das liegt nicht daran, dass das eine Mittelklassekarten sind und das andere Oberklassekarten. Das Bild sieht nicht viel anders aus, wenn man eine 450 watt 4090 gegen eine 450 Watt 3090Ti vergleicht.

Skudrinka schrieb:
Vielleicht sollte man mal wieder nen Gang rückwärts machen, in Spielen Zeit und Fleiß investieren und diese zu optimieren.

ist aber nicht die Aufgabe der Hardwarehersteller, sondern der Softwarehersteller.
Skudrinka schrieb:
Am Ende wird nur das versucht zu liefern, was der Kunde sich wünscht.
Wie sind selber Schuld.

Richtig, der Kunde will mehr Leistung, die GPU hersteller bauen leistungsfähigere Hardware. Wer das nicht möchte, verzichtet halt oder kauft ein kleineres Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Squido
Hab mir ganz gemütlich zum Prime Day für 1660€ doch noch ‘ne 4090 geholt.
Und ich glaub, das war gar nicht so verkehrt.

Bei Launch der 5090 müsste man dann eh wieder nehmen, was man kriegen kann, kauft spulenfiepmäßig die Katze im Sack, kann nicht gegen ‘ne andere tauschen, weil ausverkauft und zahlt dafür noch UVP 2700€ (?) + Scalper-Aufschlag.

GDDR7 und 50% mehr CUDA-Cores klingen nice… aber ‘ne wirklich geile Karte kommt auch mit neuem Fertigungsprozess. Und die 5090 verharrt wohl bei 5nm (4NP statt 4N, yay).

Denke, die 4090 hat noch genug Potential, dass man diesen Schluckspecht ganz gemütlich überspringen kann. Oder eben wieder: Irgendwann später zuschlagen, wenn grad günstig.
 
@Katzenjoghurt hmm bist du dir da wirklich sicher, dass du mit der wohl besten GPU der Welt momentan mal 1. Generation überspringen kannst???
Na ob da die Leistung wirklich reicht........ 🤭
 
Stanzlinger schrieb:
Um auf meinem 5K Bildschirm nativ zu spielen, wird wohl selbst die 5090 nicht immer ausreichen - daher zu wenig Leistung
Schuld ist die Kausalkette unserer Konsumgesellschaft und den mächtigen dahinter, die mit stetig neuen Produkten uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen und damit verhindern, dass sich Entwickler mal darauf konzentrieren, vorhandene Hardware vernünfig auszunutzen.

Wenn man sich den Grafigasmus "Spider-Man 2" auf der PS5 anschaut (in VRR in 4k+Raytracing bei flüssigen ~40-50 Frames auf einem ~2022er Oled) und es dann mit Hardwarehungrigen Spielen in ähnlicher Grafikgüte am PC vergleicht, weiß man das High-End Grafik in voller Pracht keine RTX4090 oder mehr benötigt, wenn man mit Hammergrafik spielen möchte.

Und anstatt man sich mal auf vernünftige Engines einigt und diese dementsprechend programmiert, kommen halbgare KI Optionen, die die Grafik zwar beschleunigen, aber auch etwas weniger schön aussehen lassen. Und das ende vom Lied: Man verlässt sich als Entwickler darauf, und schafft nun schon Spiele, die nicht mal eine RTX 4090 ohne dieses KI Gedöns flüssig darstellen kann. Und das obwohl Spiele auf der PS5 zeigen, dass es auch ohne geht wenn man sich nur Mühe gibt.

Aber wie gesagt, durch ständig neuen Konsumschiss und extrem überteuerte Preis, kann man sich eben nicht auf dem PC auf "Eine" oder wenig Hardware konzentrieren, sondern muss 1000sende von Grafikkarten&CPUs berücksichtigen, denn das Spiel soll ja irgendwie auch noch auf Opas Athlon&Pentium laufen (überspitzt ausgedrückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Gleiche Fertigung d.h Performance Zuwachs kommt dann größtenteils vom schnellerem Speicher und eben die erhöhte Leistungsaufnahme.
 
Da braucht es wohl ein 1000 Watt Netzteil
Nicht normal das ganze.
Man braucht bald brennstäbe um sein PC zu betreiben
 
Ich warte auf die 5050 oder 5060 und hoffe, die brauchen dann nicht viel mehr Strom als eine 4060 (ti) jetzt.

Der Stromverbrauch und Preis der Karten drüber ist für mich weniger wichtig, weil ich mir eh keine kaufen werde.
 
Man bräuchte für aktuelle Spiele nicht mal eine 3000er wenn die Spiele richtig programmiert und optimiert werden würden und die Spieler statt erst ab 400fps mal mit 60 zufrieden wären.

Dann würde auch eine 1000er reichen

Die ganze Entiwcklung ist so sinnlos geworden
 
Shoryuken94 schrieb:
Weil du einfach nur nach Namen vergleichst und nicht nach der Leistungsklasse.
Verstehe deine Argumentation.

Aber das neue Max steigt ja mit jeder Generation!
Wie gesagt, das es in jeder Generation positive Entwicklungen zu sehen sind. Habe ich nicht bestritten.

Dafür gibt es ja die Klassen, nach Namen. Diese wurden auch z. B. von CB verglichen.

Findest nicht das es so cherry picked ist? Der Verbrauch geht auf jeden Fall hoch. Ja von der 3070 zur 4070 ging es ein wenig runter.

Wie gesagt. DLSS und so ein Quatsch bin ich raus. Spätestens da hinkt jeder Vergleich.

Shoryuken94 schrieb:
Du wiederspricchst dir an der Stelle selbst. Wenn du weniger leistung brauchst,
Denke nicht. Ich habe eine hypothetische mögliche gute Entwicklung angesprochen. Nicht das ich weniger Leistung brauch. Da spiele immer anspruchsvoller werden. Muss auch die Leistung steigen. Selbst wenn man immer die 150 fps anpeilt.
 
Kenjiii schrieb:
@Katzenjoghurt hmm bist du dir da wirklich sicher, dass du mit der wohl besten GPU der Welt momentan mal 1. Generation überspringen kannst???
Na ob da die Leistung wirklich reicht........ 🤭
Kommt immer auf die Ansprüche an. Mit meiner RTX 3090 habe ich die 4000er Generation auch übersprungen und ich bin aktuell noch zufrieden mit der Leistung. Vermutlich wird es aber mit der 5000er Generation eine neue Karte werden. :daumen:
 
Zurück
Oben