News GeForce RTX 5090: Bei Zotac AMP Extreme gibt es dann doch die 600 Watt

MSI-MATZE schrieb:
Da ich gerne auf die 5090 gehen möchte, wäre ich dankbar für ein tip

cmd.exe als Admin, dann:

Status/Einstellung abfragen:
nvidia-smi.exe -q -d POWER

Neue Einstellung:
nvidia-smi.exe -pl <watt>

Einstellung geht bei Stromausfall verloren und muss neu gesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und MSI-MATZE
Rickmer schrieb:
Warum ist der 12VHPWR Stecker eigentlich so extrem kompakt gebaut wenn die Karten eh nur immer größer werden?...
Vermutlich damit Nerds mit Aquarium Gehäuse nicht so viel Kabelsalat im Gehäuse haben.

xexex schrieb:
Ober drauf darfst du dir die Frage stellen, spielst du ohne Ton?
Na, jetzt sind wir immerhin von "unhörbar" auf "flüsterleise" gewechselt ;)

Meshfront und offene KH oder eben 2.0 Lautsprecher.

Nur wenn man einen Silent PC hat, hat man einen Silent PC.

Das verstehen nur Menschen die mit dem Wort "unhörbar" sehr sehr sparsam umgehen.

Frag meine Frau: ich bin keine leise Person. Aber mein PC darf auch unter Last nicht einen auf "Föhn" machen.

Bei der Entwicklung bis zu 600W Karten sehe ich ohne fetter Custom Wakü kein Silent Betrieb möglich.

@NerdmitHerz
Hab auch via Treiber die Graka (7700XT) vom Bruder undervolted. Nach nem 3. Neustart war die Config weg ... supi.

MSI AB drauf - geht doch.
Radeon Chill ist aber eine mega Funktion.

Sollte sich Nvidia mit solchen Karten vielleicht mal anschauen.

RaptorTP schrieb:
Na, jetzt sind wir immerhin von "unhörbar" auf "flüsterleise" gewechselt
Du hast gesehen wieviel dB(A) normale Zimmerlautstärke hat? Ich habe explizit angemerkt nicht in einer Akkustikkammer zu sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, NerdmitHerz und Laphonso
Lautstärketoleranz ist ziemlich individuell.
Ich mags lieber leise. Daher glaub ich nicht das ich mich mit über 300W GPUs anfreunden könnte.

Mein Gehäuse hat guten airflow mit 4 silent wings die relativ hoch geregelt sind (leise variante).
Beim Arbeiten am Rande der Wahrnehmungsschwelle, beim zocken hörbar aber nicht grässlich laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye, -MK und RaptorTP
GERmaximus schrieb:
Limitiert dein 5900x nicht auf natürliche Weise 😁
Definitiv wird er das tun bei der aktuell noch schnellsten Graka 🤣🤣🤣👍

@xexex - ich sitz auch nicht in einer Akustikkammer. Bei dir dürfte es noch lauter sein. Weil Aquarium.

Quiet Modus war für mich persönlich mit den VRAM Temps der 3080 Ti nicht vereinbar.

Deswegen (unter anderem) neue Pads & Deshroud. (2x 120mm mit 30mm Dicke!)

Soll jeder so machen wie er mag.
Mit "flüsterleise" für deine Ohren kann ich leben.

Die ZOTAC 5080 extreme scheint ja den selben Kühler wie die 5090 drauf zu haben. Dann müsste die 5080 ja eigentlich sehr leise sein? Oder die 5090 wie ein Heli 😅😂

xexex schrieb:
denn scheinbar reichen laut Nvidia Referenzkarte, zwei gute Lüfter

CR4NK schrieb:
Bin mal gespannt, wievele Gehäuselüfter nötig sind um einen sinnvollen Betrieb zu gewährleisten.
Paperlapapp...
Einer reicht da locker!
https://www.conrad.ch/de/p/tru-comp...-m-h-l-x-b-x-h-200-x-200-x-60-mm-3193645.html

Und sonst hat der noch einen grossen Bruder...
https://www.conrad.ch/de/p/tru-comp...-m-h-l-x-b-x-h-280-x-280-x-80-mm-3193647.html

Irgendwie habe ich gerade Lust mir so ne Ding zu kaufen xD nur als spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
@Haldi
Das Luftfördervolumen von dem Monster ist 30x vgl mit einem silent wing 140^^.
Einer reicht stimmt vermutlich sogar.
Der kleine Haken ist nur dass die Lüfterlautstärke damit von 13.5 auf 69.5 Dezibel steigt.
Aber hey laut wiki fängt Gehörschaden ab 90 Dezibel an, also alles gucci.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
xexex schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nun ebenfalls ein Aquarium und eine 3080 (TUF OC), und die ist bei mir unter Volllast und ohne irgendwelcher Bastelarbeiten absolut unhörbar.
Sind diese neuen Aquarium Mode Gehäuse denn nicht klassischen Gehäusen unterlegen was Luftstrom und damit auch Temperatur und Lautstärke angeht ?

Ich hab da noch so einen Papst/EBM Industrie-Lüfter rumliegen mit geschätzt 25cm Durchmesser und so knapp 40W Verbrauch.
In die Seitenwand ohne Schutzgitter "eingepflegt" sollte er wahre Kühlwunder vollbringen.

Gute Idee? Ich habe ein wenig Angst um meine Finger....eventuell völlig unbegründet, wenn gleich die ganze Hand ab ist...

RaptorTP schrieb:
Mir wurde gesagt Meshfront sei leiser als Silent (Dämmung)
Wie siehst du dass.
Haldi schrieb:
Naja es gibt da auch anständige Lüfter die bei geringer Lautstärke ordentlich Luft befördern.
Ich hab 2x Arctic P12 120mm PWM auf 600rpm als CPU Kühler und 3x 120mm Case Fans auf 450rpm und meine GPU Fans sind im Windows aus und ich bekomm dennoch die Krise im Desktop weil zu laut. Ohrenbetäubender Lärm diese 600rpm.
Beim Zocken zieht mein ganzer PC zusammen keine 250W und wird zum glück kaum lauter.

Anhänge

• Volllast Lorevile.png
    Volllast Lorevile.png
    6,9 MB · Aufrufe: 42
Wenn ein sehr gutes Mesh Gehäuse wie das Lian Li Torrent die Hardware ordentlich mit Frischluft versorgt, dann muss die GPU die Lüfter nicht bei hoher RPM laufen lassen. Ein dedämmtes Gehäuse ist deutlich restriktiver beim Einsaugen der Frischluft und irgendwann ist dann ein komplett offenes Gehäuse mit sehr guter Frischluftversorgung dann sogar leiser als ein auf leisen Betrieb optimiertes (dedämmtes) Gehäuse...

Aktuell würde ich ein vorne gedämmtes Gehäuse mit restriktiven Seitenöffnungen nicht mehr empfehlen, wenn starke Hardware verbaut werden soll (System ab 300W)...

Hier ein aufschlussreicher Test:

https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
naTmeg schrieb:
cmd.exe als Admin, dann:

Status/Einstellung abfragen:
nvidia-smi.exe -q -d POWER

Neue Einstellung:
nvidia-smi.exe -pl <watt>

Einstellung geht bei Stromausfall verloren und muss neu gesetzt werden.
Und dann auf Stabilität testen natürlich oder
Also bei meiner AMD 6800XT bin ich von 300 Watt auf 200 Watt mit 200mhz mehr sogar.

Sehe mir deine Werte an...deine GPU temps können locker höher gehen: gpu 70 & Hotspot 80.
Dafür hast du es noch leiser...

Für Lüfter-Einstellung installiere mal:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Anfangs kompliziert, aber YouTube hilft.
Ein super Tool, wenn man es leid ist, die Einstellungen im BIOS vornehmen zu müssen.
Kann man unter Windows im laufenden Betrieb die Lüfter ganz auf seine akustischen Bedürfnisse einstellen und bei Bedarf unterschiedliche Profile abspeichern (Desktop, gaming, benchmark)...

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Sehe mir deine Werte an...deine GPU temps können locker höher gehen: gpu 70 & Hotspot 80.
Dafür hast du es noch leiser...
Die Graka ist mit 950rpm beim zocken leiser als meine CPU Lüfter. Siehst ja meine CPU grad bei 84C° in dem Screenshot. Die zwei Arctic P12 PWM 120mm CPU Lüfter müssen auf 1200rpm laufen um die CPU unter 85C° zu halten, und dass nervt :D
Daher übertönt bei mir die CPU bei Last eh alles.
Aber im Idle bei 600rpm auch.
Also wenn mich sowas schon nervt, will ich nicht wissen wie sehr mich eine RTX 5090 nerven würde.
Wasser ist bei einer RTX 5090 fast schon Pflicht wenn es nach mir geht.

Finde es eigentlich krass.. nach dem 12VHPWR Problem bei den 4000ern bringt man einfach eine 575+Watt Karte mit demselben Standard.
Ich habe hier ein BQ 1000w Straight Platinum und der Stecker geht bis 600W laut Beschreibung und ich würde mich nicht trauen die Zotac auszureizen, damit da nichts verbrennt^^

Sogar die 575w Standardmodelle würde ich ziemlich sicher undervolten deshalb..

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Haldi schrieb:
Und sonst hat der noch einen grossen Bruder...
Spielkram! 😉

Zurück
Oben