News GeForce RTX 5090: Bei Zotac AMP Extreme gibt es dann doch die 600 Watt

Maxminator schrieb:
Für Leute, die denken früher haben die Grafikkarten aus einem Teelöffel gesoffen:
Nur dass das die Leistungsaufname des gesamten Rechners war, nicht nur der GPU. Aber pssst, nicht weiter sagen. :mussweg:
Ergänzung ()

Yogi666 schrieb:
600W ist komplett absurd. Wie soll ich das mit Luft kühlen im Gehäuse?
Ooch da gibt es Möglichkeiten.😅:mussweg:

Nebenbei wird schon an der Kühlung für die nächste Gen. schon gefeilt.:daumen::cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Holgmann75, FR3DI und eine weitere Person
Bin gespannt, welche Boardpartner auch direkt 600W anbieten, hier geht Zotac gleich aufs Ganze.

Taxxor schrieb:
Die GTX480 hatte ne TBP von 250W, die 5870 190W
Zumal die GTX 480 auch nur 1x 6-Pin + 1x 8-Pin hatte. Inklusive Slot kann also schon rein von der Stromversorgung nicht mehr als 300W ziehen, wenn man sich an die Spezifikationen hält. Eher sogar weniger, da die bis zu 75W über den Slot nicht nur 12V sind.

Replay86 schrieb:
600 Watt? Mal abgesehen vom Strombedarf wird das im Sommer je nach Raum ein ekelhaftes Vergnügen.
Meine Kombi i9 13900K / 3090 Ti war im Sommer unerträglich.
Man kann doch im Sommer genügsamere Spiele zocken oder genügsamere Settings verwenden, dann wird auch eine 5090 unter 200 Watt bleiben. Die Blockbuster mit Maximalsettings dann im Winter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Luftgucker schrieb:
Unter 1000 Watt kommt mir nichts in den Rechner. Muss wohl auf die Manli warten.
SLI würde deinen Wunsch möglich machen. :daumen:

Aber 575W sind heutzutage trotzdem ein absurd hoher Wert. Damit hat man auch schon mal ein komplettes Top Gaming System betrieben.

BAssDad schrieb:
SLI würde deinen Wunsch möglich machen.
Nur ist das seit Ampere tot.
Gibt es eigentlich bei AMD noch Crossfire X, hab das leider nicht verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Maxminator schrieb:
Für Leute, die denken früher haben die Grafikkarten aus einem Teelöffel gesoffen:

PS: war die GTX 480 nicht die fermi = thermi?
Wurden früher nicht die kompletten Systeme gemessen bei solchen Vergleichen? ;-)

Yogi666 schrieb:
600W ist komplett absurd. Wie soll ich das mit Luft kühlen im Gehäuse?
Meine aktuelle 3080 hat Stock 380W. Sehr laute GPU und schwer das Gehäuse kühl genug zu bekommen.
Dann hast du schlichtweg ein ungeeignetes Gehäuse, denn scheinbar reichen laut Nvidia Referenzkarte, zwei gute Lüfter um 600W Wärme weg zu bekommen. Persönlich glaube ich zwar weniger daran, dass es ohne einen vergleichsweise riesigen Radau möglich ist, aber wir werden es ja sehen.

Vielleicht besinnen sich die Hersteller ja endlich wieder darauf sinnvoll aufgebaute Gehäuse zu bauen, einzig der Glaube daran fehlt mir irgendwie. Mit den aktuell so beliebten "Doppelkammer Aquarien", sind aber bei entsprechender Lüfterbestückung 600W das geringste Problem.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nun ebenfalls ein Aquarium und eine 3080 (TUF OC), und die ist bei mir unter Volllast und ohne irgendwelcher Bastelarbeiten absolut unhörbar. Irgendwas machst du scheinbar falsch, denn laut Tests waren zumindest gute 3080er flüsterleise.
1736892387462.png

https://www.computerbase.de/2020-09/asus-msi-geforce-rtx-3080-custom-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Laphonso, Raging-Raven und 2 andere
Taxxor schrieb:
Das ist aber die Leistungsaufnahme des ganzen PCs
Hätte bei dem gezeigten IDLE Verbrauch rein theoretisch "Klick" machen können.

Also ein Gehäuse mit Glasfront das irgendwie über "Schlitze" Luft zieht brauch man keine 5090 verbauen 😅

Dessi schrieb:
Die Karte könnte einen Mini Tower mit altersschwachen Lüftern ganz schön aufheizen - zumindest bei 35° im Sommer in der Dachgeschoßwohnung !
Aber nur wenn der Monitor es hergibt.
Die 4090 war auf meinem 21:9 3440x1440 Monitor die mit Abstand sparsamste GPU die je hatte.
Meistens unter 200 Watt je nach fps lock. Oder nur etwas drüber.
Nur Games wie cp77 mit allem bling bling haben mal richtig Saft gezogen. Das waren aber absolute Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
xexex schrieb:
ich habe nun ebenfalls ein Aquarium und eine 3080 (TUF OC), und die ist bei mir unter Volllast und ohne irgendwelcher Bastelarbeiten absolut unhörbar.

Dann bitte mal Gehör checken lassen!

@Yogi666 geb dir da vollkommen recht.
Hatte die RTX 3080 Ti TUF Gaming hier. "Unhörbar" war die Karte unter Last nie.

Mit Undervolting, neuen Pads für den VRAM (+ ein zusätzliches weil Asus es versemmelt hat) und Deshroud für dicke Lüfter war es halbwegs in Ordnung.

Mit nem absoluten Airflow Gehäuse und Frontlüfter die auf die GPU Temp reagieren.

Da werden sich noch einige Leute umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666, Felix# und CR4NK
xexex schrieb:
Dann hast du schlichtweg ein ungeeignetes Gehäuse, denn scheinbar reichen laut Nvidia Referenzkarte, zwei gute Lüfter um 600W Wärme weg zu bekommen...

Naja, Wärme von einem Kühlkörper runterzupusten ist aber was anderes als eine bestimmte Luftmenge komplett auzutauschen (abzufördern und neue herbeizufördern). CB hatte das doch auch schon mit der 3090ti erwähnt, dass übliche Gehäusekühlungen dabei an ihre Grenzen kommen.

hier

Bin mal gespannt, wievele Gehäuselüfter nötig sind um einen sinnvollen Betrieb zu gewährleisten. Hoffe CB macht da wieder nen Test dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666 und RaptorTP
MrWaYne schrieb:
meine 4090 läuft mit OC auch schon am 600w Limit. Also nichts neues.
UV nutze ich nicht, da ich Leistung will.
Limitiert dein 5900x nicht auf natürliche Weise 😁😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, RaptorTP und peterX
mibbio schrieb:
Es ging bei der Aussage aber auch konkret um dieses Modell.

meine Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP AIRO ist von werk +30MHz Boost und hab die dann nochmals höher geschraubt und dann mit UV gearbeitet

bei meiner 4060 bzw 2080 die ich davor hatte, hatte ich nur mit UV gearbeitet ohne nochmals nen OC zu nehmen.

die nächste GPU, also 5090 wird auch wieder UV (zum spielen in WQHD bzw 4k Ende des jahres) bekommen bzw das 2te profil mit OC gearbeitet um zu gucken wie hoch sie taktet und ob ich über die 600W kommen würde. Da die Karte am Ende eh vom Wasser gekühlt wird, hab ich weniger ein Temperatur-Problem als ein Spannungsproblem.

Ob die Karte werksoc hat oder nicht ist am ende egal. nur hat eine Karte mit einem 600W "Profil" die chance höher zu takten als wenn die karte nur die 575W als max hat. Denn ich weiß wie ich der karte beine machen kann. zur not flashe ich ein anderes bios drauf. meine 2080 hatte das profil der stärksten asus 2080 drauf.

GERmaximus schrieb:
Limitiert dein 5900x nicht auf natürliche Weise 😁😉

der 5900x limiert nur dann, wenn er unter 1440p spielt oder MaxFPS will

ab 1440p ist der 5900x weniger das Problem als die 4090 die limitiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wo sind wir nur gelandet - 600 Watt 🤦🏻‍♂️
Das zieht mein gesamter Rechner...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Krik und nERdWIN
Holgmann75 schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, wie viel da mit UV geht.
Bei den 4090ern ging es ja auch, also kaum Leistungsverlust bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.
Mit was hast du denn UV vorgenommen mit Afterburner, ich komme von AMD und da geht es per Software und per more Power Tool.

Da ich gerne auf die 5090 gehen möchte, wäre ich dankbar für ein tip

Die 25 Watt mehr sind nur fürs blingbling, die beiden 575er Karten leuchten nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
MSI-MATZE schrieb:
Mit was hast du denn UV vorgenommen mit Afterburner, ich komme von AMD und da geht es per Software und per more Power Tool.

MSI AB +

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
RaptorTP schrieb:
Dann bitte mal Gehör checken lassen!
Brauche ich nicht! Die 36dB(A) sind für mich flüsterleise und die werden zudem durch das "Aquarium" gedämmt. Die Gehäuselüfter gehen ebenfalls falls geräuschlos zu Werke, ich sitz jedenfalls nicht in einer Akustikkammer und horche jeder fallenden Stecknadel. Ober drauf darfst du dir die Frage stellen, spielst du ohne Ton?
1736895365154.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Laphonso, Maxminator und 2 andere
Zurück
Oben