therealcola schrieb:
Du erzählst mir nichts neues in Bezug auf der Funktionalität und Performance von Cross Fire, trotzdem gab es zu der Zeit wo Crossfire funktionierte meist nur DX11 in den Games und aus Entwickler Sicht wäre es mit DX12 möglich gewesen noch mehr aus einem Cross Fire gespann raus zu kitzeln.
therealcola schrieb:
Ich kann mich noch an einigen news zu DX 12 erinnern das so hoch gelobt wurde weil cross fire dann noch besser läuft etc. aber genau dann als DX12 sich immer mehr durchgesetzt hat habe ndie es wieder abgeschafft.
DX12 bot und bietet sowohl Möglichkeit, eine bessere Version von AFR umzusetzen (genannt FramePipelining) als auch die zweite GPU (und ihren Speicher, ...) anders zu nutzen. Zu ersterem lohnt sich ein Blick hierein:
https://developer.nvidia.com/explicit-multi-gpu-programming-directx-12-part-2
Zu letzterem sei ganz einfach gesagt, dass beliebige komplett oder zumindest recht unabhängige Aufgaben der zweiten Graka zugeschustert werden können. (GPGPU-Aufgaben für die Spiele-KI, Physikaufgaben, Postprocessing)
In beiden Fällen...
therealcola schrieb:
Aber deine genannten Aspekte sind natürlich valide, gerade im Bezug auf den Stromverbrauch.
...bleiben aber einige der Probleme bestehen, im ersteren Fall sämtliche. Außerdem müssen die Grafikkarten auch miteinander kommunizieren können und obwohl die PCIe-SIG ja in den letzten Jahren wieder kräftig das Tempo bei der Entwicklung von neuen PCIe-Standards angezogen hat, bleibt dies ein Flaschenhals.
therealcola schrieb:
Und ja die Zukunft sind Single Gpus mit multi Kerne aber das wird mit Sicherheit auch nicht billiger. Oder? Amd will wohl auch noch hmb stacks drauf machen etc ^^
Einfach gebaute Lösungen sind mit Sicherheit günstiger. Die Strategie, von der sie mit ziemlicher Sicherheit träumen, ist halt das gleiche wie bei den CPUs: Nur noch ein Compute-Die fertigen. Das hat ihnen bei Ryzen-Threadripper-EPYC unglaublich viel gespart. Doch ja, mittlerweile gibt es auch noch V-Cache obendrauf, V-Cache untendrunter als Base-Tile, H-Cache wie bei RNDA 3 und und und. Das einzuschätzen ist schwierig. Aber wenn ihnen der Kernschritt gelinkt, dann sparen sie dadurch sicherlich drastisch.
Bei HBM hängt alles davon ab, wie die Entwicklung eines Budget-Ablegers voranschreitet, der nicht mehr an Server-HBM-Kapazitäten knabbern würde. Aktuell reicht der Servermarkt nämlich schlicht aus, um sämtliche HBM-Kapazitäten abzunehmen. → es braucht einen Ableger, der nicht mit Serverlösungen konkurriert.