News GeForce RTX 5090: Bei Zotac AMP Extreme gibt es dann doch die 600 Watt

SportMönch schrieb:
Wenn ZOTAC dieses Mal bessere Lüfter spendiert, sehe ich keinen Grund das die Leute einen anderen Anbieter wählen. Schöne Karte (jaja, Geschmackssache)

Randinfo: meine zotac 4090 sowie die von meinem Bruder haben kein spulenfiepen. Lüfter sind auch ok.
Könntest du auch gleich die Verkaufspreise angeben? xD

Also das "Overclocking" ist wirklich nur noch marketing. Heute sind die dinger doch schon standard im Maximum. Da sehe ich zumindest keinen Grund noch mehr Strom durch zu jagen. Aber wie man erstaunlicherweise auch bei den Top Modellen liesst, es wird immer mehr "Unterclockt" ? Vielleicht sollte man mal damit werben :D

@LamaMitHut , es heisst doch immer, dass was man an der CPU Spart soll man in die Grafikkarte stecken. Das gilt auch für den Gesparten Strom :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Bin im Kellerbüro im Winter um jedes Watt froh - dann darf die Elektroheizung aus bleiben. Ich SPARE quasi Geld, wenn nur die Grafikkarte heizt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, prayhe, SirNiffler und 7 andere
Ich sehe verkockelte Stecker.
2% erhöhter GPU takt. Ich schätze mal die gehen in Messtoleranz und im hintergrund laufende Programme unter.

Auf der anderen Seite. Der PCI-E Steckplatz gibt ja auch 75 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und FR3DI
Die ganzen Custom Modelle sind einfach lächerlich gerade...
Aber die Zotac scheint einer der wenigen zu sein, die nicht "extrem" Dumm waren bei der Präsentation bzw. wenig bis nichts daran auszuseten war, was schon ein Erfolg ist!
Die eigentlichen Leistungswerte bzw. alle Daten der einzelnen Partner und Modelle bleibt aber noch abzuwarten!

Die 25W mehr kommen aber eventuell bei Zotac vom äußerst nützlichen "Infinity Mirror" 😉

Wer der Englischen Sprache mächtig ist, sollte sich dass Video ansehen:
einfach nur "lustig" was die da machen 🤣
Sinn hat es zwar eher keinen, aber es ist "funny" wie man heut zu tage Marketing betreibt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich möchte nochmal darauf hinweisen: 12VHPWR mag nur bis 600 Watt spezifiziert sein, aber vom physikalischen (Steckeraufbau, Aderquerschnitt) gehen da auch 4stellige Wattzahlen drüber. Ich empfehle dazu die Videos vom 8auer.
Und nein, liebe ***********, da brennt dann trotzdem nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, scryed, Haldi und eine weitere Person
Ich denke ich werde die "normale" Zotac kaufen. 25W mehr machen nicht viel aus aber nach dem Drama um den Stecker will ich da nicht 600 Watt durchjagen, auch wenn er es sicherlich könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve100 und FR3DI
K3ks schrieb:
Die 25W (auf dem Papier) sind hier dann auch nicht mehr die Welt
In Anbetracht dessen, dass damit das spezifizierte Maximum des Stromanschlusses erreicht ist und der wiederum kaum Reserven für (kurze) Überschreitungen hat, sind die 25 W dann doch schon nicht ohne.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
gehen da auch 4stellige Wattzahlen drüber. Ich empfehle dazu die Videos vom 8auer.
War es in seinem Video nicht eher so, dass er den 12VHPWR gerade für seine eher knappen Reserven (Sicherheitsfaktor glaube nur 1,1 - also 660W) kritisiert hat, während man beim klassischen 8-Pin PCIe die im PCIe-Standard spezifizierten 150W ohne Bedenken um 50% könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, polyphase, NMA und 4 andere
575.. 600.. alles das selbe :D das ist dann auch egal

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und FR3DI
Turn the dial to 11! - Sorry, best i can do is 10,435...

Schöne runde Zahl. :D

Insgesamt aber echt krass wohin die Reise zu gehen scheint.

Schade das man nicht alle Bilder sieht denn gerade eine Seite davon sieht irgendwie sehr interessant aus

0:34

Anhänge

• IMG_1802.jpeg
    IMG_1802.jpeg
    31,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1803.jpeg
    IMG_1803.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01
Negan75 schrieb:
Wer sich so eine Karte holt hat auch genug Kohle für Strom :D

dir ist bewusst, dass man karten mit UV und FPS Limit benutzen kann?

meine 407ti super läuft mit 2800 mhz bei 0.975V statts 1.1

dazu noch FPS limit auf 162fps passend für den monitor und schon verbraucht die karte nicht mehr soviel

gerade weil ich weiß, dass mein nächster pc eine 5090 sehen wird (bekommt zwar wasser zur kühlung)

dann gibts nen profil zum sachen benchen (OC und ggf mehr Spannung) und das zum gamen (UV + FPS Limit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und FR3DI
thuering schrieb:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen: 12VHPWR mag nur bis 600 Watt spezifiziert sein, aber vom physikalischen (Steckeraufbau, Aderquerschnitt) gehen da auch 4stellige Wattzahlen drüber. Ich empfehle dazu die Videos vom 8auer.
So ist es. AWG 16 kann schon Stromdichten. Plus, wenn man vernünftige Biegeradien um die Anschlussstelle gewährleistet und natürlich den Stecker vernünftig steckt!

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, thuering und Quidproquo77
meine 4090 läuft mit OC auch schon am 600w Limit. Also nichts neues.
UV nutze ich nicht, da ich Leistung will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, GERmaximus und Laphonso
thuering schrieb:
Zudem hat Zotac extra noch eine „Sicherung“ in Form einer led eingebaut die grün leuchtet und sagt dass alles mit dem Stecker ist

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
mibbio schrieb:
War es in seinem Video nicht eher so, dass er den 12VHPWR gerade für seine eher knappen Reserven (Sicherheitsfaktor glaube nur 1,1 - also 660W) kritisiert hat, während man beim klassischen 8-Pin PCIe die im PCIe-Standard spezifizierten 150W ohne Bedenken um 50% könnte?
So habe ich das auch in Erinnerung. Da werden wir noch zur Genüge News lesen oder die Angaben sind alle Quark und zum angeben da.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
NerdmitHerz schrieb:
dir ist bewusst, dass man karten mit UV und FPS Limit benutzen kann?
Es ging bei der Aussage aber auch konkret um dieses Modell. Wer sich ein werksübertaktes Modell mit 600W statt 575W zulegt, wird die auch ausfahren wollen. Denn mit einem FPS-Limit verpufft die Übertaktung ja und man hätte auch gleich ein "normales" Modell nehmen können. Bei Letzerem würden man mit UV den Verbrauch sicherlich auf weiter senken können als bei einem 600W Ausführung.

thuering schrieb:

Die Frage bleibt halt wie lange eine 4 stellige Wattzahl da durch geht!
Es ist schon ein großer unterschied ob da 10 minuten lang 1000 Watt durch die Stecker laufen oder 20h mit 1000 Watt.

Eine SchuKo Steckdose ist auf bis 16 A ausgelegt aber nicht für 16A Dauerlast

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Obvision und FR3DI
Zurück
Oben