News RTX Video Super Resolution: Nvidia skaliert Videos in Chrome in Echtzeit auf 4K

Wenn man die Basis für sowas schon mal hat kann man auch mehr Anwendungen dafür rausbringen ... soweit logisch. Aber nur Chrome und Edge? Ich weiß, Generation Youtube und TikTok und so, aber trotzdem.
Ein Vergleich mit 'Allround'-Anwendungen zum besseren hochskalieren von Videos klingt da interessant um das besser einschätzen zu können. Denn nur 2 Browser und harte Hardwareanforderungen sind erstmal eher mager.
Ich hänge immer noch auf MPC-HC/BE mit madvr. Das läuft auch quasi 'überall' egal ob mein uralt intel mit 1070, oder ein ryzen mit einer amd 570. Also eher moderate Anforderungen, reichlich optionen zur Anpassung.

Looniversity schrieb:
Höhere Qualität... Diese Lüge lebt immer weiter. Uprising bleibt upscaling, die Qualität wird nicht besser nur weil es nicht mehr interpolieren heißt, will man Information, die nicht da ist, nicht generieren kann.
Also wenn du einen Anime hast der vor Urzeiten in mpeg2 aufgenommen und mal nach mpeg4 konvertiert wurde und in irgendwas 360p artigem vorliegt freust du dich wenn da ein besseres upscaling stattfindet und nicht nur bikubisch skaliert wird. Das macht den Unterschied von Pixelmatsch zu nur Pixelsalat mit einigen Stückchen drin. Ich erinnere mich da an Dragon Ball oder die Gummibärenbande. Für sowas funktioniert das auch ziemlich gut. Ggf. rettet das auch manche digitalisierten Videokassetten.
Aber ernsthaft, die entscheidende Frage beim skalieren ist nicht ob, sondern wie man es tut. Videos haben häufiger mal nicht die native Auflösung des Bildschirms. Ich gucke z.b. viel auf einem mit 1920x1200 und Videos die von DVD kommen. Die sehen teils schrecklich aus in VLC/Windows Media Player.
Insofern ist zwar die Qualität des Ausgangsmaterials gleich, aber das was am Auge ankommt hängt auch sehr von der Software (und dem Bildschirm ^^) ab.
Lord_X schrieb:
Bitte tut nicht so, als ob das wieder eine neue super geile Erfindung von Nvidia wäre! Das gibt es schon etliche Jahre:
Absolut, dieser Thread zu madVR ist von 2009. Das ist schon eine Weile her. Da gabs zwischenzeitlich auch upscaling mit neuronalem Netz soweit ich mich erinnere. Wie NGU arbeitet weiß ich nicht.
 
Xes schrieb:
Bringt aber bisher die mit Abstand besten Ergebnisse.
Das auf jeden Fall. In dem Punkt bin auch sehr zufrieden und das Geld war es mir wert.

Nutze das Programm hauptsächlich zur Frame Interpolation.
Mit dem neuesten Update verwenden die Chronos Modelle dafür nun die Tensor Cores.
Das hat bei mir die Leistung um das 3-4 fache erhöht. Eine 25 Minuten Folge mit 24fps auf 60fps braucht nun statt vier Stunden nur noch eine Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Wurxr das feutuere Nun eingebaut?
 
Bigeagle schrieb:
Also wenn du einen Anime hast der vor Urzeiten in mpeg2 aufgenommen und mal nach mpeg4 konvertiert wurde und in irgendwas 360p artigem vorliegt freust du dich wenn da ein besseres upscaling stattfindet und nicht nur bikubisch skaliert wird.
Beschäftige mich auch gerade seit einiger Zeit damit und hier Mal nen Beispiel von mir - wie du schon sagst, ist es halt nicht nur ein "stumpfer" Upscale. Hier Mal nen Vergleich:

Und noch einmal nen Ai Frameinterpolation von 25P auf 50P:

Ergänzung ()

Xes schrieb:
Bringt aber bisher die mit Abstand besten Ergebnisse.
Bei alten Animes greife ich auf RealESRGAN zurück -liefert den besseren AI Upscale. Aber für Frameinterpolation top!
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Höhere Qualität... Diese Lüge lebt immer weiter. Uprising bleibt upscaling, die Qualität wird nicht besser nur weil es nicht mehr interpolieren heißt, will man Information, die nicht da ist, nicht generieren kann
Doch gerade durch AI und trainierte Modelle lassen sich sehr Information herstellen, die vorher nicht da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
sehr schöne skalierung von einen meiner Lieblingsanimes.
Weis jemand wann das auch für alle Nutzer von Edge zugänglich sein wird?
Was ist mit anderen Browsern wie z.B. Firefox. Bekommen sie diese Technik auch. Ich habe eine RX 5700XT und bin froh das diese Resoursen der Karte auch genutzt werden
 
kusin.de schrieb:
sehr schöne skalierung von einen meiner Lieblingsanimes.
Bin gerade dabei alle Folgen zu upscalen :)
 
Zurück
Oben