Looniversity schrieb:
Warum Technik, so gut sie sein mag, auf ein solches Podest heben?
Wie funktioniert denn die Technik genau und warum sollte man nicht hervorheben, dass sie offensichtlich überlegen ist?
Wie würdest Du denn das Training der KI und des anschließende Auflösen dieser mit einem "starren" Algorithmus auf effektivem Wege erreichen?
Looniversity schrieb:
Das heißt gar nichts, außer, dass Marketing das Label "KI" dran geklebt hat.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Was im Code passiert und was das Marketing daraus macht sind zweierlei Geschichten.
Looniversity schrieb:
Das ist lineare Algebra und Analysis, und eine gute Dosis cleverer Informatik um es performant umzusetzen.
Dann erklär doch mal genau, wie das z.B. in Sachen Superresolution funktioniert und wie das (z.B. DLSS) mit Deinen "einfachen Mitteln" zu bewerkstelligen ist. Den Ansatz mit starren Algorithmen verfolgt AMD mit FSR und man kann sehen, dass die Technik unterlegen ist.
Looniversity schrieb:
Intelligent sind die Menschen, die das entwickelt haben, nicht die "KI". Die tut nur was der Code sagt und ist so intelligent wie ein altes Autoradio.
Dann erkläre mal detailiert, warum das so ist. Was die KI tut, welchen Anteil daran der Code hat und welche Alternative Du exakt vorschlägst.
Warum ich so genau nachhake?
Aufgrund Deiner Aussagen beschleicht mich das Gefühl, dass Du nicht so tief im Thema KI drin bist und Du deshalb mal so die allgemeine negative Pauschalbewertungen- und Aussagen in den Raum wirfst, die man auch in anderen Foren in der Bubble bzw. dem Meinugsverstärker so findet.
Wenn man nämlich erkennen kann, dass Du in der Materie bewandert bist, dann ändert sich die Diskussionsgrundlage durchgängig und auch die Basis auf die sich Deine Bewertung eventuell stützt.
Dann kann man fachlich eine Ebene tiefer gehen und eine gewinnbringende und wirklich interessante Diskussion draus machen.