Shrekmachine
Lt. Junior Grade
Och, lasst doch mal das bescheuerte Sticheln. Jeder hat seine Vorlieben und Präferenzen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Außer den ersten Satz verstehe ich leider nicht wirklich was du meinst. Ich weiß nicht was du mit echter Kantenauflösung meinst und ich verstehe nicht wieso bei 4k Treppenstufen berechnet werden und bei Full HD nur vermatschte Linien ohne Treppeneffekt.Shrekmachine schrieb:Die Kanten sind oft das erste, was ins Auge springt. Echte Kantenauflösung sieht gefälliger aus als die zwischenberechneten Farbstufen. Nach meinem subjektiven Wahrnehmungsempfinden sind feinere Treppenstufen gegenüber vermatschten Linien ohne Treppeneffekt die bessere Wahl.
SVP benutze ich nicht mehr, da es viel zu oft absolut grausige Artefakte erzeugt, trotz Verwendung der Optical Flow Engine von Ampere, dem Teil das Nvidia jetzt für DLSS3 verbessert hat.MitchRapp schrieb:Gibt es seit Jahren. SVP Smooth Video Project. Inzwischen sogar mit KI.
Gernerandomdude87 schrieb:Außer den ersten Satz verstehe ich leider nicht wirklich was du meinst. Ich weiß nicht was du mit echter Kantenauflösung meinst und ich verstehe nicht wieso bei 4k Treppenstufen berechnet werden und bei Full HD nur vermatschte Linien ohne Treppeneffekt.
Wer schaut noch Fernsehen?Virtramp schrieb:Ich hoffe TV hersteller bauen es ein. Hab so die schnauzze voll von tv sendern mit 1080i auflösung
Manche Filme/Serien oder Tagesschauen auch außerhalb vom Lockdown haben Rekordzuschauerergebnisse erziehlt. Ich würde behaupten es sitzen mehr Leute vorm Fernseher als je zuvor (auch wenn einige halt dann irgendeinen Internet/Streamingsender sehen als RTL)scootiewolff22 schrieb:Wer schaut noch Fernsehen?
Hab es mit dlss durchgespielt ohne einen Fehler gehabt zu haben. Sieht besser aus als ohne wegen dem AA.Looniversity schrieb:Link
Hier ist das Ergebnis Grütze und sieht aus als hätte V-Sync nie die Welt erblickt und Tearing wäre der letzte Schrei. In Spiderman entstehen extra Gliedmaßen die nicht da sind, weil DLSS sie aus der Vergangenheit holt und als Ghosting ins neue Bild einfügt. Das ist nicht "ordentlich", wie du es ausdrückst. Es gibt endlos mehr Beispiele für Artefakte, der geneigte Leser braucht nicht mir zu glauben sondern kann selbst googlen.
Ok, ich frage mich nur ob der Leistungsverlust zu 4K überhaupt Sinn ergibt wenn man Full HD mit 16 fach Smaa oder Fxaa zockt und dort schon möglichst viel geglättet wird. Macht bei 4k Anti Aliasing dann überhaupt noch Sinn einzuschalten?ragnarok666 schrieb:Das Problem bei Aliasing ist nicht, wie fein eine Kante aufgelöst ist, sondern das diese temporal nicht stabil sind und flimmern. In einem statischen Screenshot wird eine absolut scharf gezeichnete Kante immer am Besten aussehen (persönlicher Geschmack), werden aber im Bewegtbild, selbst in 4k, grässlich flimmern, was ich nicht ertragen kann, und von daher weicher gezeichnete Kanten, um das zu vermeiden, bevorzuge.
Der ist schon heftig sichtbar. Das muss echt an deinen Augen liegen.randomdude87 schrieb:Mal ne Frage, kann es sein das man bei Games den grafischen Unterschied zwischen Full HD und 4K Auflösung vor allem eher in der Distanz, dass dort Full HD etwas grobpixeliger ist ausmachen kann? Weil oftmals muss ich den Unterschied schon mit ner Lupe suchen oder ich bin einfach blind.
Stimmt, denn es ist die Lösungragnarok666 schrieb:Das Problem bei Aliasing ist nicht, wie fein eine Kante aufgelöst ist
Was für ein Qualifizierter Beitrag. Ich persönlich freue mich, wenn ich alte Serien oder Filme in besserer Bildqualität kucken kann....Oggy666 schrieb:Upscaling... wenn ich sowas schon lese... wozu eigentlich?
ASO! JA! Die Monitore mit ihren monsterauflösungen können ja kein PAL-Video oder kleiner vernünftig darstellen... is ja dann wohl alles PixelGatsch... da braucht's dann schon "KI-Upscaling"... was für ein Müll 🤪
...genau wie dieser DLSS-Mist - sowas braucht kein Mensch bitte...
Ja, wenn das Material den auch in Nativem 4K vorhanden ist. Heftig wie viele Leute nicht verstehen, worum es hier geht.Hauwexis schrieb:Alles nur hochgerechnete Fakebilder. Entweder echtes natives 4K oder garnichts. Wenn man den unterschied mal sehen wüde, dann würden einige staunen.
Und das ist genau der Punkt den ich einfach nicht verstehe. Freund von mir zockt Far Cry 6 in 4K mit Ultra HD Texturen und auf meinem Laptop sieht es in Full HD mit 240HZ Display kein Deut schlechter aus bzw stellenweise subjektiv sieht das Bild sogar natürlicher und schärfer aus. Bei YouTube Videos oder Filmen sehe ich auch einen Riesen Unterschied, aber bei vielen Games muss ich schon mit der Lupe suchen, um da wirklich nen sichtbaren Unterschied zu sehen. Mein Freund hatte genau den selben Eindruck. Gibt es da irgend eine logische Erklärung für?Hauwexis schrieb:Alles nur hochgerechnete Fakebilder. Entweder echtes natives 4K oder garnichts. Wenn man den unterschied mal sehen wüde, dann würden einige staunen.
Ja, Far cry 6 sieht generell schrecklich aus. Ggf. wenn der nur nee RTX 3080 hat, werden die Texturen auch nicht richtig geladen. Man braucht schon mindestens 12 GB Vram damit das mit den 4K texturen in dem Spiel funktioniert.randomdude87 schrieb:Gibt es da irgend eine logische Erklärung für?
Man muss halt die ppi der Bildschirme vergleichen. Ein kleinerer Bilschirm kann trotz geringerer Auflösung eine höhere ppi besitzen und damit schärfer aussehen.randomdude87 schrieb:Mein Freund hatte genau den selben Eindruck. Gibt es da irgend eine logische Erklärung für?