News RTX Video Super Resolution: Nvidia skaliert Videos in Chrome in Echtzeit auf 4K

Warum reden hier so viele von Interpolation in Zusammenhang mit KI-Upscalern? Und dass nicht mehr Informationen gewonnen werden können als schon da sind, es also qualitativ nicht besser werden kann.

Der Witz von KI-Upscalern ist doch, dass gerade nicht einfach nur interpoliert wird. Es wird neue Information von der KI generiert und eingefügt, welche zu den bestehenden Daten passt. Auf diese Weise kann das Bild durchaus qualitativ besser werden und weitaus mehr Details enthalten als vorher. Es kann halt nur sein, dass diese Details im realen Bild, wäre es bei der hohen Auflösung nativ gerendert worden, nicht vorhanden gewesen wären und somit frei erfunden sind.

Beispiel: es wurde eine reale Aufnahme einer glatten Wand mit niedriger Auflösung gemacht. Der KI-Upscaler macht daraus ein 4K-Bild, und in diesem ist das keine glatte Wand mehr sondern ein engmaschiger Drahtzaun.
Das Bild hat also qualitativ hinzugewonnen in dem Sinne, dass es weitaus mehr knackscharf gezeichnete Details enthält, nur sind diese halt falsch.

Kurzum erzeugt ein KI-Upscaler also immer ein Bild, aus dem mehr Details geholt wurden als eigtl vorhanden sind, nur liegt es an der Qualität der Algorithmen, wie realistisch diese neuen Details sind. So viel zum Thema es können dabei keine neuen Details entstehen wo keine vorhanden waren.

mattberlin schrieb:
sähe so gut aus wie das Premiumabo?
Es wird besser als das Original, wenn man schlieren, amok laufende Partikeleffekte und scharfzeichnen mag :-)

Schau dir nur die Probleme mit DLSS und co an, dann weißt du welche Probleme dir bei Videofilmen damit begegnen, den am ende ist beides das selbe, schon immer das selbe gewesen - bewegtbilder.

Je nach spiel ist natürlich die Anzahl der Bilder Pro Sekunde unterschiedlich...

cool bin gespannt, aber muss leider noch warten, da turing und firefox ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
DLSS 2.x ist der Hammer. Auf 38" Monitoren ist Qualitätszugewinn gigantisch, on top quasi eine Verdopplung an FPS. Mit DLSS 3.0 FG von da fast nochmal eine Verdopplung. So werden aus 50 nativen RT FPS nun 150 DLSS RT FPS. Besser geht es nicht. Wie die zustanden kommen? Absolut egal, solange das Ergebnis überzeugt. Man sieht es nicht. Es ist einfach da und es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, KlaasKersting, Adzz und 2 andere
@tox1c90 Verstehe den Aufschrei hier auch nicht. Erstmal abwarten und Resultate sehen. Ich denke es wird einen Vorteil bringen.

Wieder ein geiles Feature, welches die AMD Karten nicht liefern.
AMD muss aufpassen nicht langsam völlig den Rang abgelaufen zu bekommen.

Virtramp schrieb:
bei 4k 75 zoll fernseher musst du schon 1,5m entfernt sitzen um die pixel zu merken. bei 8k wäre das was, 0.75?
Das ist die selbe Milchmädchenrechnung wie damals als es hiess, MP3 128 kbit(s klingt so gut wie CD

Hier geht es um das aufhübschen von bereits komprimierten Videos, denn da ist bereits nichts mehr nativ.
Wenn das Ergebnis subjektiv besser ist, ist die Art wie es zustandegekommen mir völlig egal.
Warum manche hier von Fake sprechen ist mir rätselhaft.
Dann dürften sie keine Videos mehr schauen, nachdem sie wissen wie moderne Kompressionverfahren funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, .Sentinel. und Shrekmachine
HansDetflefAndi schrieb:
DLSS 2.x ist der Hammer. Auf 38" Monitoren ist Qualitätszugewinn gigantisch, on top quasi eine Verdopplung an FPS. Mit DLSS 3.0 FG von da fast nochmal eine Verdopplung. So werden aus 50 nativen RT FPS nun 150 DLSS RT FPS. Besser geht es nicht. Wie die zustanden kommen? Absolut egal, solange das Ergebnis überzeugt. Man sieht es nicht. Es ist einfach da und es funktioniert.
DLLS3 FG war für mich der absolute Gamechanger im Flight Simulator 2020.
Dank meiner 4080 endlich ohne Kompromisse fliegen.

Hatte zuvor eine 3080ti und hatte im Schnitt je nach Szenario 20-35 FPS.
Mit der 4080 habe ich 80 - 120 FPS.
DAS IST GEIL, und sowas ist einfach Fortschritt, da kann AMD nicht mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, KlaasKersting, Adzz und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
Solche Fragen musst du mit einer Gegenfrage beantworten:
Was bekommt sie von der teureren Marke Schminke, Handtasche, Kleidung, etc.
[OT on]"Was bekommst Du dafür!?" wird sie antworten. Ein vernichtender Strike :D [OT end]
Ergänzung ()

SyntaX schrieb:
Warum manche hier von Fake sprechen ist mir rätselhaft.
Zumal die Industrie selbst viele alte Filme für UHD seit Jahren hochrechnet und auch Blue-Ray Player und Fernseher seit Jahren versuchen, etwas zu verschlimmbesseren. Aber die gingen seither meines Wissens auch mit sehr limitierten statischen Ansätzen da ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
DayvanCowboy schrieb:
Das ist die selbe Milchmädchenrechnung wie damals als es hiess, MP3 128 kbit(s klingt so gut wie CD
im gegensatz zu zum höreindruck lässt sich das bei bild besser belegen. das auflösungsvermögen des menschlichen auges ist bekannt; daraus lässt sich berechnen, ab welchem abstand bei einem display mit bekannter grösse und auflösung sich keine einzelnen pixel mehr unterscheiden lassen. nimm z.b. diesen rechner und es kommt raus, dass bei einem 70" 4k display ab 140cm abstand kein unterschied mehr sichtbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Wintermute
Fritzler schrieb:
Ist das jetzt wirklich was neues?
Kodi skaliert schon 1080p auf 4k hoch und zieht beim abspielen quasi keine CPU Last, also läuft das schon per DXVA auf meiner RX5700?

Interessanterweise ist das eine bessere quali beim Kodi hochskalieren als wenn der Fernseher selber hochskaliert von 1080p per HDMI auf das 4k Panel.
Beim Fernsehersdkalierer sieht man dann ziemlich deutlich Kompressionsklötzschen und beim Kodi skalierer nicht.

Mal gucken wie man das in Kodi reingebastelt bekommt.
Eine kurze Bildersuche mit Beispielen überzeugt ja schonmal.
Vorsichtige Vermutung, dass das dann an deinem TV liegt.

Schaue regelmäßig 1080p Filme auf dem 4K TV und die Bildqualität ist 1A (LG C9 55").

Werde es vielleicht auch mal mit Kodi vergleichen, da eh installiert, aber bisher nutze ich die Funktion nicht.

Mich würde bei nvidia eine Hardwarebeschleunigung unter Linux für Browser mehr interessieren, als dieser Spielkram...

Mal ne Frage, kann es sein das man bei Games den grafischen Unterschied zwischen Full HD und 4K Auflösung vor allem eher in der Distanz, dass dort Full HD etwas grobpixeliger ist ausmachen kann? Weil oftmals muss ich den Unterschied schon mit ner Lupe suchen oder ich bin einfach blind.

Die Kanten sind oft das erste, was ins Auge springt. Echte Kantenauflösung sieht gefälliger aus als die zwischenberechneten Farbstufen. Nach meinem subjektiven Wahrnehmungsempfinden sind feinere Treppenstufen gegenüber vermatschten Linien ohne Treppeneffekt die bessere Wahl.

ragnarok666 schrieb:
Diese 2 Projekte skalieren Videos nicht in Echtzeit bei der Wiedergabe, sondern sind offline Renderer und damit eher mit TopazAI vergleichbar. Fuer Echtzeit-Upscaleing kenne und verwende ich Anime4K, was mit Animationsinhalten sehr gute Ergebnisse liefert.

Ich hätte von Nvidia gerne einen Videoplayer, der ähnlich modernen TVs Videos während der Wiedergabe in Echtzeit spatial (Auflösung) und Temporal (Zwischenbilder; nützlich bei Anime die oft schrecklichen judder bei Kameraschwenks haben) skalieren kann, mit auf den Inhalt angepassten neuronalen Netzen.
Gibt es seit Jahren. SVP Smooth Video Project. Inzwischen sogar mit KI.

chb@ schrieb:
Firefox benutzen doch nur noch die hard fans....Gibt es das auch von AMD?:freaky:
AMD Grafikkarten nutzen doch nur die hard Fans, alle anderen sind auf Nvidia Grafikkarten umgestiegen :p

FInde ich ein gutes Feature von NV und hoffe das es auch für Firefox kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben