Rtx vram zu heiß

rgbfusion runter, icue runter.

Beides eher instabile Software die gern probleme verursacht. QMLrenderer gehoert zu icue und hat auch schon anderen probleme gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Gibt es da Gemeinsamkeiten? Immer etwa gleiche Zeitabstände in denen du nach dem Spielstart rausfliegst. genauere Beschreibungen wie schon gefragt wurde, Screenshots auch gerne.

Ach und wie das da aussieht ist der Fakt ja gerade erst brandneu, das du überall rausfliegst...

Wegen dem vram stell doch mal auf 1080p, low und begrenze in jedem Spiel die FPS auf 60.
Und teste dann wie du rausfliegst inklusive Temperatur und Werteüberwachung im OSB:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

chr1zZo schrieb:
welche 3080 ist das? Da gibts gute Mods um den VRAM Kühler zu bekommen.

Scheint diverse Software zu sein bei dir, die das verursacht.
Gigabyte GeForce RTX 3080 Vision oc 10G 10240 MB GDDR6X
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
rgbfusion runter, icue runter.

Beides eher instabile Software die gern probleme verursacht. QMLrenderer gehoert zu icue und hat auch schon anderen probleme gemacht
Und wie steuere ich dann meine RGB?

Im Zweifelsfall gar nicht oder mit openRGB
Leg die Prioritaet auf ein stabiles System oder RGB.
Erst mal alles was Crasht runter. Dann stueck fuer stuck drauf, was du wirklich brauchst und schauen was aus dem Haufen es diesmal war

Mit Scheuklappen?
- an der Brille.

Oder ist das wichtiger als ein Funktionierendes System?
Stelle doch erstmal fest, ob die Software das auslößt... durch entfernen eben. wenn du die Ursache kennst, dann kannst du noch immer anfangen über dein Leben nachzudenken. mach doch erstmal Schritt a vor Z

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rhaegars schrieb:
Und wie steuere ich dann meine RGB?
Die frage ist doch was dir wichtiger ist, BlingBling oder ein stabiles System.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Gibt es da Gemeinsamkeiten? Immer etwa gleiche Zeitabstände in denen du nach dem Spielstart rausfliegst. genauere Beschreibungen wie schon gefragt wurde, Screenshots auch gerne.

Ach und wie das da aussieht ist der Fakt ja gerade erst brandneu, das du überall rausfliegst...

Wegen dem vram stell doch mal auf 1080p, low und begrenze in jedem Spiel die FPS auf 60.
Und teste dann wie du rausfliegst inklusive Temperatur und Werteüberwachung im OSB:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ergänzung ()

1 Bild 4k 60hz 2. Bild full hd 60hz. Blau ist vram temp 2 , grün CPU

Anhänge

• PXL_20230602_172150999.MP.jpg
    PXL_20230602_172150999.MP.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 156
  • PXL_20230602_171932306.MP.jpg
    PXL_20230602_171932306.MP.jpg
    4 MB · Aufrufe: 158
Nein, vergess das. Du hast ja garnicht gelesen was geschrieben wurde.
Bei dem "OSB" habe ich mich übrigends verschrieben, das hätte OSD sein sollen.

Was ist OSB . Ich dachte du meinst im Spiel. Ich bin nicht fit in dieser Technik deswegen Frage ich ja hier

kein Problem, man kann ja lernen.
Dazu ist ja auch der Link da. zu OSB schrieb ich schon bei #28 :-) und dann gerne dem Link mal Folgen und dir da den Text mit Bildern zu Gemüte führen. OSD taucht da auch wieder auf, was da so angewandt wird kannst du auch für deine Zwecke gebrauchen. Lass dir gerne auch noch etwas mehr Zeit mit Antworten . auf alle Punkte auch der anderen. gerne Vollständige antworten und oder nachfragen.

Edit:
Vorallem dem Hinweis mit der RGB Software solltest du mal nachgehen, vielleicht hat sich dein Problem dann schon erledigt. Dein Problem sind ja Abstürze irgendeiner Art, die du noch weiter erklären solltest. Und ob das überhaupt mit der Graka zusammenhängt musst du ja erstnoch herausfinden. Dein bester Hinweis ist, der Hersteller sagt schonmal ne..

Gigabyte p850gm 80 plus gold, 850watt

raus den rotz!

• Gefällt mir
Schließe mich an, Netzteil austauschen auch wenn es vermeintlich nicht der Fehler sein könnte.
Aber eine Fehlersuche mit einem bekannten Netzteil, welches als unzuverlässig gilt macht keinen Sinn!

Habe selbst die wildesten Fehler erlebt, die auf ein Netzteil zurückzuführen waren und absolut unlogisch erschienen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Gerade in 3D Anwendungen die auf Desktop crashen, hatte ich selbst vor einiger Zeit ein Problem. Betroffen hat es bei mir genau ein Spiel.

Habe einen Monat nach dem Fehler gesucht.

Über Prime95 und Furmark konnte ich es dann reproduzieren, damit war mir klar es ist die Versorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
kein Problem, man kann ja lernen.
Dazu ist ja auch der Link da. zu OSB schrieb ich schon bei #28 :-) und dann gerne dem Link mal Folgen und dir da den Text mit Bildern zu Gemüte führen. OSD taucht da auch wieder auf, was da so angewandt wird kannst du auch für deine Zwecke gebrauchen. Lass dir gerne auch noch etwas mehr Zeit mit Antworten . auf alle Punkte auch der anderen. gerne Vollständige antworten und oder nachfragen.

Edit:
Vorallem dem Hinweis mit der RGB Software solltest du mal nachgehen, vielleicht hat sich dein Problem dann schon erledigt. Dein Problem sind ja Abstürze irgendeiner Art, die du noch weiter erklären solltest. Und ob das überhaupt mit der Graka zusammenhängt musst du ja erstnoch herausfinden. Dein bester Hinweis ist, der Hersteller sagt schonmal ne..
Also ich habe versucht die Schritte zu befolgen ich checke es aber trotzdem nicht. Also habe ich RGB Fusion deinstalliert. Spiel laufen lassen online PvE wo ich normalerweise rausfliege. Bei 60 Hz . Da war die Höchsttemperatur bei 86⁰. Dann habe ich versuchs halber Mal auf 144hz. Das ging es gleich wieder Richtung 100⁰. Habe es zurück auf 60hz und die Temperatur ist gesunken bis jetzt läuft es stabil. Glaubst du das das der Fehler sein könnte? Sorry meine fps im Spiel. Weiß nicht ob das das selbe ist oder nicht. Also frame rate grenze

Das weiß ich nicht. Ich sehe es ja ein dass es vielleicht ein Fehler war.

rhaegars schrieb:
Also habe ich RGB Fusion deinstalliert.
und kein absturz trotz 100°C tadaa... alsolassdas wegund nutzeden rechner sonst malganz normal, was du gemacht hast sind 2 versuche auf einmal zur selben zeit und fragst dich jetzt was war es, deswegen ändert man von zeit zu zeit eine sache und testet.
Beispiel, deinstallieren der software, testen ... keine Besserung → nicht die software gleich wieder installieren, sondern der nächsten vermutung nachgehen. durch reduzierung der arbeitslast deer karte die Temperatur senken - testen.

so in etwa. nun hast du beides zugleich gemacht, aber auch dabei wieder die temp zu 100°C gebracht. also ist es kein temperaturproblem nach dem kurzzeitigen ergebnis. beobachte das halt weiter.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Beispiel, deinstallieren der software, testen ... keine Besserung → nicht die software gleich wieder installieren, sondern der nächsten vermutung nachgehen. durch reduzierung der arbeitslast deer karte die Temperatur senken - testen.
Und erst dann Komponenten tauschen.
Wegen des Netzteils würde ich aber in jedem Fall ein Ticket bei Gigabyte auf machen. Versuch nicht die korrigierte Fassung sondern Geld zurück zu bekommen.
Die haben bei der Aktion so viel Fakten verdreht, dass sie jeden guten Willen verspielt haben

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …coursair ddr4
  • Mainboard: …aourus 750x elite
  • Netzteil: …be quiet 850 watt
  • Gehäuse: …lian LI tempered glass
  • Grafikkarte: …RTX 3080 vision
  • HDD / SSD: …1*500gb SSD und 1*1tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Coursair AIO, 6 Mal alpenföhn 120mm, Gigabyte QHD c monitor,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Wenn ich spiele Spiel in QHD HDR, geht meine memory temp. Gleich auf 106⁰ hoch und ich weiß nicht warum die so hoch ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Aber woran liegt das. Sie ist knapp 3 Jahre alt.
...
Have schon undervoilting versucht aber genau das selbe. Treiber alle aktualisiert. Neusten Treiber von Nvidia deinstalliert aber alles das selbe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Womit liest Du die Temperaturen aus? Und egal womit, hast Du auch mal ein oder mehrere andere Tools ausprobiert um einen Auslesefehler auszuschließen?

MfG

Einmal mit icue und einmal noch mit einem andere irgendwas mit h Monitoring. Wo mir empfohlen worden ist. Sagt genau das selbe

Zurück
Oben