Rtx2080 super stürzt ab..

Natzu93

Cadet 3rd Year
Hallo, habe hier eine rtx2080 super mit einem ryzen 5 3600x.

Mainboard sollte eine von Gigabyte sein B450.

Mein Problem ist es das zuerst apex die ganze Zeit abgestürzt ist und jetzt auch das neue cod warzone.

Treiber usw hab ich alle aktuell, xmp ist aktiviert.

Jetzt hab ich aber 2 Einstellungen gefunden die mich stutzig machen.

Speicher OP Rom Richtlinie und

Sonstige Rom Prioritäten von pcie Geräten.

Beides ist auf legacy eingestellt, limitiert das vielleicht meine pcie Anschlüße? Weiß jemand von euch was diese Einstellungen bringen?

Anhänge

• IMG_20200315_233208.jpg
    IMG_20200315_233208.jpg
    1 MB · Aufrufe: 258
Also ich hab bei Apex jetzt schon über 250 Stunden drauf und bin durch einiges Leid gegangen. Das Spiel ist alles Andere als Bugfrei :D :D und kackt ab und zu auch mal ab... Aber das es bei CoD das gleiche ist...

vollständige hardware , detailliert! auflisten.
und nein die beiden angesprochenen punkte haben nichts damit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und H3llF15H
Liste doch bitte einmal deine gesamte Hardware auf. Dabei bitte mit genauer Typenbezeichnung, vor allem beim Netzteil und nicht nur XY Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn Du nicht einmal weißt, was Du für ein Mainboard hast, dann wird das eine schwierige Nummer.
Zumal Du über das angeschlossene Netzteil noch gar keine Aussage getätigt hast.
Siehe auch Beitrag #5

Zum Thema:
  • Netzteil? (genaue Bezeichnung!)
  • Temperaturen?
  • Auflistung sämtlicher Hardware?
quakegott schrieb:
Also ich hab bei Apex jetzt schon über 250 Stunden drauf und bin durch einiges Leid gegangen. Das Spiel ist alles Andere als Bugfrei :D :D und kackt ab und zu auch mal ab...
Bzgl. Apex: Kann ich aus dem Bekanntentkreis auch bestätigen. Egal ob Intel, AMD, nVidia...
Das einzige Auffällige war: Systeme mit älteren Grafikkarten* hatten (gefühlt) seltener Probleme...
*GTX-900er u. RX-400/500er

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass die Schüler zu Hause sind.
Informationsgehalt unter 25% und interessante Textformatierung.

Ohne mehr zu wissen, kann sowas am Netzteil, Treiber, Temperaturen, .... und sehr vielem mehr liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
sein Nickname könnte auf ein Alter von 26-27 Jahren zurückzuführen sein ;)

Ich will aber auch unbedingt wissen welches Netzteil (und sonstige HW) verbaut ist

Also mein Mainboard wäre ein Gigabyte B450I Aorus Pro und das Nettzeil ein Corsair SF750.
Alles in einem Mini ITX gehäuse, Temperaturen sind alle im Lot!
Wenn ich XMP rausnehme dann laufen meine Rams doch mit zu wenig Mhz, volt anzahl und Timings werden eigentlich richtig angezeigt.
Grafikkarte läuft auch mit PCIE 3.0

Natzu93 schrieb:
Wenn ich XMP rausnehme dann laufen meine Rams doch mit zu wenig Mhz, volt anzahl und Timings weredn eigentlich richtig angezeigt.
Genau das ist das Ziel dieser Maßnahme, dass der Ram dann nur mit Standardsettings läuft.
Genauso wie bei der restlichen Hardware eingestelltes OC rausgenommen werden soll.
Also bei CPU&Graka, sofern eingestellt.
Und dann sollst du eben testen, ob es weiterhin auftritt oder nicht.

Natzu93 schrieb:
Wenn ich XMP rausnehme dann laufen meine Rams doch mit zu wenig Mhz, volt anzahl und Timings weredn eigentlich richtig angezeigt.
Welcher RAM ist denn im Einsatz? Alles über 3200MHz ist Overclocking.

Also der Arbeitsspeicher sollte schon mit 3200mhz laufen, sonst wird mein ryzen noch limitiert. Hab die Timings auf Manuel umgestellt weil da vorher Auto stand.
Mein Ram wäre der Corsair Vengeance RGB PRO 16gb DDR4-3200CL

Anhänge

• IMG_20200316_114208.jpg
    IMG_20200316_114208.jpg
    740 KB · Aufrufe: 156
Was bringt mir das wenn meine Arbeitsspeicher dann unter 3200mhz laufen...
Weiß den jemand was :
Speicher OP Rom Richtlinie und

Sonstige Rom Prioritäten von pcie Geräten
für Funktionen haben?

Habe eben gesehen das bei PEg Gen3 auf auto steht, habs jetzt mal in Gen3 umgeändert

Natzu93 schrieb:
Was bringt mir das wenn meine Arbeitsspeicher dann unter 3200mhz laufen...
Das bringt dir genau das, herauszufinden ob es daran liegt bzw. auszuschließen.
Vernünftige Fehlersuche beginnt bei Standardsettings um alles unnötige aus der Gleichung zu nehmen. Immer.

Silverangel schrieb:
Falsch, alles über Standardsettings ist OC beim RAM. (Wie bei den anderen Komponenten auch)
2133 Mhz sind in der Regel Standardwert. Alles darüber ist bereits OC.
RaptorTP schrieb:
alles über 2933 MHz ist OC
Falsch. Nach JEDEC ist der höchste offizielle Standard: DDR4-3200 mit CL20, CL22 und CL24 Timings.
Quelle: https://www.jedec.org/sites/default/files/21C_AnnexAR29.pdf

Silverangel schrieb:
@Nizakh: Was Jedec schreibt ist dafür unerheblich. Wichtig ist was die jeweilige Plattform als Standard vorgibt.
Bei Intel sinds glaub 2133 und bei AM4 wohl wie von @RaptorTP genannt 2933.
Die Hersteller geben doch je nach CPU Generation unterschiedliche Werte an.
Bei AMD aktuell 3200MHz (Bei Ryzen 3000) Quelle Spezifikation AMD Ryzen 9 3950X
Bei Intel aktuell 2666MHz (Bei Intel 9000) Quelle Spezifikation Intel Core i9 9900K

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben