Rtx2080 super stürzt ab..

ich glaube du solltest mal genau den anderen Weg gehen und Zeugs auf Auto lassen.

Es geht um die "Grundeinstellung" um zu schauen ob die überhaupt läuft.

Nicht immer muss direkt die Graka schuld sein.
Dein Netzteil ist ja nicht alt, wenn auch Overkill für dein System
(Zumal ich für das Geld mir was anderes gekauft hätte)

Speicher dein Profil im Bios lad einfach mal optimal Defaults

Dann schau ob die Kiste rennt

wenn ja

aktiviere XMP ... und NUR XMP !!

wenn ja ... toll
wenn nein +0,1V mehr beim Speicher

So in etwa könnte das Vorgehen hier aussehen,
nimm Hilfe an oder bald nicht wundern das hier ein großes Schweigen herrscht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
okay dann werde ich das mal testen und den Ram auf Default stellen.

Ich würde trodzdem gerne wissen ob ich
"Speicher OP Rom Richtlinie" und "Sonstige Rom Prioritäten von pcie Geräten " auf legacy oder Uefi einstellen soltle..

kenn die Einstellungen nicht mal ... kA

Das was als Default geladen wird :)

hast du BIOS auf deutsch ?! stell es bitte auf englisch um.
Die Übersetzungen sind teilweise grausam

Das solltest du auf Standardeinstellung belassen. Das dürfte mit deinem Problem nämlich auch nichts zu tun haben.
Sonst auch gerne wie von @RaptorTP genannt einfach die BiosDefaults laden.
Danach bei Bedarf einzig festlegen von welcher Platte gebootet wird, sofern das nötig ist.

Alles klar, wenn ich es Defaut stelle liefen die glaub ich unter 2800Mhz und das hat mein Prozessor halt ausgebremst.
PEG Gen3 sollte ich auch auf Auto lassen oder ist Gen3 okay?

Alles auf Default und somit auto belassen.
Dass der Prozessor dich dann ausbremst (wenn überhaupt), ist dafür egal.
Darum gehts ja nicht. Und kannst du später ja wieder einstellen, wenn wir das Problem (hoffentlich) gelöst haben.

Wenn jegliches OC deaktivieren nichts gebracht hat, schauen wir weiter. Wie z.b. Überwachung der Werte ingame via Afterburner, mit DDU Treiber deinstallieren und sauber neu drauf, jegliche Unnötige Software die nebenbei läuft deaktivieren/deinstallieren usw.
Aber eins nach dem anderen.

Alles klar, muss eh mein System auf UEfi umstellen und mal neu udn sauber aufspielen.
Den Chipsatz nehm ich immer direkt von AMD, Gigabyte bieten ja auch einen an aber der ist wahrscheinlich nur alt..

Ich setz mein Bios mal komplett auf Werkseinstellungen zurück, "Speicher OP Rom Richtlinie" und "Sonstige Rom Prioritäten von pcie Geräten " springen dann halt wieder auf Legay (von uefi) hoffe das macht keinen unterschied.
Leider finde ich im Netz auch kaum was darüber.
Mein Netzteil ist halt voll modular und mini, hab den Lüfter auch nur einmal unter last anspringen gesehen für 1min. Sonst ist der Lüfter immer aus, ist aber so gewollt. Dachte erstmal mein Netzteil streikt weil die Zotac RTX2080 Super bei über 140FPS schon etws schrillt )spulenfiepen).!

Du hast halt ein 750 Watt Netzteil

dein PC sollte bei Werkseinstellungen laufen.

BIOS Einstellungen kannste auch nicht in deutsch suchen, nochmal - stell es um.
weiß nicht mal ob das geht (Sprache einstellen im BIOS)

Wenn dein System normal hoch fährt, sollte das keinen Unteschied machen.

Du willst direkt dein System neu aufsetzen? Ok, die meisten sträuben sich dagegen.
Ist aber eine gute Idee, wenn du das sowieso vor hast.
Das schließt nämlich damit auch direkt einige Problemquellen aus.
Würde auf jeden Fall helfen.

Dann melde dich mal, wenn du neu aufgesetzt hast und nur das allernötigste installiert hast, mit der Rückmeldung ob es nun läuft oder nicht.
Falls nicht, hab ich zumindest noch paar Ideen die man prüfen kann.
(Sofern es am Ende nicht nur einfach an den Spielen selbst liegt. Dann bleibt die Suche am Ende ja eh ergebnislos)

Interessanter finde ich ja die Tatsache, dass eine Ryzen CPU mit einer RTX 2080 Super in ein ITX Gehäuse gequetscht werden und dann behauptet wird, die Temperaturen wären völlig in Ordnung ;)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass da die Grafikkarte unter Volllast (wahrscheinlich die FPS auch nicht limitiert) auf Grund von Temperaturproblemen aussteigt, weil sie nicht genügend Luft bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Seitenteile sind extra offen, der ryzen läuft mit einer rog Strix LC 240.
Die Wärmeleitpaste von Asus war schon hart und vertrocknet, als ich die dann gegen eine hochwertige ausgewechselt hab, lief es gut mit den Temperaturen.
Im idle 30 Grad und mit prime auch noch alles im Rahmen ;)
Die Grafikkarte ist vertikal angebracht und hat die linke Seite komplett für sich alleine.

An der Wärme kann es nicht liegen, ich sag euch bescheid wenn ich was neues weiß.
Selbst im komplett kalten Zustand stürzt es manchmal am anfang ab, manchmal geht's für 30 min.
Tower ist ein raijintek ophion evo, Grafikkarten mit nur 2 Lüfter haben eigentlich ausreichend Platz.

Also sobald ich xmp deaktiviere läuft es..
In den Foren benutzen aber etliche das xmp Profil mit den selben Einstellungen. Ist aber halt nicht exakt mein Mainboard...

Zuletzt bearbeitet:
XMP ist eine Form der RAM Übertraktung.
Kann funktionieren, muss aber nicht.

Natzu93 schrieb:
Also sobald ich xmp deaktiviere läuft es..
Siehst du. Und du wolltest dich ganze Zeit weigern, das zu machen. ;)
(und hoffentlich hat Nizakh jetzt auch verstanden, dass 3200 OC ist und deswegen nicht funktionieren muss. Ist sogar beim Board als OC angegeben.)

XMP Funktioniert nicht bei jedem gleich gut. Selbst bei selbem Board und selbem Speicher kann es passieren, dass es nicht läuft.

Du kannst jetzt versuchen dennoch XMP zu laden, und dann die Ramspannung per Hand langsam Stück für Stück anzuheben. Ich denke mal 1,35v sind beim XMP dann drin? Dann versuch es jetzt erst mal mit 1,4v.
Du kannst, wenns damit noch immer nicht geht, zwar auch 1,45 und 1,5v testen (ja das hält der Ram aus.), aber finde ich selbst auch nicht so schick.

Dann solltest du eher den Weg gehen, und dich langsam an den Ramtakt und Timings heranzutasten die bei 1,35v (oder 1,4v) funktionieren. Is halt bissl Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau passiert nach dem Absturz ? Bist du wieder auf dem Desktop, kannst du normal weiterarbeiten oder gar das Spiel neu starten ? Kommen irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich Treiber oder anderen HW Problemen ? Hast du mal in das Eventlog geschaut ob nicht da was zum Zeitpunkt der Absturzes eingetragen wurde ? Der Windows Zuverlässigkeitsverlauf kann auch hier hilfreiche Informationen ausspucken. Ist das ganze System neu oder kam was neues dazu ?

Und weil du schreibst das es seit der Deaktivierung von XMP läuft. Hast du mal im Handbuch deines MB geschaut ob der verbaute RAM kompatibel ist ? Es kommt schon mal vor das es nicht der Fall ist. Auch kann es sein das das XMP Profil deines Arbeitsspeichers nicht mit deiner CPU funktioniert.

Da es wohl ohne das OC läuft, ist der Rest schon egal. ;)
Soll sich jetzt einfach an die besten Einstellungen rantasten.

Oder wenns ihm zu blöd ist, halt anderen Ram aus der QVL des Boards kaufen und hoffen, dass der dann Out of the Box läuft. (Selbst das klappt nicht immer)

Silverangel schrieb:
Oder wenns ihm zu blöd ist, halt anderen Ram aus der QVL des Boards kaufen und hoffen, dass der dann Out of the Box läuft. (Selbst das klappt nicht immer)

Das ist leider wahr, diese Erfahrung habe ich auch schon bei mehreren PCs die ich gebaut habe machen müssen.

Hallöchen allerseits, habe jetzt die Timings alle nochmal Manuell gesetzt und in einem anderen Untermenü noch was gefunden. Dort steht "DRAM VOLTAGE (CH A/B)", 1,35V eingetragen und klappt schon wieder nicht..

Die Abstürze sind meistens ohne Bluescreens, entweder hängt das Spiel einfach komplett oder ich bekomme verschiedene Fehlermeldungen.
Bluescreens bekomme ich ab und an auch mal, auch dort meistens immer verschiedene. Bios ist aktuell, soll ich heute mal die Volt Spannung auf 1,4 setzen?

Zurück
Oben