RTX3080ti ergattert, 4k gaming PC herum bauen?

Kuna

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Überarbeitet
Ich habe mal meinen geriatrischen Thread bearbeitet, statt einen neuen aufzusetzen. :heilig:
Das Update bzw. weswegen ich so lange gewartet habe, begründet sich darin, dass ich so lange auf meinen Hauptmonitor warten muss.


Hallo zusammen! Vielen Dank vorab für Eure Aufmerksamkeit. :)

Ich habe zu dem Thema bereits 2 Threads zu 4k Rechnern gewälzt, u.a. diesen hier , fühle mich aber immer noch zu unbedarft, was RAM, Mainboards, Soundchip, Kühlung etc. angeht. Vielleicht könnt ihr mir Extremnoob ja weiterhelfen. Und aktuell, im Jahre 2022, habe ich auch hier ein paar Gaming-Rechner-Threads durchgeschaut, aber bin natürlich immer noch unsicher. Würde sich etwas drastisch ändern bei Euren heutigen Empfehlungen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja!

  • Welche Spiele genau?
    Neuere AAA Titel würde ich sehr gerne spielen können, ohne mir in der nächsten paar Jahren Sorgen um Upgrades machen zu müssen. Eingrenzen kann ich es schlecht, da ich z.Z. nur mit einem Laptop rumlaufe, der mir diese Spiele gar nicht erlaubt. Vielleicht klischeehaft Cyberpunk. :)

  • Welche Auflösung?
    4kUHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra scheint ja, nach Lektüre der Threads hier nicht auffällig besser auszusehen und geht auf Kosten der Frames. Ich könnte natürlich, wenn es wesentlich besser läuft dann auch gut mit hoch leben. Aber Ultra wäre natürlich, wenn es geht, gern gesehen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Habe ich keine Erfahrung mit. Weiß nur, dass es bei Shootern schon ü60 sein sollte, richtig? Das würde ich dann anvisieren.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Würde gerne mehr in die Bildbearbeitung reinschauen und würde mir die Option offen halten. Aber nutze es nicht professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leiser PC wäre knorke, damit ich auch damit arbeiten kann und meine Freundin nicht den Verstand verliert.
Falls Euch eine geschmackvolle RGB Beleuchtung in einem entsprechenden Tower einfällt, würde ich Euren Rat gerne annehmen. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde mir hoffentlich den LG OLED C2 42" holen und an die Wand, per Arm, anbringen. Aber hier würde ich gerne euren Rat einholen wollen für einen kleineren und günstigeren Monitor für Office Arbeiten und Gaming mit statischem Hub, wie Civ. Wenn euch hier etwas einfällt, dann würde ich mich sehr freuen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts, was jünger wäre als 15 Jahre. :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Hier ist mir hauptsächlich wichtig, dass es Preis/leistungstechnisch nicht aus dem Ruder läuft. Einen festen Preispunkt habe ich nicht. Aber werfen wir mal 1.500 Euro in den Raum. :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich bereits geübt bin im Warten, wäre es kein Problem noch 1-2 Monate zu warten, wenn etwas drastisch "Besseres" aufkreuzt , das Ihr mir empfehlen könnt. Falls sich etwas bis dato an Euren Empfehlungen geändert hat - nach all den Ankündigungen der Hersteller ( da habt ihr sicher mehr Überblick als ich). Die neuen AMD- Prozessorengenerationen sind noch zu weit weg, richtig?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde mich sehr gerne mal selbst austoben!



Würdet ihr immer noch eher die DDR4 Ramchips bevorzugen? Welches zukunftssichere (tm) Mobo würdet ihr heute empfehlen?
Ich würde mich - ich weiß, dass es ein heiß diskutiertes Thema ist - auch freuen, wenn der Rechner vielleicht kein ganzes Atomkraftwerk zur versorgung bräuchte, sondern nur ein halbes :D. Auch würde es mich freuen, wenn man die Geräuschlast minimieren könnte. Würden eure heutigen Empfehlungen anders aussehen, als die von Ende 2021?

Ästhetisch fand ich die CPU- Kühler mit kleinem Monitor (AIO?) ganz süß und würde mir da vielleicht gerne animierten quatsch raufpacken, damit ich mich über Wickie und die starken Männer täglich freuen kann.

Nochmal super lieben Dank, dass jeder Leser so einem blutigen Anfänger, wie mir, noch einmal seine Aufmerksamkeit schenkt. Ich bin für jeden Rat super dankbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Warten ist immer so ne Sache :). Ne Scherz bei Seite. In einem Monat wird Zen3+ vorgestellt mit 3D Cache. Schau dir den mal an und entscheide dann. Ob AMD od. Intel, bei der Leistung sind bei gleichauf sage ich mal so. Intel braucht aktuell bissi mehr Saft aktuell.
 
Also da Weihnachten sowieso nicht mehr realistisch ist, würde ich zumindest mal bis zur CES Anfang Januar warten. Da wird man vielleicht dann mehr über die neue Ryzen-Variante erfahren und kann vielleicht dann abschätzen, ob die überhaupt interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
wieso genügend HDMI-Ausgänge? für was nutzt du denn deine GPU?
 
ich würde jetzt kaufen. wie ich bei den letzten CPU releases beobachtet hatte ist meist die alte generation bei einem guten preis leistungs verhältnis im gegensatz zum neu releasten. wenn man also auf P/L schaut muss man nicht auf die neue warten. Wer nur das schnellste und neueste möchte sollte warten.

ich würde mich hier mal orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
Entweder jetzt Alder Lake aka i7-12700K(F). Oder bis zur CES im Januar mit AMD 3D Cache warten.
 
Ich würde in in diesem Fall sofort kaufen:
Es kann natürlich sein, dass du im Januar schnellere CPUs fürs gleiche Geld kaufen kannst aber unter 4K bist du eh zu 99% im GPU-Limit, selbst mit einer RTX 3080Ti.

Da macht eine leicht bessere CPU in der Praxis kaum einen Unterschied. Wenn nun eventuell eh Urlaub/Ferien anstehen und du einige Zeit frei hast bestell jetzt dann hast du viel zeit um zusammenbauen und ggf. auch noch genug Zeit um mit der Kiste direkt einige Tage am Stück daddeln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich persönlich glaube nicht daran, dass die Ryzen mit 3D-Cache (signifikant) schneller sind, als die Alder Lakes. Sie stellen eine ernstzunehmende Option für alle diejenigen dar, die noch auf AM4 unterwegs sind; falls diese Mainboards denn wirklich die künftigen CPUs unterstützen.

DDR5 Ram ist nun endlich mal verfügbar, kostet jedoch rund 500€. 32GB DDR4 Ram gibt es hingegen für gut 100€.

Kuna schrieb:
Ich würde mich - ich weiß, dass es ein heiß diskutiertes Thema ist - auch freuen, wenn der Rechner vielleicht kein ganzes Atomkraftwerk zur versorgung bräuchte, sondern nur ein halbes :D.
Deine Grafikkarte zieht extrem viel, wenn man sie nicht entsprechend einstellt. Ein 850w Netzteil ist mMn Pflicht. Intel und AMD-Prozessoren ziehen in Spielen in etwas gleich viel.
 
Du willst wirklich einen 65" Bildschirm verwenden?
 
Kuna schrieb:
Motherboard sollte genügend HDMI 2.1 ausgänge haben
Wozu? Du verwendest ja eine dedizierte GPU. Der/die Monitor(e) kommen an die GPU und nicht ans Board.

Kuna schrieb:
Ästhetisch fand ich die CPU- Kühler mit kleinem Monitor (AIO?) ganz süß und würde mir da vielleicht gerne animierten quatsch raufpacken, damit ich mich über Wickie und die starken Männer täglich freuen kann.
Da ist mir nur die Corsair iCUE Elite LCD AiO bekannt, die das kann.
Da du zusätzlich auch RGB Beleuchtung möchtest, könnte das zB so aussehen: https://geizhals.de/?cmp=2623988&cm...p=2444743&cmp=2119989&cmp=2624108&cmp=2624134
Kostet ca. 1700,- (Geizhals Bestpreise).

Die AiO kommt ins Dach (Lüfter durch den Radi hindurch ausblasend montiert), die drei RGB Lüfter an die Front (einblasend montiert) und der einzelne RGB Lüfter an die Rückseite (ausblasend montiert).
Das Gehäuse kommt mit zwei vorinstallierten non RGB Lüfter; die werden demontiert und nicht verwendet.
 
Zunächst einmal: Danke für die rege Beteiligung während ich bei der Arbeit gefoltert wurde. Weiß ich sehr zu schätzen. :D
Makso schrieb:
Zen3+ vorgestellt mit 3D Cache.

TorenAltair schrieb:
CES Anfang Januar
Ich habe gerade geschaut. Ist ja schon 5. bis 8. Wie schnell meint ihr, dass die Hardware tatsächlich in den Regalen steht? Dauert das dann noch einmal 2-3 Monate?
TorenAltair schrieb:
kann vielleicht dann abschätzen, ob die überhaupt interessant ist.

honky-tonk schrieb:
ich würde jetzt kaufen. wie ich bei den letzten CPU releases beobachtet hatte ist meist die alte generation bei einem guten preis leistungs verhältnis im gegensatz zum neu releasten.
Das sind natürlich sehr wichtige Punkte. Ich dachte, dass AMD zumindest mit sehr guter P/L auftrumpfen konnte in vergangenen Generationen. Ist das nicht mehr der Fall?
honky-tonk schrieb:
JollyRoger2408 schrieb:
Da ist mir nur die Corsair iCUE Elite LCD AiO bekannt, die das kann.
Da du zusätzlich auch RGB Beleuchtung möchtest, könnte das zB so aussehen: https://geizhals.de/?cmp=2623988&cm...p=2444743&cmp=2119989&cmp=2624108&cmp=2624134
Kostet ca. 1700,- (Geizhals Bestpreise).

Die Zusammenstellung weiß ich sehr zu schätzen. Ich habe mir beide angeschaut. Sagen mir natürlich nicht SO viel in den Details. Aber ich denke, die Ramsticks etc. werden ja die Ideale Herzfrequenz haben etc.

Mir fiel auf, dass es immer nur eine 1TB SSD ist. Sollte man heutzutage noch ein internes Datengrab haben oder macht man das einfach mit 'ner externen WD 4TB und denkt dann nicht mehr darüber nach? :D




Danke noch mal an alle! Falls wir hier nicht mehr mitanander quasseln: Frohe Weihnachten!!
 
@Kuna Wenn Du ja wohl zumindest mehrere Jahre ohne so einen Spielerechner ausgekommen bist, würde ich eben zumindest mal bis zur CES warten und was da alles vorgestellt wird. Ob es zumindest vollständige Infos gibt, ob mehr als Cache geändert wird, ob es vielleicht schon Benchmarks gibt usw.
Achja.. die Einheit sind Hertz.. Herzfrequenz klingt irgendwie..seltsam :D

Völlig ohne jegliche Datenpunkte, ein komplettes Bauchgefühl meinerseits, würde ich auf Verfügbarkeit ganz gegen Ende Februar / Anfang März tippen. Sollte der Gewinn aber ähnlich hoch wie bei Broadwell damals sein, wäre es mir die paar Wochen wert.
 
Kuna schrieb:
Ich dachte, dass AMD zumindest mit sehr guter P/L auftrumpfen konnte in vergangenen Generationen. Ist das nicht mehr der Fall?
Das P/L war relativ lange extrem gut bei AMD. Aktuell ist AMD an dem Punkt, an dem sie das Vertrauen vieler Käufer zurückgewinnen konnten und neue CPUs nicht mehr verramschen müssen, zumal AMD zumindest vor AlderLake (Intel 12000) Release, auch die Gaming Krone hatte. Tagesaktuell ist AMD aber tatsächlich in kaum einer Preisklasse die Empfehlung (vor allem, weil Zen2 komplett vom Markt verschwunden und Zen3 recht teuer ist) das werden sie zumindest mittelfristig ändern wollen.

Wenn Zen3+ den erhofften Leistungssprung bringt, werden die CPUs auch nicht günstig sein. So kurz vorher würde ich mir aber zumindest anschauen, was die können.

Kuna schrieb:
dass die Hardware tatsächlich in den Regalen steht? Dauert das dann noch einmal 2-3 Monate?
Sowohl Zen3 als auch AlderLake waren recht schnell (bei letzteren wenn ich mich richtig erinnere direkt zum Release) breit verfügbar.

Kuna schrieb:
Sagen mir natürlich nicht SO viel in den Details. Aber ich denke, die Ramsticks etc. werden ja die Ideale Herzfrequenz haben etc.
Ich kann die Zusammenstellung von @JollyRoger2408 absegnen. Ist relativ viel Geld für die RGB Beleuchtung aber mit Corsair bekommt man aktuell wohl das beste RGB System am Markt.

Auch der Rest passt so.

Kuna schrieb:
Mir fiel auf, dass es immer nur eine 1TB SSD ist. Sollte man heutzutage noch ein internes Datengrab haben oder macht man das einfach mit 'ner externen WD 4TB und denkt dann nicht mehr darüber nach? :D
Brauchst du so viel Speicher? Eine HDD würde ich mir ungerne im System parken, außer es kommt mit SSDs wirklich deutlich zu teuer.
Ergänzung ()

Kuna schrieb:
… Ich habe vor den LG OLED C1 zu kaufen.
Genug Sitzabstand hast du aber eingeplant, ja?
 
Kuna schrieb:
Mir fiel auf, dass es immer nur eine 1TB SSD ist.
Na ja, kommt halt darauf an, wie viel Speicherplatz man benötigt. Eine laute & langsame HDD würde ich nach Möglichkeit im PC vermeiden. Man könnte noch eine 1TB oder 2TB SATA SSD als Datenablage dazu nehmen.
 
AtotheX schrieb:
Du willst wirklich einen 65" Bildschirm verwenden?
Das dachte ich mir bei 4k auf 40" (normaler Monitor-Abstand am Schreibtisch... was sind das, 60-70cm?) anfangs auch, inzwischen will ich's nicht mehr missen. Hätten auch gerne 50" sein können, nur hätte ich dann auf dem Schreibtisch nicht mehr genug Platz für meine Aktivmonitore.

Mit nem Bisschen mehr Abstand oder gar schlechten Augen sind 4k auf 65" doch auch prima. Ist ca. wie 4x32" WQHD mit 125% Skalierung.
 
Inserted Update. Sorry, wenn ich nicht bumpen sollte. Ich weiß leider nicht, ob ich nur durchs Editieren hochkomme.
 
Oben ist ein 42“ geschrieben, der wundervoll für 4K funktioniert, wie kommt ihr auf 65“?
Und da braucht man auch nicht unbedingt einen 2. Monitor. :-)
 
Oben ist ein 42“ geschrieben, der wundervoll für 4K funktioniert, wie kommt ihr auf 65“? Und da braucht man auch nicht unbedingt einen 2. Monitor. :-)

Das war wahrscheinlich auf den ersten Beitrag bezogen. Dort war noch ein C1 angegeben. Es ist leider das Problem mit OLEDs, dass man mit statischen Elementen die Lebenszeit reduzieren kann. :heilig:
 
Ist ein Nutzgegenstand.
Lass mein Auto auch nicht stehen, weil Fahren die Lebenszeit reduziert :-)
 
Natürlich, Buddy. Aber es hilft schon meinem Seelenheil, wenn ich meine Masterarbeit auf dem Bildschirm lassen kann, ohne mir darüber Gedanken zu machen. Ich werde schnell nervös. :D
 
Zurück
Oben