RTX4080 massiv Probleme

MasterBen85

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 6000 CL30
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
  • Netzteil: Corsair RM1000X
  • Gehäuse: Fractal North XL
  • Grafikkarte: PNY RTX4080
  • HDD / SSD: Kingston TC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe oben genannten PC letzte Woche zusammen gebaut. Erst hatte ich ein Asus B650E-F. Eine Woche ohne GPU betrieben. Als ich die GPU eingebaut hatte funktionierte das LAN nicht mehr. Im Internet gelsen kam bei manchen vor. Das bei diesen Asus Board das Lan defekt ging. Dachte mist okay.

Habe dann ein MSI MAG B850 Tomahawk heute eingebaut. Alles fertig gemacht. Ins Windows. Dann lief alles soweit gut. Habe ein paar Spiele geladen und kurz getestet. Nachdem ich den PC herunter gefahren hatte und wieder gestartet. Ruckelte Windows so extrem. Die maus zuckelte der Taskmanager dauerte ewig zum öffnen (habe ein Video davon. Ich wollte sehen ob bei 3D Anwendungen das auch passiert und wollte 3D Mark Speed Way starten. Dann kam die Meldung Sie können den Test nicht starten. Sie benötigen eine Grafikkarte die DX12 Ultimate unterstützt.

Sollte sie ja können. PC wieder neu gestartet. Danach ging es wieder. War mir unsicher und habe Windows neu installiert.
Erst lief wieder alles aber nach kurzer Zeit wieder so starke slow downs. GPU-Z zeigte dann bei dem Bus Interface test nur noch 16.1.1 an obwohl der Stress test lief und dieser ruckelte auch extrem. Unten waren die haken bei DirectML, Ray Tracing und Physic X auch nicht mehr vorhanden.

PC neu gestartet. Jetzt lief es wieder schnell beim Bus Interface test zeigte er jetzt 16.3.0 an anstelle 16.4.0.

PC wieder neu gestartet alles ruckelt. Slow downs ect.

Ich weis nicht mehr weiter!

Habe mich so auf den PC gefreut. Was kann es sein? Wieder ein Mainboard? Ist es die GPU?

VIDEOS:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
sie oben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

im Video taktet PCIe nicht hoch! Ist der AMD Chipsatztreiber usw installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das mit dem PCI 16.1 usw. ist sehr wahrscheinlich, weil die Karten modulieren im Takt > Energiesparmodus.
Deine CPU scheint ja irgendwie zeitweise bissl viel Last zu haben.. hast du da mal geschaut? RAM Auslastung?
Aktuelle Chipsatz Treiber probiert?

Alles installiert. Habe extra Windows neu installiert weil ich dachte vllt liegt es am Boardwechsel das es Probleme gibt.

Neuesten Treiber von MSI geladen und auch neueste BIOS.

Manchmal läuft auch alles perfekt und Games benchmarks super.

1. Frage: Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Nach der Windowsinstallation: Erst die Chipsatztreiber von AMD installiert, dann die Grafikkartentreiber von Nvida?

Nachtrag: Lade nicht die Treiber von der MSI-Homepage, sondern die Chipsatztreiber (AMD) und Grafikkartentreiber hier von CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe die neusten NVIDIA Treiber. Neuesten Treiber von MSI neuestes BIOS. Manchmal klappt alles manchmal laggt es so und zeigt die oben genannten Fehler.
Ergänzung ()

Monitor natürlich an der GPU.
BIOS sofort aktualisiert.
Erst alle Chipsatz Treiber danach die NVIDIA App und die neusten Treiber.

Alle Temps passen. Ist auch nicht mein erster PC. Baue schon ewig zusammen und eig lief immer alles. Bis jetzt hatte ich aber nur Intel.

Es ist irgendwie bei jeden 2-3 Start so. Jetzt läuft Wukong ect perfekt. Und bisschen später wieder oben gezeigten Probleme

Wie gesagt, ich vermute pauschal eher den Flaschenhals, der das System temporär zum Stocken bringt erstmal bei CPU und/oder RAM. XMP eingestellt?
Desweiteren probieren: Energieoptionen unter Windoof umstellen (hab z.B. seit Jahren ausgeglichen und mit meiner 4080 Super 0 Probs). Ggf. Hardwarebeschleunigung nicht aktiv?

den RAM mal mit weniger als 6000 MHz getestet? Module stecken in A2 / B2 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Expo 1 ist an. Nein weniger nicht getestet.
Aber immer wenn er das Stocken anfängt. Zeigt er auch das ich keine DX12 Karte eingebaut hätte und dann taktet er die PCI-E nicht mehr hoch.

Das steht dann da

Anhänge

• Screenshot_2025-01-21_165000.png
    Screenshot_2025-01-21_165000.png
    626,6 KB · Aufrufe: 82
GPU hab ich schon zwei mal neu eingesteckt und Kabel auch sicher richtig drin. Ram ist auch bombenfest.

Wie gesagt ich weis selber nicht mehr weiter.

MasterBen85 schrieb:
Expo 1 ist an. Nein weniger nicht getestet.
dann mal ohne Expo testen. Wenn es dann nicht mehr passiert, bist du schon schlauer.

Clear CMOS könntest auch mal testen. Vorher Netzteil ausschalten. Dann wird auch der RAM neu trainiert.

hmm..wie sehen die temperaturen bei deiner cpu/gpu aus? der kühler sitzt sauber auf der cpu?

sicher dass der stromstecker sauber in der gpu steckt?

sind das immer nur solche hänger oder ist dein system auch schon abgestützt oder komplett eingefroren?

• Gefällt mir
cypeak schrieb:
hmm..wie sehen die temperaturen bei deiner cpu/gpu aus? der kühler sitzt sauber auf der cpu?

sicher dass der stromstecker sauber in der gpu steckt?
Hat er weiter oben schon genannt, temps alle unauffällig.
Wenn der Stromstecker nicht sauber in der GPU sitzen würde, hätte er garkein Bild und die rote LED am Stecker wäre aktiv (nicht genug Versorgungsspannung).

Also bei cinebench geht die CPU nie über 85 grad. Bei 3DMark die GPU nicht über 60 Grad. Hotspot 75 Grad. Habe die Temps alle überprüft die sind super.

Stecker hab ich nachdem ich die Karte neu eingebaut habe jedesmal richtig überprüft und klick eingesteckt.

Ich hätte nach wie vor mal die Auslastungen der oben genannten Komponenten mal beobachtet wenn es ruckelig wird. Das es in Windows ruckelt, hat nichts mit der GPU zu tun., das schafft jede 100 Jahre alte Karte.
Kannst auch noch mal DX12 neu installieren, Versuch macht kluch..

• Gefällt mir
Treiber per DDU deinstallieren und nochmal den direkt von der Nvidia Seite isntallieren.

Nicht, das Windows Update einfach bei der Treiberisntallation beim ersten mal dazischen gepfuscht hat oder so.

Zurück
Oben