Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX4080 massiv Probleme
- Ersteller MasterBen85
- Erstellt am
Gerade ruckelt es wieder dann geht die CPU auch nicht über 18%.
Jetzt habe ich mal ein drei Minuten Video gedreht wie langsam es ist wo man temps und Aulastung sieht. Wollte wukong starten dann kam die Meldung das der Grafiktreiber abgestürzt ist.
Video lade ich gerade hoch
Komisch davor konnte ich perfekt mit 160FPS spielen nur ein Neustart später geht nichts.
Jetzt habe ich mal ein drei Minuten Video gedreht wie langsam es ist wo man temps und Aulastung sieht. Wollte wukong starten dann kam die Meldung das der Grafiktreiber abgestürzt ist.
Video lade ich gerade hoch
Komisch davor konnte ich perfekt mit 160FPS spielen nur ein Neustart später geht nichts.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans
Lt. Commander
Mach Windows 11 23h2 drauf wenn du 24h2 hast.
Restart001
Captain
Kann mir gut vorstellen dasses an der SSD liegt, obwohl keine Auslastung zu sehen ist. Vielleicht sollte man da eine sehen können, nur kommt die nicht.
Also GPU habe ich keine andere.
SSD habe ich noch eine. Dachte die Kingston 3000 ist eine gute.
Wieso Windows downgraden.
SSD habe ich noch eine. Dachte die Kingston 3000 ist eine gute.
Wieso Windows downgraden.
Restart001
Captain
Würde ich persönlich nicht kaufen wollen müssen. Samsung ist der Platzhirsch.MasterBen85 schrieb:Kingston 3000
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hoffe man erkennt was
Firefly2023
Rear Admiral
Warum?dernettehans schrieb:Mach Windows 11 23h2 drauf wenn du 24h2 hast.
Die Grafikkarte hat einen weg oder die CPU.
Ergänzung ()
Nein, WD Black ist die Beste, kannst du auch hier auf CB nachlesen. Wenn Samsung dann die alte 980ProRestart001 schrieb:Samsung ist der Platzhirsch
Ich werde den pc morgen mal mit der im IGPU betreiben. Und schauen ob es da zu gleichen Problemen kommt.
Komisch ist das mit den Asus Board sowas nicht passiert ist. Da ging nur Lan nicht mehr.
Komisch ist das mit den Asus Board sowas nicht passiert ist. Da ging nur Lan nicht mehr.
Hab Treiber mit DDU gelöscht und jetzt benutze ich nur die IGPU. Aktuell noch keine Einbrüche in der Performance.
Wie kann ich RAM, CPU, SSD testen um die schon mal auszuschließen?
Wie kann ich RAM, CPU, SSD testen um die schon mal auszuschließen?
CM286
Lieutenant
Das war mal, die Zeiten sind vorbei.Restart001 schrieb:Würde ich persönlich nicht kaufen wollen müssen. Samsung ist der Platzhirsch.
Angiesan
Ensign
Servus Master Ben, ich habe auch ein MSI Board wenn auch ein B650 und kenne das Problem. Es lag bei mir definitiv am RAM die CPU hat meiner 4090 einfach nicht die vollen Lanes bereitgestellt.
Du musst einen Reset durchführen, danach das System normal booten lassen nicht direkt ins Bios gehen. Das Board wird dann den Standardtakt deines Rams laden was i.d.R. 4800 sein sollte. Wenn das Sys hochgefahren ist kannst Du es wieder neu starten und dann deine Einstellungen vornehmen, Achtung das erste Training des Rams kann wirklich lange dauern, auf keinen Fall abbrechen sondern einen Kaffee holen und Geduld üben, die nächsten Starts werden deutlich schneller sein.
Ich würde Dir aber raten, dass Du nach dem Reset die verschiedenen Spiel kurz ohne Expo testest wie es auch schon empfohlen wurde. Sollten die Spiele ohne Expo gut laufen hast Du dein Problem gefunden und kannst den oben beschriebenen Weg versuchen. Sollte das Problem dann wieder auftauchen, weißt Du zumindest woran es liegt. Ist dein Ram in der Kompatibilitätsliste von deinem Board bei MSI aufgeführt?
Du musst einen Reset durchführen, danach das System normal booten lassen nicht direkt ins Bios gehen. Das Board wird dann den Standardtakt deines Rams laden was i.d.R. 4800 sein sollte. Wenn das Sys hochgefahren ist kannst Du es wieder neu starten und dann deine Einstellungen vornehmen, Achtung das erste Training des Rams kann wirklich lange dauern, auf keinen Fall abbrechen sondern einen Kaffee holen und Geduld üben, die nächsten Starts werden deutlich schneller sein.
Ich würde Dir aber raten, dass Du nach dem Reset die verschiedenen Spiel kurz ohne Expo testest wie es auch schon empfohlen wurde. Sollten die Spiele ohne Expo gut laufen hast Du dein Problem gefunden und kannst den oben beschriebenen Weg versuchen. Sollte das Problem dann wieder auftauchen, weißt Du zumindest woran es liegt. Ist dein Ram in der Kompatibilitätsliste von deinem Board bei MSI aufgeführt?
Azghul0815
Rear Admiral Pro
Ich würde hier auch auf die GPU tippen. Wieso soll das nicht auch passieren, dass man mal ein Montagsmodell bekommt oder ein DOA.
Würde hier auch mal versuchen eine andere GPU herzubekommen.
Oh, das kenne ich. Von meinem defekten ersten Gigabyte-Board. Das hatte keine PCIe x16 Übertragung mit Gen 4 geschafft und dann auch solche Ruckler und Slowdowns verursacht. Mit PCIe x8 @Gen4 (erreicht durch Lane-Sharing) oder PCIe x16 @Gen3 ging es dann. Das Board musste getauscht werden, war defekt.MasterBen85 schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hoffe man erkennt was
Wenn es geht, teste mal folgendes:
- Grafikkarte in anderen x16 Slot stecken (wenns passt und das Board einen hat)
- Lane-Sharing forcieren, damit die Graka nur mit x8 angebunden ist (z.B. irgendne Sound-/Netzwerkkarte oder M.2 SSD einbauen)
- im UEFI PCIe-Generation auf Gen 3 o. 2 fixieren
- alle M.2 Laufwerke ausbauen und mit Sata-SSD testen
- CPU ausbauen und nochmal alle Kontakte/Anpressdruck checken
Bei der Grafikkarte wärs auch gut, wenn du die in nem anderen Rechner mal testen könntest, idealerweise auch einer, der PCIe x16 @Gen4 unterstützt.
xXDariusXx
Lieutenant
Azghul0815 schrieb:Ich würde hier auch auf die GPU tippen. Wieso soll das nicht auch passieren, dass man mal ein Montagsmodell bekommt oder ein DOA.
Denke wenn dann eher Mainboard defekt da es mit dem ersten ASUS diese Probleme nicht gab.
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Ich hatte was ähnliches, vor meinem jetzige 7800X3D hatte ich einen anderen, der machte auch so etwas.
Lösung, RAM-Takt reduzieren.
Deaktiviere Testweise das RAM-Profil im BIOS.
Lösung, RAM-Takt reduzieren.
Deaktiviere Testweise das RAM-Profil im BIOS.
Danke für die Ratschläge!
Ja das trat erst mit den Tausch des Boards auf. Vorher hatte ich zwei Tage keinen Slow downs. Da ging nur das LAN nicht.
Wie Resette ich alles? Also einfach Netzstecker ziehen und hinten den cmos Taster drücken wieder anschalten?
Und wie trainiert er das?
Kan der RAM Schuld sein das manche lanes nicht gehen? Das wusste ich nicht. Klingt aber genau nach dem was ich oft sehe das wenn er so langsam ist auch im Stress Test der GPU nur 16.1.1 oder 16.2.0 da steht. Anstelle 16.4.0
Ich schau gleich wegen der RAM Liste.
Tippt ihr jetzt auf RAM, CPU, Mainboard
Oder gleich neues Board holen?
Habe gestern mal im BIOS weil oft PCI 16.1.1 stand auf Gen4 anstelle Auto gestellt. Dann war das auch sofort da. Arbeite alle Schritte mal ab.
Ja das trat erst mit den Tausch des Boards auf. Vorher hatte ich zwei Tage keinen Slow downs. Da ging nur das LAN nicht.
Wie Resette ich alles? Also einfach Netzstecker ziehen und hinten den cmos Taster drücken wieder anschalten?
Und wie trainiert er das?
Kan der RAM Schuld sein das manche lanes nicht gehen? Das wusste ich nicht. Klingt aber genau nach dem was ich oft sehe das wenn er so langsam ist auch im Stress Test der GPU nur 16.1.1 oder 16.2.0 da steht. Anstelle 16.4.0
Ich schau gleich wegen der RAM Liste.
Tippt ihr jetzt auf RAM, CPU, Mainboard
Oder gleich neues Board holen?
Habe gestern mal im BIOS weil oft PCI 16.1.1 stand auf Gen4 anstelle Auto gestellt. Dann war das auch sofort da. Arbeite alle Schritte mal ab.
Zuletzt bearbeitet:
Naja also bevor du das MB zurückschickst, solltest du schon alle anderen Sachen ausgeschlossen haben. Wenn du das Problem auch mit Jedec-Settings vom RAM hast (bzw. mit Standardsettings des MBs), dann könnte evt. auch die CPU bzw. deren Sitz im Sockel noch ein Problem darstellen. Restliche Tests siehe oben mein Post.
Ansonsten kannst du auch einfach nach der Wahrscheinlichkeit gehen. Das MB war das Letzte, was du getauscht hattest, bevor das Problem auftrat, ergo durchaus wahrscheinlich, dass das MB die Ursache ist.
Übrigens heißt das "PCIe x16 1.1" o. "PCIe x16 4.0" (heißt übersetzt: PCI Express mit 16 Lanes Anbindung und Generation 4.0 = 16GT/s). Der Rendertest in GPUZ erzeugt außerdem zuwenig Last, so dass leistungsstärkere Grafikkarten bei Generation 2.0 (= 5GT/s) hängen bleiben.
Ansonsten kannst du auch einfach nach der Wahrscheinlichkeit gehen. Das MB war das Letzte, was du getauscht hattest, bevor das Problem auftrat, ergo durchaus wahrscheinlich, dass das MB die Ursache ist.
Übrigens heißt das "PCIe x16 1.1" o. "PCIe x16 4.0" (heißt übersetzt: PCI Express mit 16 Lanes Anbindung und Generation 4.0 = 16GT/s). Der Rendertest in GPUZ erzeugt außerdem zuwenig Last, so dass leistungsstärkere Grafikkarten bei Generation 2.0 (= 5GT/s) hängen bleiben.