RTX4080s gestorben Ersatz gesucht

Minilamm

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ - 1600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Helldivers 2, LoL, Pioneers of Pagonia, Spellforce 3, Hades 2, Factorio, Satisfactory, Cyberpunk 2077, Valorant etc. allgemein viele Strategiespiele und Indietitel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240 FPS in LoL, Valorant etc. Storygames werden auf 60FPS limitiert
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eDrawings (Solidworks), AutoCAD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gigabyte M27Q X (240Hz)
1x LG 1440p 27 Zoll Bezeichnung leider entfallen ;)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4080Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic GX1000
  • Gehäuse: bequiet Dark Base 701
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise Grafikkarte, am besten ohne viel RGB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten gestern schon.

Zu meinem Problem, meine im August gekaufte RTX 4080 Super ist kurz vor Weihnachten abgeraucht und hab gestern mein Geld zurückerhalten, da meine Inno3D iChill nicht mehr verfügbar war. Und eine andere wurde mir leider nicht angeboten.

Jetzt steh ich da, die 5000er Serie kurz vor der Tür, aber ab 07.01 muss ich wieder arbeiten im HO und brauch dort die Grafikkarte… :(
Jetz die Frage, hol ich mir eine 4080 super (die verfügbar ist)
Oder warte ich auf die 5000 Serie und hol mir jetz eine Übergangskarte…

Minilamm schrieb:
Prozessor (CPU): 7950X3D
Du hast doch ne iGPU..
Warten!
Ergänzung ()

Und keine Übergangskarte kaufen, weil, wie gesagt, du hast ne CPU mit IGPU..

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, JPsy, Sinatra81 und 9 andere
Wenn du während deiner Urlaubszeit zocken willst, kauf dir eine neue Karte.
Muss ja keine 4080 Super sein, mit einer Karte aus der 4070er Reihe sollte in deiner anvisierten Auflösung alles auf maximalen Settings laufen.

Dann, falls du unzufrieden werden solltest ggf. frühzeitig mit kleinem Verlust verkaufen.

Kommt drauf an wie viel dir 4-8 Wochen Gaming-Verzicht wert sind. Wenn die iGPU zu langsam ist, kann man sich auf E-Bay für um die 200 Euro ne Übergangskarte holen, mit der man einigermaßen zocken kann.

Mir wäre das zu teuer. Würde warten und mit der iGPU ein paar Indie Games zocken. Darkest Dungeon und Grimrock sind gut, tolle Indie Spiele gibt es für wenig Geld wie Sand am Meer. Damit kann man sich locker bis zum Sommer durchschlagen, falls es zu Verzögerungen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Demon_666 und Tritom73
Minilamm schrieb:
ab 07.01 muss ich wieder arbeiten im HO und brauch dort die Grafikkarte…
Werden bestimmte Features benötigt die du mit der iGP nicht hast?

CES ist erst am 7.1., bis dahin ist der Urlaub vorbei und wann die neuen Karten auf dem Markt kommen ist unklar.

Wenn es so dringend ist und leise Priorität hat, wäre die ASUS Pro Art vielleicht eine Option.

Möglicherweise würde ich bis zur neuen Grafikkartengeneration die Zeit mit GeforceNow überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura, RedPanda05, djducky und 2 andere
Wäre GeForce Now eventuell eine alternative um die Zeit zu überbrücken?

edit
+1 @Fujiyama

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, FreedomOfSpeech und djducky
Sehe ich ähnlich jetzt eine Übergangskarte zu kuafen macht wenig Sinn.
Das Thema HO ist auch sowas, wenn du wirklich darauf angewiesen bist dann wende dich an deinen Arbeitgeber, der hat dir schließlich das Arbeitsgerät zu stellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und iSight2TheBlind
Man kann Grafikkarten auch wieder verkaufen. Und die 5080 muss man auch nicht gleich haben. Aber warum sollen wir das entscheiden?

Selbstständig oder Angestellter? Wenn letzteres, Arbeitgeber informieren, dass die Hardware in RMA ist und nur eingeschränkt gearbeitet werden kann. Wenn anders gewünscht, dann bitte Arbeitsgerät stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich würde warten, aber als zweite Idee eine gebrauchte 1070 kaufen. Die gibt es für 100€ und sollte selbst nach rtx 5000 Release nur wenig an Wert verlieren.

Was machst du denn im Home Office genau mit dem PC? Reicht nicht die integrierte GPU der CPU für ein paar Wochen? Die 5080 soll ja sogar als erstes erscheinen und ich tippe auf Mitte Januar. Möchtest du einfach nur spielen, dann für 1 Monat GeForce Now testen. Damit kannst du heute loslegen.

Wenn du jetzt sofort einen Ersatz möchtest, würde ich die 4070 ti super nehmen. Hat ebenfalls 16GB VRAM, ist kaum langsamer, aber besser verfügbar und günstiger. Außerdem sehe ich da den geringsten Wertverlust, weil 16GB VRAM.

Am Ende musst du dann entscheiden, was dir wann wichtig ist...

Würde der te mal antworten statt nur zu lesen, dann wüssten wir, was Sache ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
hol dir wieder ne 4080S
5080 und co. werden gut teurer..

Im HO mach ich diverse Layouts auf.
Sprich Zeichnungen von Anlagen. Und muss dort Sachen rausmessen.

Klar geht iGPU. Fürs zocken eher meh, zumindest lief LOL nicht so gut.

Leider kann ich halt nur mitlesen, und wenn meine kleine grad nicht bei mir ist, kann auch auch antworten…

Meinungen sind ja subjektiv...
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich das Geld nehmen, noch ein paar Taler drauflegen und mir eine gebrauchte 4090 gönnen, mit Restgarantie im besten Fall.
Aber wie gesagt, Meinungen sind subjektiv und ob das klug oder dumm ist, muss jeder für sich entscheiden.
Meine Logik wäre, die 4090 reicht locker die nächsten 4-6 Jahre für Gaming. Blöd wäre nur, wenn die 5090 zu nem guten Kurs kommt. Aber glücklicherweise reden wir hier über Nvidia. Also pure Gier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann halt auch keiner sagen ob er eine 5080 überhaupt Mitte Januar bekommen kann. Verpasst er das Zeitfenster ist vermutlich ruckzuck ausverkauft.

@Wakasa das hatte ich auch schon im Kopf, bis jetz nur 2022er 4090 gefunden.

Nächste Thema ist halt auch die Verfügbarkeit…

GeforceNow wäre ne Option, leider hatte ich da extreme Lags und Fragmentbildung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Wenn du nicht auf die 5090 aus bist würde ich eine 4090 gebraucht kaufen und die 5000er überspringen.
Geschenkt wird einem bei nvidia nichts, sieht man ja schon daran, dass die 5080 weiterhin mit 16GB kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Was ist mit einer 4070 TI Super ? Da kannste auch alles ohne Probs mit zocken und die hätte im Fall der Fälle nen guten Verkaufswert mit den 16 GB

Zurück
Oben