RTX4090 mit dem 3 auf 12vhpwr versorgen?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
habe mir eine RTX4090 gegönnt und garnicht dran gedacht mein Netzteil davor zu untersuchen :D

Jetzt hat die RTX4090 natürlich den 12vhpwr adapter auf 4x 8pin,
mein Netzteil gibt allerdings nur 3x8 Pin her.
Habe von meiner RTX4080 noch das Kabel von Cablemod drin, denkt ihr ich kann es mit dem 3 auf 12vhpwr verwenden, oder soll ich das NT auch upgraden?

Danke

STC-leX schrieb:
denkt ihr ich kann es mit dem 3 auf 12vhpwr verwenden
Ja das sollte gehen. Welches Netzteil hast du? Sofern das aus der Signatur, das reicht locker.

Du könntest dir auch eine Verlängerung von 2x-/3x-8-Pin PCIe auf 12VHPWR holen, sofern genügend Platz im Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: STC-leX
Wenn dein Netzteil nur 3xPCIe bietet, oder generell nicht die benötigten Anschlüsse, würde ich es auf jeden Fall austauschen.
Welches Netzteil ist das denn überhaupt?

Ein gutes, neues wäre z.B. das
be quiet! Pure Power 12 M 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html für 130€
das auch direkt den notwendigen 12VHPWR-Stecker mitbringt.

• Gefällt mir
So weit ich mich erinnere, war der 4. Anschluss für 450w+. Bzw. für bis zu 600w.
Bitte ggf. korrigieren, da ich nun weg muss.

Man kann die Karte ja mit 300w betreiben. Wie im Test zu lesen ist.

• Gefällt mir
Es handelt sich um das 860W Fractal Design Ion+ 2 Platinum Netzteil aus meiner Signatur, richtig.

Am liebsten würde ich natürlich alles beibehalten da ich jetzt das A***teure CableMod Kabel drin habe :D
Sofern ich mich noch recht erinnere, konnte ein 8 Pin PCIe Anschluss bis zu 150 Watt übertragen, das ware ja eigentlich der Anschlag bei der RTX4090 mit ihren ~450W.
Aber tut man den wirklich mal permanent 450W nutzen?

Nein.
Und es ist auch kein Problem die Karte mit 3x8 zu betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, STC-leX und nicK--
Das Ion+2 ist ein Top Netzteil und du kannst dieses einfach mit dem 4 in 1 Adapter nutzen.
Wenn du nur 3x 8 Pin anschließt, dann wird automatisch auf 450 Watt begrenzt. Kannst halt 600 Watt als Power Target nicht einstellen...

Ich würde die Karte sowieso auf 300-350 Watt limitieren.
Verlierst du 0-5% und brauchst aber um 40% weniger strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: STC-leX und nicK--
Wenn du nur drei dran machts kannst du das power Limit nicht erhöhen, ist dann bei 450W.
Gerade erst gesehen das mein vorposter das schon schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das heißt es erkennt automatisch, dass max. nur 450W zur Verfügung stehen?
Das hört sich natürlich nicht schlecht an.
An sich habe ich kein Problem damit das Netzteil zu tauschen, aber diese Kabelverlegerei, da kriege ich schon die Kriese :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Diese Anschlüsse können nicht Adaptiert werden, richtig?

Anhänge

• Ion-2-Platinum-860W-Front-810x810.jpg
    Ion-2-Platinum-860W-Front-810x810.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 171
STC-leX schrieb:
Das heißt es erkennt automatisch, dass max. nur 450W zur Verfügung stehen?
Ja, aber das ist aber ein nicht so einfaches Thema.

Einfach 3x8-Pin PCIe und gut, damit kommt jede RTX 4090 klar. Standardmäßig sind die sowieso auf 450W abgeriegelt, für die 600W müsste man also sowieso das Powertarget erhöhen. Ich glaube auch dann wenn 4x8-Pin PCIe verwendet wird.

STC-leX schrieb:
Diese Anschlüsse können nicht Adaptiert werden, richtig?
Nein, da nicht genormt, das entsprechende Kabel muss also genau für die Serie bzw. das Modell gemacht worden sein.

Deshalb sprach ich ja die Verlängerungen an denn da spielt das keine Rolle.

Dein Netzteil bietet dir doch fünf PCIe- Strombuchsen, von denen eigentlich noch vier für deine Grafikkarte frei sein müßten!

1681386508038.png

Wenn es dann nur an fehlenden Kabeln liegt, dann könntest du dir ja noch eins z.B. vom Hersteller schicken lassen.

Außerdem sollten deinem Netzteil drei PCIe- Kabel beiliegen mit insgesamt sechs Abgriffen.

1681386318970.png

https://www.fractal-design.com/app/uploads/2021/07/Ion-2-Platinum-manual.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 3x 8 PIN für die 450W.
Der vierte 8PIN wird nur benötigt wenn du die bis zu 600W freischalten willst.

Motorrad schrieb:
Dein Netzteil bietet dir doch fünf PCIe- Strombuchsen, von denen eigentlich noch vier für deine Grafikkarte frei sein müßten!

Anhang anzeigen 1346504

Wenn es dann nur an fehlenden Kabeln liegt, dann könntest du dir ja noch eins z.B. vom Hersteller schicken lassen.

Außerdem sollten deinem Netzteil drei PCIe- Kabel beiliegen mit insgesamt sechs Abgriffen.

Anhang anzeigen 1346503

https://www.fractal-design.com/app/uploads/2021/07/Ion-2-Platinum-manual.pdf

Das wäre natürlich optimal.
Mein Mainboard hat 2x den ATX 12V Anschluss, so sind die zwei Anschlüsse oben Rechts auch fürs Mainboard belegt. Oder kann man da mit einem Adapter Arbeiten als 1x 8 Pin ATX12V auf 2x Pin mal auf Mainboard?

STC-leX schrieb:
Mein Mainboard hat 2x den ATX 12V Anschluss,

Bei denen es doch für den Normalfall vollkommen ausreicht nur einen der beiden zu belegen.

Deine CPU ist vom Hersteller mit einer maximalen Turbo- Leistungsaufnahme von 190 Watt angegeben und da sehe ich keine Probleme, gerade wenn du auch kein extremes Overclocking betreibst, wenn du deinen Prozessor zusätzlich mit nur einem 8 pol ATX 12V Kabel betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
STC-leX schrieb:
Mein Mainboard hat 2x den ATX 12V Anschluss, so sind die zwei Anschlüsse oben Rechts auch fürs Mainboard belegt.
Aber doch nicht mit den PCIe Kabeln, oder ? Von denen hast du 3 Stück die jeweil auf 2x 6+2 Pin enden
also hast du 6x 6+2Pin = 6x 8Pin für die Grafikkarte und du brauchst nur 4x 8Pin !? Wenn es von Fractal
kein extra Kabel gibt von 2x 8Pin PCIe (Netzteil) auf 1x 16Pin 12VHPWR (Graka) gibt dann kauf z.B. dieses

Zurück
Oben