RTX4090 mit dem 3 auf 12vhpwr versorgen?

Die Frage ist, bringt es mich wirklich weiter?
Wenn ein Anschluss 150 Watt liefert, dann wird er ja bei einem Y Kabel nicht mehr liefern? Oder verstehe ich hier was falsch?

Die 150 Watt sind eine Vorgabe/ Richtlinie, daß ein Verbraucher sich aus einem 8 pol PCIe- Kabel nur mit maximal 150 Watt bedienen sollte, daß also z.B. eine Grafikkarte aus einer ihren 8 pol Strombuchsen nur maximal 150 Watt ziehen sollte/ dafür ausgelegt wurde.

Rein die Ausgänge sind bei keinem Netzteil direkt auf 150 Watt limitiert und das schon gar nicht bei einem Single Rail Netzteil, wie deines eines ist. Dort kannst du theoretisch an einem der fünf ATX 12V / PCIe Ports die vollen 71,6 Ampere abgreifen, die die eine 12 Volt Stromrail des Netzteils hergibt!

Und wenn es so wäre, daß so ein ATX 12V / PCIe Port auf 150 Watt vom Netzteil her beschränkt wäre, dann könnte man bei deinem Netzteil dort auch die 8 polige ATX 12V/ EPS 12V Zusatzstromversorgung für den Prozessor nicht voll ausschöpfen, die ja über die gleiche Ausgangsbuchse am NT auf über 300 Watt ausgelegt ist. Wie gesagt, auch nur mit einem 8 pol Kabel/ Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ok vielen Dank für die Aufklärung, dann wäre alles geklärt bis auf die Frage der Verkabelung.
Geht es klar wenn ich einfach 2x direkt an den PCIe Anschluss am NT gehe und beim dritten schließe ich ein 1 auf 2 Kabel ans NT und gehe mit den zwei Enden an die zwei restlichen Anschlüsse der Graka?
Oder wird es genau den gleichen Effekt haben wie wenn ich einfach 3x PCIe direkt ohne 1 auf 2 Adapter anschließe?

Ja so weit bin ich nämlich auch informiert :)
Jetzt muss ich nur gucken wie ich das am besten anstelle:
Mein NT bietet 5x PCIe
Benötigt werden 2x ATX fürs MB und 4x für die GPU (vorausgesetzt ich will alle 4 Anschlüsse anschließen)

Vielleicht einfach ein PCIe auf 2x ATX Adapter verwenden?

STC-leX schrieb:
und beim dritten schließe ich ein 1 auf 2 Kabel

Welches Kabel meinst du damit genau? Das normale PCIe- Kabel mit zwei Steckern dran, von denen deinem Netzteil drei Stück beiliegen sollten?

Wieviele PCIe- Kabel hast du momentan zur Verfügung?

Wenn drei, dann verbindest du diese drei Kabel mit dem NT und vier Stecker von denen auf der andern Seite mit dem Adapter.
Wenn nur zwei, dann nutzt du eben deren vier Stecker für den Adapter.

Und wenn du dann absolut ruhig schlafen möchtest, dann besorgst du dir noch die fehlenden ein oder zwei original PCIe- Kabel vom Hersteller und verwendest dann für den Adapter jeweils nur einen Stecker bei den vier Kabeln.
Die CPU- Zusatzstromversorgung hast du doch jetzt mit nur einem Kabel umgesetzt!?

Ergänzung:

STC-leX schrieb:
Benötigt werden 2x ATX fürs MB

Nein, ein Kabel für deine CPU reicht für den Normalbetrieb vollkommen aus! Siehe dazu auch noch mal meinen Beitrag #19!

Zuletzt bearbeitet:
Also pass auf, momentan (also mit der 4080) war es so angeschlossen:
Netzteilauf
PCIeATX 1 MB
PCIeATX 2 MB
PCIe12vhpwr 1
PCIe12vhpwr 2
PCIe12vhpwr 3

Das 12vhpwr auf 3x PCIe Kabel habe ich momentan von CableMod, kein Adapter dazwischen, es geht direkt aufs NT. Das war ja der eigentliche Anfang wieso ich angefangen habe zu gucken, habe erst vor kurzem das Kabel von CableMod nach 8 Wochen Wartezeit bekommen und würde es gerne weiterverwenden, ist ja auch noch schön teuer das sch*** Teil :D

Welchen Anschluss kann man am MB weglassen? Im MSI Handbuch steht nichts, da steht nur dass beide Anschlüsse verbunden werden.

Du kannst am Mainboard einen der beiden 12 Volt Stecker für die CPU- Zusatzstromversorgung weglassen, da dir einer dieser 8 pol Stecker zusätzlich über 300 Watt (330, 360 oder ähnlich (sollte im Netzt zu finden sein)) für den Prozessor bietet.
Dazu kommt dann ja auch noch der geringere Anteil an Energie über den 24 pol Haupt ATX- Stecker.

Und da dein Prozessor wohl kaum über 400 Watt benötigen wird, reicht ein Kabel/ Stecker (EPS 12V, ATX 12V) für das Board bei dir vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: STC-leX
Wenn ich alles so beibehalte wie jetzt?
ANsonsten fehlt mir ja ein PCIe am Netzteil wenn ich 4 auf 12vhpwr anschließen will

STC-leX schrieb:
ANsonsten fehlt mir ja ein PCIe am Netzteil wenn ich 4 auf 12vhpwr anschließen will
Ja dann schon, aber das brauchen die aller wenigsten. Und wenn, dann lässt du halt den rechten 8-Pin von der CPU weg.

Hat dein Adapter überhaupt 4x8-Pin PCIe? Womöglich hab ich das überlesen.

• Gefällt mir
Das Netzteil liefert dir 3 Kabel mit je einem Netzteilstecker auf der einen und 2 PCIe Steckern auf der anderen Seite. Der Netzteilstecker ist auf 300W ausgelegt die beiden PCIe-Stecker sind mit je 150W spezifiziert.

Um die 600W, die der mit der Karte mitgelieferte 12vhpwr-Adapter kann, zusammen zu bekommen, kannst du jegliche Kombination von Kabeln benutzen die 4 PCIe Stecker bereitstellt. D.h entweder alle 3 Kabel , wobei bei einem Kabel beide PCie- Stecker benutzt werden, bei den anderen Beiden nur ein PCIe Stecker. Es reichen aber auch 2 Kabel mit jeweils zwei benutzten PCIe-Steckern.
Da das Netzteil Single-Rail ist, musst du auf der Netzteilseite auch nicht darauf achten, welche Buchsen benutzt werden um die Last auf mehrere Rails zu verteilen.

Es ist aber m. E. auch kein Problem den Cablemod Adapter weiter zu benutzen. Denn ist ist wenig sinnvoll eine 4090 so zu übertakten, das sie mehr als 450W braucht. Im Auslieferungszustand kommen die 4090er laut den mir bekannten Tests auf ca. 420W und mit höherem Powertarget höher zu takten bringt nur noch wenig Mehrleistung in Benchmarks.

• Gefällt mir
Danke für die zahlreichen Antworten und Beteiligung.
Dann werde ich das ganze nun so angehen:
Ich lasse alles so wie es ist mit dem 3xPCIe CableMod Kabel und werde die Graka mal komplett auslasten und gucken was passiert. Ansonsten wird ein ATX Kabel weichen und der vierte PCIe Stecker da rein....

Ich werde mal berichten wies aussieht.

Schönen Tag euch.

Servus Leute, ich wollte eine kleine Rückmeldung geben damit das Thema hier vollständig ist :)

Ich habe die Zotac abbestellt da die Lieferzeit einfach zu lang war und die MSi Gaming X trio bei Mindfactory im Angebot war (120€ billiger wie die von mir bestellte Zotac Aero).

Tatsächlich ist bei der MSi nur ein 3 in 1 Adapter dabei und nicht 4 in 1 wie bei der Zotac.
Somit war es für mich ein ganz einfaches Spiel, Graka einbauen und mein 3 in1 CableMod Kabel weiterverwenden :)

20230505_165846.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Man kann glaube an jeder 4090 entweder 3x 8Pin = 450 Watt PL oder 4x 8Pin = 600 Watt PL* anschließen.

*nur wenn per Bios OC erlaubt ist. Bei der 4090FE kann man das PL im AB tatsächlich um +33% erhöhen :o

• Gefällt mir
Reaktionen: STC-leX und Asghan
0ssi schrieb:
Man kann glaube an jeder 4090 entweder 3x 8Pin = 450 Watt PL oder 4x 8Pin = 600 Watt PL* anschließen.
Korrekt und beim Cablemod Kabel ist es egal ob man die 3x oder 4x 8Pin Variante kauft. Ist beides mit 600W Karten Kompatibel.

Cablemod FAQ

DON’T PCI-E PORTS ONLY PROVIDE UP TO 150W PER PORT? HOW IS IT THAT A 3 X 8-PIN (OR 2 X 8-PIN FOR THAT MATTER) CABLE CAN BE SUFFICIENT TO POWER GPUS THAT REQUIRE UP TO 600W AT PEAK?​

In truth, an 8-pin PCI-e port on modern PSUs can supply over 300W of power each (up to 342W, depending on model). Thus, two 8-pin PCI-e ports are more than enough to provide the required 600W. We provide both 3 x 8-pin and 4 x 8-pin versions of this cable for extra redundancy. Please note that all 8 Pin PCI-e plugs need to be plugged in for the cable to function properly. If you order a 2 x 8-pin, 3 x 8-Pin, or 4 x 8-Pin to 16-Pin, make sure that all of the 8-pin connectors are connected correctly to your PSU.

• Gefällt mir
Ok die Information ist neu für mich. Aber ebenfalls gut zu wissen :)
Hab jetzt mit 3D Mark ein Stresstest gemacht und es kamen max. 408Watt raus.
Mehr ging nicht raus im OE Zustand der Karte

STC-leX schrieb:
Das 12vhpwr auf 3x PCIe Kabel habe ich momentan von CableMod, kein Adapter dazwischen, es geht direkt aufs NT. Das war ja der eigentliche Anfang wieso ich angefangen habe zu gucken, habe erst vor kurzem das Kabel von CableMod nach 8 Wochen Wartezeit bekommen und würde es gerne weiterverwenden, ist ja auch noch schön teuer das sch*** Teil :D

Was durftest du löhnen? So ein Kabel, bzw. das von 0ssi verlinkte als 3er, könnte ich mir auch eigentlich holen, damit die Kabelkotze mit Nvidias Dreizack verschwindet.

• Gefällt mir
Das Ding ist schweineteuer, hab um die 50€ gezahlt und sehe gerade dass die Preise noch weiter angezogen wurden :freak: Aber es gibt ehrlich gesagt momentan auch keine wirklichen Alternativen zu dem Cablemod Configurator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben