Update - Info: 12VHPWR - 12V-2X6 - RTX 40 - Series

Stoerdienst schrieb:
@CORSAIR Marcus Irgendwie kommt beim Aufruf der PSU-Kompatibilitätstabelle auf der Corsair Seite ein 404 not Found.
Hier der neue Link zu PSU-Kompatibilitätsliste.

Stoerdienst schrieb:
Das Kabel wird dann einfach im PCIE Bereich des Netzteils in 2 6+2 Steckplätze gesteckt oder gibt es da sonst was zu beachten? (HX850)
Das ist korrekt. Alles andere macht das Netzteil von alleine, da die Daten der GPU durch die Sensor Pins erkannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, Stoerdienst und Slipknot79
Hallo

CORSAIR Marcus schrieb:
sofern du die Type 4 Version des 12VHPWR Kabels bestellt hast,
Plant Corsair ein Kabel mit geändertem/modifizierten (kürzere Sens Pins) 12V-2X6 Anschluß raus zu bringen ?
Oder betrifft die Änderung/Modifizierung (kürzere Sens Pins) nur den 12V-2X6 Anschluß an den Grafikkarten ?
Die RTX Super Karten haben alle schon den neuen 12V-2X6 Anschluß aber wie werden ältere Karten geschützt ?

Danke und Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Drewkev
Das es bisher nur RTX 4090 Karten betroffen hat habe ich gelesen, der Stecker kann aber auf allen Karten nicht optimal sitzen.
Wer weiß jetzt schon ob es bei den kleineren Karten (wegen der geringeren Ströme/Leistung) nicht einfach nur länger dauert ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Wer weiß jetzt schon ob es bei den kleineren Karten (wegen der geringeren Ströme/Leistung) nicht einfach nur länger dauert ?
Das ergibt (elektro)technisch wenig Sinn, somit nein. Zudem gibt es den 12VHPWR mittlerweile doch schon anderthalb Jahre, wenn nicht sogar länger.

Hallo

Drewkev schrieb:
Das ergibt (elektro)technisch wenig Sinn, somit nein.
Das sehe ich anders, ich warte lieber bis @CORSAIR Marcus aus dem Urlaub zurück kommt und meine Fragen beantwortet.

Drewkev schrieb:
Zudem gibt es den 12VHPWR mittlerweile doch schon anderthalb Jahre, wenn nicht sogar länger.
Das macht den 12VHPWR nicht besser, der 12VHPWR reift nicht mit der Zeit wie Wein und wird besser.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sandro_Suchti schrieb:
Du kannst das sehen wie du möchtest, ändert nichts an der Physik dahinter.
Richtig, je höher der Strom desto stärker der durch Funkenschlag verursachte Schaden am beteiligten Material und desto eher tritt die Materialermüdung ein.

Grüße Tomi

@CORSAIR Marcus

Darf ich mal ein Kompliment dalassen?
Mein AX1200i ist jetzt über 10 Jahre alt, und befeuert seit 2022 völlig ohne Probleme die 4090 (erst mit einem Threadripper und jetzt mit einem 13900k) mit eurem Aftermarket-Kabel. Gekauft hab ich es damals für ein SLI aus zwei GTX580 zu deren Release. Ihr könnt euch also ausrechnen wie alt das Netzteil ist.

Da hat sich die viele Kohle mehr als gelohnt. Gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus, AthlonXP, Slipknot79 und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und Blaze1987
@Tomislav2007

Danke für das Update bezüglich des PSU Cable! Hätte nicht mehr daran gedacht, daß mein Wunsch nach gewinkelten 90° sleeved Kabeln doch noch umgesetzt wird. ;) Vielen Dank für das Update diesbezüglich und einen fleissigen Nikolaus!

@Corsair_Support
Ist die neue Version auch für die kommende RTX 50x0 er Serie kompatibel? Ist ja noch eine Weile hin, aber wenn Ihr was in Erfahrung bringt, lasst es uns bitte hier ebenfalls wissen. Bis dato schöne und entspannte "kommende Feiertage" schonmal im voraus.

Hallo

Corsair_Support schrieb:
Die Kabel und Netzteile können die 600W natürlich liefern,
Wieso ist dieses Kabel das einzige wo 600W auf dem Kabel drauf steht:
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...5-0-12v-2x6-type-4-psu-power-cable-cp-8920284 (Hier steht 600W auch in der Beschreibung)

Wieso steht bei diesen 2 Kabeln nicht 600W auf den Kabeln drauf:
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...e-gen-5-12v-2x6-600w-cable-type-5-gen-5-black (Hier steht zumindest 600W in der Beschreibung)
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...ype-5-psu-90-12v-2x6-style-b-cable-cp-8920350 (Hier steht 600W nicht einmal in der Beschreibung)

Bei allen 3 Kabeln steht bei den technischen Daten (Continuous Power W) leider nicht die maximal mögliche Leistung.
Ich finde es beruhigender wenn die maximal mögliche Leistung auf den Kabeln und bei den technischen Daten steht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Tomislav2007 schrieb:
Ich finde es beruhigender wenn die maximal mögliche Leistung auf den Kabeln und bei den technischen Daten steht.
Wozu muss das auf dem Kabel selbst stehen? Und die beiden nicht gewinkelten werden doch mit 600W beworben.

Außerdem; wofür brauchst du ein 12VHPWR-Kabel mit 600W? Vorbereitung auf irgendwelche Gerüchte der noch gar nicht erschienenen RTX 5090?

Hallo

Drewkev schrieb:
Wozu muss das auf dem Kabel selbst stehen? Und die beiden nicht gewinkelten werden doch mit 600W beworben.
Wegen Garantie und Haftung, falls ein Kabel/Stecker durchschmorrt, die Beschreibung auf einer Webseite kann verschwinden oder geändert werden.
Ganz schlecht ist es beim neuesten, da steht nirgendwo was von 600W, nicht auf dem Kabel, nicht in der Beschreibung, nicht bei den technischen Daten.
Ich habe das neueste Kabel, nirgendwo steht 600W (Rechnung, Lieferschein, Verpackung, Garantieunterlagen), so etwas erwarte ich von einem Billiganbieter.
Von einem Hersteller wie Corsair erwarte ich mehr (ordentliche Angaben der technischen Daten), beim ersten/ältesten Kabel ging es doch halbwegs ordentlich.
Solange es keine schriftliche Angabe der maximalen Leistung gibt werde ich das Kabel nicht benutzen und mir Gedanken über Alternativen zu Corsair machen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben