RTX5090 & 9800x3D

scrawlone

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal kurz über meine Geizhals Wunschliste drüber schauen könntet, ob das alles so zusammen passt.
Die 4090 habe ich nur als Platzhalter eingefügt, da ich die 5090 nicht gefunden habe.

https://geizhals.de/wishlists/4286528

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neueste Tripple A Games und competitive shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, aber Spielen+Browser+Musik+Discord gleichzeit ohne Probleme
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, kein RGB, optimaler Airflow (3 vorne und 3 unten rein, hinten und oben hinten jeweils 1 raus)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 GIGABYTE AORUS FO32U2P, 31.5"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lautsprecher, Headset
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000
Wann möchtest du den PC kaufen?
30.01.2025 mit viel Glück ;)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst Ende Mai kaufen möchtest, dann komm Mitte Mai noch einmal vorbei, jetzt ist das nur vergebene Mühe

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Flexatainment, Soulfly2711 und 6 andere
Ich würde das Lancool 216 als Gehäuse bevorzugen, aber insgesamt ne solide und durchdachte Zusammenstellung. Finde da eigentlich kein Haar in der Suppe. Den Monitor kenne ich allerdings nicht. Bei der Maus und Keyboard würde ich mich mal bei Keychron umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und scrawlone
@djducky Dachte das 3er wäre besser weil das Staubfilterset dafür mehr Teile enthält und weil ich Raucher bin + es immer sehr staubig bei mir ist.
Der Rechner wird auch unterm Schreibtisch stehen.

Ggf gleich zwei Staubfilter Sets bestellen wenn du die stark nutzt, keine Ahnung wie gut die zu reinigen sind wenn du Raucher bist, sind ja zufällig bei Caseking sehr preiswert

• Gefällt mir
Reaktionen: scrawlone
Okay, dann ist das eine doch recht sinnvolle Überlegung. Ja, mach das ruhig alles so, meinen Segen hast du. :)

Beim Brett gibt es auch noch das B850 riptide, falls du lieber ein schwarzes hättest. Ist bis auf Farbe und LAN-Chip identisch.

Mit den Arctic-Lüftern zusätzlich sollte dann auch eine 5090-Partnerkarte gebändigt werden können.

• Gefällt mir
Beim Gehäuse würde ich noch das gute „alte“ Fractal Torrent in den Raum werfen. Gibts auch ohne RGB. Tests gibt zb hier auf Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Das Fractal Torrent zieht die enorme Abluft der GPU z.T. durch das Netzteil - und zudem sind Lancool 216 und 207 günstiger und vom Airflow her ähnliches Niveau.

Bei so einer 5090 würde ich ein oben offenes Gehäuse bevorzugen, da geht viel GPU-Abluft durch.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Okay, dann ist das eine doch recht sinnvolle Überlegung. Ja, mach das ruhig alles so, meinen Segen hast du. :)

Beim Brett gibt es auch noch das B850 riptide, falls du lieber ein schwarzes hättest. Ist bis auf Farbe und LAN-Chip identisch.

Mit den Arctic-Lüftern zusätzlich sollte dann auch eine 5090-Partnerkarte gebändigt werden können.
Die Farbe ist mir eigentlich egal, steht ja unterm Tisch.
Bräuchte nicht mal die Glasfront, habe das nur wegen dem guten Airflow und den Staubfiltern genommen.

Du meinst die Glas-Seite. Die Front ist Mesh. :D

Naja ein schwarzes Brett dürfte dann auch nicht vergilben in einem Raucherhaushalt.

@djducky Ja die Seite natürlich ^^
Bei einer möglichen Vergilbung würde man aber eher sehen, dass es mal gereinigt werden müsste.

Okay, auch ein gutes Argument. Insgesamt gefällt mir deine Zusammenstellung und die logischen Gedanken, die du dir machst. Nicht schlecht - willkommen im Forum. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und scrawlone
Kannst ja bei verfügbarkeit der 5090 Karten wiederkommen - und dann nochmal drüber. Preise und Verfügbarkeiten ändern sich.

Denk dran, dass die FE viel luft zum CPU-Kühler bläst. Ich würde dann gucken, eine Partnerkarte zu bekommen. Bei der Suprim sieht man schon, wieviel besser die ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scrawlone und KarlsruheArgus
Bei dem Strombedarf würde ich überlegen ein Netzteil der höheren Kategorie zu wählen, also eher Platin anstelle von Gold, eventuell sogar Titanium. Netzteil ist dann effizienter, weniger Stromkosten und auch weniger Abwärme vom Netzteil. Dazu haben die Dinger normal auch 10-12 Jahre Garantie. Über die Laufzeit hat man die 50-80€ Mehrkosten häufig dann auch wieder drin oder einen großen Teil davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wir reden da von Unterschieden von ~1%, das kannst du in 20 Jahren über keine Stromrechnung ausgleichen. Das C1200 ist ein Top-Netzteil und enorm fair bepreist.

Aber machen wir uns mal den Spaß per ChatGPT:

Frage: Wenn ein PC-Netzteil bei 600W bei Computerspielen eine Effizienz von 92% hat und 170€ kostet und das andere 93% hat und 230€ kostet. Wie lange muss ich bei einem Strompreis von 33 Cent pro Kilowattstunde spielen, um den Preisunterschied des teureren Netzteils wieder drin zu haben?

Antwort:
Du müsstest etwa 25.974 Stunden spielen, um den Preisunterschied von 60 € durch die höhere Effizienz des teureren Netzteils auszugleichen. Das entspricht ca. 1.082 Tagen oder knapp 3 Jahren Dauerbetrieb.

Ich würde mal behaupten, dass wenige berufstätige Menschen innerhalb von zehn Jahren 26k Stunden zocken können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, michi_z1981 und VDC
Zurück
Oben