Handysurfer schrieb:
Man kann daraus eine Wissenschaft machen, klar, aber um es einfach zu machen: Ich schreibe auf flachen Tastaturen deutlich schneller, habe weniger Fehler und es fühlt sich angenehmer an.
Dann hattest du entweder ne sehr komische oder billige mechanische in der Hand anders ist das nicht zu erklaeren, das schreibgefuehl mag subjektiv bzw Geschmack sein, aber das man zumindest mit den nicht linearen weniger Fehler macht wenn man ne Gewisse eingewoehnung von wenigen stunden hinter sich hat, ist ein Fakt, das hat nichts mit Meinung zu tun, wenn es irgend ein Vorteil gibt neben der Langlebigkeit, der unbestritten ist dann dieser, wie gesagt ich will nicht ueber Kalith oder wie das alles heist Urteilen aber bei Cherries ist hier die Faktenlage klar.
Dazu meine eigenen Messungen:
| description | datum | letters right | letters false | letters correction | mistakes (%) | mistakes after c. | strokes per m. | words per m. | | |
|-----------------+--------+---------------+---------------+--------------------+--------------+-------------------+----------------+--------------+---+---|
| old keyboard | 28.06 | 308 | 1 | 8 | 2.9 | 0.3 | 308 | 55 | | |
| 1 week later | 05.07 | 313 | 0 | 0 | 0.0 | 0.0 | 313 | 58 | | |
| 1.5 weeks later | 08.07 | 910 | 0 | 13 | 1.4 | 0.0 | 303 | 56 | | |
| 2 months later | 26.08 | 306 | 0 | 7 | 2.3 | 0.0 | 306 | 63 | | |
| again german | 26.08 | 974 | 1 | 12 | 1.3 | 0.1 | 325 | 58 | | |
die alte Tastatur war ne Cherry Stream XT oder wie die heisst. die neue eine Truly Ergonomic. Obwohl ich die alte tastatur schon Jahre hatte hatte ich da fast 3% Fehlerrate, sicher waere toller gewesen ich haette dort auch oefters getestet, aber gerade bei den tests mit ueber 900 anschlaegen ueber 3 Minuten sieht man schon das die Fehlerraten relativ stabil sind und nicht mal ein ausrutschen, ja das ist kein beweis. Aber das ein klarer Druckpunkt ein haptisches und teilweise auch akkustisches Feedback bei den nicht linearen Schaltern logischerweise verhindert das man unbemerkt ne Taste aus loest gerade wenn die Rubberdome nicht mehr Nagelneu ist, ist reine logik.
Ich kanns dir nun nicht letztendlich beweisen, aber ich moechte hier meine gut belegte gegenteilige Meinung nennen, damit nicht jemand meinen koennte das seien Fakten die du hier behauptest, nichts fuer ungut, vielleicht bist du in deiner Meinung ja auch Argumenten offen und meine Argumente lassen dich darueber nachdenken wenn nicht ists auch ok.
KOKOtm schrieb:
Ich würde mir ja mal eine Gaming Chiclet Tastatur wünschen, mag diese mechanischen Hohen Tasten nicht, sind immer so dreckanfällig und Gaming-Tastaturen mit diesen ganzen Kanten sehen alle scheisse aus. Schade, das die Logitech Bluetooth K810 nicht als Gaming-Kabel-Variante gibt: Edel mit Alu, beleuchtet, klein... naja, vielleicht kommt da ja nochmal was.
Ja Gaming sieht nach Kindergarten aus schlimm, aber gibt leute die drauf stehen
die TEK aber auch billigere wie auch im Artikel auf gefuehrt sehen neutraler aus. Zum Schmutz noch 1 2 Worte es mag sein das die mech. mit grossen Tasten minimal Dreckanfaelliger sind, dafuer sind sie aber 1000 Leichter zu reinigen, man kann die Tasten raus nehmen, bei den chicklet/rubberdomes war meist nachm 2.x die Tastatur kaputt, da die verbindungen zu den Tastenkappen odre die Kappen selbst so beschissenes Billigplastik oder solch filigranen minidinger waren.
Und noch ein Tipp:
https://www.hitmeister.de/product/2...Av9uacR5TZFw8z9ORqHjQa9u_EKWpX8p68aAt5B8P8HAQ
benutz ich bei meiner in 10 Sek ein paar mal drauf pappen bisschen rein druecken ab ziehen 3 4x und die tasta ist wieder fast wie neu, auch wenn man die schalten ab macht kann man die zwischenraeume super mit sauber machen.
NUN ZU MEINEM PUNKT:
find bei den deutschen ja immer schon schrecklich das da ne Taste neben Shift links zu qwerty rein gequetscht wurde und damit shift links verkleinert wurde, ne wichtige Taste aber gut, die TEK ist die einzige Tasta die auch qwertz unterstuetzt aber diesen Fehler nicht mit macht, aber gut, dafuer kostet sie auch gut, wenn ich das aktzeptiere gehts aber bei der Quick Fire Rapid I noch weiter, es wurde die wichtige Menu Taste eingespart. Das ist fuer mich mitlerweile mit die wichtigste Taste auf der Tastatur, sicher die position auf der rechten Seite war auch immer falsch aber was solls, weiss nicht ob ich das aktzeptieren kann (und ja 10key-less ist pflicht sonst ist der Weg zur Maus extrem lang und zeitaufwendig und die Tastatur nimmt den ganzen platz des schreibtisches ein.
Weis also nicht ob ich diese ganzen Nachteile aktzeptieren kann, denke dabei an ein Geschenk, naja muss es mir mal ueberlegen. Ne Tek kostet dann halt auch gleich wieder 230 Euro und ob sich der beschenkte von dem falschen qwerty design losen kann ist auch fraglich, auch wenn die umgewoehnung wie man in der Tabelle sieht sehr flott geht.
Muesste ihn fragen das macht natuerlich die ueberraschung kaputt
KLEINER NACHTRAG:
hab den Test oft in englisch gemacht die alte aber ziemlich sicher noch in Deutsch was auch die geringere anzahl an Worte erklaert, da deutsche Worte im Schnitt laenger sind, und musste fest stellen das ich in deutsch schneller abschreibe daher sind ein paar der tests auch ein stueck weit langsamer, leider kann ich das nimmer heute testen, da ich die deutschen umlaute nimmer tippe. Fuer mails hab ich ein Modul das automatisch ae und ue und sz in die richtigen zeichen um setzt, habe lieber die klammern vernuenftig wie bei qwerty und verzichte dann auf die deutschen umlaute.
http://typing-speed.net/
den Test hab ich btw verwendet.