Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aller Art? Wo ist das kinesis advantage 2? :lol:

Caramelito schrieb:
Wie sind Romer G Switches und Razer Yellow Blackwidow switches im Vergleich zu Cherry Red (silent)?

Die G910 gäbe es um 95€
Eine Fnatic Rush mit Cherry red silent um 90€
Wobei die g910 hier als Oberklasse gilt?
Zur Fnatic Rush selber kann ich nichts sagen. Als ich eine Ablösung für meine Logitech G19 gesucht habe, habe ich aber ein paar Mechas probe-getippt, darunter auch die üblichen Verdächtigen Logitech G910, Razer BlackWidow Chroma V2, Corsair K95 und noch ein paar andere . Die G910 hat mich ehrlich gesagt etwas erschreckt, da die komplette Haptik auf mich sehr befremdlich und irgendwie "billig" wirkte. Die Tests und Meinungen im Internet zu der Tastatur sind zwar meist recht positiv, für mich persönlich war aber recht schnell klar, dass mir die G910 unter keinen Umständen ins Haus kommt.
Ich würde dir empfehlen mal in einen Elektronik-Laden deines Vertrauens zu gehen und dort ein paar Tastaturen auszuprobieren. Zumindest die G910 sollten die meisten gut sortierten da liegen haben und statt der Fnatic Rush könntest du auch mal eine andere mit Cherry MX Red Tastern versuchen, um wenigstens ein Gefühl für die Taster zu bekommen. Und vielleicht überzeugt dich dabei ja bereits eine.
Wenn es um das Tippen und das Tippgefühl geht wird es halt schnell sehr subjektiv und da ist ein Probetippen sicherlich nicht das Schlechteste ;)

Geworden ist es bei mir dann übrigens eine Ducky Shine 6 mit Cherry MX Brown Switches und ich bin nach wie vor top zufrieden damit - sowohl mit der Tastatur als solches, als auch mit den Cherry Tastern. Lediglich eine Handballenauflage hätte ich mir im Lieferumfang gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Das mit der begrenzten Lebensdauer halte ich aber für ein Gerücht.
Ich weiß ja nicht, wie lange man auf seiner Tastatur so schreiben möchte, aber meine
Enermax Aurora verwende ich jetzt schon seit 11 Jarhren, 5 Tage die Woche, 8 Stunden täglich und die lebt immer noch.
Mittlerweile wird das Plastik der Tasten schon immer dünner, aber die Gumminoppen sind noch perfekt, weswegen ich auch die Tastatur nicht wechsle.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mechanische Tasten mittlerweile eher den Geist aufgegeben hätten, als diese Tastatur hier.

noxon schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mechanische Tasten mittlerweile eher den Geist aufgegeben hätten, als diese Tastatur hier.

Kann ich eigentlich bestätigen.

Meine 2. Mecha ist nun schon nicht wirklich kaputt, aber Buchstaben werden doppelt geschrieben usw.
Ob und wie man das dann reparieren kann ist mir ehrlich gesagt egal.

Aber das Gefühl der Mecha ist einfach deutlich besser, als das der Nicht-Mecha beim Spielen.
Beim Tippen ist mir das ziemlich egal - Im Büro habe ich auch nur eine 0815-HP-Tastatur.

Caramelito schrieb:
Aber das Gefühl der Mecha ist einfach deutlich besser, als das der Nicht-Mecha beim Spielen.
Könnte ich höchstens bestätigen, wenn es endlich mal vernünftige Tastaturen mit Cherry's neuen Low Profile Tasten gibt.
Ich kann einfach mit nichts anderem mehr tippen als mit den typischen Notebook-Tastaturen bei denen der Hub 2-3 mm beträgt. Größer dürfte der Hub auch bei mechanischen Keys nicht sein um für mich in Frage zu kommen.
Bei so einem geringen Hub sind die Vorteile der mechanischen Keys allerdings auch nicht mehr so hoch. Bei 2-3 mm Scissor Keys gibt es auch bei den Rubberdomes einen ziemlich genau definierten Druckpunkt und entweder hat man den gedrückt oder nicht.
Größter Vorteil der Mechanischen wäre wirklich das n-key Rollover. Allerdings habe bisher habe ich mit meiner Force K7 von Gigabyte mit optimietem Rollover Layout für die Gaming Keys auch keine Probleme. 6-Key funktioniert auch dort überall, wo es benötigt wird, von daher kann ich auch mit den Rubberdomes momentan sehr gut leben.

JackA$$ schrieb:
@TIMOTOX: wieso keine Mechanische?
@moldran: Sharkoon PureWriter

Heute ist die Sharkoon PureWriter angekommen mit Roten Switches. Muss sagen bin begeistert. Tipp Gefühl ist Hundert mal besser als von der Cougar 300k oder Cougar Vantar. Sie ist Schwer und verrutscht nicht. Vielen Dank für Deine Empfehlung.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Die Lautstärke wird subjektiv wahr genommen, wirklich lautlos ist keine Tastatur und für eine mechanische Tastatur ist die Purewriter flach und leise.

Im Vergleich zur Cougar 300 ist Sie etwas Leiser. Aber nicht Störend.

Bin von einer Tesoro durandal Ultimate g1nl mx brown, auf eine Logitech G910 gestiegen, nach 4 monaten sah ich ein, dass es ein Fehler war, die tasten flogen schnell ab wenn man von der Seite gegen sie kam und fehler hier und da, zbs das bei dem Gaming mode (stellt Windows taste aus) in cs go kein wasd ging :confused_alt:

Ein Kumpel hat sie jetzt bekommen, da er sie unbedingt wollte und nach 2 tagen sagt er mir, das die tasten immer schnell abfliegen :daumen:

Ich bleibe Bei den Cherry Mx dingern ^^

Also bei meiner G410 habe Ich garkeine Probleme, habe Ich auch schon gut vergewaltigt und gemoddet, aber ne Schwachstelle an den Tastenkappen sehe Ich keine. Finde sogar, dass sie, im Gegensatz zu den üblichen lackierten ABS Cherry-MX Kappen, eine sehr gute Qualität haben, was Lack-Beständigkeit angeht.
Und selbst bei Cherry-MX kannste richtig Probleme bekommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-k70-lux-rgb-die-tastenkappe-s-defekt.1804925/
https://www.mecha-blog.de/update-brechende-tastenkappen-bei-der-qpad-mk-80/

Hatte die G910 hier. Orion Spectrum.

War sehr angetan und finde die Tasten exzellent und ziemlich leise. Die Media Tasten etc. sind sehr gut.

Aber:
Handballenauflage ist ein Witz.
Die Makro Tasten links brachten mich dazu das Ding wieder loszuwerden. Da die normalen Tasten dadurch etwas eingerückt sind, habe ich mich dauerhaft vertippt :D

Habe nun eine Razer Ornata (keine Vollmecha).
Die Tasten klingen sehr schlimm, aber sind gut. Vermisse hier nichts. Die Handballenauflage ein Traum und Media Tasten via FN.
Da bin ich zufrieden. Für 69€ bei Amazon OK.

Moin.

Ich bin ein Fan von den alten Thinkpad Tastaturen, wie ich sie beruflich habe. Mechanische Tastaturen kommen aufgrund ihrer Hubhöhe nicht in Frage und gewöhnliche Rubberdomes sind auch nicht das wahre.

Gibt es eine Tastatur, die das gleiche Schreibgefühl und Qualität wie die Tastatur eines Thinkpad X260 hat?
Am besten natürlich mit Anti-Ghosting und n-key rollover zum zocken.

Rassnahr schrieb:
Aller Art? Wo ist das kinesis advantage 2? :lol:

Aller Art heißt nicht, dass jede Tastatur genannt wird. Zu ergonomischen Tastaturen gibt es allerdings einen eigenen Abschnitt, dort wird auch die Kinesis erwähnt. Unter anderem.

Fail. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
AbstaubBaer schrieb:
Aller Art heißt nicht, dass jede Tastatur genannt wird. Zu ergonomischen Tastaturen gibt es allerdings einen eigenen Abschnitt, dort wird auch die Kinesis erwähnt. Unter anderem.

Fail. :D

Tatsächlich, habe es übersehen und hatte auch nicht wirklich erwartet das Ihr es erwähnen würdet.

:daumen:

Kann jemand was zu der Fnatic Rush Pro sagen? Ich würde gerne eine relativ leise Tastatur zum zocken kaufen, die keine 150+ Euro kostet.
Bisher war ich mit meiner Sidewinder X6 eigentlich zufrieden, aber inzwischen ist sie schon echt etwas alt und verbraucht. Und die Cherry Tastaturen in der Arbeit machen doch mehr Spaß. Da der PC aber im Schlafzimmer steht wären die MX Silent das maximum was an mechanischen Tasten geht.

Habe jetzt mal die Cherry Board 5.0 mit Red Silent Switches. Bin voll angetan.

Nur die Beleuchtung umfasst manche Zeichen nicht (die man mit Shift etc. aktivieren muss..) - aber der Rest (Handballenauflage, Tasten selbst, usw..) genial :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandrasch
Caramelito schrieb:
Habe jetzt mal die Cherry Board 5.0 mit Red Silent Switches. Bin voll angetan.

Nur die Beleuchtung umfasst manche Zeichen (die man mit Shift etc. aktivieren muss..) - aber der Rest (Handballenauflage, Tasten selbst, usw..) genial :-)
Hab mir mal den Vergleich angeguckt (
). Glaub die besorge ich mir echt. Beleuchtung brauch ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Was ist denn eine günstige wireless Tastatur für maximal bis zu 20-25€? Muss keine besonderen Features haben, ob mechanisch oder nicht ist auch egal - sie sollte hauptsache nicht schnell kaputt gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben