Ruckeln in allen Spielen

Bei der Größe der Auslagerungsdatei fährt man immer gut, wenn man die auf etwa das 1 bis 1,5 fache der RAM-Größe stellt. Da hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. 2GB bei 8GB RAM halte ich für wenig.
 
Hier noch CPU-Z Screenshots:
http://img545.imageshack.us/img545/3387/cpuz1.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/5516/cpuz2h.jpg

http://img337.imageshack.us/img337/2807/cpuzati.jpg

Ein Ersatz-MoBo habe ich leider nicht zur Hand, müsste ich erst ein neues kaufen. Habe mir erst kürzlich dieses System wie ich es jetzt habe empfehlen lassen und darauf hin gekauft. Vorher hatte ich immer ASUS Motherboards.

Hatte schon unterschiedliche Größen bei der Auslagerungsdatei eingestellt: hat keinerlei Unterschied bewirkt.

PS. Vielleicht hole ich mir mal ein neues Board. Dann aber eine andere Marke, tendenziell ASUS (hab einfach gute Erfahrungen mit denen). Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Preis bis max. 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus rampage extreme =)
 
Vielleicht sollte ich aber erst einmal die Grafikkarte wechseln? Wäre jedenfalls mit weniger Aufwand verbunden :) Was meint ihr? Sinnvoll?

Wenn ja, welche Grafikkarte (vorzugsweise NVIDIA) ist zu empfehlen?

PS. Asus rampage extreme is mir zu teuer!!!
 
hehe , mit dem Board war ja auch nur ein Teurer Beispiel , ja wie wäre es mit GTX 460 die ist recht gut.
 
Moin moin,
ich würde auch das MoBo verantwortlich machen.

Nen bekannter hatte damals in CoD 4 massive Lags
und der Bootvorgang von XP(!) dauerte unheimlich lang.

Hab ihm mein Board eingesetzt (selber Chipsatz) und es lief direkt ALLES
wesentlich schneller.

Allerdings rate ich dir, erstmal alles auszuprobieren -tauschen,
was nicht mit großem Aufwand verbunden ist.

Und so, dass du möglichst wenig auf Verdacht kaufen musst.
 
Mal ein 3dMark 06 oder Vantage lauf machen.

Poste dann mal wieviele Punkte du hast.
Btw. Könnte es sein das deine Festplatte ständig am Arbeiten ist?

Was für eine Systemauslastung hast du im idle. Irgendwelche Virenscanner drauf oder andere Software was im hintergrund läuft?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 06 lasse ich gleich mal durchlaufen.

Hier mal ein Screenshot von der Systemauslastung im IDLE:

auslastung.jpg


Und hier mal eine Übersicht der Tasks:

prozesse1.jpg


Übrigens: G-Data Virenscanner und Firewall habe ich beim Zocken immer deaktiviert.
Ergänzung ()

Und hier nun das 3D Mark 06 Ergebnis.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei der einen Demo nur 2 FPS hatte (CPU Test). Damit meine ich diese Demo wo man eine Landschaft sieht, in der ganz viele kleine Satelliten herumfliegen. Das Bild ist dabei quasi fast gestanden.

Ansonsten sind mir auch bei den 3D Mark 06 Demos die Ruckler aufgefallen. Insbesondere bei schnellen seitlichen Bewegungen wird das Bild fast zerrissen, bzw. es ruckelt extrem und das sieht man dann eben besonders gut bei Texturen wie Wänden. Und dieses Ruckeln habe ich auch in Spielen wie BFBC 2 etc. (sogar trotz VSYNC).

3dmarkj.jpg


Noch Ideen?

PS. Wollte mich auch mal herzlich bedanken bei den vielen Helfern hier! Ihr macht mir Mut, denn diesen habe ich so langsam verloren ... da bin ich jetzt zum ersten mal auf AMD umgestiegen und schon Probleme. Hatte seither immer Intel Prozessoren und Asus Boards und keinerlei Probleme.


Noch etwas:


Wenn ich in Windows in Fenstern scrolle, dann ruckelt auch dies. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass mein Monitor ganz leicht flimmert. Aber der Monitor Treiber ist installiert.

Ich hoffe noch auf den entscheidenden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, hat vielleicht deine Grafikkarte einen weg?
Kannst du ne andere Einbauen und testen ob das Problem weg ist? (Kaufen und durch ersetzten Testen ist immer zu teuer für Testen ;-) )

Welchen Grafikkarten Treiber hast du installiert?

Ich schau mal ob dein Ergebnis in etwa hin kommt.

MfG
Guru
Ergänzung ()

Also nach ORB ist das in etwa ok von der Punktezahl.

Für mich deutet das eher in die Richtung Grafikkarte oder Problem VSync oder Monitor.
Mmh, ich trink mal ein Bier, da bekomme ich nach einer Zeit immer tolle Ideen, vielleicht auch eine für dich ;-)

Ähm, ich sehe du hast noch das erste BIOS für dein Mainboard drauf. Eventuell mal auf die aktuelle Version flashen. Eventuell hilft das.
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=870 Extreme3&o=BIOS

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mittlerweile ein BIOS Update gemacht (1.50 6/30/2010). Das hat nix bewirkt :-( Trinke bitte noch etwas mehr Bier :-)
 
Bin schon dabei, aber es zieht sich heute...
Ergänzung ()

Mal ne blöde Frage. Ich welchen Slot steckt die Grafikkarte?
Der ganz linke Slot ist glaub ich nur mit 4x angebunden. Ich weiß jetzt nicht ob GPU-Z (nicht CPU-Z) das richtig anzeigt.

MfG
Ergänzung ()

Zeichne mal mit Fraps ein Video auf.
Wenn auf einer FRAPS-Aufnahme die Stotterer NICHT zu sehen sind, ist es ein Monitorproblem.

MfG
Ergänzung ()

Kannst du mal das Monitoring bei GPU-Z mitlaufen lassen und dann lad das mal hoch. Vielleicht sieht man da was.

MfG
 
Die Grafikkarte steckt im richtigen Slot (habe im Handbuch nachgesehen). im Anhang nun die GPU-Z Log Datei. Das mit Fraps teste ich jetzt!
Ergänzung ()

SO und hier das mit FRAPS aufgenommene Video:

http://www.youtube.com/watch?v=HyLYqDXapCY

Wobei in der Aufnahme das Texturruckeln nicht sooo sehr auffällt wie wenn ich normal spiele. Allerdings sieht man darauf noch ein ganz anderes Ruckeln, insbesondere in Minute 0:03. Man sieht zudem dass es nicht wirklich "smooth" läuft. Hab sogar das Gefühl, dass man teilweise das Tearing sieht?!
Ideen?
Ergänzung ()

Noch jemand einen Tipp?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, also ehrlich, für mich sieht das nahezu flüssig aus!
Ich meine zu erahnen welche Ruckler du meinst, aber ganz ehrlich, das sieht eher nach ganz normalen Lags vom Nachladen aus, oder Ping, o.ä, als nach irgendeinem riesigen Rechnerproblem... Das läuft ja astrein, um nicht zu sagen perfekt :eek: Oder bin ich grad echt blind?!

Vielleicht ist für diese Minilags dein Antivirenprogramm im Hintergrund verantwortlich. Manchmal saugt das bei mir auch massiv Leistung, gerade beim Update (Avira). Oder irgendwelche anderen Hintergrundprozesse? Defrag o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für mich sieht das auch nach irgendwelchen Hintergrundprozessen aus, wenn es das nicht ist, dann würde ich mir mal die Festplatte vornehmen.
 
Ich habe im Task Manager bereits nachgesehen, da sind keine Task dabei, die besonders viel Speicher oder CPU benötigen würden. Ich habe weiter oben ja schon eine Liste mit einigen Tasks gepostet.

@Hardrockdude: Tatsächlich sieht die Aufnahme besser aus als es in Wirklichkeit ist. Wenn ich nicht recorde mit FRAPS dann habe ich übelstes Tearing und das Spiel ruckelt jede Sekunde. Das sieht man aber im aufgezeichneten Video nicht so deutlich. Wobei bei Minute 0:03 eigentlich jeder den Ruckler sehen müsste?

Scheinbar habe ich hier 2 verschiedene Probleme. 1. die Ruckler und 2. das Tearing (sieht man kaum im aufgezeichneten Video).

Gestern hatte ich sogar noch ein anderes Problem: Nachdem ich fertig gezockt hatte und zurück auf den Windows Desktop gegangen bin, war mein PC plötzlich übelst langsam. Alle Aktionen dauerten Ewigkeiten. Fenster ruckelten extrem beim Ziehen. Anwendungen brauchen ewig bis sie geöffnet waren. Der Leerlaufprozess war dabei auf ca. 90%, aber ansonsten keine nennenswerten Tasks.

Erst ein Neustart brachte wieder Besserung.

@Hafiss:
Die Festplatte ist nagelneu, erst gekauft (Samsung Spinpoint). Zuvor hatte ich ebenfalls eine Samsung Spinpoint. Und da war das Problem auch schon.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich noch etwas festgestellt:

Wenn ich mit FRAPS recorde (60 fps), dann läuft das Spiel wesentlich "geschmeidiger" und es gibt viel weniger Ruckler. Wenn ich dann aufhöre zu recorden dann hab ich wieder die normale fps-Zahl von teilweise über 100 FPS. Kann es damit etwas zu tun haben? Woran liegt das, dass das Spiel mit konstanten 60 FPS besser läuft als mit nicht konstanten 100 - 110 FPS ?

Unabhängig davon habe ich immer noch Tearing (Bild zerreisst an einer oder mehreren Stellen) auch wenn ich eine konstante FPS Zahl habe.

Noch etwas: Ich habe teilweise massive FPS-Einbrüche, z.b. wenn ich in BFBC 2 einen fahrenden Panzer betrachte oder viele Spieler in meiner Sichtweite sind. Dann sinkt die FPS von 100 auf 60 FPS, teilweise sogar nur 20 - 30 FPS. Das ist doch auch net normale, oder? Könnte das ein CPU Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ruckler bei 0:03 kann man sehen, aber der kommt einmal vor und dann nie wieder, deswegen würde ich da auf einen Lag vom Nachladen schließen...

Ansonsten kann es durchaus sein, dass das Spiel bei konstanten 60fps geschmeidiger läuft. Das hat mit dem V-Sync zu tun; produziert dein Rechner schneller Bilder als dein Monitor anzeigen kann, dann werden diese eben Übersprungen. Das kannst du wunderbar feststellen wenn du dich einfach mal mit deiner EgoShooter-Figur im Kreis drehst. Dann siehst du plötzlich wie das Bild zerrissen wird. Das sind aber keine Ruckler, sondern eben Probleme durch das zu schnelle Nachliefern von Bildern von deiner GraKa an deinen Monitor.

Dass du gelegentlich solche Frameeinbrüche hast, geht meiner Meinung nach in Ordnung. Gerade wenn viele Spieler zu sehen sind. Das ist bei vielen Spielen so und nur dahingehend ein CPU-Problem, dass sie zu langsam ist, aber nicht kaputt ;)

Ich glaub allmählich dein System ist wirklich intakt.
 
hast du schon mal folgendes getestet:

Benutz eine Start-Batch:

Kill den Explorer, dann starte das Game.

Nachdem ich fertig gezockt hatte und zurück auf den Windows Desktop gegangen bin, war mein PC plötzlich übelst langsam. Alle Aktionen dauerten Ewigkeiten. Fenster ruckelten extrem beim Ziehen.

Massiv für Tearing und Ruckler ist der DWM verantwortlich.
 
Jo, hab ich eben mal getestet, das hat keinen Unterschied bewirkt @ frogger9. Auch den DWM hab ich beendet, aber auch das nützt leider nichts.

Das Tearing bekomme ich zwar auch nicht in den Griff, aber schlimmer ist, dass kein Spiel wirklich "geschmeidig" läuft. Ich habe mit einem wesentlich schlechteren System schon bei identischen Spielen ein wesentlich besseres, flüssigeres Spielgefühl erlebt. Deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass an irgendeiner Stelle an meinem System etwas nicht in Ordnung ist.

Mein Mainboard hat auch eine Funktion, die sich UCC nennt. Hat irgendwas mit Overclocking zu tun. Habe ich mal aktiviert... dann wirds aber eher schlechter als besser (vom Gefühl her). Wenn ich es deaktiviere läuft es ein wenig besser, trotzdem aber leider ruckelig ...

Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich mir ne neue Grafikkarte bestelle, um einfach mal zu testen obs daran liegt. Da mir sonst nix mehr einfällt im Moment...

Neues Mainboard möchte ich nicht, das ist mir zu viel Aufwand.

Übrigens: Als ich Windows 7 frisch installiert habe, habe ich direkt danach gleich mal ein Game installiert und schon da hat es so geruckelt. Von daher gehe ich davon aus, dass an meiner Hardware oder an Treibern irgendwo ein Problem ist ...
Ergänzung ()

So, noch mal Left 4 Dead 2 gespielt und folgendes festgestellt:

Das Spiel ist selbst auf niedrigsten Einstellungen kaum spielbar, da ich alle 10 - 15 Sekunden massive FPS Einbrüche habe (von ca. 90 FPS auf 15 FPS). Also irgendwas stimmt da nicht.

Wenn ich dann mit FRAPS recorde, dann hab ich fast immer konstant 60 FPS und es gibt auch so gut wie keine FPS-Einbrüche. Das ist mal seltsam?!

Und wenn ich das Spiel dann beende, dann stockt Windows ebenfalls, als wäre kein RAM mehr frei (es sind aber immer ca. 6 GB RAM frei). Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben