• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Ruckeln+Lags nur in CS:GO

qualle85

Cadet 2nd Year
Hallo Community

nur in CS:GO habe ich ziemliche Lags. Andere Games haben 200-400 FPS, nur CS:GO nuckelt bei 100-150 rum und selbst diese fühlen sich sehr ruckelig an. Ab und an kommen "Lag Spikes" hinzu.

Wenn ich parallel im Steam Voicechat bin, versteht mich keiner mehr, sobald CS:GO an ist.

PC: https://www.userbenchmark.com/UserRun/54038370 (da waren noch andere Anwendungen offen)
Edit: https://www.userbenchmark.com/UserRun/54040186 (ohne Hintergrundanwendungen)
  • Spielemodus aus
  • XBOX zeug ist weg
  • Treiber aktuell
  • Virenscanner aus
  • CS:GO neu installiert auf der M2 NVMe
  • CS:GO Spieldateien auf Fehler überprüft
  • Startoptionen probiert: +exec autoexec.cfg +mat_queue_mode 2 -nod3d9ex -novid +cl_forcepreload 1
  • Steam Overlay deaktiviert
  • VR deaktiviert
...bin Informatiker, hab schon paar Sachen durch, aber nun ratlos.

Habe noch die Grafik in CS:GO komplett runtergestellt, bringt aber nur wenig Besserung.

Edit:

Weiteres, seit dem dieser Thread läuft:
  • Das meiste hiervon:
  • autoexec.cfg von MrMaxim: https://settings.gg/download/24801023
  • Net settings: rate "786432", cl_cmdrate "128", cl_updaterate "128", cl_interp_ratio "2"
  • CS:GO Startsettings: -novid -tickrate 128
  • Intel Extrem Tuning Utility neu installiert --> Schlägt fehl.
  • FPS Cap global auf 250 via NVIDIA Control Panel

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hab den Bench nebenher gemacht... Was meinst du genau?

Hi,

Schonmal mit CapFrameX oder MSI Afterburner überprüft ob CPU und GPU bei CS konstant laufen und nicht runtertakten?

Möglicherweise taktet die GPU aus Langeweile nicht hoch.

@Matthias80 super Hilfe

Englisch?
PC Status und dann rechts daneben. ROT markiert. Ist eigentlich nicht zu übersehen.

Wieso hast du cl_forcepreload drin?

Schmeiß das bitte raus, das gibt es entweder eh nicht mehr oder ist bei deinem System wenigstens Unsinn.

Meinst CPU Throttle.?

Aber anstatt drum herumzureden vielleicht Mal gleich die Info reinschreiben?
Aber das kann man ja anscheinend als Commander nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Matthias80 schrieb:
ROT markiert. Ist eigentlich nicht zu übersehen.

Sagt aber auch mal gar nichts aus. Von 100 in diese Kategorie geworfene Systeme ist seins halt auf Platz 65, meinst du er hätte das Problem mit Platz 50 nicht mehr? :-)

Hast du irgendeinen max_fps wert drin? Ggf. mal auf 0 stellen 🤷🏻‍♂️

Temperaturen sind ok? RAM läuft mit korrekten hz?

psy187 schrieb:
Wenn du gerne lieber es gleich alles selbst machen möchtest, anstatt auch mal nen bissel Eigeninitiative vom TE einforderst... Nur zu. Da lernt er nicht so viel... Aber du kannst gebetsmühlenartig immer das gleiche machen. Jeder wie er mag.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Sagt aber auch mal gar nichts aus.
Ist nen bench. Identische systeme sind alle besser. Oder anders. Seins performt ungewöhnlich schlecht. Dann rechts cpu throttle... Da er Informatiker ist. Hat er ja nicht umsonst erwähnt. Denke ich, das hilft schon mal gut weiter.

Naja der TE hat ja schon Recht viel selbst getestet.
Game statt QVO SSD auf die M2 SSD.
Von daher kann man auch gern schnell versuchen zu helfen
Wenn du da anders denkst tut's mir leid.

PS:
Gute Nacht Euch allen.

Matthias80 schrieb:
Der nebenher lief (andere Anwendungen offen). Insofern kann der nur schlecht ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Matthias80 schrieb:
Identische systeme sind alle besser.

Nein. Von 100 sind 65 besser und 34 schlechter.

Matthias80 schrieb:
Seins performt ungewöhnlich schlecht.

Ja, aufgrund der hohen Grundlast der CPU von 29%, was dort ebenfalls sogar steht.

Whatsoever, ich denke weniger, dass es an mangelnder PC-Performance liegt - dann wären wohl weniger die CS:GO Lags das offensichtlichste.

derlorenz schrieb:
Schlecht ist relativ.
Bei einem synthetischen...
Geht ja noch nicht um oc und eine nicht überprüfbare Rangliste. Thema cinebench bester Wert genommen.
Also sofern er da kein Film encodet hat, oder was auf von der Priorität echt viel Power bindet. Falls der bench nie so schlecht aus weil der auf jeden Fall priorisiert läuft!
Das er wohl ein temp Problem hat, kommt so ja auch um so besser raus.
Wenn er pc an. Bench laufen... Hätte das System vielleicht die kritische temp in der kurzen Zeit gar nicht erreicht. Oder was sagst du?

Danke auf jeden Fall schon mal für den Input. Ich geh mal dem
CPU Throttled91%
nach. Denke, das ist gemeint.

Außerdem probier ich mal CapFrameX und schau ,was der MSI AfterBurner so macht beim spielen.

Ein frischer Bench kommt dann morgen.

Gut Nacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Du musst die dort genannten Daten schon richtig interpretieren, sonst nutzt das nichts.

100/4.9*4.35=89%>UB zeigt 91%

Die 29% Grundlast lagen offenbar gemittelt während des Tests an und waren kein plötzlicher Einbruch des CPU-Taktes und zufällig genau dann ein Datenpunkt.

UB ist aber generell auch eher als grobe Systemübersicht zu verstehen und nicht als Diagnosetool.

@qualle85
qualle85 schrieb:
auf wieviel FPS geht die net-graph-anzeige in csgo genau runter? und wann/wo genau? ist viel im spiel los?

qualle85 schrieb:
selbst diese fühlen sich sehr ruckelig an
was meinst du damit genau?

qualle85 schrieb:
versteht mich keiner mehr
wieder: heisst was genau?

qualle85 schrieb:
...bin Informatiker
aha. und ich bin ingenieur, kenne aber die Einspritzzeiten der ECU eines line 4 DOHC Ford-DVD trotzdem nicht.

hast du schon
durch?
und
? (dieser ist etwas weniger wichtig denke ich)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben