Ruckeln, Soundlags, Auslastungsschwankungen bei RX 6800XT

V4L3

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich habe vor etwa drei Wochen eine RX 6800XT ergattern können und mir einen neuen PC zusammengestellt. Soweit funktiert auch alles gut, habe allerdings ein paar Probleme, die eventuell auch zusammenhängen könnten, denke ich.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X + Arctic Freezer esports 34 Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb 3600 Crucial Ballistix, im XMP-Modus
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RX 6800XT Referenz-Design
  • HDD / SSD: 1x Kingston A2000 1TB + 1x Crucial P2 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): eventuell mein Audio-Interface: Steinberg UR44
  • Monitor: Samsung C27F390FHU, 27 Zoll, Full HD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich zocke momentan nur in Full HD, weil ich gerade erst meinen PC geupgradet habe. Da mein Monitor auch nur 60Hz hat, habe ich Vsync immer aktiviert. In Spielen passiert folgendes: Immer wieder entstehen kleine Nachladeruckler, vor allem in Far Cry 5 und Jedi: Fallen Order. Zusätzlich habe ich neuerdings (das trat allerdings erst die letzten Tage, eventuell durch den neuen Radeon Treiber?) immer wieder kurze Sound-Aussetzer, etwa eine halbe Sekunde lang. Diese treten aber nur in Spielen auf.
Was mich irritiert ist die GPU-Auslastung. Es werden konstante 60 fps erreicht, wenn ich Vsync deaktiviere zeigt die Karte, dass sie beispielsweise in Anno 1800 auch das Doppelte schafft. Trotzdem schwankt die GPU-Auslastung zwischen einem niedrigen Wert und 100% (siehe Screenshot während Anno 1800). Ist das normal?
Was ebenfalls seltsam ist/war, dass ich in den zwei Wochen seit Einrichten des PCs dreimal USB-Fehler hatte. Maus und Tastatur haben noch Strom bekommen, alle Aktionen kamen aber nicht mehr an. Nach einem Neustart war es wieder weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelle Treiber installiert, Problem in mehreren Spielen reproduziert. Habe außerdem die Schwankung der GPU-Auslastung auch mit dem MSI Afterburner beobachten können.

Anhänge

• Radeon Software Screenshot.png
    Radeon Software Screenshot.png
    508,7 KB · Aufrufe: 399
Aktuellen Chipsatztreiber installiert - gibts hier auf CB

wenn du auf den desktop switcht geht die auslastung runter, da er ja kein game rendert.
bei meiner rx6800 geht der takt/auslastung dann auch von 100% und 2300mhz runter.
wenn der 60hz in fullHD schafft, kannste die auflösung ruhig hochstellen.

gedi schrieb:
Aktuellen Chipsatztreiber installiert - gibts hier auf CB
Aktuelle Version 2.17.25.506 ist installiert, hab ich auch nochmal drüber installiert, Problem besteht weiterhin.
feidl74 schrieb:
wenn du auf den desktop switcht geht die auslastung runter, da er ja kein game rendert.
bei meiner rx6800 geht der takt/auslastung dann auch von 100% und 2300mhz runter.
wenn der 60hz in fullHD schafft, kannste die auflösung ruhig hochstellen.
Das Verwunderliche ist ja, dass die Schwankungen innerhalb des Spiels passieren, also ohne dass ich auf den Desktop switche. Was du mit Auflösung hochstellen meinst ist mir nicht ganz klar, bin doch schon beim Maximum für meinen Monitor?

VSR nutzen? sprich intern auf z.b. 4k rendern lassen und dann auf dem monitor in fullHD wiedergeben. qualität etc musst du selbst beurteilen. ich zocke 2k und höher.
wenn das ingame ist , habe ich es falsch verstanden, da du ja für den wattmanscreen auf den desktop musst. dachte du hast dafür geswitcht von spiel auf den desktop
schnellstart dekativiert?
welchen energiesparplan benutzt du? ich lasse den balanced von amd laufen

Neue Hardware = öfter einmal alles aktualisieren.... z.B.:
Vorallem was die USB Probleme betrifft, ein UEFI nutzen, was die AGESA Version 1.2.0.3b mitbringt: Link
Dann sind die USB Probleme beseitigt und du kannst rBar aktivieren, was dir noch ein wenig mehr Leistung bringt. Mal den Kingston SSD Manager installieren und nachsehen, ob deine SSD die aktuellste Firmware hat, dass trifft auch auf die Crucial zu. Die UR44 hat auch so ihre Firmwaremacken (Link).
Beim Bildschirm mal den Spielemodus aktivieren...

Also einmal grundlegend ransetzen und alles auf einen aktuellen Stand bringen, vorher ist es wenig sinnvoll über andere Lösungen nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X + Arctic Freezer esports 34 Duo
Also der Lüfter ist laut den Tests hier der schwächste und die AMD CPU die heißeste, lass doch mal Core Temp laufen neben dem zocken und schau was deine max Temp ist.
Zwischen 75-89 taktet die CPU schon um 118 runter, ab 90 wird dann richtig gedrosselt.
https://www.computerbase.de/2021-04...iagramm-cpu-temperatur-ryzen-7-5800x-max-last
Durch die GPU erhöht sich die Temperatur der CPU etwa um 10 Grad zusätzlich beim zocken, das testet Computerbase leider nie mit und müsstest du bei den Tests selbst einrechnen.
Hört sich für mich an als wenn du hier ins Temperatur Limit kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall schonmal für alle Antworten! Treiber hatte ich soweit aktuell, Bios hab ich jetzt mal geupdated, da werde ich morgen testen, ob es was gebracht hat.

Bruder_Joe schrieb:
Das kann ich nahezu ausschließen. Bin da deutlich darunter, bei Anno 1800, 60 fps, FHD langweilt sich meine CPU geradezu bei 8-15% Auslastung und um die 50 Grad. Werde ich aber ebenfalls morgen nochmal einem längeren Test unterziehen. Der von dir verlinkte Artikel testet ja aber auch absichtlich nur drei Lüfter aus drei Leistungsklassen und stellt sogar fest, dass alle die Anforderungen erfüllen. Hatte mich beim Lüfter auch an die Empfehlung hier aus dem Forum gehalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja na wie gesagt, in dem Test fehlt die Hitze durch die GPU, die in der Regel nochmal 10 Grad dazu gibt. Wurde in den Kommentaren von der Community auch entsprechend bemängelt. Aber ok wenn es bei dir passt ist ja gut.

Hast du im Treiber, also in der Radeon Software Freesync angeschaltet? Sollte eigentlich, aber schau sicherheitshalber nochmal. Alt+R, dann auf das Zahnrad oben rechts und dann unter Anzeige.
Freesync gibt es ja schon so lange, denke dass dein Monitor mindestens die Grundform davon unterstützt, näheres ist aber schwierig über den herauszufinden, ist wohl schon älter.
V-Sync allein nützt nichts, da dass nur die Bildabreißer, nicht aber stottern verhindert, da würde ich es sogar eher noch ohne V-Sync probieren, V-Sync steigert ja die Latenz.
In der Radeon Software, bzw. im Treiber unter Grafik kannst du aber auch die FPS begrenzen, wäre alternativ mal einen Versuch wert, manchmal geht das auch Spieleseitig in den Einstellungen des jeweiligen Spieles.

Was mir noch einfällt, die 2 Speicherriegel sollten auf jeden Fall in den korrekten Slots stecken, Bei 4 Slots auf dem Mainboard und 2 Ram Riegeln sind 2 bestimmte Slots zu verwenden. Welche das sind steht auf jeden Fall immer im Handbuch, teilweise sind diese auch blau auf dem Mainboard und die anderen 2 schwarz.

Prüfe das beides mal und gib Rückmeldung. Ein Kumpel von mir hat das selbe Problem mit den Rucklern, hat aber von Computern nicht so viel Ahnung, vielleicht ergibt sich hier auch eine Lösung für den, wäre ja super.
Bei ihm abweichend zu mir ist die langsamere M2, viel langsamerer Ram und halt nen TV, statt nem Gaming Monitor. Der hat übrigens auch die Kingston M2, wäre ja mal interessant ob die Firmware da was ändert..

Bei mir läuft jedenfalls alles smooth und das System ist ja ähnlich zu deinem, nur das ich auf nem Gaming Monitor mit 240HZ und Freesync Premium Pro spiele und ne andere M2 mit 3500 MB lesen und 3000 MB schreiben habe, da die Kingston doch recht langsam ist für ne M2 mit ihren 2200/2000, aber ob es daran liegt, bzw. an der Firmware..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die gute Nachricht zuerst: mit neuem Bios und dem alten Grafiktreiber habe ich keine Soundbugs mehr. Die USB-Probleme sind damit hoffentlich ebenfalls erledigt.

Ruckler habe ich allerdgings trotzdem noch ab und zu.

Bruder_Joe schrieb:
Danke für deine ausführlichen Ansätze!
1. Freesync war deaktiviert, musste ich im am Monitor selbst aktivieren (und danach natürlich in der Radeon Software), hat sich aber nicht auf die Ruckler ausgewirkt.
2. Die Ram-Riegel sind auf jeden Fall in den richtigen Slots, ist ja sogar aufs Mainboard aufgedruckt.
3. Firmware von der Kingston war schon ab Werk aktuell, die Crucial P2 Firmware habe ich aktualisiert, da die Spiele aber auf der Kingston liegen, hat es mich auch nicht überrascht, dass das keine Änderung gebracht hat.

All in all ist das Ganze so aber wieder gut spielbar, nur die Soundaussetzer waren nicht auszuhalten. Mit dem gelegentlichen Ruckeln kann ich leben. Wenn es noch andere Ideen gibt, was ich probieren könnte, natürlich trotzdem gerne :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, ist ja schon ein Fortschritt.
Prüfe mal noch folgendes:
  • ob du in den Energie Einstellungen in Windows Höchstleistung oder Ryzen Balanced eingestellt hast
  • ob du unter Anzeige/Grafikeinstellungen variable Aktualisierungsrate aktiviert hast, vielleicht macht das noch einen Unterschied
  • alle anderen Arten von Sync in der Radeon Software deaktivieren, also Anti Lag etc.

Hab es jetzt bei meinem Kumpel lösen können. Der Fernseher kam mit der variablen Bildrate nicht klar, die ja in Warzone extrem wandert, in QHD habe ich da z.B. 170 im Schnitt, aber von 140 bis über 200 FPS in nur wenigen Augenblicken je nach Gebiet.
Im Spiel jetzt die dynamische Zielrate auf 116 FPS gesetzt (60HZ UHD, bzw. 120 HZ FHD TV mit interner UHD Skalierung im Spiel), dadurch geht er nicht unter 116, sondern passt die Auflösung minimal an um die 116 zu halten und nach oben hin mit V-Sync begrenzt. Dadurch sind die FPS quasi festgepinnt auf die 116-120 und die Ruckler sind weg. Vermutlich verschwindet das Problem bei dir daher mit einem neuen Gaming Monitor.

Hallo nochmal,
kurzes Update, auch falls hier nochmal jemand reinschaut: Ich konnte meine Ruckler erheblich bzw. nahezu komplett beheben, indem ich den Deep Sleep Modus der GPU deaktiviert habe via MorePowerTool. Das wurde ja auch hier so vorgeschlagen. Dadurch, dass ich im Moment nur bei Full HD/60fps zocke, taktet die Grafikkarte ohne diese Maßnahme dermaßen runter, dass sie beim Nachladen, z.B. bei einem schnellen Gebietswechsel, kurz braucht, um wieder aktiv zu werden. Jedenfalls hab ich das so verstanden.

Bruder_Joe schrieb:
Vermutlich hilft hier auch einfach schon die Tatsache, dass dein Kumpel die Karte bei 116 fps deutlich stärker belastet und so die Deep Sleep-Problematik nicht auftritt.

Der hat das inzwischen teilweise wieder, aber auf nem TV und ohne Freesync zu spielen ist auch nicht wirklich schlau, aber kann man nix machen 🤷‍♂️

Zurück
Oben