Baal Netbeck schrieb:
Hast du die Ruckler denn in gleichem Maße in anderen Spielen?
Das ist gar nicht mal so leicht zu beantworten, weil es eben auch immer mal am Game liegen kann.
Dann tauchen die Ruckler eine ganze Zeit lang nicht auf und plötzlich in kürzerer Abfolge.
Ich kann es leider nicht leisten in jedem Spiel eine so umfangreiche Fehlersuche wie in GTA zu betreiben.
In einem Spiel gibt es eine Autosave Funktion. Dann gibt es immer einen heftigen Ruckler. Das ist erklärbar und die Abstände zwischen den Rucklern immer gleich. Da kommt man relativ schnell drauf.
Dann sind es manchmal Nachladeruckler.... also immer an der gleichen Stelle.
Dann hat man Spiele die so schlecht optimiert sind, dass die auf jedem System sporatisch ruckeln.
Oder im Spiel sammeln sich mit der Zeit so viele Objekte an, dass die performance irgendwann dadurch einbricht = auch Ruckler in gleichmäßigen Abständen.
Mit den AMD Karten war die "Suche" nach den Rucklern noch einfach, weil die extrem oft und viele Probleme machten. Mit der NVidia ist es ja schon erheblich besser.... schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nur ironischerweise ist die Fehlersuche jetzt noch schwieriger, weil die Probleme nicht mehr ganz so häufig auftreten
No Mans Sky
Sollte bei Release EXTREME Probleme mit Rucklern gehabt haben. Angeblich über die Jahre gefixed.
Das Bild ist vom letzten Jahr.
Das war (für mich) so unspielbar.
Gibt einige Einstellungen die man in einigen Dateien vornehmen kann, um die Probleme zu lösen.... geholfen hat es bei mir nicht.
Die Ruckler kamen damals so schnell in Folge rein.... habe glaube ich nur 1-2 Stunden gespielt und dann aufgehört, weil es 0 Spaß gemacht hat so.
The Outer Worlds
Da hieß es selbst im ComputerBase Test zum Spiel, dass es immer mal Ruckler gibt und die Optimierung schlecht ist.
Tja, daher keine Ahnung, ob meine Ruckler dafür representativ sind.
Gerade auf den Planeten im Spiel folgte ein Ruckler dem nächsten... auf der Raumstation meine ich ging es sogar.
Aber insgesamt so viele Ruckler.... hab das Spiel daher auch nur 3-4 Stunden gespielt und die meiste Zeit davon halt Fehlersuche.
Und The Division 2 habe ich ja schon gepostet.
Resident Evil 3 mit der RX5700. Auch immer mal zufällig solche Spikes
Mit der 2060S lief es (fast) Fehlerfrei. Nur sehr wenig und wenn dann nicht so extrem starke Ruckler.
Resident Evil 2
Mh, war auffällig immer ca. an den gleichen Stellen. Hatte mir da zum testen einen kurzen Abschnitt zum Durchlaufen ausgesucht und da fielen immer die gleichen Stellen negativ auf..... auch nicht immer, aber sehr oft.
Normal ist das auch nicht, aber das könnten auch Nachladeruckler gewesen sein...
Satisfactory
Ist halt noch early Access und wohl ziemlich eindeutig Nachladeruckler.
Immer an den gleichen Stellen und gerade in dem Bild sieht man z.B. den Berg im Hintergrund, wie da beim Rucklern ganz viel Zeug (Bäume Gras etc) hinzugeladen werden + die Auflösung vom Berg erheblich zunimmt.