Ruckler/FPS-Drops in allen Spielen

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
230
Tach zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich in Spielen merkbare Ruckler/FPS-Drops habe, meistens wenige Sekunden lang und ca. alle 10-20 Sekunden.

Aufgefallen ist es mir zunächst in Modern Warfare. Anfangs dachte ich das läge am Spiel, soll wohl die CPU sehr beanspruchen und allgemein bei vielen für Probleme sorgen. Jedoch hab ich so ziemlich das gleiche Problem bei Rocket League und neulich hab ich nach längerer Zeit mal wieder FIFA gespielt (aufgrund von Werder nicht so Lust gehabt :freak:), was früher eigentlich immer ohne Probleme lief, und auch da hatte ich nach einiger Zeit das gleiche Verhalten.

Interessant finde ich, dass es immer so aussieht, als würden die FPS auf 15-20 rutschen, die FPS-Counter im Spiel zeigen mir jedoch meistens mehr oder weniger konstant den üblichen Wert an (z.B. 90, obwohl es sicherlich weit von 90 entfernt ist).
Bei Modern Warfare kann man praktischerweise die Telemetrieanzeigen "CPU-" und "GPU-Zeit" anzeigen lassen, welche jeweils die Dauer der Bildberechnung bedeuten.
Dabei scheint mir aufgefallen zu sein, dass immer, wenn ich diese Ruckler hab, die CPU-Zeit unverhältnismäßig hoch ist. Ich glaube aber nicht, dass mein i7-4790 wirklich ins Limit laufen sollte, und selbst wenn, würde das doch nicht das Verhalten in den anderen Spielen erklären.
Die Temperaturen von CPU und Graka sind nicht höher als 50-60 respektive 70 Grad.

Hab immer wieder mal versucht die lags zu beseitigen, aber hat bisher nie was richtig geholfen.

Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass ich zwei Monitore am laufen habe (einer in WQHD mit 144, der andere in FHD mit 60 Hertz), und dass ich vor nicht allzu langer Zeit mein Mainboard austauschen musste aufgrund eines Defektes.

Meine Hardware könnt ihr in meiner Signatur sehen.

Danke im Voraus :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4 Sorry, hatte gerade kein Internet.
Weiß nicht genau wie ich die Daten bzw. das Diagramm zu Interpretieren habe. Hab gerade Chrome und paar Programme offen und der Balken ist mehr oder weniger konstant bei 1000 MykroSekunden
 
siehst rote spikes?. rot ist schlecht.
und lass durchaus im hintergrund rennen, und tu das, was das fehlerbild erzeugt. also spielen.

rot ist sowas wie irgendein i/o engpass.... oder kernellast. etwas, was das system nachhaltig beschäftigt, tiefe, grundlegende ebene. ned normale rechenlast.
 
Okay, habs eben in Rocket League ausprobiert, aber blieb bei unter 1500 und alle Balken sind gelb.
Muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass es diesmal außergewöhnlich gut lief...

Probiere es morgen mal mit Modern Warfare
 
ja, aber ist eben nur eine idee....
 
Was würde es denn bedeuten, wenn es rot wäre? Bzw. wie könnte man es dann beheben?
 
rot ensteht, wenn auf irgendwas gewartet wird, was ned im hintergrund passieren kann.
i/o bei datenträgern...
amoklaufender treiber..
sowas
 
PaulUA schrieb:
Die Temperaturen von CPU und Graka sind nicht höher als 50-60 respektive 70 Grad.

Grafikkarte: Powercolor RX580 Red Dragon V2

Bei meiner RX480 war es eingetrocknete Wärmeleitpaste. Die Temperaturen wurden auch als ok angezeigt, trotzdem hatte ich die selben Probleme wie du.

Versuchsweise: Stell mal das Power-Target auf minus -40%. Wenn die Ruckler dann weg sind, bzw es merklich besser wird, ist es die Kühlung/WLP der GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und whats4
guter beitrag.
intelligent, wenig aufwand, und hilft zu isolieren. gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Parallel würde ich mal Temperatur und Takt der einzelnen Teile (CPU und GPU) im Auge behalten.
 
So, hab jetzt versucht das alles auszuprobieren.

Zunächst hab ich mich mit den Temperaturen etwas vertan, die CPU erreicht 70 Grad und etwas mehr, was an sich ja aber nicht schlimm sein sollte. Was hingegen glaube ich weniger gut ist, dass der Taskmanager während des Spielens eine CPU-Auslastung von teilweise 80-90 Prozent anzeigt, und laut Grafiken auf mehr oder weniger allen Threads.
Meistens bleibt die GPU-Auslastung dabei trotzdem auf 95-100 %, hin und wieder fällt sie aber auch kurz ab, und dann hab ich nach meiner subjektiver Wahrnehmung auch meistens einen fiesen Ruckler drin.

Hab auch versucht mit und ohne Powerlimit zu vergleichen. Dabei ist mir anfangs nicht aufgefallen, dass Radeon warum auch immer das Limit automatisch auflöst wenn ich das Spiel starte...
Dabei ist mir dann jedoch eigentlich kein Unterschied aufgefallen, weder bei den FPS, bei den lags, Temperatur, Stromverbrauch usw. Als ich dann aber das Limit auf -50% gestellt hab, hatte ich zwar weniger FPS, aber gefühlt auch keine "groben" Ruckler mehr drin. Und da ist dann auch laut Anzeige (weiß nicht wie genau die ist) der Stromverbrauch von ca. 80 auf 70 Watt gesunken und auch die Temperatur um wenige Grad.
Wobei ich vermute, wenn es ein Temperaturproblem ist, dann bedarf es einer längeren Session. Ansonsten könnte man ja trotzdem schauen, müsste man doch eigentlich sehen können, wenn die Paste "aus" ist, oder nicht? Hab noch zufällig ne Tube da.

Bei CapFrameX fiel es mir schwer Unterschiede auszumachen, bei der ersten längeren Aufnahme wird eine "Stuttering time" von 6% aufgeführt, was ja eigentlich gar nicht so wenig ist.

Beim DPC Latency Checker kam eigentlich nichts neues raus.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Als mein Mainboard kaputt gegangen ist, hab ich in der Not auf die Schnelle "irgendein" gebrauchtes bestellt, damit meine Hardware passt. Das hatte jedoch für die CPU nur einen 4 Pin, statt 8 Pin Anschluss. Hab dann etwas in Foren gelesen und wurd gesagt, sollte auch passen. Könnte es vielleicht sein, dass die CPU dadurch zu wenig Strom bekommt?

Auf die schnelle eine Seite gefunden, laut welcher der i7-4790 unter Last fast 130 Watt verbaucht... laut Programm (Core Temp) lag bei mir der Stromverbrauch bei ca. 70 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulUA schrieb:
Als ich dann aber das Limit auf -50% gestellt hab, hatte ich zwar weniger FPS, aber gefühlt auch keine "groben" Ruckler mehr drin.

Er drosselt schon bei kurzen Last-Spitzen, die die Temp schlagartig erhöhen, von dem Sensor aber nicht angezeigt werden. Daher scheinen die ausgelesen Temperaturen im grünen Bereich zu liegen und es kommt zu 'unerklärlichen' Rucklern.

GraKa ausbauen und nach der Wärmeleitpaste schauen. Vielleicht ist auch nur der Kühler nicht richtig angezogen. Sieht nach Temp-Problem der GraKa aus.

Da der Grafik-Chip direkt gekühlt wird (kein Heat-Spreader wie bei CPUs), ist eine WLP mir hoher Wärmeleitfähigkeit Wm/K ratsam. Hier hat ein Wechsel auf ein ThermalGrizzley-Produkt eine hohe Verbesserung gebracht (>10°C), und erst gezeigt, wozu der Werks-Kühler eigentlich fähig ist.
 
Okay, danke. Dann schau ich mir nachher mal an wie es da aussieht und bestelle eine neue WLP, die die ich da hab ist nicht so gut. Dachte da an die Arctic MX-4, ist recht preiswert und soll auch gut sein.
 
MX-4 ist ein guter Allrounder und auch haltbar und ordentlich zu verarbeiten.

Läuft hier auf dem I7-3770 bis 4.3GHz seit 2012 sorgenfrei.
 
Zurück
Oben