Ruckler mit rtx4090

leonium

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
NZXT H7 Flow RGB weiß mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Arctic Liquid Freezer II 360 black A-RGB
MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30
2TB WD Blue SN580 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 4150MB/s ; S 4150MB/s)
24GB NVIDIA RTX4090 Palit
1000W MSI MPG A1000G 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5




2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe den PC im März bekommen und mir sind gleich zu beginn diese fps drops aufgefallen. Das Spiel läuft glatt auf 120 fps/4k
und ein fps drop auf 118 fps sorgt für einen ruckler. Habe da eher nicht so Aufwendige Spiele wie Palworld, Fortnite und alte Assassins Creed Teile gespielt. Danach habe ich Ac Origins Odyssey, Origins Call of Duty MW3 und alles lief wieder flüssig.
Jetzt wollte ich ein paar survival games testen und auf einmal sind diese komischen ruckler wieder da. Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr ein Bild von meiner Situation machen. Mir sind keine Temperaturprobleme aufgefallen und im 3dbenchmark ist das ergebnis auch normal
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert
Im Bios den Gaming Boost aktiviert
Stromsparplan geändert
In den Eigenschaften der Spiele die priorität geändert
Grafikkartentreiber sind aktuell



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist das mit Vsync? Wie sind denn die 1% Lows, evtl mal auf den Wert festnageln, wenn du es nicht ertragen kannst? Finde ich jetzt grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass auch die beste Hardware im best-optimierten Spiel nicht auch mal unter 120 fps auf 4K landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Vigilant, LukS und 3 andere
Willkommen im Forum

Wo liegt das Limit? Habe ich genug Frames mit meiner CPU in meinen Spielen und meinen Settings?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?


Bin ich der Einzige mit dem Problem? Suchfunktion:
https://www.computerbase.de/forum/t...cpu-nvidia-grafikkarte.2198294/#post-29471995


leonium schrieb:
Welche Schritte hast du bereits unternommen
EXPO aktiviert und auf Dual Channel geachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Wenn das nur in bestimmten Games passiert, in anderen wiederum nicht, würde ich es zunächst einmal auf die entsprechenden Games zurückführen und mich ein wenig mit den Settings dort beschäftigen. Alles einfach auf max. zu stellen ist auch mit einer 4090 nicht unbedingt sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck und MadDog
Habe ich das übersehen oder fehlt der Bildschirm im Ausgangspost? Für mich hört sich das nach einem klassischen G-sync / Freesync Problem an. „Drops“ auf 118fps solltest du eigentlich überhaupt nicht merken, außer G-sync funktioniert nicht wie gewünscht.
Zum Test würde ich nur deinen Hauptbildschirm anschließen, alle G-sync/Freesync setting überprüfen und das gewünschte Spiel im Vollbild modus laufen lassen. Wenn sich das Problem dann erledigt hat, war es ein sync issue.
 
glaube jetzt mal dass es ihm nicht um die fps an sich geht sondern beim kleinsten drop ein Ruckler gefühl bekommt. hast du mal grundsätzliche dinge wie treiber auf standard , uefi aktuell , chipsatz treiber neu, Dualchannel richtig belegt ? was mir auffiel ist wie du die 6000mhz mit CL stabil zum laufen bekommen hast mit einem 7800x3d ? die haben sehr selten cl 30 gemacht bei 6000
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Um es auf den Punkt zu bringen: verrate uns BLOß NICHT, welchen Monitor du nutzt und wie dieser angesteuert wird (Vsync, G-Sync, FreeSync, FPS-Limits).

Selbst 200 FPS können "ruckelig" sein, wenn die Frametimes nicht stimmen und um das zu verhindern, setzt man sinnvolle FPS-Limits mit der gegebenen Technik, die zum eingesetzten Monitor passt.

Wenn du z.B. mit VSync AC Odyssey spielst und deine Grafikkarte die Wiederholfrequenz des Monitors auch stabil halten kann, dann sind das die saubersten Frametimes, die man ermöglichen kann.

Um zu testen, ob es an der Hardware liegt, kannst du testweise einfach mal die Grafiklast (Auflösung, Detailgrad etc.) herunterschrauben. Wenn das Problem bleibt, dann ist nicht die Hardware, sondern irgend eine im Hintergrund mitlaufende Software für das Problem verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Klingt nach Klagen von tearing
zuerst nenn gsync monitor das muss ips sein.
Das löst das ruckeln gänzlich hat aber ne gewisse Latenz
Wenn oled und da wird gsync kontraproduktiv muss es adaptiv sync sein
Da hilft ein fps cap das sollte primär im spiel aktiv sein via vsync
Da aber nicht jedes Spiel sauber mit dem streaming agiert empfiehlt es sich die speile generell auf einer m2 ssd zu haben.
keine usb HDD oder HDD generell im system und eine relativ standard maus tasta die keine Zusatzsoftware benötigt das bringt ab und an Probleme. wie logitech und co oft bewiesen haben.

ist dass vorhanden dürfte da nix mehr ruckeln
zum monitor falls oled der Bildschirm sollte nativ maximal 100- 120hz haben den selbst damit ist man in 2160p nicht garantiert das man die fps erreicht mit ner rtx4090 insbesondere mit dxr spielen wird das schwer.
UE5 insbesondere da die rtx4090 mit den rop limitiert erkennbar daran das die gpu 100% gpu load hat obwohl diese nur 250w zieht
Da kommen gerne mal nur 60fps raus. Dann muss auf dlss zurückgegriffen werden um dann den vsync zu erreichen darum auch bei oled nicht mehr als 120hz
Den das was beschrieben wird ist empfindlich für tearing und dem kann man nur mit fps cap erreichen adaptiv sync ist der Kompromiss daraus was sicher funktioniert ohne Gefahr zu laufen das die fps absacken.

Bist ein untypischer High end Nutzer alternativ ist gsync die beste option aber dann muss man Regler bedienen.
Da gsync gerne aussteigt bei zu viel fps, fps cap ist Pflicht
High end ist nicht immer das beste das merkte ich am Anfang meiner Pc Karriere mit ner 8800gts 320mb in far cry. Damals in 1280-1024 auf nenn crt (belinea) die fps gingen in die 300 region optisch merkte ich keine unterschiede zwischen dem 32ss+8ss und ss transparent 8sgss dann nur 20fps vs nativ.
Seitdem meide ich msaa generell da optisch nix zu erkennen ist und es primär vom display abhängt ob man unterschiede wahrnimmt. Bei nen tft brachte das auch nix pixeldichte 0,2mm
Aktuell habe ich nen iiyama x2483 hsu (0,28mm) normaler va 75hz abseits des guten kontrast 3000-1 fällt nur das native blur auf, da wünschte ich mir nen oled das alle Probleme beseitigt aber einbrennt.

daher mein rat ips mit gsync und fps cap in spielen versuchen möglichst auf ner ssd zu haben.
Die fps nie unter die halbe refreshrate des monitors darum die 120hz maximum =60hz bei low
OLED sind anders als lcd da diese keine latenz haben quasi kein blur und somit alles unter 60hz ruckelt
Selbst videos will man min bei 50hz haben was mit interleaved auch geht. (player Einstellung)
Alles ne frage der Gewöhnung deswegen gibt es am TV die interpolierte hz Ausgabe 100hz bis 1000hz
Weil eben oled ruckelt bei zu wenig fps
 
fps begrenzung ist drin :)
monitor wäre MSI MAG 323UPFDE 32 Zoll aber das problem hatte ich auch bei meinem samsung odyssey g3a full hd xD. Es ist richtig nervig, wenn die fps um 3 fps dropn, ich einen ruckler bekomme.
Ich schau mir das gsync nochmal an. Wie stell ich das am besten ein? Gibt ja vsync im Spiel und gsync über nvdia und der monitor dürfte auch was eigenes haben.

(was mir auffiel ist wie du die 6000mhz mit CL stabil zum laufen bekommen hast mit einem 7800x3d ? die haben sehr selten cl 30 gemacht bei 6000) -> was meinst du damit?

expo dürfte im bios aktiviert sein, wenn das gemeint ist.
dual chanel des rams ist gemacht
 
leonium schrieb:
monitor wäre MSI MAG 323UPFDE 32 Zoll aber das problem hatte ich auch bei meinem samsung odyssey g3a full hd xD. Es ist richtig nervig, wenn die fps um 3 fps dropn, ich einen ruckler bekomme.
Weil es sich mutmaßlich um ein Prozessorlimit handelt. Ein Prozessor erreicht in jeder Auflösung quasi dieselbe Menge Frames.

leonium schrieb:
expo dürfte im bios aktiviert sein
CPUz sagt es dir. Unter dem Reiter SPD und Memory.
 
Meiner Meinung nach kann man mit Vsync sehr gut (Singleplayer) spielen, aber man muss eben die korrekte Bildwiederholrate in Windows einstellen, sonst ruckelt es. Ich bevorzuge eindeutig eine feste über einer variablen Rate, brauche auch nicht die ganze Zeit die GPU am Anschlag um den letzten Frame rauszuquetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
glaub ist aktiviert oder?
Ergänzung ()

habe jetzt überall auf 120 hz gestell es ruckelt noch immer wegen dem kleinen fps drop
Ergänzung ()

aktiviere ich sync am monitor und nvdia gsync gleichzeitig?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Klingt nach Klagen von tearing
Glaube ich mittlerweile auch, denn:

leonium schrieb:
fps begrenzung ist drin :)
leonium schrieb:
Wie stell ich das am besten ein?
Wie jetzt wie?! Ketchup oder Catsup?

Auf meine EINDEUTIGEN Fragen wurde auch mal wieder nicht eingegangen, ich liebe solche "neuen" Foristen. Wenn man durch unzählige, nicht zielführende Beiträge weiterhin nur Verwirrung und keine zielführende, schnelle und eindeutige Problemeingrenzung erfahren möchte, dann Bittesehr!

Ich kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
DJMadMax schrieb:
Auf meine EINDEUTIGEN Fragen wurde auch mal wieder nicht eingegangen, ich liebe solche "neuen" Foristen. Wenn man durch unzählige, nicht zielführende Beiträge weiterhin nur Verwirrung und keine zielführende, schnelle und eindeutige Problemeingrenzung erfahren möchte, dann Bittesehr!
ja sorry :) Kenne mich mit diesem Forum noch nicht so aus, wusste nichmal wie ich direkt antworte. Bin ja ein neuer Forist, wie du schreibst. Was kann ich dir genau beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@leonium
Lies dir das hier noch einmal in Ruhe durch und setze es einfach mit AC Odyssey um, das hast du ja gerade sowieso installiert.

1. AC Odyssey starten
2. Gewünschtes Grafik-Preset einstellen (vermutlich Maximum bei 3840x2160)
3. VSync aktivieren (!!!)
4. Spielen

Ruckelt's? Dann:
1. Grafik-Preset auf Mittel, Auflösung auf 2560x1440 reduzieren
2. VSync weiterhin aktiviert lassen
3. Spielen

Ruckeln weg? Dann liegt's an irgend einer Hardwareauslastung.
Ruckeln noch da? Dann liegt's an irgend einer Software, die im Hintergrund rumwuselt.

It's that simple. Keine Diagnosetools, kein Schraubendreher, nix weiter notwendig.

Erst DANN, also wenn man das Problem auf Soft- oder Hardware eingrenzen kann, macht es überhaupt Sinn, weiter ins Detail zu gehen. Vorher ist das nur Stochern im Nebel.
 
leonium schrieb:
aktiviere ich sync am monitor und nvdia gsync gleichzeitig?
Ist er denn G-Sync kompatibel ? Nur wenn am Monitor Adaptive Sync aktiviert ist und er G-Sync kompatibl ist,
erscheint G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung. Dann natürlich dort aktivieren. Fenster und Vollbildmodus.

Laut Specs hat der Monitor 160Hz also läuft er damit oder nur mit 120Hz wie du oben geschrieben hattest ?

Für 120Hz und G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung bei den 3D Einstellungen:

Max.Bildfrequenz 118FPS (weil sonst bei 120FPS V-Sync mit Input Lag anliegen würde)
Modus für geringe Latenz Ultra (Ergibt unter DX12 automatisch ein Limit von ~116FPS)
Vertikale Synchronisierung Ein (nur mit zusätzlich V-Sync ist G-Sync komplett tearingfei)

Im Spiel immer V-Sync aus.
 
DJMadMax schrieb:
1. AC Odyssey starten
2. Gewünschtes Grafik-Preset einstellen (vermutlich Maximum bei 3840x2160)
3. VSync aktivieren (!!!)
4. Spielen
in odyssey hatte ich keine lags obwohl die fps auch nicht konstant waren
0ssi schrieb:
Ist er denn G-Sync kompatibel ? Nur wenn am Monitor Adaptive Sync aktiviert ist und er G-Sync kompatibl ist,
erscheint G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung. Dann natürlich dort aktivieren. Fenster und Vollbildmodus.

Laut Specs hat der Monitor 160Hz also läuft er damit oder nur mit 120Hz wie du oben geschrieben hattest ?
Ja mir wird gsync in der nvdia systemsteuerung angezeigt :)
In den meisten spielen kann man keine 118 fps einstellen oder gibt es da einen anderen weg?
 
Zurück
Oben