Rückfrage zur Lüftersteuerung der Palit Gamerock GTX 1070

  • Ersteller Ersteller max-mustermann
  • Erstellt am Erstellt am
M

max-mustermann

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich selbst einen Gaming PC zusammengestellt und -gebaut und mich gestern versucht, über Google und Forenbeiträge anderer User in das Thema Lüftersteuerung (Palit Gamerock GTX 1070) einzulesen.

Der Hintergrund: In bestimmten Situationen gibt mein PC (für eine kurze Zeitspanne) ein regelmäßiges Klicken von sich. Durch Aufschrauben samt Starten und Beenden von leistungshungrigen Programmen habe ich festgestellt, dass dieses Klicken vom Starten und Beenden meiner Grafikkartenlüftung stammt.

Ich habe bereits lesen können, das die Lüftersteuerung mancher Nvidia-Karten OOTB wohl nicht ganz ideal eingestellt ist und es, sollte man hier keine individuelle Anpassung vornehmen, wohl normal ist, dass die Lüftung kurz anspringt, die Grafikkarte abkühlt und die Lüftung dann wieder ausspringt und dieses Verhalten sozusagen hin- und herpendelt.

Das ist für mich nicht weiter schlimm, meine Frage ist nur, muss man sich wegen dem Klicken sorgen machen (und ggf. die Karte reklamieren) oder kann dies eine normale Begleiterscheinung sein, wenn die Lüfter an- und ausspringen?
 
wie siehtns mit der Gehäuselüftung aus? Simple öffnen von Programmen selbst wenn die kurz die Grafikkarte ansprechen darf nicht dafür sorgen, dass die Lüfter anspringen. Die bleiben aus bis der Chip 50°C Temperatur hat. Ich kann (Jetstream, nicht Gamerock hier, aber tut nix) zig HD Videos gleichzeitig abspielen, browsen und sonst was und das Ding springt nicht an weil die Temperatur grad mal 43°C beträgt
 
Dieses Verhalten zeigt meine Karte nur wenn ich ein Spiel beende und die Karte abkühlt. Leichtes klicken ist zwar zu hören aber die Lüfter sind da deutlich wahrnembarer. Kommt natürlich bei dir drauf an wie Stark es ausgeprägt ist mit dem Klicken
 
Servus,

Also bei meiner 980ti von Palit Superjetstream war es auch so dass die Lüfter immer an und aus gingen, das passierte meist an der Schwelle bevor sie warm wurde oder eben abkühlte. Ein klicken war aber nicht wahrnehmbar.

Ich hab die Lüftersteuerung mit Palits Thundermaster Programm angepasst, so das die Lüfter immer mit minimaler Geschwindigkeit drehen und sich dann anpassten je nach Last der GPU.

Finde dieses an und aus total Sinnfrei, Vorallem konnte man es auch hören.
 
ne also das komplettes Aus ist wirklich gut, die Karte hat nicht einmal außerhalb von nem Spiel hochgedreht (bzw ist eben gar nicht angesprungen) solange ich meine hab (seit Anfang Dezember). Nen Klacken oder ähnliches hör ich aber sowieso nie

@TE: Wie siehtn das Gehäuse aus? Gute Lüftung? Baumelt eventuell nen Kabel vor den Rotorblättern?
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Gehäuselüftung ist die Defaultvariante eines Fractal Design (R4) Gehäuses und funktioniert einwandfrei.

Ihr habt recht, das Klicken kommt nur beim Beenden eines Programms (Spiel in Full HD) beim Runterkühlen.

Zu den Temperaturen: Windows Standbetrieb ist um die 35 bis 40 Grad, auch Browsen, Videos, Youtube, etc. parallel haben kaum Auswirkungen auf die Temperatur und gar keine auf die Lüfteraktivität.

Bei Spielen in Full HD geht es dann recht schnell auf etwa Ende 50 Grad GPU Temperatur und etwa 20 Prozent Fan Duty hoch.

Meine Frage (und Besorgnis) rührt daher, dass ich in einem der Threads zum Thema Palit Lüftersteuerung ein oder zwei Äußerungen in der Richtung "das An- und Ausspringen sei kein Problem, aber bei einem Klicken sollte man sich anfangen Sorgen zu machen und ggf. umtauschen" gelesen habe und selbst erst anfange, mir Hardwarekenntnisse anzulesen.

Dementsprechend kann ich dieses Klicken nicht richtig einordnen und ob es ggf. nur eine Begleiterscheinung des Runterkühlens ist, da die beiden Lüften hier in kurzer Zeit immer wieder an- und ausspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben