Rückgabe beschädigter Hardware Wie geht ihr damit um?

TechGuru711

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin neu bei CB und habe mich nach längerer Zeit des Mitlesens entschieden, mich anzumelden.

Ein Thema beschäftigt mich schon länger, und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Ich bin IT-Systemadministrator und betreue ca. 500 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Wir sind eine In-House-IT und verwalten unsere Hardware und User selbst.

Unser Problem: Wir bekommen von ausscheidenden Mitarbeitern oft Hardware (Notebook, iPhone, iPad) in einem so schlechten Zustand zurück, dass wir sie nicht weiterverwenden können. Die Geräte sind gekauft, nicht geleast, und weisen oft erhebliche äußerliche Schäden auf, obwohl sie noch funktionieren.

Wie geht ihr mit solchen Fällen um? Bei uns landen diese Geräte meist im Schrott, was ich sehr bedauerlich finde.

Viele Grüße
TechGuru711

Sehr komische Fragestellung. Bei nicht ausscheidenden Mitarbeitern kommen die Geräte also meist wie unbenutzt zurück? o.O

Ihr könntet es ja auch reparieren und dann veräußern. o.O Scheint ja aber von der Geschäftsführung akzeptiert zu werden.

Gibt es Übergabeprotokolle mit entsprechenden Klauseln in den Arbeitsverträgen? Nein? Dann aufbereiten und verschenken oder verschrotten. Wenn ja, Arbeitnehmer in die Verantwortung ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Chinaquads Nein die gibt es nicht. Wie meinst du das inwiefern soll man den Arbeitnehmer in Verantwortung ziehen.

Eine Überlegung meinerseits war, dass es eine Beteiligungspauschale gibt an die sich der Mitarbeiter beteiligen muss. Das ist aber Arbeitsrechtlich glaube ich nicht ganz erlaubt und könnte andere Konsequenzen mit sich ziehen.

Wäre Interessant, ob ihr euch die Geräte ID etc notiert und abgleicht, der nur die SIM? Könnte ja sein, dass es sich herumgesprochen hat. Das ihr auch Defekte Hardware akzeptiert und die Ausscheidenden so noch mal ein kleine Bonus abgreifen.