Rückgabe beschädigter Hardware Wie geht ihr damit um?

Sebbi schrieb:
Sind das so pinkelfeine Kunden, die lieber auf das Aussehen achten als auf das Ergebnis?
Dafür bin ich nicht so vertriebsnah, aber das Unternehmen legt auf sowas Wert. Wirkung und Ergebnis beim Kunden.
 
TechGuru711 schrieb:
Habe mich falsch ausgedrückt. Die Akkus sind im besten Fall stark verschleißt entweder durch falscher Pflege oder es liegt tatsächlich ein Defekt des Akkus vor.

Aber wie kann man denn heute noch einen Akku so falsch behandeln, dass er stark verschleißt? Das war vor 15 Jahre so. Heute kannst du ein Gerät so häufig laden wie du möchtest. Ein Ladezyklus ist von 0 auf 100%. Wenn er von 80% auf 100% lädt, ist das 1/5 Ladezyklus. Am Ende hat er 500 Ladezyklen und hält damit eben 2-5 Jahre, je nach Nutzung.

Der Mitarbeiter nimmt sein Ladegerät und lädt. Wenn der Akku fertig ist, dann ist er fertig. Kleine Kratzer sind eben auch normal. Bleiben noch größere Unfälle wie runterfallen und defekte Displays.
 
Panzerglas und Cover setzt ihr ein und liefert den Mitarbeitern die Geräte damit?
Bei uns steht halt auf dem Hardwareübergabeschein, die Hardware ist in einem altersgerechten Zustand zurückzugeben. Ansonsten behalten wir uns halt Wertersatz vor, haben wir aber noch nicht nutzen müssen.
 
cartridge_case schrieb:
Diese Märchen glaubst du noch? o.O
Wie meinst du das genau? Der Akku (Lithium-Ionen) unterliegt einem natürlichen chemischen Verschleiß und einem Alterungsprozess, den man nicht verhindern kann. Was man jedoch beeinflussen kann, ist die Lebensdauer des Akkus, indem man ihn schont und vor vorzeitigem Ausfall schützt. Vermeide es, den Akku unnötig extremer Hitze oder Kälte auszusetzen.
 
Der Akku gerade von iPhones nutzt sich halt schon ab, dem Mitarbeiter dann eine Powerbank zu geben, ist ja auch Unsinn...
 
TechGuru711 schrieb:
Wie meinst du das genau? Der Akku (Lithium-Ionen) unterliegt einem natürlichen chemischen Verschleiß und einem Alterungsprozess, den man nicht verhindern kann.

Genau, dass ist völlig normal. Wie lange muss ein Akku bei euch halten, damit es "okay" ist?

TechGuru711 schrieb:
Was man jedoch beeinflussen kann, ist die Lebensdauer des Akkus, indem man ihn schont und vor vorzeitigem Ausfall schützt. Vermeide es, den Akku unnötig extremer Hitze oder Kälte auszusetzen.

Glaubst du die Mitarbeiter packen das Smartphone zu Hause in den Gefrierschrank? Da gibt es nichts mit schonen. Smartphone nutzen und Ladegerät anschließen. Mehr gibt es da nicht zu beachten.
 
Wir haben auch viele Laptops im Außeneinsatz und da wir systembedingt auf neue Systeme setzen mussten, wurden die "alten" Laptops auf Anfrage an die Mitarbeiter verteilt. Man muss dazu sagen, die sind zwar nicht so alt, aber wirklich "verbraucht".
Verkauf war wegen Gewerbe und Gewährleistung keine Option, Restwerte lagen um die 100Euro, je nach Gerät und Zustand.
 
Suxxess schrieb:
Panzerglas und Cover setzt ihr ein und liefert den Mitarbeitern die Geräte damit?
Das überlassen wir dem Anwender selbst. Anfangs haben wir noch Hüllen mitgegeben und schnell gemerkt, dass einige die Hüllen haben wollen und andere lieber keine haben wollen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Genau, dass ist völlig normal. Wie lange muss ein Akku bei euch halten, damit es "okay" ist?

Glaubst du die Mitarbeiter packen das Smartphone zu Hause in den Gefrierschrank? Da gibt es nichts mit schonen. Smartphone nutzen und Ladegerät anschließen. Mehr gibt es da nicht zu beachten.
Wir sagen, dass ein Akku bei normaler Nutzung mindestens 3 Jahre halten sollte.

Meine Aussage bezieht sich insbesondere auf heiße Sommertage, aufgeheizte Autos und die Nutzung von Smartphones unter diesen Bedingungen im Auto. Das Gleiche gilt im Winter unter extremen Bedinungen und der Wechsel von Warm in Kalt.
 
TechGuru711 schrieb:
Das überlassen wir dem Anwender selbst. Anfangs haben wir noch Hüllen mitgegeben und schnell gemerkt, dass einige die Hüllen haben wollen und andere lieber keine haben wollen.
Dann wäre das ein Anfang, würde kein Gerät mehr ohne Cover und Panzerglas rausgeben. Macbooks mit Tasche und iPads mit Tastatur. Fürs Panzerglas haben wir einen Dienstleister da ich mit dem Fummeln nicht gut bin. :P
 
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TechGuru711 schrieb:
Meine Aussage bezieht sich insbesondere auf heiße Sommertage, aufgeheizte Autos und die Nutzung von Smartphones unter diesen Bedingungen im Auto. Das Gleiche gilt im Winter unter extremen Bedinungen und der Wechsel von Warm in Kalt.
Also sollen die Mitarbeiter die Geräte gar nicht benutzen und lieber mit 80% Akku bei 20°C im Schrank lagern. Sry, damit bin ich echt raus. :D
 
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Die Batterie ist halt irgendwann runter, dann kann man es immer noch als Bürotelefon nutzen.
 
TechGuru711 schrieb:
Wir sagen, dass ein Akku bei normaler Nutzung mindestens 3 Jahre halten sollte.

Meine Aussage bezieht sich insbesondere auf heiße Sommertage, aufgeheizte Autos und die Nutzung von Smartphones unter diesen Bedingungen im Auto. Das Gleiche gilt im Winter unter extremen Bedinungen und der Wechsel von Warm in Kalt.

Also bekommen Mitarbeiter normal nach ca. 3 Jahren neue Geräte und das wäre dann okay? Man muss die Kosten ja auch etwas relativieren. Wenn einen Außendienstler z.B. 225.000€ in 3 Jahren kostet, dann sind 1000€ für ein Smartphone ja nicht die Welt.

cartridge_case schrieb:
Also sollen die Mitarbeiter die Geräte gar nicht benutzen und lieber mit 80% Akku bei 20°C im Schrank lagern. Sry, damit bin ich echt raus. :D

Und wenn ein Mitarbeiter mit enormen Kosten das Smartphone unter den Bedingungen nutzt und arbeitet, dann ist das wahrscheinlich wertvoller, als das der Akku vielleicht 1 Tag "Zeit" verliert. Normal takten die Smartphones sich aber einfach ab, wenn sie zu heiß werden oder schalten sich sogar aus. Das sind doch überall Sensoren mittlerweile verbaut.

Jedenfalls ist es nicht sinnvoll sich irgendwo über Akkus oder kleine Kratzer Gedanken zu machen. Konzentriere ich auf die großen Schäden und wie man damit umgehen möchte.
 
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TechGuru711 schrieb:
Wir sagen, dass ein Akku bei normaler Nutzung mindestens 3 Jahre halten sollte.
Ist ja schön, dass ihr euch einen willkürlichen Zeitraum aus den Fingern gesogen habt, aber "mind. 3 Jahre" würde ich nicht unbedingt für realistisch halten.

TechGuru711 schrieb:
Meine Aussage bezieht sich insbesondere auf heiße Sommertage, aufgeheizte Autos und die Nutzung von Smartphones unter diesen Bedingungen im Auto. Das Gleiche gilt im Winter unter extremen Bedinungen und der Wechsel von Warm in Kalt.
Also sollen die Mitarbeiter im Sommer und im Winter die Geräte im Büro lassen? Komische Taktik.
 
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TechGuru711 schrieb:
Zum Anderen möchte ich wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen die Hardware für seinen Nachfolger (wenn es einen gibt) weiterverwenden.

Wobei das aus hygienischen Gründen zumindest bei Notebooks eh nicht unbedingt die beste Lösung ist. Oder man müsste die gründlich reinigen.
Wenn ich mir anschaue wie Tastaturen usw. nach wenigen Monaten/Jahren aussehen... Da weiß ich warum im Desk Sharing jeder MA seine eigene Tastatur und Maus hat...


Wegen Akku: Naja, die Geräte werden halt benutzt. Selbst im reinen Bürodienst sind die Akkus von Notebooks innerhalb weniger Jahre defekt. Ich habe genug Kollegen, bei denen der Akku keine Stunde mehr hält - und wie geschrieben wird bei uns eh alle 4-5 Jahre ausgetauscht...
 
Ich fasse für mich nochmal zusammen.
  1. Nutzungserklärung (mit Erläuterung wie mit Hardware umzugehen ist)
  2. Überlegung Hüllen für mobile Devices mitzugeben inkl. Panzerglass
  3. Bei Wiederholungstäter genauer hinschauen und hinterfragen
  4. Geräte mit äußerlicher Beschädigung eher Spenden oder an Mitarbeiter veräußern
  5. Ein gewisse Toleranz entwickeln, dass bestimmte Nutzungserscheinungen normal sind.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Wegen Akku: Naja, die Geräte werden halt benutzt. Selbst im reinen Bürodienst sind die Akkus von Notebooks innerhalb weniger Jahre defekt. Ich habe genug Kollegen, bei denen der Akku keine Stunde mehr hält - und wie geschrieben wird bei uns eh alle 4-5 Jahre ausgetauscht...
Wie macht ihr das wenn der Anwender sich beschwert, dass sein Akku nur noch 1-2h hält aber ein planmäßiger Austausch noch nicht vorgesehen ist und erst z.b in 2 Jahren dran gewesen wäre zum Austausch?
 
So, oder so - Dein Weg wird über die Geschäftsleitung führen müssen,ist schließlich Firmenkapital, das verschlissen wird.
Erfahrungsgemäß hatte eine Zeit lang in einem der ehemaligen Betrieben das Angebot an die Mitarbeiter, die Hardware zu einem vernünftigen Kurs privat zu übernehmen zu einer pfleglicheren Behandlung geführt. Aber auch nicht 100%.
Eine Klausel zu grob fahrlässiger oder mutwilliger Beschädigung muss ebenfalls über die GL und Rechtsabteilung eingetütet werden.
Dokumentiert die Fälle und werdet damit vorstellig in der Chefetage.
 
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Ayo34 schrieb:
Aber wie kann man denn heute noch einen Akku so falsch behandeln, dass er stark verschleißt? Das war vor 15 Jahre so. Heute kannst du ein Gerät so häufig laden wie du möchtest. Ein Ladezyklus ist von 0 auf 100%. Wenn er von 80% auf 100% lädt, ist das 1/5 Ladezyklus. Am Ende hat er 500 Ladezyklen und hält damit eben 2-5 Jahre, je nach Nutzung.

Der Mitarbeiter nimmt sein Ladegerät und lädt. Wenn der Akku fertig ist, dann ist er fertig. Kleine Kratzer sind eben auch normal. Bleiben noch größere Unfälle wie runterfallen und defekte Displays.
Das stimmt so nicht, wenn man sein Akku meist nur zwischen 20-80% nutzt hat man eine Längere lebensdauer. Man hört das gerade das lange oder immer nahe 100% halten den Akku unötig belastet.
 
Mosed schrieb:
Für was soll man da einen Bonus bekommen?
Das Gerät was man für ein defektes ausgetauscht hat, so war das gemeint.
 
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