Rückgabe innerhalb der Rückgabefrist - Wertminderung

michl988

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
93
Hi,

erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Wollte das Thema ungern in die Hardware/Softwarefragen stecken.
Ich habe vor einer Woche ein Galaxy Note 10.1 erhalten. Zunächst habe ich gemerkt der Stift und oder das Gerät ist defekt. Zunächst habe ich Samsung um Hilfe gebeten und bekomme auf Kulanz einen neuen Stift zugeschickt, womit das Gerät hoffentlich funktioniert.

Nun wollte ich ein Update auf das Note ziehen, da mittlerweile 4 neue Updates ausgerollt wurden. Nur siehe da, es handelt sich um ein italienisches Gerät und voraussichtlich werde ich keine Updates erhalten (vor allem keine seit Febraur, laut Samsung).

Anschließend habe ich den Verkäufer angerufen und gefragt ob es (falls das Gerät nach dem Tausch des Stiftes wieder in Ordnung ist) eine Möglchkeit gäbe, das Gerät zu tauschen. Auch nach erneutem Fragen erhielt ich ständig die Antwort, es findet sicherlich eine Wertminderung statt und ob es ein deutsches Austauschgerät gäbe wüsste man nicht, auch als ich ihr gesagt habe, dass manche funktionen eingeschränkt sind interessierte nicht.

Habt ihr eine Idee?

Danke schon mal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rückgabefrist meinst du wahrscheinlich die Widerrufsfrist von 14 Tagen oder?
Beim Widerruf kann der Händler durchaus Wertersatz verlangen, sofern der Gegenstand über den üblichen Funktionstest hinaus verwendet wurde und der Verkäufer dich bei Vertragsschluss darüber informiert hat (§ 357 BGB).
 
Ja, die Widerrufsfrist meinte ich. Bzw. geht es generell um einen Umtausch.
Also auf gut deutsch heißt das, wenn er was finden möchte, tut er das auch?

Was habe ich mit dem Gerät angestellt: Folien alle drauf bis auf die Displayfolie, Gerät wurde einmal vollgeladen. Das wars eigentlich auch schon. Gebrauchsspuren sehe ich keine (außer auf der Frontfolie, da diese ja abgenommen wurde).

Was mich aber brennend interessiert, muss es nicht irgendwo angegeben sein, dass es sich um ein italienisches Gerät handelt? Ich meine laut Samsung erhalte ich keinerlei deutsche Sicherheitsupdates, manche Funktionen sind eingeschränkt und zusätzlich muss ich das Gerät zu jedem Update einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, kann auch nicht sein. Bin leider kein Hellseher.

Wurde das Tablet denn als italienische oder deutsche Ware beschrieben? Falls es als "deutsche Ware" beschrieben wurde, könntest du meiner Ansicht nach im Rahmen der Gewährleistung Nacherfüllung verlangen (z.B. durch ein Austauschgerät).
 
Zuletzt bearbeitet: (Doch kein Wertersatz bei Austausch einer mangelhaften Sache (BGH 2008))
Es wurde als GT-N8000 Deep Grey, ohne EU oder sonstigen Kennzeichen auf ein italienisches Gerät beschrieben. Da der Preis 475 Euro betrug, demnach höher als Vergleichspreise (wurde mit Vertrag gekauft) und es sich um einen deutschen Händler handelt, habe ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht. Nur wie gesagt ich habe noch nie so oft das Wort "Wertminderung" in einem solch kurzen Gespräch gehört... Und ich will nicht wissen was sie da alles finden wollen.
 
Hallo, wenn das Gerät 1. defekt ist (Stift) und 2. kein deutsches Gerät ist, sollte es keine Wertminderung geben - erst recht nicht, wenn Du keine Gebrauchsspuren verursacht hast. Einfach ohne Angabe von Gründen zurück und auf Auszahlung des gesamten Betrags bestehen. Und sag bitte mal bescheid, welcher Laden das war...
 
AW: Rückgabe innerhalb der Widerrufsfrist - Wertminderung

Es handelt sich um Handyflash, da dieser solch positive Bewertungen hatte, dachte ich, ich könne dort nichts falsch machen. Der Stift wurde seitens Samsung bereits ausgetauscht (sollte morgen da sein) und müsste leider den neuen S Pen Mitschicken, da der alte von mir nach dem Ok für den neuen Stift bearbeitet wurde (böser Fehler!), denn so funktioniert das Gerät wahrscheinlich einwandfrei.
Es wird irgendwie kaum auf einen Umtausch eingegangen sondern nur auf Rückgabe. Verhält sich das mit dem Umtausch nochmal anders?

Ich gehe aber stark davon aus, dass sie mich schon wegen der Frontfolie in Bezug auf die Wertminderung belasten werden.

Und als Einschub: Wie Samsung eben am Telefon sagte: "Ist klar warum die sich so gegen einen Umtausch/Widerruf wehren, die italienischen Dinger bekommt man hier auch sehr schlecht an den Mann!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vertrags-"Anbieter" sind immer ein Risiko. Da würde ich nie ein Gerät kaufen, bei dem ich nicht selbst in der Lage bin, die meist ausländische Firmware selbst umzuflashen... es hat schon einen Grund, wieso die Dinger günstig sind ;)

Blöd ist natürlich, dass Du nicht nur das Gerät zurück schicken, sondern den Mobilfunkvertrag widerrufen musst (denke ich), um Dein Geld zurück zu kriegen. Das könnte für zusätzliche Komplikationen sorgen.

Wollte Dir eben den telefon-treff.de Thread zu Handyflash verlinken, aber anscheinend haste den schon selbst gefunden. Mal sehen ob da etwas draus wird...
 
AW: Rückgabe innerhalb der Widerrufsfrist - Wertminderung

michl988 schrieb:
Es wird irgendwie kaum auf einen Umtausch eingegangen sondern nur auf Rückgabe. Verhält sich das mit dem Umtausch nochmal anders?

Du musst unterscheiden zwischen

1. Umtausch aus Kulanz,

2. Umtausch im Rahmen der Gewährleistung (Austauschgerät),

3. Widerruf mit Rückgabe und Rückerstattung des Kaufpreises.
 
Wobei wir hier die ganze Zeit von 3. sprechen, bzw. ich das am Ehesten empfehlen würde.
 
was für optionen hast du schon groß?

Widerruf den Vertrag und bestell bei nem Anderen Händler ne Deutsche Version.
als grund kannst ja angeben dass das kein Deutsches Tablet ist.

wenn er tatsächlich Wertersatz will, dann kann man darüber ja immer noch diskutieren.
meiner Meinung nach hat er das nur gesagt, dass du keinen Widerruf abschickst.
mach halt sicherheitshalber noch ein paar Fotos.
 
Ja ich musste dort mal einen Beitrag verfassen, vor allem nachdem dort überwiegend positive Kommentare stehen. Weil sowas finde ich echt unverschämt.
Wahrscheinlich werde ich das Gerät einfach behalten müssen und mich damit abfinden. Evtl. lässt sich die Firmware ja doch doch auf irgendeine "legale" Weise aufspielen.. Werde mir wohl innerhalb der 14 Tage noch den Kopf darüber zerbrechen müssen.
 
Firmware flashen bringt möglicherweise implizit Garantieverlust mit sich. Ich würde mich damit nicht rumquälen, und schon gar nicht bis zum Ende der 14 Tage warten. Sofort widerrufen (je länger Du das Teil behältst, desto eher kann der Händler auf Wertminderung pochen) und Gerät direkt kaufen oder direkt bei einem Mobilfunkbetreiber den Vertrag abschließen.
 
damit hat der Händler also sein Ziel erreicht? --> dich verunsichern, dass du nicht mehr widerrufen willst.

Wertminderungen können die nicht einfach so verlangen wie sie lustig sind (würde sonnst jeder billig Anbieter machen)
"Geöffnete Verpackung" ist kein legitimer Wertminderungsgrund.
 
Eben, wenn Du Fotos vor der Rücksendung machst und keine Gebrauchsspuren vorhanden sind, dürften de eh kaum ne Chance haben.
 
Ja, ich glaube ich werde es morgen einfach, nachdem ich den neuen Stift erhalten habe, auf die Art und Weise versuchen, das Gerät aufgrund des fehlerhaften "Digitizers" zu reklamieren, zusätzlich die fehlende Deklaration des italienischen Gerätes mit den verbundenen Nachteilen erwähnen und das die Folie abgemacht werden musste um das Gerät zu testen sollte eigentlich klar sein.
Falls die Minderung zu hoch ist, sollte es ja dennoch möglich sein das Gerät zurückzuerhalten, hoffe ich doch mal.

Ob das klappt...
 
Nein, nicht reklamieren (das wäre ja Umtausch oder Repartur auf Gewährleistung)! Widerrufen!

Und einer eventuellen Wertminderung solltest Du erst mal widersprechen - und nicht auf Alternativen eingehen - genau das will der Händler doch.
 
michl988 schrieb:
auf die Art und Weise versuchen, das Gerät aufgrund des fehlerhaften "Digitizers" zu reklamieren,

was denn jetzt? Reklamieren oder WIderrufen?
das sind zwei grundverschiedene Dinge, die solltest du nicht durcheinander bringen!
 
Tut mir Leid, habe das gerade etwas durcheinander gebracht. Gemeint war natürlich der Widerruf mit Kommentar zu den oben genannten Mängeln (italienisches Gerät, fehlerhafter Digitizer). Gewünscht neues, deutsches Gerät. Oder den Teil lieber weglassen?

Es tut mir Leid aber ich bin in den Sachen total unbewandert, da ich bisher immer größeren Händlern, meist Vor-Ort gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja herrgottsack, was denn jetzt? Widerruf oder ein Austausch gerät? Entscheide dich!
Das sind verschiedene Dinge!
 
Zurück
Oben