Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rückgabe innerhalb der Rückgabefrist - Wertminderung
Tut mir Leid, habe das gerade etwas durcheinander gebracht. Gemeint war natürlich der Widerruf mit Kommentar zu den oben genannten Mängeln (italienisches Gerät, fehlerhafter Digitizer). Gewünscht neues, deutsches Gerät. Oder den Teil lieber weglassen?
Beim Widerruf gibts kein neues Gerät, sondern der Kaufvertrag wird aufgelöst und du bekommst den Kaufpreis zurück. Ich schließe mich den beiden anderen an: Widerrufen und wo anders nach nem deutschen Gerät suchen.
Ich habe mich dabei auf eure Antworten bezogen.
Um das Chaos mal aufzulösen: Ein Umtausch erfolgt ja nur auf Kulanz wie ihr schreibt, weshalb ich das Wieso und Weshalb schriftlich beigelegt hätte und einen Umtausch gegen ein deutsches Gerät bevorzuge, falls dies jedoch nicht möglich/gewollt ist meinen Kauf widerrufe, somit den Vertrag kündige und das Geld zurückerhalte. Das sollte doch so möglich sein?
Eventuell passt das ganze nicht weil ich mich an diesen Kommentar des Verkäufers erinnere:
"Ich kann von meinem Recht Gebrauch machen und den Vertrag innerhalb von 14 Tag widerrufen(, mit Wertminderung verbunden) und ggf. einen Umtausch vermerken."
da frag ich mich natürlich: wo zaubert der Händler ein Deutsches Gerät her, der wird ja sicher nicht mal so, mal so liefern.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen würde ich ganz pragmatisch vorgehen:
Ich hab nicht das bekommen was ich wollte, also Widerrufe ich den Vertrag und bestelle bei einem anderen Händler der mir das Liefert was ich will!
Ja das wäre eine Möglichkeit. Was mich davon abhält, mein aktueller Vertrag läuft nun aus. Der bestellte Vertrag ist sehr attraktiv und ich hätte diesen gerne behalten. Habe bisher auch keinen vergleichbaren Tarif mit Hardware gefunden.
Ich werde mir wahrscheinlich (vor allem bis der neue Stift kommt) einfach nochmal Gedanken drüber machen müssen. Nur als Ergänzung: Der Vertrag kostet mich 24x15 Euro (+5 Euro für Freiminuten), kann diese 5GB Internetflat ggf. in 3 Geräten nutzen (Smartphone, Tab, Notebook) und das Tablet selbst hat mich 55 Euro gekostet =415€ (=535€). Deshalb würde ich gerne an diesem festhalten.
Ich möchte euch nochmal für die Antworten danken und entschuldigt dieses von mir verursachte Chaos. Das ganze Theater dieses Verkäufers macht einen doch sehr genervt und dementsprechend Kopf zu.
Die Sache ist halt: Wenn Du nicht kurz und knapp schreibst "hiermit widerrufe ich xxxxx", wirst Du garantiert so lange hingehalten, bis angeblich kein Widerruf mehr möglich ist (Du bekommst dann in ein paar Tagen [14 Tage minus die aktuell schon verstrichenen Tage der Frist, vermutlich ] ein anderes italienisches Gerät, oder nochmal das gleiche Gerät in neuer Verpackung, und wenn Du das schließlich auch zurück schicken willst ist natürlich die Frist vorbei).
Ja, es ist einfach schwierig! Warten muss ich eh auf den Stift. Da kann ich nur hoffen.
Aber da du in dem Bereich auch Ahnung hast, falls ich das richtig rauslesen konnte hätte ich nochmal eine Frage die nicht ganz passt: Ist es definitiv so, dass man eine solche Firmware nicht selbst aufspielen kann oder ist das einfach mit längerer Wartezeit verbunden?
Kommentare von Samsung:
1.) "Garantieren können wir das nicht. Ggf. haben Sie keine Verbindung zu den italienischen Servern."
2.) "Sie bekommen keine Updates und müssen das Gerät einschicken, wir machen das."
Meist ist es nur eine Sache von ein paar Stunden im Internet nach der passenden Firmware suchen... dann Gerät an den Rechner anschließen und einer (meist kryptischen, in irgendeinem Forum von einem 12-Jährigen geschriebenen) kurzen Anleitung folgen. In den meisten Fällen hat man dann das, was man wollte... im schlechtesten Fall dagegen geht etwas schief, das Gerät startet nicht mehr, und Deine Garantie ist weg.
Wenn Du damit keine Erfahrung hast, halte ich's für ne ganz schlechte Idee.
Ok, das spricht ja auf jeden Fall dafür, dass diese Updates definitiv hier nicht erhältlich sein werden. Wie das die Geräte aus Österreich in Deutschland auch immer bekommen? Nun gut ich werde mich bis morgen einfach nochmal etwas durchlesen. Was anderes bleibt mir sowieso nicht übrig
Ich habe nicht die Beiträge der anderen gelesen, daher nicht wundern sollte ich doch mal einen hier ausnahmsweise wiederholen.
Der Händler kann nicht einfach nach belieben eine Wertminderung veranschlagen. Diese ist nur dann möglich wenn ein Schaden entstanden ist der den Verkaufswert mindert. Der Schaden auch dann entstanden ist, wenn die Begutachtung weit über der üblichen Möglichkeiten eines Ladengeschäfts hinüber gehen. Solltest du bei Paypal bezahlt hast, aktiviere einfach den Käuferschutz.
Beim Rücksenden kann ein Vermerk wie schicke zurück weil defekt, dazu führen das der Händler das Gerät repariert im Rahmen der Gewährleistung. Daher solltest du eindeutig kennzeichnen das du widerrufst. Am besten in der Vorab Mail sowie in einem Zettel den du beilegst. Einen Grund musst du nicht nennen.
Danke, das ist ja doch ein deutlicherer Lichtblick. Ich habe via PayPal gezahlt und werde es nun einfach versuchen und dann mal berichten.
Wie gesagt das einzige was "Übel" aussieht ist die Folie des Displays, da sie ab war und natürlich Staub ohne Ende gezogen hat. Mal gucken was sie finden. Fotos sind auf jeden Fall von allen Ecken und Kanten gemacht.
Es versuchen viele Händler halt das beste für sich rauszuholen. Die wenigsten Käufer klagen dann dagegen, weil selten lohnt. Das weiss der Händler. Es gibt aber schon einige Urteile bei denen der Richter dem Käufer recht gab, in extremeren Fällen. Deins hört sich an, als ob du normal zuhause getestet hast. Das die Folie nicht mehr drauf ist oder Akku geladen, ist wohl logisch. Wie sonst sollst du testen? Fotos sind immer gut.
Und bei solchen Händlern ist immer Paypal gut. Aber bevor du Paypal einschaltest musst du das Gerät schon mal zurück schicken. Erst wenn dann was schief geht (unberechtigte Wertminderung), kannst du Paypal einschalten. Besonders interessant finde ich das dein Händler ohne das Gerät gesehen hat, schon eine Wertminderung anspricht. Sagt einiges aus über ihn.
Mach einen Widerruf. Die Gründe anzugeben warum kannst Du Dir getrost sparen.
Interessiert keinen und ist auch keine Pflichtangabe. Dann Fotos vom Gerät usw
machen zur Sicherheit. Immer mehr Händler versuchen mit dem Spruch zur Wertminderung
die Kunden zu verunsichern. Letztlich bekommst Du Dein Geld, wenn das Gerät und das
Zubehör im 1A Zustand sind, vollständig zurück.
Am besten Du kaufst immer über Paypal. Da hat man bei Problemen sein Geld recht schnell zurück.
Ich würde es anders machen, du kannst problemlos die original Firmware aus De per Odin flashen, ohne Garantieverlust. Das ganze ist ein Vorgang von ca 5 min. Schreibe den Händler an und berufe dich darauf, dass du ein deutsches Gerät erwartet hart und biete ihm entweder den Rücktritt vom Vertrag, oder eine Minderung an.
Der dargestellte Fall ist ein versteckter Mangel, den du sofort nach Erkenntnis gerügt hast.
Alternativ kannst du natürlich vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
Wichtig ist hierbei, dass du dem Händler klar erklärst, dass du den Mangel nur durch in Betriebnahme erkannt hast.
Wenn du allerdings zurück trittst, lass jetzt die Finger von dem Gerät, verpacke es und warte auf Antwort.
Lass dich nur nicht einschüchtern.
Ich habe nun nach weiteren Telefonaten evtl. doch was erreichen können und hoffe das ganze findet noch ein gutes Ende.
1. Eine E-Mail nach wirklich vielen Telefonaten und E-Mails meinerseits des Verkäufers, wo ich dennoch sehr skeptisch bin, vor allem nach den Telefonaten und wenn ich mir den Text durchlese:
"bitte senden Sie das Gerät an uns zurück zwecks Überprüfung (bezüglich Update Problem) und evtl. ausgetauscht gegen eine Deutsches Gerät.
um die Ware an uns zu Retournieren, führen Sie bitte folgende 5 Schritte durch:" Es folgen Rückhol-, Retourenschein etc.
2. Nachdem ich das ganze dem Hersteller berichtet habe, würde dieser evtl. aus Kulanz über die Reparaturfirma eine deutsche Firmware drauf machen/das Gerät eindeutschen (sodass das ganze offiziell und ohne Garantieverlust läuft) und ich keinen Stress mit dem Verkäufer habe.
3. Tip von methadron.
Behalten werde ich es nun auf jeden Fall, falls die 2 Punkte nicht möglich sind und mich die nächsten Wochen mal anlesen (flashen).
So als kleines Update für Leute die ähnliche Probleme haben: Also punkt 2; Die Kulanz über Samsung wird trotz diverser Zusagen und Möglichkeiten doch nicht gewollt. Jedoch ist es definitiv so, dass italienische Geräte keinesfalls für den deutschen Markt bestimmt sind und ich dieses umgehend umtauschen sollte, so heißt es in der Samsung E-Mail.
Deshalb bleibt mir ja jetzt nur noch punkt 1 mit der E-mail von Samsung als Anhang. Mal schauen ob ich je wieder ein Gerät in den Händen halten werde.