Guten Tag,
vorab: vielen, vielen Dank bereits im Voraus für eure Zeit!
Nach (sehr) vielen Jahren ohne Desktop-PC soll es jetzt wieder einer werden. Bisher habe ich Office auf einem MacBook gemacht und Spielen auf einem Steam Deck (LCD). Ich habe mich schon versucht mit Hilfe dieses Forums und zahlreichen Online-Artikeln u.a. von PCGames Hardware so gut es geht einigermaßen fit zu machen und mich auch an den hier vorgeschlagenen PCs orientiert. Es ist aber für mich nach wie vor ein riesiger, schwer durchschaubarer Dschungel ob der enormen Vielfalt des Marktes im Vergleich zu damals.
Das Budget liegt bei ca. 1000€ und bisher habe ich mir diese Konfiguration herausgesucht:
Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F 3.7 GHz 6-Core OEM/Tray Processor
CPU-Kühler: Arctic Freeze 36
Motherboard: ASRock B650M Pro RS WiFi Micro ATX AM5 Motherboard
RAM: Patriot Viper Venom 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory
Festplatte: Lexar NM790 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Grafikkarte: MSI GAMING X GeForce RTX 4060 8 GB Video Card
Case: ENDORFY Arx 700 Air ATX Mid Tower Case
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Das schwerste ist für mich das Thema Grafikkarte: hier fühle ich mich wirklich überfordert. Auf der einen Seite habe ich die Sorge, dass die Grafikkarte vlt. zu "unterdimensioniert" ist - aber auch die Preise steigen ja sehr schnell sehr stark an. Nicht zu vernachlässigen ist für mich auch das Thema Energieeffizienz. In zahlreichen Online-Diskussionen habe ich gelesen, dass die 4060 "schlecht" oder überteuert sei. Ich hatte mir auch die (günstigere) Radeon 7700 angeschaut - war aber erschrocken als ich gesehen hatte, dass diese trotz ähnlicher Leistung einen enorm höheren Stromverbrauch hat; also technisch schlechter ist als Geforce. Interessant wäre noch die ARC770...aber das Thema Intel finde ich aktuell generell sehr schwierig und dann wäre da das Problem (falls es noch besteht), dass die Karte selbst im Idle mit mindestens 45+w durchpowert.
So sehr ich das Steam Deck auch schätze: ich merke gerade in Baldur's Gate und Cyberpunk das da einfach eine Grenze erreicht ist und der Lüfter arg am Arbeiten ist. Der Desktop PC ist dann die "Ergänzung" zum Steam Deck, auf dem ich weiter die "leichteren" Spiele spielen werde. Mehr als FullHD braucht es nicht, da ich mit Raytracing gar keine Erfahrung habe wäre es auch kein Muss...solange ihr nicht sagt: "Das wird dein Spielerlebnis verändern!".
Also: was denkt ihr, liebes Forum, sind meine Vorstellungen überhaupt realistisch / umsetzbar? Was wäre sinnvoll anders zu machen?
Vielen herzlichen Dank noch einmal für eure wertvolle Zeit! Danke!
vorab: vielen, vielen Dank bereits im Voraus für eure Zeit!
Nach (sehr) vielen Jahren ohne Desktop-PC soll es jetzt wieder einer werden. Bisher habe ich Office auf einem MacBook gemacht und Spielen auf einem Steam Deck (LCD). Ich habe mich schon versucht mit Hilfe dieses Forums und zahlreichen Online-Artikeln u.a. von PCGames Hardware so gut es geht einigermaßen fit zu machen und mich auch an den hier vorgeschlagenen PCs orientiert. Es ist aber für mich nach wie vor ein riesiger, schwer durchschaubarer Dschungel ob der enormen Vielfalt des Marktes im Vergleich zu damals.
Das Budget liegt bei ca. 1000€ und bisher habe ich mir diese Konfiguration herausgesucht:
Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F 3.7 GHz 6-Core OEM/Tray Processor
CPU-Kühler: Arctic Freeze 36
Motherboard: ASRock B650M Pro RS WiFi Micro ATX AM5 Motherboard
RAM: Patriot Viper Venom 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory
Festplatte: Lexar NM790 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Grafikkarte: MSI GAMING X GeForce RTX 4060 8 GB Video Card
Case: ENDORFY Arx 700 Air ATX Mid Tower Case
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Das schwerste ist für mich das Thema Grafikkarte: hier fühle ich mich wirklich überfordert. Auf der einen Seite habe ich die Sorge, dass die Grafikkarte vlt. zu "unterdimensioniert" ist - aber auch die Preise steigen ja sehr schnell sehr stark an. Nicht zu vernachlässigen ist für mich auch das Thema Energieeffizienz. In zahlreichen Online-Diskussionen habe ich gelesen, dass die 4060 "schlecht" oder überteuert sei. Ich hatte mir auch die (günstigere) Radeon 7700 angeschaut - war aber erschrocken als ich gesehen hatte, dass diese trotz ähnlicher Leistung einen enorm höheren Stromverbrauch hat; also technisch schlechter ist als Geforce. Interessant wäre noch die ARC770...aber das Thema Intel finde ich aktuell generell sehr schwierig und dann wäre da das Problem (falls es noch besteht), dass die Karte selbst im Idle mit mindestens 45+w durchpowert.
So sehr ich das Steam Deck auch schätze: ich merke gerade in Baldur's Gate und Cyberpunk das da einfach eine Grenze erreicht ist und der Lüfter arg am Arbeiten ist. Der Desktop PC ist dann die "Ergänzung" zum Steam Deck, auf dem ich weiter die "leichteren" Spiele spielen werde. Mehr als FullHD braucht es nicht, da ich mit Raytracing gar keine Erfahrung habe wäre es auch kein Muss...solange ihr nicht sagt: "Das wird dein Spielerlebnis verändern!".
Also: was denkt ihr, liebes Forum, sind meine Vorstellungen überhaupt realistisch / umsetzbar? Was wäre sinnvoll anders zu machen?
Vielen herzlichen Dank noch einmal für eure wertvolle Zeit! Danke!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldur's Gate 3 / Cyberpunk 2077 / Elden Ring / Witcher 3 / Diablo IV (nachrangig)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch+
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - gute Energieeffizienz wäre wünschenswert
- möglichst leise
- Mainboard muss WiFi haben, sollte auch WiFi 6 sein
- sehr gerne auch nicht zuviel buntes Rumgeleuchte...
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor vorhanden: Dell P2419H, 1920x1080, 60 Hz, 5ms
(https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6331791_-p2419h-dell.html)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- sehr gering
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.