Rückkehr zu Desktop: Office + Gaming

Lesewolf

Newbie
Guten Tag,

vorab: vielen, vielen Dank bereits im Voraus für eure Zeit!

Nach (sehr) vielen Jahren ohne Desktop-PC soll es jetzt wieder einer werden. Bisher habe ich Office auf einem MacBook gemacht und Spielen auf einem Steam Deck (LCD). Ich habe mich schon versucht mit Hilfe dieses Forums und zahlreichen Online-Artikeln u.a. von PCGames Hardware so gut es geht einigermaßen fit zu machen und mich auch an den hier vorgeschlagenen PCs orientiert. Es ist aber für mich nach wie vor ein riesiger, schwer durchschaubarer Dschungel ob der enormen Vielfalt des Marktes im Vergleich zu damals.

Das Budget liegt bei ca. 1000€ und bisher habe ich mir diese Konfiguration herausgesucht:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F 3.7 GHz 6-Core OEM/Tray Processor
CPU-Kühler: Arctic Freeze 36
Motherboard: ASRock B650M Pro RS WiFi Micro ATX AM5 Motherboard
RAM: Patriot Viper Venom 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory
Festplatte: Lexar NM790 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Grafikkarte: MSI GAMING X GeForce RTX 4060 8 GB Video Card
Case: ENDORFY Arx 700 Air ATX Mid Tower Case
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

Das schwerste ist für mich das Thema Grafikkarte: hier fühle ich mich wirklich überfordert. Auf der einen Seite habe ich die Sorge, dass die Grafikkarte vlt. zu "unterdimensioniert" ist - aber auch die Preise steigen ja sehr schnell sehr stark an. Nicht zu vernachlässigen ist für mich auch das Thema Energieeffizienz. In zahlreichen Online-Diskussionen habe ich gelesen, dass die 4060 "schlecht" oder überteuert sei. Ich hatte mir auch die (günstigere) Radeon 7700 angeschaut - war aber erschrocken als ich gesehen hatte, dass diese trotz ähnlicher Leistung einen enorm höheren Stromverbrauch hat; also technisch schlechter ist als Geforce. Interessant wäre noch die ARC770...aber das Thema Intel finde ich aktuell generell sehr schwierig und dann wäre da das Problem (falls es noch besteht), dass die Karte selbst im Idle mit mindestens 45+w durchpowert.

So sehr ich das Steam Deck auch schätze: ich merke gerade in Baldur's Gate und Cyberpunk das da einfach eine Grenze erreicht ist und der Lüfter arg am Arbeiten ist. Der Desktop PC ist dann die "Ergänzung" zum Steam Deck, auf dem ich weiter die "leichteren" Spiele spielen werde. Mehr als FullHD braucht es nicht, da ich mit Raytracing gar keine Erfahrung habe wäre es auch kein Muss...solange ihr nicht sagt: "Das wird dein Spielerlebnis verändern!".

Also: was denkt ihr, liebes Forum, sind meine Vorstellungen überhaupt realistisch / umsetzbar? Was wäre sinnvoll anders zu machen?

Vielen herzlichen Dank noch einmal für eure wertvolle Zeit! Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldur's Gate 3 / Cyberpunk 2077 / Elden Ring / Witcher 3 / Diablo IV (nachrangig)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- gute Energieeffizienz wäre wünschenswert
- möglichst leise
- Mainboard muss WiFi haben, sollte auch WiFi 6 sein
- sehr gerne auch nicht zuviel buntes Rumgeleuchte...
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor vorhanden: Dell P2419H, 1920x1080, 60 Hz, 5ms
(https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6331791_-p2419h-dell.html)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Lesewolf schrieb:
4060[...]Ich hatte mir auch die (günstigere) Radeon 7700 angeschaut
da sollte 7600 stehen, oder? bei ähnlichem preis spricht mMn nichts für die. was die 4060 angeht: aktuell kriegt man die ASUS Dual EVO OC für 269€, also knapp 40€ weniger als die von dir gewählte MSI Gaming X, die hat sich hier sehr ordentlich geschlagen.

8GB speicher sind mittlerweile halt echt nicht mehr üppig. bei ~1000€ wäre auch ne 7700XT drin, deutlich stärker und 12GB speicher, aber auch deutlich hungriger.

beim gehäuse könnte man z.b. mit nem M30 noch was sparen.

die NM790 2TB kriegt man aktuell für 100€, nur 25€ bzw 33% mehr als die 1TB-version.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Azghul0815
Hallo Lesewolf und herzlich willkommen im Forum. :D

Deine Zusammenstellung ist wirklich gut recherchiert, das gefällt mir.

Intel Arc sind eher Nieschenprodukte und können mit Radeon und GeForce nicht wirklich mithalten.

Die RTX 4060 ist eine etwas problematische Karte. Zum einen stimmt die Leistung bei dem Preis nicht so wirklich, zum anderen sind die 8GB VRAM selbst für FHD etwas knapp bemessen.

Persönlich fände ich die 7700XT die bessere Wahl ggü. der 4060 8G. Sie hat mehr Leistung und mehr VRAM. Leider verbraucht die 7700XT etwas mehr für das was sie bietet, aber sie ist wirklich eine sehr gute Wahl für ein 1080p60 System.

Raytracing ist toll, keine Frage, aber es wird dein Spielerlebnis nicht von Grund auf auf den Kopf stellen oder revolutionieren.

Lesewolf schrieb:
Also: was denkt ihr, liebes Forum, sind meine Vorstellungen überhaupt realistisch / umsetzbar? Was wäre sinnvoll anders zu machen?
Wie bereits Eingangs erwähnt, passt deine Zusammenstellung sehr gut. Ich würde da nichts außer der 4060 ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin,

Lesewolf schrieb:
Das schwerste ist für mich das Thema Grafikkarte: hier fühle ich mich wirklich überfordert. Auf der einen Seite habe ich die Sorge, dass die Grafikkarte vlt. zu "unterdimensioniert" ist - aber auch die Preise steigen ja sehr schnell sehr stark an. Nicht zu vernachlässigen ist für mich auch das Thema Energieeffizienz. In zahlreichen Online-Diskussionen habe ich gelesen, dass die 4060 "schlecht" oder überteuert sei. Ich hatte mir auch die (günstigere) Radeon 7700 angeschaut - war aber erschrocken als ich gesehen hatte, dass diese trotz ähnlicher Leistung einen enorm höheren Stromverbrauch hat
Ich weiß jetzt nicht, wo du geschaut hast, aber zumindest im CB Test ist eine 7700XT ~45% schneller das wäre schon mehr als "ähnliche Leistung" oder ist es ein Schreibfehler und du meinst eine andere GPU?
Die MSI ist mit 300€ auch noch verhältnismäßig teuer, da gibts auch günstigere Modelle, ein Problem der 4060 sind die nur 8GB Vram das ist selbst in FHD schon knapp.

Leider wird der Einstiegsbereich um 300€ von beiden Herstellern aktuell nicht sonderlich gut bespielt, ich würde in dem Preisbereich am ehesten zur XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming greifen, aktuell für 315€ in den DMAN Deals, sie wäre ~20-25% schneller als die 4060 im Raster und bringt vor allem mehr Vram, gleichzeitig aber auch ~75% mehr Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lesewolf
Deathangel008 schrieb:
ASUS Dual EVO OC für 269€
Mein Vater hat sich die Karte geholt. Bei seinem Modell ist die Telemetrie nicht funktional und gibt absurde Werte beim Verbrauch aus. Laut igors lab ist das bei mehreren 4060ern der Fall.

Eine 7600XT mit 16GB wäre jedenfalls eine bessere Option als die 4060. Falls es das Budget her gibt, würde ich ein Fach höher zur 7700XT greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lesewolf
coxon schrieb:
Eine 7600XT mit 16GB wäre jedenfalls eine bessere Option
Solange es die 6750XT noch günstiger gibt, sehe ich kaum ein Argument für die 7600XT, im Grunde ist es eine 7600 mit mehr Vram und leicht höherem Takt und der Aufpreis ist mMn. ähnlich frech wie bei der 4060 Ti 16GB zur 8GB.

Ich habe meiner Frau eine 7700XT von PowerColor spendiert. Macht sogar eine gute Figur in WQHD. Wenn man ein paar Settings reduziert. In FullHD geht schon einiges auf Ultra, je nach Spiel. Für den Preis eine sehr gute Karte. 16 GB würden ihr zwar besser stehen, aber 12 GB Sind für recht aktuelle Titel noch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Lesewolf
Soll denn eine Linux, wie auf dem Steam Deck, oder doch Win11 genutzt werden? Unter Linux ist eine AMD-Graka nämlich immernoch die frickel-freiere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Liebe Community, erst einmal: wow! Ich hatte nicht damit gerechnet so schnell so viele tolle Kommentare und Ratschläge zu bekommen!

Das mit der Grafikkarte war in der Tat ein Tippfehler! Ich meinte, wie ihr schon richtig vermutet habt, die 7600. Die 6750XT werde ich mir auf jeden Fall direkt anschauen. Danke für den super Tipp! Auch auf die 7700XT werfe ich mal einen Blick.

@Tevur: Ich werde auf jeden Fall zu Windows 11 wechseln. Für Gaming ist das, denke ich, nach wie vor das Nonplus-Ultra und 1-2 Office-Programme laufen nativ nur unter Windows oder MacOS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben