Rücklieferung von B-Ware kommt beschädigt beim Verkäufer an

Dan09

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Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat bzw. auch eine Meinung. Vielleicht hat jemand auch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte dies hier mitteilen.

Zum Sachverhalt.

Ich habe bei einem großen Deutschen Onlineshop (note***********er.de), ich denke die meisten wissen wer gemeint ist, am 09.11.22 eine RTX 3090 als B-Ware gekauft.
Beschrieben war die Karte "mit leichte Einbauspuren vorhanden".
Dies war auch bei Erhalt so erkennbar. Am 10.11.22 habe ich die Karte erhalten.
Eine Woche später habe ich dann doch von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und die Retoure angemeldet.
Die Karte wurde dann am 19.11.22, über den Versanddienstleister Hermes, zurückgesandt.

Da ich die Sendung, auch wegen dem Wert der Karte, immer im Auge behielt, wunderte ich mich das nach 1 Woche noch keine E-Mail gekommen ist, dass die Karte bei note***********er.de eingetroffen ist.

Daraufhin habe ich mich am 28.11.22, also 10 Tage nachdem ich die Karte zurückgesandt habe, per Mail gemeldet und nachgefragt was los ist, warum die Karte noch immer unterwegs ist.
Auffallend war, das in der Sendungsverfolgung sich jeden Tag, immer mit neuem Datum, der Hinweis stand, dass die Karte in der Region des Empfängers eingetroffen ist. Zugestellt wurde die Karte jedoch nicht. Dies ging über mehrere Tage so.

Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt das die Karte noch nicht eingetroffen ist und man nicht wisse wo die Karte gerade ist.
Es wurde Seitens note***********er.de ein Nachforschungsantrag bei Hermes gestellt.
Ich erhielt zeitnah, nachdem ich eine Erklärung zum vollständigen Versand der Ware soiwie den Einlieferungsbeleg per Mail gesendet habe, eine Gutschrift über den Kaufpreis.

Bis dahin alles gut und für mich war die Sache erledigt.

Diese Woche erhielt ich eine Mail von note***********er.de das die Karte nun bei Ihnen angekommen ist und einer Sichtprüfungskontrolle unterzogen wird.
Ich war völlig überrascht nochmal was von dem Vorgang zu hören und dachte mir nichts weiter dabei.

Heute erhielt ich per Mail die folgende Info:
Bei der anschließenden technischen Überprüfung wurde eine mechanische Beschädigung aufgrund von Fremdeinwirkung festgestellt:
Die Garantiesiegel wurde entfernt und das Gerät weist demontagespuren auf.
Bilder der festgestellten Beschädigung haben wir am Ende dieser Nachricht als Link für Sie eingefügt.
Der Begriff Fremdeinwirkung bedeutet nicht, dass es sich um eine mutwillige Beschädigung handelt, sondern vielmehr um eine unsachgemäße Handhabung. Diese unterliegt nicht der Verantwortung der .... AG.
Aus diesem Grund können wir Ihnen nur folgende Optionen anbieten:
  • Wir senden Ihnen das mechanisch beschädigte Gerät unter Berechnung des Kaufpreises zurück.
  • Wir entsorgen das Gerät für Sie umweltgerecht und stellen Ihnen den Kaufpreis in Rechnung.

Ich dachte erst das ist nicht deren Ernst.
Es sind tatsächlich Bilder dabei die Beschädigungen zeigen.

Ich versichere das ich nichts an der Karte herumgeschraubt habe und auch kein Garantiesiegel entfernt habe.
Dies würde ich sogar eidesstattlich versichern wenn es nötig ist.

Die Karte war also fast 6 Wochen auf dem Rückversand, zwischendurch verschwunden und nun sowas.

Es handelte sich um B-Ware beim Kauf.
Leider habe ich mir von den bereits vorhandenen Einbauspuren und von der Karte allgemein keine Bilder gemacht.
Ich hätte mit so etwas nie gerechnet.

Nun weiß ich echt nicht wie man sich verhalten soll.
Hatte jemand bereits mal ähnliche Probleme?

Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Vielen Dank euch fürs lesen bis hier her und für eventuelle Ratschläge und Hilfe.

Beste Grüße
Dan
 
Ich möchte lösen: notebooksbilliger.de

Also entweder du anonymisierter das komplett, weil es dir - warum auch immer - zu heikel ist, oder du schreibst es aus. Das ist wie bei den verklemmten Foristen, die sich nicht trauen „scheiße“ auszuschreiben und stattdessen „sch***e“ schreiben.

Ich werde aus der Beschreibung noch nicht ganz schlau. Moniert NB die bereits bekannten Mängel, die bei Kauf der B-aware bekannt waren? Also haben sie versehentlich übersehen, dass es bereits B-Ware war? Oder kamen extra Schäden hinzu?
 
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Erstmal danke für deine Antwort.
Abe81 schrieb:
Ich möchte lösen:
Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist oder es Ärger geben könnte.

Abe81 schrieb:
Ich werde aus der Beschreibung noch nicht ganz schlau. Moniert NB die bereits bekannten Mängel, die bei Kauf der B-aware bekannt waren? Also haben sie versehentlich übersehen, dass es bereits B-Ware war? Oder kamen extra Schäden hinzu?
Die Frage kann ich leider noch nicht wirklich beantworten.
Es liest sich für mich, zumindest mein erster Eindruck, wie neue Mängel.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen das die Übersehen das es sich um B-Ware handelt.
Das erkennt man doch sicher schon anhand der Artikelnr., auf dem Rücksendeschein ist automatisch vermerkt das es sich um B-Ware handelt.

Von mir sind definitiv keine Mängel hinzugekommen.
 
Ich würde einen Brief/Mail an den Verkäufer schreiben

Hallo Notebooksbilliger.de

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie die Beschädigungen zustande gekommen sind, kann ich nicht erklären. Ich weise die Beschuldigung zurück, das ich an der Grafikkarte ein Garantiesiegel verletzt haben soll. Des weiteren habe ich an dem Gerät nichts demontiert.

Mit freundlichen Grüßen

Cu
redjack
 
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Dan09 schrieb:
Dies ging über mehrere Tage so.
Dann war die Karte zumindest in diesem Zeitraum unter Obhut Hermes.
Da wird NBB nichts dran drehen können.
Das du keinen Zeugen oder Bildmaterial hast (das kann ich nicht verstehen), da wirst du Probleme beim Beweis bekommen, wo die Karte so verschönert wurde.
Sämmtliche Abwicklung mit Versender ist sowieso Sache NBB.
Ich knipse sogar das Karton+Gewicht vor dem Versenden.

Ruf mal beim Verbraucherschutz an. Kann sein das der Rechtsprechung zB eine schriftliche Erklärung deinerseits reicht. Wird sowieso nur rumgeraten. Lass dich lieber richtig beraten (RA oder Verbraucherschutz)
 
redjack1000 schrieb:
Ich würde einen Brief/Mail an den Verkäufer schreiben
Das habe ich so in etwa bereits getan.
Ich habe auch um eine Erklärung gebeten wo die Karte die letzten knapp 6 Wochen war.
Auch habe ich um Fotos gebeten, die die Umverpackung zeigen, mit der ich zurückgesandt habe.

Am meisten ärgere ich mich das ich keine Fotos von der Karte gemacht habe.
Aber wer rechnet schon mit sowas.
 
Dan09 schrieb:
Aber wer rechnet schon mit sowas.
Ich

Das mal eben knipsen ist ja kein Ding mehr.
Ich bekam vor Weihnachten ein geöffnetes Paket (!)
Format und Gewicht Tablet.....war es aber nicht (was für 20€)
Die lachen dich noch an, wenn du fragst, ob sie schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen haben.
 
Joker (AC) schrieb:
Das du keinen Zeugen oder Bildmaterial hast (das kann ich nicht verstehen), da wirst du Probleme beim Beweis bekommen, wo die Karte so verschönert wurde.
Zeugen habe ich schon, aber keine Bilder. Das ärgert mich selbst grad am meisten.
Wird mir eine Lehre für die Zukunft sein.
Joker (AC) schrieb:
Lass dich lieber richtig beraten (RA oder Verbraucherschutz)
Das wird dann wohl der nächste Schritt sein.
 
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redjack1000 schrieb:
Die Erklärung werden die dir nicht geben können
Da magst du Recht haben.
Es wurde jedoch am 30.11.22 ein Nachforschungsauftrag gestellt.
Da muss ja was in Erfahrung gebracht werden können.

Die Karte war mindestens 5 Wochen in der Obhut von Hermes, äußerlich ist anhand der Verpackung erkennbar was es sein könnte. Dann taucht die Karte plötzlich wieder auf und wird zugestellt.

Anhand der Fotos die mir zugesandt wurden, lässt sich zumindest erahnen, das versucht wurde die Karte zu öffen.
Von mir stammen diese Beschädigungen auf jeden Fall nicht.
Ergänzung ()

Mordeos schrieb:
Zum Glück hast Du schon Dein Geld zurück.
Aber auch folgende Reaktion seitens des Verkäufers:

Aus diesem Grund können wir Ihnen nur folgende Optionen anbieten:
Wir senden Ihnen das mechanisch beschädigte Gerät unter Berechnung des Kaufpreises zurück.
Wir entsorgen das Gerät für Sie umweltgerecht und stellen Ihnen den Kaufpreis in Rechnung.
 
Schon komisch, dass der Hermes-Mitarbeiter 5 Wochen benötigte, um sich eine kaputte RTX 3090 zu besorgen...

Wie kann denn ein Paket 5 Wochen irgendwo herumliegen?
In der Zeit bringe ich eine Grafikkarte mit dem Fahrrad nach Timbuktu.
 
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Da du das Geld bereits hast, ist NB im zugzwang. das ist doch schonmal positiv.

Streit ab, dass du für die beschädigungen verantwortlich bist.
Und spekulier nicht herum, was passiert sein könnte, das weißt du nicht und bringt dich kein Stück weiter.
NB weiß auch, dass das Ding 5 Wochen unterwegs war.

Ich würde auf das Angebot von NB nicht eingehen.
Einfach freundlich ablehen und schauen, was für weitere Schritte NB einleiten will.
 
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florian. schrieb:
Da du das Geld bereits hast, ist NB im zugzwang. das ist doch schonmal positiv.
florian. schrieb:
Wenn NB von dir Geld will, dann müssen sie das einklagen.
Dann müssen sie Nachweißen, dass du den Schaden verursacht hast.
Das werden sie nicht können.
Damit kenne ich mich halt bisher überhaupt nicht aus, wie sich das Rechtlich verhält.
Zum Freitagnachmittag war es auch zu spät um mir eine kurze, fachliche Einschätzung dazu geben zu lassen.

florian. schrieb:
Streit ab, dass du für die beschädigungen verantwortlich bist.
Das habe ich in einer ersten Antwortmail bereits getan.
Ich bin auf die Antwort gespannt.

florian. schrieb:
Und spekulier nicht herum, was passiert sein könnte, das weißt du nicht und bringt dich kein Stück weiter.
Da hast du Recht. Aber es war ein richtiger Schock als ich die Mail gelesen habe.
Und ohne irgendeiner Seite auch nur annähernd etwas unterstellen zu wollen, damit halte ich mich bewusst zurück.
Aber wie das alles gelaufen ist das hat einen richtig miesen Geschmack.

Ich danke euch allen erstmal für eure Hilfe und Unterstützung.
 
Lies doch den Eingangspost!
 
florian. schrieb:
was für beschädigungen werfen sie dir eigentlich vor?
Das hatte ich im Eingangspost geschrieben.

Kurz zusammengefasst:
Mechanische Beschädigung aufgrund von Fremdeinwirkung,
Garantiesiegel wurde entfernt,
Gerät weist demontagespuren auf

Allein das entfernen eines Garantiesiegels ist für mich ein absolutes No-Go, bei einem Gerät in dieser Preisklasse, wenn noch Herstellergarantie besteht.
 
Dan09 schrieb:
Die Garantiesiegel wurde entfernt und das Gerät weist demontagespuren auf.

Also ich gehe mal einfach 100% davon aus, dass du nichts damit zu tun hast.
Der Vorgang ist wirklich der Oberhammer. Paket ist wochenlang verschwunden und taucht es mit einer (anderen?) manipulierten Karte auf. Ist es auch sicher, dass das deine zurückgeschickte Karte ist?

Wenn etwas "verschwindet", ok (natürlich nicht ok!). Ist halt vom Laster gefallen und der nachfolgende Fahrer hats eingesammelt. Ist ja nicht so, dass sowas nie passiert und das wissen die bei DPL/UHS/GDS/HPD/Dermes* ganz genau und haben hoffentlich auch eine interne Abteilung, die sich um solche Treuhandfälle kümmern! Denn eigentlich ist doch so eine Transportunternehmen eine Art Treuhandverwalter :confused_alt:

* Namen frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten zu bestehenden oder ehemals bestehenden Unternehmen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt ;)
 
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ThomasK_7 schrieb:
Lies doch den Eingangspost!
Nett....

Ein Defektes Garantiesiegel beschädigt die Grafikkarte nicht.
Gelößte Schrauben (demontagespuren) beschädigen die Grafikkarte nicht.
Mechanische Beschädigung aufgrund von Fremdeinwirkung, --> Welche?

Ein fehlendes Garantiesiegel mindert den Widerverkaufswert.
Abgenutzte Schrauben mindern den Widerverkaufswert.
NB will das ding aber verschrotten --> Wiederverkaufswert 0€
Das hört sich falsch an...

@TE
Bei dir war das Garantiesiegel noch drauf?
 
florian. schrieb:
Ein Defektes Garantiesiegel
Gelößte Schrauben (demontagespuren) beschädigen die Grafikkarte nicht.
Ich hatte es so verstanden, dass auf der Karte/Kühler selber irgendwo ein Garantiesiegel angebracht ist.
Und es gibt keinen Grund an einer neuen Karte irgendwelche Schrauben zu lösen! Oder ich verstehe die Mängelangabe falsch?

@Dan09
Wie wäre es mal mit ein paar Bildern? Was genau meint nbb mit Demontagespuren und Siegel defekt?
 
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