Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat bzw. auch eine Meinung. Vielleicht hat jemand auch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte dies hier mitteilen.
Zum Sachverhalt.
Ich habe bei einem großen Deutschen Onlineshop (note***********er.de), ich denke die meisten wissen wer gemeint ist, am 09.11.22 eine RTX 3090 als B-Ware gekauft.
Beschrieben war die Karte "mit leichte Einbauspuren vorhanden".
Dies war auch bei Erhalt so erkennbar. Am 10.11.22 habe ich die Karte erhalten.
Eine Woche später habe ich dann doch von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und die Retoure angemeldet.
Die Karte wurde dann am 19.11.22, über den Versanddienstleister Hermes, zurückgesandt.
Da ich die Sendung, auch wegen dem Wert der Karte, immer im Auge behielt, wunderte ich mich das nach 1 Woche noch keine E-Mail gekommen ist, dass die Karte bei note***********er.de eingetroffen ist.
Daraufhin habe ich mich am 28.11.22, also 10 Tage nachdem ich die Karte zurückgesandt habe, per Mail gemeldet und nachgefragt was los ist, warum die Karte noch immer unterwegs ist.
Auffallend war, das in der Sendungsverfolgung sich jeden Tag, immer mit neuem Datum, der Hinweis stand, dass die Karte in der Region des Empfängers eingetroffen ist. Zugestellt wurde die Karte jedoch nicht. Dies ging über mehrere Tage so.
Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt das die Karte noch nicht eingetroffen ist und man nicht wisse wo die Karte gerade ist.
Es wurde Seitens note***********er.de ein Nachforschungsantrag bei Hermes gestellt.
Ich erhielt zeitnah, nachdem ich eine Erklärung zum vollständigen Versand der Ware soiwie den Einlieferungsbeleg per Mail gesendet habe, eine Gutschrift über den Kaufpreis.
Bis dahin alles gut und für mich war die Sache erledigt.
Diese Woche erhielt ich eine Mail von note***********er.de das die Karte nun bei Ihnen angekommen ist und einer Sichtprüfungskontrolle unterzogen wird.
Ich war völlig überrascht nochmal was von dem Vorgang zu hören und dachte mir nichts weiter dabei.
Heute erhielt ich per Mail die folgende Info:
Bei der anschließenden technischen Überprüfung wurde eine mechanische Beschädigung aufgrund von Fremdeinwirkung festgestellt:
Die Garantiesiegel wurde entfernt und das Gerät weist demontagespuren auf.
Bilder der festgestellten Beschädigung haben wir am Ende dieser Nachricht als Link für Sie eingefügt.
Der Begriff Fremdeinwirkung bedeutet nicht, dass es sich um eine mutwillige Beschädigung handelt, sondern vielmehr um eine unsachgemäße Handhabung. Diese unterliegt nicht der Verantwortung der .... AG.
Aus diesem Grund können wir Ihnen nur folgende Optionen anbieten:
Ich dachte erst das ist nicht deren Ernst.
Es sind tatsächlich Bilder dabei die Beschädigungen zeigen.
Ich versichere das ich nichts an der Karte herumgeschraubt habe und auch kein Garantiesiegel entfernt habe.
Dies würde ich sogar eidesstattlich versichern wenn es nötig ist.
Die Karte war also fast 6 Wochen auf dem Rückversand, zwischendurch verschwunden und nun sowas.
Es handelte sich um B-Ware beim Kauf.
Leider habe ich mir von den bereits vorhandenen Einbauspuren und von der Karte allgemein keine Bilder gemacht.
Ich hätte mit so etwas nie gerechnet.
Nun weiß ich echt nicht wie man sich verhalten soll.
Hatte jemand bereits mal ähnliche Probleme?
Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Vielen Dank euch fürs lesen bis hier her und für eventuelle Ratschläge und Hilfe.
Beste Grüße
Dan
ich bräuchte mal einen Rat bzw. auch eine Meinung. Vielleicht hat jemand auch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte dies hier mitteilen.
Zum Sachverhalt.
Ich habe bei einem großen Deutschen Onlineshop (note***********er.de), ich denke die meisten wissen wer gemeint ist, am 09.11.22 eine RTX 3090 als B-Ware gekauft.
Beschrieben war die Karte "mit leichte Einbauspuren vorhanden".
Dies war auch bei Erhalt so erkennbar. Am 10.11.22 habe ich die Karte erhalten.
Eine Woche später habe ich dann doch von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und die Retoure angemeldet.
Die Karte wurde dann am 19.11.22, über den Versanddienstleister Hermes, zurückgesandt.
Da ich die Sendung, auch wegen dem Wert der Karte, immer im Auge behielt, wunderte ich mich das nach 1 Woche noch keine E-Mail gekommen ist, dass die Karte bei note***********er.de eingetroffen ist.
Daraufhin habe ich mich am 28.11.22, also 10 Tage nachdem ich die Karte zurückgesandt habe, per Mail gemeldet und nachgefragt was los ist, warum die Karte noch immer unterwegs ist.
Auffallend war, das in der Sendungsverfolgung sich jeden Tag, immer mit neuem Datum, der Hinweis stand, dass die Karte in der Region des Empfängers eingetroffen ist. Zugestellt wurde die Karte jedoch nicht. Dies ging über mehrere Tage so.
Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt das die Karte noch nicht eingetroffen ist und man nicht wisse wo die Karte gerade ist.
Es wurde Seitens note***********er.de ein Nachforschungsantrag bei Hermes gestellt.
Ich erhielt zeitnah, nachdem ich eine Erklärung zum vollständigen Versand der Ware soiwie den Einlieferungsbeleg per Mail gesendet habe, eine Gutschrift über den Kaufpreis.
Bis dahin alles gut und für mich war die Sache erledigt.
Diese Woche erhielt ich eine Mail von note***********er.de das die Karte nun bei Ihnen angekommen ist und einer Sichtprüfungskontrolle unterzogen wird.
Ich war völlig überrascht nochmal was von dem Vorgang zu hören und dachte mir nichts weiter dabei.
Heute erhielt ich per Mail die folgende Info:
Bei der anschließenden technischen Überprüfung wurde eine mechanische Beschädigung aufgrund von Fremdeinwirkung festgestellt:
Die Garantiesiegel wurde entfernt und das Gerät weist demontagespuren auf.
Bilder der festgestellten Beschädigung haben wir am Ende dieser Nachricht als Link für Sie eingefügt.
Der Begriff Fremdeinwirkung bedeutet nicht, dass es sich um eine mutwillige Beschädigung handelt, sondern vielmehr um eine unsachgemäße Handhabung. Diese unterliegt nicht der Verantwortung der .... AG.
Aus diesem Grund können wir Ihnen nur folgende Optionen anbieten:
- Wir senden Ihnen das mechanisch beschädigte Gerät unter Berechnung des Kaufpreises zurück.
- Wir entsorgen das Gerät für Sie umweltgerecht und stellen Ihnen den Kaufpreis in Rechnung.
Ich dachte erst das ist nicht deren Ernst.
Es sind tatsächlich Bilder dabei die Beschädigungen zeigen.
Ich versichere das ich nichts an der Karte herumgeschraubt habe und auch kein Garantiesiegel entfernt habe.
Dies würde ich sogar eidesstattlich versichern wenn es nötig ist.
Die Karte war also fast 6 Wochen auf dem Rückversand, zwischendurch verschwunden und nun sowas.
Es handelte sich um B-Ware beim Kauf.
Leider habe ich mir von den bereits vorhandenen Einbauspuren und von der Karte allgemein keine Bilder gemacht.
Ich hätte mit so etwas nie gerechnet.
Nun weiß ich echt nicht wie man sich verhalten soll.
Hatte jemand bereits mal ähnliche Probleme?
Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Vielen Dank euch fürs lesen bis hier her und für eventuelle Ratschläge und Hilfe.
Beste Grüße
Dan